Digitale Spiele und historisches Lernen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Geschichte
[2020]
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Schriftenreihe: | Geschichte unterrichten
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adam_text | Inhalt 1. Digitale Spiele als Kultur- und Lernmedien.................................................................................................................... 5 2. Basiswissen digitale Spiele............................................................................................................................................... Arbeitsblatt: Digitale Spiele präsentieren und kennenlernen .................................................................................................. 7 8 3. Digitale Spiete als gesellschaftliches Phänomen.......................................................................................................... Arbeitsblatt: Digitaler Spielekonsum in Deutschland und in der Klasse.................................................................................. 9 9 4. Formen von Geschichte im digitalen Spiel..................................................................................................................... Arbeitsblatt: Wie in digitalen Spielen mit Geschichte umgegangen wird............................................................................... 11 12 5. Die Darstellung von Geschichte in Videospielen.......................................................................................................... 13 Arbeitsblatt: Geschichte in „Assassin s Creed ...... .................................................................................................................. 14 6. Spielend lernen? - Digitate Spiele als
Lernmedien...................................................................................................... 17 Arbeitsblatt: Spielerisch Lernen durch .ernsthafte Spiele ?...................................................................................................... 18 7. Die vormoderne Stadt........................................................................................................................................................ Arbeitsblatt: Die vormoderne digitale Stadt............................................................................................................................. 21 22 8. Politische Ideengeschichte............................................................................................................................................... 23 Arbeitsblatt: Politische Ideologien in BioShock........................................................................................................................ 24 9. Globalgeschichte - Sklaverei und koloniale Raubgüter.............................................................................................. 27 Arbeitsblatt: Kolonialismus und Imperialismus im digitalen Spiel............................................................................................ 28 10. Der Zweite Weltkrieg im digitalen Spiel ...................................................................................................................... 31 Arbeitsblatt: Wehrmacht ohne Nationalsozialismus - der Zweite Weltkrieg im digitalen Spiel ............................................. 32
11. Flucht und Migration im digitalen Spiel....................................................................................................................... 35 Arbeitsblatt: Flucht und Migration im digitalen Spiel - Podiumsdiskussion............................................................................ 36 12. „Path out - Ein Spiel im Detail analysieren (Andreas Hametner).......................................................................... 37 Arbeitsblatt: „Path out - ein Spiel zum Thema Flucht ........................................................................................................... 38 13. Demokratie im digitalen Spiel........................................................................................................................................ 39 Arbeitsblatt: „Democracy 3 als Planspiel verwenden ............................................................................................................ 40 14. Medien, Social Media und Demokratie........................................................................................................................ 42 Arbeitsblatt: Fakten, Fake News, Foren - das Mediensystem im digitalen Spiel..................................................................... 43 15. Freiheit und Sicherheit................................... ................................................................................................................ Arbeitsblatt: Mehr Sicherheit = mehr Freiheit?
........................................................................................................................ 44 45 16. Krieg aus ziviler Sicht - Die Belagerung von Sarajevo .............................................................................................. 49 Arbeitsblatt: Abseits vom Ego-Shooter - Krieg aus Sicht der Opfer....................................................................................... 50 17. Digitale Spiele als Kulturgut?......................................................................................................................................... 53 Arbeitsblatt: Warum Computerspiele (nicht) wie Goethe sind................................................................................................ 53 Ί8. Thematische Spieleauswahl........................................................................................................................................... 55
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