Grundfragen des Konsumentenrechts:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; Basel ; Genf
Schulthess Juristische Medien
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LII, 566 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783725580040 3725580049 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
.............................................................................
1
H
ELMUT
H
EISS
/L
EANDER
D.
L
OACKER
§
1
KONSUMENTENSCHUTZ
ALS
VERFASSUNGSAUFGABE
..............................................
9
P
ETER
H
ETTICH
§
2
KONSUMENTENSCHUTZ
-
EINE
TYPOLOGIE
.........................................................
27
H
ELMUT
H
EISS
/L
EANDER
D.
L
OACKER
§
3
DER
RECHTSBEGRIFF
KONSUMENT
...................................................................
85
H
ELMUT
H
EISS
§
4
KONSUM
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEGAL
GENDER
STUDIES
....................................
109
E
LISABETH
H
OLZLEITHNER
§
5
KONSUMENTENSCHUTZ
DURCH
INFORMATION
UND
VERTRAGSENTBINDUNG
...........
149
T
HOMAS
P
ROBST
§6
ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
IN
DER
VERTRAGSORDNUNG
.....................
191
W
OLFGANG
E
RNST
§
7
SCHUTZ
VOR
INADAEQUATEN
VERBINDLICHKEITEN
..................................................
203
M
IRJAM
E
GGEN
/
E
VA
S
TOKAR
§
8
KONSUMENTENSCHUTZ
BEIM
VERMOEGENSAUFBAU
.............................................
229
R
OLF
S
ETHE
§
9
WETTBEWERBSRECHTLICHER KONSUMENTENSCHUTZ
.............................................
295
A
NDREAS
H
EINEMANN
§
10
IMMATERIALGUETERRECHT
UND
KONSUMENTENSCHUTZ
.........................................
333
D
AVID
R
UEETSCHI
§
11
VERWALTUNGSRECHTLICHER
KONSUMENTENSCHUTZ
..............................................
353
G
ORAN
S
EFEROVIC
INHALTSUEBERSICHT
§12
DATENSCHUTZ
ALS
INSTRUMENT
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
.............................
395
B
RUNO
B
AERISWYL
§
13
STRAFRECHT
ALS
INSTRUMENT
(AUCH)
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
.....................
413
J
UANA
V
ASELLA
§14
PROZESSUALE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
...................
435
S
AMUEL
B
AUMGARTNER
§15
KONSUMENTEN
ALS
SCHULDNER
UND
GLAEUBIGER
IN
DER
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
475
I
SAAK
M
EIER
/C
ARLO
H
AMBURGER
§16
GRUNDFRAGEN
DER
ZUSTAENDIGKEIT
UND
DES
ANWENDBAREN
RECHTS
BEIM
GRENZUEBERSCHREITENDEN
KONSUMENTENVERTRAG
....................................
517
A
NDREA
B
ONOMI
/E
VA
L
EIN
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................................................................
V
AUTORENVERZEICHNIS
..................................................................................................................
VII
INHALTSUEBERSICHT
........................................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
XXVII
MATERIALIENVERZEICHNIS
............................................................................................................
XXXIX
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
1
§
1
KONSUMENTENSCHUTZ
ALS
VERFASSUNGSAUFGABE
9
I.
POSITIVRECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
......................................................................
11
A.
VERFASSUNGSRECHT
............................................................................................................
11
B.
AUSBLICK
AUF
DIE
FOLGEORDNUNG
.....................................................................................
12
II.
KONSUMENT
UND
KONSUMENTENSOUVERAENITAET
............................................................
13
III.
SCHUTZNIVEAU
.................................................................................................................
16
IV.
KONSUMENTENSCHUTZ
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.............................................................
18
A.
PREISSETZUNGSSPIELRAEUME
BEI
WIRKSAMEM
WETTBEWERB
...........................................
18
B.
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DEN
WETTBEWERB
............................................
19
1.
BIG
DATA
UND
DATA
ANALYTICS
...........................................................................
19
2.
PERSUASIVE
TECHNOLOGIES,
INSBESONDERE
GAMIFICATION
...................................
20
C.
LOESUNGSANSAETZE
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
........................................................
21
V.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.......................................................................................................
24
§
2
KONSUMENTENSCHUTZ
-
EINE
TYPOLOGIE
27
I.
ROLLENVERSTAENDNISSE
.....................................................................................................
29
A.
DER
KONSUMENT:
EIN
NACHFRAGER
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
QUALITAETEN
.........................
29
B.
DER
BEDUERFTIGE
KONSUMENT
(VULNERABLE
CONSUMER)
.....................................................
31
C.
DER
SELBSTBESTIMMTE
KONSUMENT
(SOVEREIGN
CONSUMER)
............................................
35
D.
DER
VERANTWORTLICHE
KONSUMENT
(CONSCIOUS
CONSUMER)
..............................................
41
E.
KONSUMENTEN
IN
DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
(PROSUMERS)
............................................
44
II.
DER
RECHTLICHE
SCHUTZ
VON
KONSUMENTEN
.................................................................
45
A.
KONSUMENTENSCHUTZ
ALS
RECHTSGUETERSCHUTZ
.................................................................
45
B.
KONSUMENTENSCHUTZ
ALS
SOZIALSCHUTZ
...........................................................................
48
INHALTSVERZEICHNIS
C.
KONSUMENTENSCHUTZ
ZUR
KORREKTUR
VON
MARKTVERSAGEN
.............................................
51
1.
ERKENNTNISSE
ZU
KONSUMENTENSEITIGEM
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
UND
REGULIERUNG
......................................................................................................
51
2.
ZUM
KORREKTURBEDARF:
SELBSTBESTIMMTHEIT
ALS
KONSTRUKT
................................
52
3.
WETTBEWERBSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
DER
KORREKTUR
VON
MARKTVERSAGEN
...............
52
4.
URSACHEN
DES
MARKTVERSAGENS
.................................................................................
54
A)
MONOPOLE
UND
MONOPOLAEHNLICHE
STRUKTUREN
.................................................
54
B)
NORMIERUNGEN
...................................................................................................
54
C)
MARKTUNGLEICHGEWICHT
.......................................................................................
55
D)
INFORMATIONSASYMMETRIEN
................................................................................
56
E)
MARKTVERSAGEN
DURCH
KONSUMENTENVERHALTEN:
VON
DER
(STANDARD-)OEKONOMISCHEN
ANALYSE
ZUR
VERHALTENSOEKONOMIE
..........
56
5.
PLAUSIBILISIERUNG
VON
MARKTVERSAGEN:
VON
THEORETISCHEN
MODELLEN
ZUM
EVIDENZBASIERTEN
KONSUMENTENSCHUTZ
.........................................................
59
6.
KORREKTURMECHANISMEN:
BEISPIELE
.........................................................................
60
A)
MARKTKOMPLEMENTAERE
KORREKTUR:
INFORMATIONSPARADIGMA
UND
DARAN
ANKNUEPFENDE
INSTRUMENTE
.............................................................
60
B)
MARKTKOMPENSATORISCHE
KORREKTUR:
AM
BEISPIEL
ZWINGENDER
GARANTIEN
....
63
C)
MARKTKOMPENSATORISCHE
KORREKTUR:
AM
BEISPIEL
DER
INHALTSKONTROLLE
VON
AGB
.............................................................................................................
64
D)
INSBESONDERE:
NUDGING
.....................................................................................
65
D.
KONSUMENTENSCHUTZ
ZUR
FOERDERUNG
NACHHALTIGEN
KONSUMS
....................................
69
§
3
DER
RECHTSBEGRIFF
KONSUMENT
85
I.
DYNAMISCHER
KONSUMENTENBEGRIFF
.......................................................................
87
II.
SYSTEMBRUECHE
BEIM
KONSUMENTENBEGRIFF
I.E.S
...........................................................
90
III.
ELEMENTE
DES
KONSUMENTENBEGRIFFS
IM
KONSUMENTENVERTRAGSRECHT
....................
91
A.
BESCHRAENKUNG
AUF
NATUERLICHE
PERSONEN
.......................................................................
91
B.
HANDELN
ZU
PRIVATEN
ODER
FAMILIAEREN
ZWECKEN
(POSITIVE
ABGRENZUNG)
BZW.
KEIN
HANDELN
ZU
BERUFLICHEN
ODER
GEWERBLICHEN
ZWECKEN
(NEGATIVE
ABGRENZUNG)
....
93
1.
ZWECKTHEORIE
............................................................................................................
93
2.
POSITIVE
UND/ODER
NEGATIVE
UMSCHREIBUNG
DES
ZWECKS
.......................................
93
3.
VORBEREITUNGSGESCHAEFTE
........................................................................................
94
4.
MISCHVERTRAEGE
(DUAL
USE)
.....................................................................................
95
5.
MIT
PRIVATER
NUTZUNG
ZUSAMMENHAENGENDE
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT:
DAS
FACEBOOK-URTEIL
DES
EUGH
AUS
DEM
JAHR
2018
.............................................
97
C.
KEINE
GENERELLE
EINGRENZUNG
AUF
UEBLICHE
VERBRAUCHSGESCHAEFTE
.............................
98
D.
KONSUMENT
ALS
EMPFAENGER,
NACHFRAGER
ODER
ABNEHMER
DER
VERTRAGS
CHARAKTERISTISCHEN
LEISTUNG
(SACH-
ODER
DIENSTLEISTUNG)?
..............................
101
E.
ERKENNBARKEIT
DER
KONSUMENTENEIGENSCHAFT
UND
VERBRAUCHERSCHUTZ
......................
103
F.
UNTERNEHMEREIGENSCHAFT
DER
GEGENPARTEI
...................................................................
104
G.
BEWEISLASTFRAGEN
.............................................................................................................
106
XII
INHALTSVERZEICHNIS
§
4
KONSUM
AUS
PERSPEKTIVE
DER
LEGAL
GENDER
STUDIES
109
I.
EINLEITUNG:
KONSUM,
GESCHLECHT
UND
GERECHTIGKEIT
..............................................
111
II.
GESCHLECHT,
RECHT
UND
MEDIZIN
.................................................................................
114
A.
GENDER-ENGINEERING
BEI
INTERGESCHLECHTLICHKEIT
..........................................................
115
B.
GENDER-CONFIRMATION
UND
GESCHLECHTSIDENTITAET
.........................................................
116
C.
GENDERFRAGEN
IM
KRANKENVERSICHERUNGSWESEN
..........................................................
118
D.
REPRODUKTION
UND
FAMILIENPLANUNG
...........................................................................
120
III.
PRETTY
IN
PINK,
HEROIC
IN
BLUE?
...................................................................................
123
A.
DAS
GESCHLECHT
VON
KONSUMGUETERN
............................................................................
124
B.
DAS
GESCHLECHT
ALS
ZUGANGSVORAUSSETZUNG
UND
-SCHRANKE
........................................
128
C.
INSBESONDERE:
DAS
BEISPIEL
SPORT
.................................................................................
130
D.
SEXISTISCHE
WERBUNG
FUER
KONSUMGUETER
.......................................................................
132
E.
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
PREISGESTALTUNG
-
PINK
TAX?
...................................................
136
IV.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
..................................................................................
141
§
5
KONSUMENTENSCHUTZ
DURCH
INFORMATION
UND
VERTRAGSENTBINDUNG
149
I.
AUSGANGSLAGE
.................................................................................................................
152
A.
DIE
UNTERLEGENHEIT
DES
KONSUMENTEN
..........................................................................
152
B.
KONSUMENTENRECHTLICHE
SCHUTZINSTRUMENTE
...............................................................
154
II.
INFORMATION
ALS
KONSUMENTENSCHUTZ
........................................................................
155
A.
DOGMATISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................................................................
155
1.
INFORMATIONSDEFIZIT
DES
KONSUMENTEN
...................................................................
155
2.
INFORMATIONSRECHT
ODER
INFORMATIONSPFLICHT?
........................................................
156
3.
INFORMATIONSBEDUERFNIS
DES
KONSUMENTEN?
..........................................................
158
4.
INHALT
UND
FORM
DER
INFORMATION
..........................................................................
158
5.
ZEITPUNKT
DER
INFORMATION
.....................................................................................
159
6.
INFORMATIONSVERARBEITUNGSKAPAZITAET
DES
KONSUMENTEN
.......................................
160
B.
KONSUMENTENINFORMATION
IN
DER
GESETZGEBUNG
.........................................................
162
1.
KONSUMENTENINFORMATIONSBESTIMMUNGENINDERSCHWEIZ
.................................
163
A)
PRIVATRECHTLICHE
INFORMATIONSOBLIEGENHEITEN
.................................................
163
AA)
HAUSTUERGESCHAEFTE
.....................................................................................
163
BB)
PAUSCHALREISEN
.........................................................................................
164
CC)
KONSUMKREDITE
........................................................................................
165
B)
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
INFORMATIONSPFLICHTEN
..................................................
165
AA)
MELDEPFLICHT
BEI
KONSUMKREDITEN
.........................................................
166
BB)
WARENDEKLARATIONSPFLICHT
NACH
KONSUMENTENINFORMATIONSGESETZ
.....
166
CC)
PRODUKTSICHERHEITSGESETZ
.......................................................................
166
DD)
GESETZ
GEGEN
DEN
UNLAUTEREN
WETTBEWERB
...........................................
166
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
KONSUMENTENINFORMATIONSBESTIMMUNGEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
................
167
A)
RL-2011/83/EU
UEBER
DIE
RECHTE
DER
VERBRAUCHER
..........................................
167
B)
RL-2015/2302/EU
UEBER
PAUSCHALREISEN
UND
VERBUNDENE
REISELEISTUNGEN
167
C)
RL-2008/48/EG
UEBER
VERBRAUCHERKREDITVERTRAEGE
...........................................
168
D)
RL-1998/6/EG
UEBER
PREISANGABE
ANGEBOTENER
ERZEUGNISSE
...........................
168
C.
RECHTSFOLGEN
NICHT
GEHOERIGER
INFORMATION
...................................................................
168
1.
EUROPAEISCHE
UNION
..................................................................................................
168
2.
SCHWEIZ
.....................................................................................................................
169
D.
FAZIT
................................................................................................................................
172
III.
VERTRAGSENFBINDUNG
ALS
KONSUMENTENSCHUTZ
...........................................................
172
A.
ALLGEMEINES
....................................................................................................................
172
B.
VERTRAGSRECHTLICHE
AUSGANGSLAGE
...................................................................................
173
1.
WIDERRUF
DES
ANTRAGS
BZW.
DER
ANNAHME
..............................................................
173
2.
UEBERVORTEILUNG
.........................................................................................................
173
3.
WILLENSMAENGEL
..........................................................................................................
174
4.
EINZELBESTIMMUNGEN
IM
BESONDEREN
TEIL
DES
OR
................................................
174
5.
SCHUTZLUECKEN?
..........................................................................................................
174
C.
DAS
WIDERRUFSRECHT
DES
KONSUMENTEN
.........................................................................
175
1.
HAUSTUERGESCHAEFTE
......................................................................................................
175
2.
KONSUMKREDITVERTRAEGE
............................................................................................
176
3.
EHE-ODER
PARTNERVERMITTLUNGSAUFTRAEGE
................................................................
179
D.
VERTRAGS(RUECK)ABWICKLUNG
NACH
ERFOLGTEM
WIDERRUF
.................................................
181
1.
WIDERRUF
EINES
KONSUMENTENVERTRAGS
OHNE
VORHERIGE
LEISTUNGSERBRINGUNG
....
181
2.
WIDERRUF
EINES
KONSUMENTENVERTRAGS
NACH
ERFOLGTER
LEISTUNGSERBRINGUNG
......
183
E.
DOGMATISCHE
EINORDNUNG
DES
WIDERRUFRECHTS
............................................................
186
F.
FAZIT
................................................................................................................................
187
IV.
SCHLUSSFOLGERUNG
..........................................................................................................
187
§
6
ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
IN
DER
VERTRAGSORDNUNG
191
§
7
SCHUTZ
VOR
INADAEQUATEN
VERBINDLICHKEITEN
203
I.
UEBERSICHT
........................................................................................................................
206
II.
UNGLEICHGEWICHT
ZWISCHEN
DEN
VERTRAGSLEISTUNGEN
.................................................
207
A.
ALLGEMEINES
....................................................................................................................
207
B.
UEBERVORTEILUNG
..............................................................................................................
208
1.
OFFENES
MISSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
LEISTUNG
UND
GEGENLEISTUNG
...........................
208
2.
SCHWAECHE
DER
AUSGEBEUTETEN
PARTEI
.......................................................................
209
3.
AUSBEUTUNG
DURCH
DIE
GEGENPARTEI
.......................................................................
209
4.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
210
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
C.
MIETRECHT
........................................................................................................................
210
1.
MIETZINS
...................................................................................................................
210
2.
VERTRAGSDAUER
..........................................................................................................
211
3.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
212
D.
ARBEITSRECHT
...................................................................................................................
212
1.
LOHN
.........................................................................................................................
213
2.
VERTRAGSDAUER
..........................................................................................................
213
3.
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ
.............................................................................................
213
4.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
214
E.
KONSUMKREDITRECHT
.......................................................................................................
214
1.
HOECHSTZINSSATZ
........................................................................................................
215
2.
VERTRAGSDAUER
..........................................................................................................
215
3.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
216
F.
FAZIT
................................................................................................................................
216
III.
UEBERMASS
IN
DER
BINDUNG
............................................................................................
217
A.
ALLGEMEINES
...................................................................................................................
217
B.
PERSOENLICHKEITSVERLETZENDE
BINDUNG
............................................................................
217
1.
VERZICHT
AUF
RECHTS-UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
......................................................
217
2.
BESCHRAENKUNG
DER
FREIEN
LEBENSGESTALTUNG
..........................................................
218
3.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
219
C.
DATENSCHUTZRECHT
UND
VERTRAGSBINDUNG
.....................................................................
219
D.
FAZIT
................................................................................................................................
220
IV.
KONTEXTGEBUNDENEINADAEQUANZ
.................................................................................
221
A.
ALLGEMEINES
...................................................................................................................
221
B.
KREDITAUFNAHME
DURCH
KONSUMENTEN
..........................................................................
221
1.
KREDITFAEHIGKEITSPRUEFUNG
.........................................................................................
222
2.
MELDEPFLICHT
UND
DATENZUGANG
..............................................................................
222
3.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
223
C.
ANLAGEBERATUNG
FUER
NICHT
PROFESSIONELLE
KUNDEN
........................................................
223
1.
ANGEMESSENHEITSPRUEFUNG
........................................................................................
223
2.
EIGNUNGSPRUEFUNG
....................................................................................................
224
3.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
224
D.
FAZIT
................................................................................................................................
225
V.
ERGEBNIS
.........................................................................................................................
225
§
8
KONSUMENTENSCHUTZ
BEIM
VERMOEGENSAUFBAU
229
I.
EINLEITUNG
......................................................................................................................
232
II.
KONSUMENTENSCHUTZ
....................................................................................................
234
XV
INHALTSVERZEICHNIS
A.
ZWECK
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
.................................................................................
234
1.
SCHUTZ
WOVOR?
..........................................................................................................
234
2.
SCHUTZ WOFUER?
..........................................................................................................
236
B.
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
................................................................................
237
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUSGANGSLAGE
......................................................................
237
2.
FORMELL-KONSUMENTENSCHUETZENDE
NORMEN
...........................................................
237
A)
FINANZMARKT-
UND
KONSUMENTENRECHTLICHE
NORMEN
......................................
237
B)
ALLGEMEINE
KONSUMENTENRECHTLICHE
NORMEN
.................................................
239
3.
MATERIELL-KONSUMENTENSCHUETZENDE
NORMEN
........................................................
240
A)
MERKMALE
............................................................................................................
240
B)
INDIVIDUALSCHUTZ
VON
KLEINSPARERN
UND
KLEINANLEGERN
..................................
241
C)
INDIVIDUALSCHUTZ
ALLER
KUNDEN
.........................................................................
241
D)
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................................
242
C.
GELTUNGSBEREICH
DES
KONSUMENTENSCHUTZRECHTS
.........................................................
242
1.
NATUERLICHE
PERSONEN
................................................................................................
242
2.
ZWECK
DES
GESCHAEFTS
................................................................................................
243
3.
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
........................................................................................
244
III.
VERHAELTNIS
VON
KONSUMENTENSCHUTZ
UND
ANLEGERSCHUTZ
........................................
245
A.
STAND
DER
DISKUSSION
.....................................................................................................
245
B.
ZWECKE
VON
ANLEGER-
UND
KONSUMENTENSCHUTZ
IM
VERGLEICH
...................................
246
1.
ALLGEMEINE
UMSCHREIBUNG
DES
BEGRIFFS
ANLEGERSCHUTZ
...................................
246
2.
DIFFERENZIERUNG
NACH
RISIKEN
.................................................................................
247
A)
SUBSTANZVERLUSTRISIKO
........................................................................................
247
B)
INFORMATIONSRISIKO
............................................................................................
248
C)
ABSCHLUSS-
UND
KONDITIONENRISIKO
..................................................................
248
D)
ABWICKLUNGS-
UND
VERWALTUNGSRISIKO
..............................................................
250
E)
INTERESSENVERTRETUNGSRISIKO
..............................................................................
250
3.
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................................
251
C.
SCHUTZINSTRUMENTE
IM
VERGLEICH
..................................................................................
251
1.
INFORMATIONSPFLICHTEN
..............................................................................................
251
2.
FORMVORSCHRIFTEN
UND
ZWINGENDES
VERTRAGSRECHT
.................................................
252
3.
SCHUTZPFLICHTEN
.........................................................................................................
252
4.
(VER-)SICHERUNG
.......................................................................................................
253
5.
DURCHSETZUNG
VON
KONSUMENTENRECHTEN
.............................................................
253
A)
INDIVIDUELLE
RECHTSDURCHSETZUNG
....................................................................
253
B)
KOLLEKTIVE
RECHTSDURCHSETZUNG
.........................................................................
253
C)
BEHOERDLICHE
DURCHSETZUNG
................................................................................
254
6.
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................................
254
D.
DER
GELTUNGSBEREICH
IM
VERGLEICH
................................................................................
254
1.
IST
EIN
PRIVATKUNDE
AUCH
ENDVERBRAUCHER?
............................................................
254
2.
IST
EIN
ENDVERBRAUCHER
AUCH
PRIVATKUNDE?
............................................................
256
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3.
AUSWIRKUNG
VON
FINANZMARKTRECHTLICHEN
WAHLRECHTEN
AUF
DEN
KONSUMENTEN
SCHUTZ
.................................................................................................................
256
A)
AUSWIRKUNGEN
EINES
OPTING-OUT
.....................................................................
256
B)
AUSWIRKUNGEN
EINES
OPTING-IN
.......................................................................
257
4.
ZWISCHENFAZIT
...........................................................................................................
258
E.
FOLGERUNGEN
....................................................................................................................
258
IV.
KONSUMENTENSCHUTZ
BEI
GESCHAEFTEN
ZUR
KAPITALANLAGE
..........................................
260
A.
SCHUTZ
DURCH
AGB-KONTROLLE
........................................................................................
260
1.
UEBERBLICK
..................................................................................................................
260
A)
KONSENSKONTROLLE
..............................................................................................
261
B)
AUSLEGUNGSKONTROLLE
.........................................................................................
262
C)
INHALTSKONTROLLE
I.W.S
..........................................................................................
262
2.
FINANZPRODUKTBEZOGENE
AGB-KONTROLLE
...............................................................
263
A)
AGB-KONTROLLE
BEI
BETEILIGUNGSRECHTEN
.........................................................
263
B)
AGB-KONTROLLE
BEI
FORDERUNGSRECHTEN
UND
HYBRIDEN
FINANZINSTRUMENTEN
265
3.
FINANZDIENSTLEISTUNGSBEZOGENE
AGB-KONTROLLE
...................................................
267
A)
VORLIEGEN
VON
AGB
UND
KONSENSKONTROLLE
.....................................................
267
B)
GUELTIGKEITSKONTROLLE
..........................................................................................
268
C)
EINORDNUNG
DES
ANLEGERS
ALS
KONSUMENT
I.S.V.
ART.
8
UWG
.........................
269
D)
PRUEFUNGSMASSSTAB
DES
ART.
8
UWG
.................................................................
270
E)
BEURTEILUNG EINZELNER
KLAUSELN
NACH
ART.
8
UWG
........................................
271
AA)
MANGELNDE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.........................
271
BB)
HAFTUNGSFREIZEICHNUNG
...........................................................................
272
CC)
BANKKUNDENGEHEIMNIS
...........................................................................
273
DD)
BEVOLLMAECHTIGUNG
...................................................................................
274
EE)
LEGITIMATIONSMAENGEL
..............................................................................
274
FF)
GENEHMIGUNGS-
UND
ZUSTELLUNGSFIKTION
...............................................
275
B.
SCHUTZ
BEI
HAUSTUERGESCHAEFTEN
UND
IM
FERNABSATZ
......................................................
277
C.
SCHUTZ
VON
RETAILKUNDEN
GEMAESS
FIDLEG
UND
KAG
.................................................
278
1.
KONSUMENTENSCHUETZENDE ZIELRICHTUNG
.................................................................
278
2.
DEFINITION
DER
RETAILKUNDEN
..................................................................................
279
A)
FIDLEG
..............................................................................................................
279
B)
KAG
...................................................................................................................
280
3.
VERHALTENSPFLICHTEN
GEGENUEBER
RETAILKUNDEN
NACH
DEM
FIDLEG
......................
280
A)
INFORMATIONSPFLICHTEN
......................................................................................
280
B)
ANGEMESSENHEITS-
BZW.
EIGNUNGSPRUEFUNG
......................................................
281
C)
DOKUMENTATION
UND
RECHENSCHAFT
.................................................................
283
D)
TRANSPARENZ
UND
SORGFALT
BEI
KUNDENAUFTRAEGEN
............................................
283
E)
ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN
.......................................................................
284
4.
BESONDERE
VERHALTENS-
UND
ORGANISATIONSPFLICHTEN
NACH DEM
KAG
..................
285
D.
SCHUTZ
VON
RETAILKUNDEN
IM
KONKURS
..........................................................................
285
V
FAZIT
................................................................................................................................
286
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
§
9
WETTBEWERBSRECHTLICHER
KONSUMENTENSCHUTZ
295
I.
WETTBEWERBSRECHT
UND
KONSUMENTENSCHUTZ
............................................................
297
A.
KONSUMENTENSOUVERAENITAET
IN
DER
MARKTWIRTSCHAFT
.....................................................
297
B.
ZWEISPURIGKEIT
DES
WETTBEWERBSRECHTS
.........................................................................
298
C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..............................................................................
299
D.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
................................................................................................
301
1.
KARTELLRECHT
..............................................................................................................
301
A)
INGRESS
DES
KARTELLGESETZES
................................................................................
301
B)
ZWECKARTIKEL
......................................................................................................
302
C)
FAZIT
....................................................................................................................
302
2.
PREISUEBERWACHUNGSRECHT
.........................................................................................
303
A)
INGRESS
................................................................................................................
303
B)
ZWECK
.................................................................................................................
304
C)
FAZIT
....................................................................................................................
304
3.
UWG
........................................................................................................................
304
A)
INGRESS
................................................................................................................
304
B)
ZWECKARTIKEL
......................................................................................................
305
C)
FAZIT
....................................................................................................................
305
II.
KARTELLRECHTLICHER
KONSUMENTENSCHUTZ
....................................................................
306
A.
KONSUMENTEN
IN
DER
WETTBEWERBSORDNUNG
................................................................
306
1.
WETTBEWERB
ALS
MITTEL
ODER
ALS
ZWECK?
..................................................................
306
2.
INSTITUTIONS-
ODER
INDIVIDUALSCHUTZ?
......................................................................
308
B.
REGELUNGSPRINZIPIEN
DES
KARTELLRECHTS
.........................................................................
309
1.
WETTBEWERBSABREDEN
...............................................................................................
309
2.
MISSBRAUCH
EINER
MARKTBEHERRSCHENDEN
STELLUNG
.................................................
310
3.
ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE
....................................................................................
312
4.
PREISUEBERWACHUNG
...................................................................................................
313
C.
STANDORT
DER
KONSUMENTEN
IN
KG
UND
PUEG
...............................................................
313
1.
KARTELLGESETZ
.............................................................................................................
313
A)
KARTELLVERWALTUNGSVERFAHREN
...........................................................................
313
B)
KARTELLZIVILRECHT
..................................................................................................
314
AA)
AUSGANGSLAGE
............................................................................................
314
BB)
SYSTEMWIDRIGE
HAFTUNGSLUECKE
..................................................................
315
CC)
KONSUMENTENORGANISATIONEN
...................................................................
316
DD)
WEITERER
REFORMBEDARF
.............................................................................
317
2.
PREISUEBERWACHUNG
...................................................................................................
318
D.
REFORMBEDARF
IM
KARTELLRECHT
AUS
KONSUMENTENPERSPEKTIVE
....................................
318
III.
LAUTERKEITSRECHTLICHER
KONSUMENTENSCHUTZ
............................................................
319
A.
GESCHAEFTSMORAL
UND
FUNKTIONSSCHUTZ
..........................................................................
319
B.
REGELUNGSPRINZIPIEN
DES
LAUTERKEITSRECHTS
..................................................................
321
1.
UNLAUTERES
VERHALTEN
GEGENUEBER
KUNDEN
.............................................................
321
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
A)
SPEZIALTATBESTAENDE
.............................................................................................
321
B)
GENERALKLAUSEL
...................................................................................................
322
C)
KONSUMENTENLEITBILD
.........................................................................................
322
2.
UNLAUTERES
VERHALTEN
GEGENUEBER
WETTBEWERBERN
................................................
323
A)
SPEZIALTATBESTAENDE
.............................................................................................
323
B)
GENERALKLAUSEL
...................................................................................................
324
C.
STANDORT
DER
KONSUMENTEN
IM
UWG
..........................................................................
324
1.
ZIVILRECHT
..................................................................................................................
324
A)
NORMADRESSATEN
................................................................................................
324
B)
AKTIVLEGITIMATION
..............................................................................................
325
AA)
KONSUMENTEN
............................................................................................
325
BB)
KONSUMENTENORGANISATIONEN
...................................................................
326
C)
SCHWEIZERISCHE
LAUTERKEITSKOMMISSION
..........................................................
326
2.
VERWALTUNGS-
UND
STRAFRECHT
..................................................................................
326
D.
REFORMBEDARF
IM
UWG
AUS
KONSUMENTENPERSPEKTIVE
..............................................
326
IV.
KOMPLEMENTARITAET
VON
WETTBEWERBS-
UND
KONSUMENTENRECHT
.............................
327
§
10
IMMATERIALGUETERRECHT
UND
KONSUMENTENSCHUTZ
333
I.
GRUNDLAGEN
...................................................................................................................
335
A.
BEGRIFF
DES
IMMATERIALGUETERRECHTS
UND
DER
IMMATERIALGUETERRECHTE
..........................
335
B.
VERHAELTNIS
ZUM
KONSUMENTENSCHUTZ
...........................................................................
336
C.
VERBLEIBENDE
SCHNITTSTELLEN
..........................................................................................
337
II.
ZU
DEN
EINZELNEN
IMMATERIALGUETERRECHTEN
...............................................................
338
A.
PATENTRECHT
.....................................................................................................................
338
1.
RECHTSPOLITISCHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
DES
PATENTRECHTS
..........................
338
2.
PATENTRECHT
UND
KONSUMENTENSCHUTZ:
KONKRETE
SCHNITTSTELLEN
..........................
339
B.
MARKENRECHT,
RECHT
AN
HERKUNFTSANGABEN
.................................................................
339
1.
RECHTSPOLITISCHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
DES
MARKENRECHTS
........................
339
2.
MARKENRECHT
UND
KONSUMENTENSCHUTZ:
GENERELLES
VERHAELTNIS
..........................
340
3.
MARKENRECHT
UND
KONSUMENTENSCHUTZ:
KONKRETE
SCHNITTSTELLEN
........................
341
A)
UEBERSICHT
...........................................................................................................
341
B)
GENERELLER
AUSSCHLUSS
DES
KONSUMENTENVERHALTENS
.....................................
341
C)
KAPILLARIMPORTE
(ART.
13
ABS.
2
BLS
MSCHG)
.....................................................
342
D)
VERBANDSKLAGE
DER
KONSUMENTENORGANISATIONEN
(ART.
56
MSCHG)
.............
343
E)
KONSUMENTENINTERESSEN
IN
DER
SWISSNESS-VORLAGE
........................................
344
C.
DESIGNRECHT
...................................................................................................................
344
D.
RECHTE
AN
TOPOGRAFIEN
VON
HALBLEITERERZEUGNISSEN
...................................................
345
E.
SORTENSCHUTZRECHTE
........................................................................................................
346
E
URHEBERRECHT
...................................................................................................................
346
1.
RECHTSPOLITISCHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
DES
URHEBERRECHTS
......................
346
2.
URHEBERRECHT
UND
KONSUMENTENSCHUTZ;
GENERELLES
VERHAELTNIS
..........................
348
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
3.
PRIVATER
EIGENGEBRAUCH
(ART.
19
ABS.
1
LIT.
A
URG)
..............................................
348
4.
LEERTRAEGERVERGUETUNG
................................................................................................
349
5.
INTERNATIONALE
KONFLIKTE
.........................................................................................
350
III.
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
..................................................................................
351
§
11
VERWALTUNGSRECHTLICHER
KONSUMENTENSCHUTZ
353
I.
PRIVATRECHT
UND
OEFFENTLICHES
RECHT
IM
KONSUMENTENSCHUTZ
..................................
355
A.
KONSUMENTENSCHUTZ
ALS
QUERSCHNITTSAUFGABE
..............................................................
355
B.
PROBLEMATIK
DER
ABGRENZUNG
IM
KONSUMENTENSCHUTZ
..............................................
356
C.
KONSUMENTENSCHUTZ
UND
WIRTSCHAFTSPOLIZEI
...............................................................
358
II.
AUFSICHTSSYSTEME
IM
KONSUMENTENSCHUTZ
................................................................
360
A.
AUFSICHT
UND
KONSUMENTENSCHUTZ
................................................................................
360
B.
KONSUMENTENSCHUTZ
UND
GEFAHRENVORSORGE
...............................................................
362
C.
VERWALTUNGSRECHTLICHE
INSTRUMENTE
IM
KONSUMENTENSCHUTZ
....................................
365
1.
VERWALTUNGSRECHTLICHES
INSTRUMENTARIUM
IM
KONSUMENTENSCHUTZ
....................
365
2.
KOOPERATIVE
ELEMENTE
-
NEW
AND
GLOBAL
APPROACH
...........................................
366
A)
GRUNDZUEGE
DES
KONZEPTS
UND
EINFUEHRUNG
IN
DER
SCHWEIZ
............................
366
B)
KOOPERATIVE
RECHTSETZUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
VERWALTUNGSRECHT
368
D.
FOLGEN
FUER
DIE
VERWALTUNGSRECHTSWISSENSCHAFT
............................................................
373
III.
AUSGEWAEHLTE
BEREICHE
DES
VERWALTUNGSRECHTLICHEN
KONSUMENTENSCHUTZES
........
374
A.
PRODUKTESICHERHEIT
.........................................................................................................
375
B.
LEBENSMITTEL
UND
GEBRAUCHSGEGENSTAENDE
...................................................................
378
C.
HEILMITTELSICHERHEIT
.......................................................................................................
380
D.
GELDSPIELWESEN
..............................................................................................................
383
E.
ELEKTRIZITAETSMARKT
..........................................................................................................
385
IV
FAZIT
.................................................................................................................................
388
§
12
DATENSCHUTZ
ALS
INSTRUMENT
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
395
I.
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
397
A.
GRUNDLAGE
DES
DATENSCHUTZRECHTS
................................................................................
397
B.
ENTWICKLUNG
DES
DATENSCHUTZRECHTS
.............................................................................
399
C.
BEDEUTUNG
DER
REFORMEN
DES
DATENSCHUTZRECHTS
........................................................
400
D.
DATENSCHUTZ
UND
KONSUMENTENSCHUTZ
.........................................................................
400
II.
HERAUSFORDERUNG
DIGITALISIERUNG
..............................................................................
401
A.
TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
........................................................................................
401
B.
DIGITALE
OEKONOMIE
.........................................................................................................
402
XX
INHALTSVERZEICHNIS
III.
PRINZIPIEN
UND
INSTRUMENTE
DES
DATENSCHUTZES
.....................................................
402
A.
GRUNDPRINZIPIEN
...........................................................................................................
402
B.
NEUE
INSTRUMENTE
..........................................................................................................
403
1.
INFORMATIONSPFLICHTEN
.............................................................................................
403
2.
EINWILLIGUNG
............................................................................................................
404
3.
RECHT
AUF
DATENUEBERTRAGBARKEIT
............................................................................
404
4.
AUTOMATISIERTE
ENTSCHEIDUNGEN
............................................................................
404
5.
DATENSCHUTZFOLGENABSCHAETZUNG
..............................................................................
404
6.
TECHNIKGESTALTUNG
...................................................................................................
405
7.
SANKTIONEN
...............................................................................................................
405
8.
AUFSICHTSBEHOERDE
....................................................................................................
405
IV.
SCHNITTSTELLEN
ZUM
KONSUMENTENSCHUTZ
...................................................................
405
A.
VORBEMERKUNG
...............................................................................................................
405
B.
TRANSPARENZ
UND
EINWILLIGUNG
.....................................................................................
407
C.
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
................................................................................................
407
1.
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
DATENBEARBEITER
..............................................................
407
2.
AUFSICHTSBEHOERDEN
...................................................................................................
408
D.
VOLLZUG
................
409
1.
AUFSICHTSBEHOERDEN
...................................................................................................
409
2.
INDIVIDUALRECHTE
.......................................................................................................
409
V
FAZIT
.................................................................................................................................
410
§
13
STRAFRECHT
ALS
INSTRUMENT
(AUCH)
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
413
I.
EINFUEHRUNG:
KONSUMENTENSCHUTZSTRAFRECHT?
......................................................
415
II.
KONSUMENTENRECHTLICHE
SCHUTZGUETER
ALS
STRAFRECHTLICHE
RECHTSGUETER
..................
417
A.
DEFINITION
DES
RECHTSGUTS
UND
ARTEN
VON
RECHTSGUETERN
IM
STRAFRECHT
.....................
417
1.
KONZEPT
VOM
RECHTSGUT
..........................................................................................
417
2.
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
RECHTSGUETER
................................................................
418
B.
RECHTSGUTSTHEORIE
ZUR
BEGRUENDUNG
UND
BEGRENZUNG
VON
STRAFNORMEN
..................
419
1.
SCHUTZ
VON
RECHTSGUETERN
ALS
AUFGABE
DES
STRAFRECHTS
..........................................
419
2.
LEGITIMIERENDE
UND
LIMITIERENDE
FUNKTION
DES
RECHTSGUTSKONZEPTS
..................
420
C.
KONSUMENTENSCHUTZ
ALS
(NEUES)
STRAFRECHTLICH
GESCHUETZTES
RECHTSGUT
......................
421
1.
ENTWICKLUNG
DES
KONSUMENTENSCHUTZGEDANKENS
.................................................
421
2.
KEIN
STRAFRECHTLICHES
RECHTSGUT
KONSUMENTENSCHUTZ
.......................................
422
III.
REGELUNGSINHALT
EINES
NATIONALEN
KONSUMENTENSCHUTZSTRAFRECHTS
......................
425
A.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DES
SCHWEIZERISCHEN
KONSUMENTENSCHUTZSTRAFRECHTS
...............
425
1.
SPEZIFISCHE
INTERESSEN
DER
KONSUMENTEN
..............................................................
425
2.
TYPISCHERWEISE
BETROFFENE
RECHTSGUETER
VON
KONSUMENTEN
.................................
425
3.
DEFINITION
DES
KONSUMENTENSCHUTZSTRAFRECHTS
.................................................
427
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
B.
STRAFTATBESTAENDE
DES
SCHWEIZERISCHEN
KONSUMENTENSCHUTZSTRAFRECHTS
......................
427
1.
WETTBEWERBSSTRAFRECHT
ALS
MITTEL
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
...............................
427
2.
LEBENSMITTELSTRAFRECHT
ALS
MITTEL
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
...............................
428
3.
HEILMITTELSTRAFRECHT
ALS
MITTEL
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
...................................
429
4.
PRODUKTESICHERHEITSSTRAFRECHT
ALS
MITTEL
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
..................
430
IV.
ZUSAMMENFASSUNG:
KONSUMENTENSCHUTZSTRAFRECHT!
............................................
431
§
14
PROZESSUALE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
KONSUMENTENSCHUTZES
435
I.
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
................................................................................
438
II.
GELTENDES
SONDERPROZESSRECHT
FUER
KONSUMENTENSTREITIGKEITEN
............................
441
A.
KONSUMENTENGERICHTSSTAND:
ART.
32
ZPO
.....................................................................
441
1.
UEBERBLICK
UND
NORMZWECK
.....................................................................................
441
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
KONSUMENTENGERICHTSSTANDES
.......................................
442
A)
BEGRIFF
DES
KONSUMENTENVERTRAGES
..................................................................
442
B)
STREITIGKEITEN
AUS
KONSUMENTENVERTRAEGEN
..................................................
443
C)
PERSOENLICHE
ODER
FAMILIAERE
BEDUERFNISSE
...........................................................
444
D)
LEISTUNGEN
DES
UEBLICHEN
VERBRAUCHS
...............................................................
445
E)
MASSGEBENDER
ZEITPUNKT
...................................................................................
447
B.
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNGEN
UND
EINLASSUNG
.........................................................
447
1.
UEBERBLICK
...................................................................................................................
447
2.
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNGEN
..............................................................................
448
3.
EINLASSUNG
................................................................................................................
448
4.
SCHIEDSVEREINBARUNGEN
...........................................................................................
449
C.
ABSCHLUSS
VOLLSTRECKBARER
OEFFENTLICHER
URKUNDEN
.......................................................
450
D.
KOSTENLOSE
VERFAHREN
.....................................................................................................
450
1.
KOSTENLOSE
VERFAHREN
NACH
ART.
113
FF.
ZPO
.........................................................
450
2.
UNENTGELTLICHE
RECHTSPFLEGE
....................................................................................
451
E.
SCHLICHTUNGSVERFAHREN
...................................................................................................
451
1.
GRUNDSATZ
.................................................................................................................
451
2.
ZWECK
........................................................................................................................
451
3.
WIRKUNG
....................................................................................................................
453
4.
URTEILSVORSCHLAG
UND
ENTSCHEID
..............................................................................
455
A)
GRUNDSATZ
..........................................................................................................
455
B)
URTEILSVORSCHLAG
................................................................................................
455
C)
ENTSCHEID
............................................................................................................
456
5.
MEDIATION
.................................................................................................................
457
E
VEREINFACHTES
VERFAHREN
.................................................................................................
457
1.
ALLGEMEINES
..............................................................................................................
457
2.
WUERDIGUNG
................................................................................................................
458
G.
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
...................................................................................
459
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
KOLLEKTIVER
RECHTSSCHUTZ
.............................................................................................
462
A.
ALLGEMEINES
...................................................................................................................
462
B.
STREITGENOSSENSCHAFT
.......................................................................................................
462
C.
OBJEKTIVE
KLAGENHAEUFUNG
.............................................................................................
463
D.
VERBANDSKLAGE
...............................................................................................................
464
E.
SAMMELKLAGE
..................................................................................................................
466
F.
ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG
..................................................................................
468
IV.
ALTERNATIVE
METHODEN
DER
STREITBEILEGUNG
...............................................................
469
A.
SCHIEDSGERICHTSBARKEIT
UND
MEDIATION
........................................................................
469
B.
OMBUDSSTELLEN
...............................................................................................................
469
1.
ALLGEMEINES
..............................................................................................................
469
2.
BEURTEILUNG
..............................................................................................................
470
3.
PROBLEME
..................................................................................................................
471
§
15
KONSUMENTEN
ALS
SCHULDNER
UND
GLAEUBIGER
IN
DER
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
475
I.
KONSUMENTENSCHUTZ
UND
ZWANGSVOLLSTRECKUNGSRECHT
...........................................
478
II.
SCHUTZ
UND
SICHERUNG
DER
EXISTENZGRUNDLAGE
DES
SCHULDNERS
WAEHREND
DER
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
ALS
KONSUMENTENSCHUTZ
IM
WEITEREN
SINNE
........................
480
A.
BETREIBUNG
AUF
PFAENDUNG
ALS
KONSUMENTENINSOLVENZVERFAHREN
................................
480
B.
SCHULDNERSCHUTZ
IM
ALLGEMEINEN
.................................................................................
481
C.
EINKOMMENSPFAENDUNG
UND
IHRE
SCHRANKEN
................................................................
482
III.
ENTSCHULDUNG
UND
SANIERUNG
VON
PRIVATHAUSHALTEN
IM
GELTENDEN
RECHT
...........
484
A.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ALTERNATIVEN
ZUR
EINZELZWANGSVOLLSTRECKUNG
.............................
484
B.
GERICHTLICHER
NACHLASSVERTRAG
INNER-
ODER
AUSSERHALB
DES
KONKURSES
......................
484
C.
AUSSERGERICHTLICHER
NACHLASSVERTRAG
INNER-
UND
AUSSERHALB
DER
EINVERNEHMLICHEN
PRIVATEN
SCHULDENBEREINIGUNG
NACH
ART.
333
FF.
SCHKG
............................................
485
D.
PRIVATKONKURS
ALS
HAUPTALTERNATIVE
..............................................................................
486
1.
UEBERSCHAETZTE
BEDEUTUNG
DES
PRIVATKONKURSES
......................................................
486
2.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
KONKURSEROEFFNUNG
NACH
ART.
191
SCHKG
.....................
488
3.
WIRKUNGEN
DES
KONKURSVERLUSTSCHEINS
.................................................................
489
A)
UEBERBLICK
...........................................................................................................
489
B)
NEUES
VERMOEGEN
ALS
ABSTRAKTE
GROESSE
..........................................................
490
AA)
ALLGEMEINES
..............................................................................................
490
BB)
ERHOEHTES
EXISTENZMINIMUM
....................................................................
491
CC)
MASSGEBLICHE
ZEITSPANNE
FUER
DIE
BERECHNUNG
DES
NEUEN
EINKOMMENS
491
DD)
HINWEIS
AUF
WEITERE
PROBLEME
UND
OFFENE
FRAGEN
.................................
492
4.
BEURTEILUNG
DES
PRIVATKONKURSES
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
EINREDE
MANGELNDEN
NEUEN
VERMOEGENS
NACH
ART.
265A
SCHKG:
VERFEHLTES
KONZEPT
DES
GESETZGEBERS
493
5.
DE/FLCTO-RESTSCHULDBEFREIUNG
FUER
HOFFNUNGSLOSE
FAELLE
.....................................
494
XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
FUER
GERINGE
FORDERUNGEN
GEGEN
UNTERNEHMEN
..................
495
A.
ALLGEMEINES
....................................................................................................................
495
B.
MASSAARMUT
....................................................................................................................
495
C.
HOHE
KOSTENHUERDEN
......................................................................................................
497
D.
ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................................................................
498
V.
VERFAHRENSFUEHRUNG
IN
DER
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
DURCH
LAIEN,
UNERFAHRENE
UND
UNINFORMIERTE
PERSONEN
.......................................................................................
498
VI.
EIN
RESTSCHULDBEFREIUNGSVERFAHREN
FUER
DIE
SCHWEIZ
................................................
500
A.
EINLEITUNG
........................................................................................................................
500
B.
UEBERBLICK
UEBER
DEN
BERICHT
DES
BUNDESRATES
UND
DIE
DORT
SKIZZIERTEN
LOESUNGS
ANSAETZE
FUER
EINE
SCHWEIZERISCHE
RESTSCHULDBEFREIUNG
.......................................
501
1.
ALLGEMEINES
..............................................................................................................
501
2.
OPTIONEN
UND
LOESUNGSANSAETZE
................................................................................
502
A)
VERBINDLICHERKLAERUNG
VON
PRIVATEN
NACHLASSVERTRAEGEN
..................................
502
B)
EINFUEHRUNG
EINES
EIGENTLICHEN
RESTSCHULDBEFREIUNGSVERFAHRENS
..................
502
C.
DISKUSSION
DER
LOESUNGSANSAETZE
UND
EIGENE
LOESUNGSVORSCHLAEGE
................................
503
1.
ALLGEMEINE
BEURTEILUNG
...........................................................................................
503
2.
EINFUEHRUNG
EINES
SUMMARISCHEN
NACHLASSVERFAHRENS
..........................................
504
A)
EINLEITUNG
..........................................................................................................
504
B)
ELEMENTE
EINES
SUMMARISCHEN
NACHLASSVERFAHRENS
FUER
KONSUMENTEN
........
505
AA)
VERFAHRENSVEREINFACHUNGEN
....................................................................
505
BB)
ERLEICHTERUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
GERICHTLICHE
BESTAETIGUNG
DES
NACHLASSVERTRAGES?
....................................................................
506
CC)
BETROFFENE
PERSONEN
.................................................................................
507
DD)
REGELUNG
DES
SUMMARISCHEN
NACHLASSVERFAHRENS
ALS
BESONDERES
VER
FAHREN
ODER
ALS
BESTANDTEIL
DES
VERFAHRENS,
WELCHES
IN
ERSTER
LINIE
AUF
DIE
EINVERNEHMLICHE
PRIVATE
SCHULDENBEREINIGUNG
(ART.
333
FF.
SCHKG)
AUSGERICHTET
IST
................................................................................
508
3.
RESTSCHULDBEFREIUNGSVERFAHREN
..............................................................................
508
A)
EINLEITUNG
..........................................................................................................
508
B)
NOTWENDIGE
ELEMENTE
EINES
RESTSCHULDBEFREIUNGSVERFAHRENS
......................
510
AA)
ZUR
RESTSCHULDBEFREIUNG
ZUGELASSENE
PERSONEN
....................................
510
BB)
WIE
KOENNEN
DIE
PERSONEN
AUSGESONDERT
WERDEN,
WELCHE
NICHT
AUF
EINE
RESTSCHULDBEFREIUNG
ANGEWIESEN
SIND?
.........................................
510
CC)
WELCHE
FINANZIELLEN
OPFER
SIND
VOM
SCHULDNER
WAEHREND
WELCHER
ZEIT
PERIODE
ZU
VERLANGEN,
UM
DIE
RESTSCHULDBEFREIUNG
ZU
ERLANGEN?
.
510
DD)
MUSS
DER
SCHULDNER
VOR
DER
EINLEITUNG
EINES
RESTSCHULDBEFREIUNGS
VERFAHRENS
ERFOLGLOS
VERSUCHT HABEN,
EINE
EINVERSTAENDLICHE
SCHULDEN
BEREINIGUNG
UND/ODER
EINEN
NACHLASSVERTRAG
ZU
ERLANGEN?
........
511
EE)
WIE
KANN
DER
SCHULDENBEREINIGUNGSPLAN
AN
VERAENDERTE
UMSTAENDE
ANGEPASST
WERDEN?
...........................................................................
512
FF)
WELCHE
FORDERUNGEN
SIND
VON
EINER
RESTSCHULDBEFREIUNG
ERFASST?
......
512
GG)
WELCHE
STELLE
ODER
ORGANISATION
SOLL
DAS
VERFAHREN
ADMINISTRIEREN?
512
HH)
WIE
IST
DER
ABLAUF
DES
VERFAHRENS
ZU
GESTALTEN?
....................................
512
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.
ZUSAMMENSPIEL
DES
RESTSCHULDBEFREIUNGSVERFAHRENS
MIT
DER
SCHULDEN
SANIERUNG
IM
RAHMEN
DES
PRIVATKONKURSES,
DEM
VERFAHREN
BETREFFEND
EIN
VERNEHMLICHE
PRIVATE
SCHULDENBEREINIGUNG
SOWIE
DEM
NEU
EINZUFUEHRENDEN
SUMMARISCHEN
NACHLASSVERFAHREN
.................................................................
513
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
514
§
16
GRUNDFRAGEN
DER
ZUSTAENDIGKEIT
UND
DES ANWENDBAREN
RECHTS
BEIM
GRENZUEBERSCHREITENDEN
KONSUMENTENVERTRAG
517
I.
EINFUEHRUNG
...................................................................................................................
519
II.
VORAUSSETZUNGENDERSCHUTZVORSCHRIFTEN
.................................................................
520
A.
KONSUMENTENBEGRIFF
.....................................................................................................
520
1.
VERTRAGSZWECK
..........................................................................................................
520
2.
NATUERLICHE
PERSONEN
................................................................................................
521
3.
POSITIVE
ODER
(AUCH)
NEGATIVE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
..............................................
522
4.
LEISTUNG
DES
UEBLICHEN
VERBRAUCHS
.....................................................................
523
5.
MISCHVERTRAEGE
(DUAL
USE)
.....................................................................................
525
6.
BEWEISLAST
UND
GUTGLAUBENSSCHUTZ
........................................................................
527
7.
KONSUMENT
ALS
ERBRINGER
DER
LEISTUNG
.................................................................
527
8.
BEDEUTUNG
DES
VERTRAGSGEGENSTANDES
....................................................................
528
9.
VERBRAUCHERSCHUTZ
IN
B2B-
UND
C2C-VERTRAEGEN
..................................................
529
B.
SITUATIVE
VORAUSSETZUNGEN
.........................................................................................
530
III.
SCHUTZMECHANISMEN
....................................................................................................
533
A.
INTERNATIONALE
ZUSTAENDIGKEIT
.........................................................................................
533
1.
KLAEGERGERICHTSSTAND
.................................................................................................
533
A)
ADR
UND
VERBRAUCHERSCHIEDSVERFAHREN
.........................................................
534
B)
KOLLEKTIVER
RECHTSSCHUTZ
..................................................................................
535
2.
KONSUMENTEN
ALS
BEKLAGTE
......................................................................................
537
3.
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNGEN
..............................................................................
538
A)
AUSSCHLUSS
VON
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNGEN
..............................................
538
B)
ZUGELASSENE
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNGEN
..................................................
539
C)
FORMELLE
UND
MATERIELLE
VORAUSSETZUNGEN
......................................................
540
D)
MISSBRAEUCHLICHE
KLAUSELN
................................................................................
541
4.
EINLASSUNG
IN
DAS
VERFAHREN
...................................................................................
541
B.
ANWENDBARES
RECHT
.......................................................................................................
542
1.
OBJEKTIVE
ANKNUEPFUNG
............................................................................................
542
2.
RECHTSWAHL
...............................................................................................................
543
3.
ANWENDBARES
RECHT
IN
DER
SCHIEDSGERICHTSBARKEIT
..............................................
545
SACHREGISTER
..............................................................................................................................
549
XXV
|
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