Inverted classroom - past, present & future: kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 194 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783828844360 3828844367 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046423316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200401 | ||
007 | t | ||
008 | 200213s2020 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 20,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1203043333 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828844360 |c broschiert : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT) |9 978-3-8288-4436-0 | ||
020 | |a 3828844367 |9 3-8288-4436-7 | ||
024 | 3 | |a 9783828844360 | |
035 | |a (OCoLC)1137274684 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1203043333 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-1102 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-1046 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a ICM-Konferenz |n 8. |d 2019 |c Marburg |j Verfasser |0 (DE-588)120414009X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inverted classroom - past, present & future |b kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert |c Sabrina Zeaiter, Jürgen Handke (Hrsg.) ; 8. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c 2020 | |
300 | |a XV, 194 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Digitaler Unterricht | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a RoboTeach | ||
653 | |a Digital Badges | ||
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Einsatzmöglichkeiten | ||
653 | |a Technologie | ||
653 | |a Wiki | ||
653 | |a Lehrkonzept | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Marburg |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Marburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zeaiter, Sabrina |d 1981- |0 (DE-588)1149282630 |4 edt | |
700 | 1 | |a Handke, Jürgen |d 1954- |0 (DE-588)132607972 |4 edt | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8288-7451-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8288-7452-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5cbae90149444935b5613efaea9da2bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031835699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031835699 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180970158424064 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
....................................................................................................................................
XI
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
....................................................................................................
XIII
I
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
1
1
EIN
PERSOENLICHER
RUECKBLICK
..................................................................................................
3
1.1
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
7
II
KEYNOTES
...........................................................................................................................
9
2
ANDREAS
WITTKE:
DREI
SCHRITTE
ZUR
DIGITALEN
HOCHSCHULPOLITIK
-
MOOCS,
BLOCKCHAIN
UND
KL
...
11
3
ALEXANDER
SCHNUCKEN
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
(OER)
....................................................
15
3.1
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
17
4
MARTIN
EBNER:
BILDUNGSINFORMATIK
ALS
MOTOR
ZUR
DIGITALEN
MUENDIGKEIT?
..............................
19
4.1
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
22
III
ICM
-
THE
HEXT
STAGE
.........................................................................................................
23
5
EINSATZMOEGLICHKEITEN
HUMANOIDER
ROBOTER
IM
UNIVERSITAEREN
UMFELD
.................................
25
5.1
EINLEITUNG
-
DAS
PROJEKT
................................................................................................
25
5.2
FORSCHUNGSOBJEKTE
&
TECHNIK
..........................................................................................
26
5.2.1
HARDWARE
.........................................................................................................
26
5.2.2
SOFTWARE
..........................................................................................................
28
5.2.3
WEITERE
TECHNISCHE
ASPEKTE
.................................................................................
28
5.2.4
BEFRAGUNGSGRUPPE
&
EVALUATIONSMETHODEN
............................................................
28
5.2.5
TECHNISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
HUMAN-ROBOT-INTERACTION
(HRI)
.....................................
29
5.3
DIDAKTISCHE
MOEGLICHKEITEN
..............................................................................................
30
5.3.1
SOZIALES
LERNEN
...................................................................................................
30
5.3
2
ROBOTER
ALS
WERKZEUG
......................................................................................
32
5.3
3
ROBOTER
ALS
LERNOBJEKT
......................................................................................
33
5.3.4
ROBOTER
ALS
WISSENSVERMITTLER
................................................................................
34
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.5
ROBOTER
ALS
ASSISTENT
..........................................................................................
35
5.3.6
SPRACHLICHE
ASPEKTE
DER
HUMAN-ROBOT-INTERACTION
(HRI)
...........................................
35
5.3.7
EINSATZSZENARIEN
UND
EVALUATIONSERGEBNISSE
............................................................
36
5.3.8
PEPPER
ALS
DOZENT
...............................................................................................
38
5.3.9
PEPPER
ALS
QUIZMASTER
.........................................................................................
39
5.4
AUSBLICK
......................................................................................................................
41
5.5
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
42
6
DIGITAL
BADGES
IM
INVERTED
CLASSROOM
................................................................................
45
6.1
BADGE-VARIANTEN
...........................................................................................................
45
6.1.1
ZUGRIFF
AUF
DEN
BADGE-STATUS
(KURSTEILNEHMER)
........................................................
47
6.1.2
BERECHNUNG
DES
BADGE-STATUS
..............................................................................
49
6.1.3
DIE
MEINUNG
DER
STUDENTEN
.................................................................................
49
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
50
6.3
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
50
7
ROBOPRAX
-
MINT-FOERDERUNG
IN
SCHULEN
..............................................................................
51
7.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................
51
7.2
ZIELSETZUNG
DES
PROJEKTS
.................................................................................................
52
7.3
LEHRKONZEPT
.................................................................................................................
54
7.3.1
ROBOBASE
..........................................................................................................
55
7.3.2
ROBOTIKUM
(ROBOSCHOOL)
......................................................................................
57
PILOT-FORMATE
....................................................................................................
58
7.3.3
ROBOTEACH
........................................................................................................
60
7.4
FORSCHUNG
UND
(WEITER-)ENTWICKLUNG
................................................................................
61
7.4.1
ROBOEVAL
...........................................................................................................
62
7.4.2
ROBOFIT
............................................................................................................
62
7.5
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
/
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION
..........................................................
63
7.6
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN
......................
64
7.7
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
65
8
DIGITALER
UND
INKLUSIVER
UNTERRICHT
VERBUNDEN
...................................................................
67
8.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................
67
8.2
INKLUSION
UND
DIGITALISIERUNG?
.........................................................................................
68
8.3
DER
WORKSHOP
..............................................................................................................
69
8.4
DIGITALES UND
INKLUSIVES
VERBUNDEN
...................................................................................
74
8.5
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
74
VI
INHALTSVERZEICHNIS
9
DIE
SUSTAINABLE
DEVELOPMENT
GOALS
UND
DAS
INVERTED
CLASSROOM
MODELL
.............................
77
9.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................
77
9.2
NACHHALTIGKEIT
ALS
DIDAKTISCHES
GESTALTUNGSPRINZIP
.............................................................
78
9.3
PRAXISBEISPIEL
AUS
DEM
FELD
GEOGRAPHIE
UND
SDGS
..............................................................
80
9.4
PRAXISBEISPIEL
AUS
DER
LEHRERINNEN-UND
LEHRERBILDUNG
.........................................................
80
9.5
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
............................................................................................
81
9.6
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
82
10
DIGITAL
LEHREN
UND
LERNEN:
MASSNAHMEN
UND
NEUE
ABLAEUFE
................................................
85
10.1
DIE
AUSGANGSLAGE
..........................................................................................................
85
10.2
DIE
LERNER
....................................................................................................................
86
10.3
MASSNAHMEN
................................................................................................................
86
10.3.1
MASSNAHMEN
VOR
KURSBEGINN
(1-2
BIS
T)
..................................................................
88
10.3.1.1
KURSE
FUER
STUDIENANFAENGER
(T-I
BIS
T)
........................................................
88
10.3.1.2
KURSE
FUER
STUDENTEN
HOEHERER
SEMESTER
(T-2
BIS
T)
........................................
89
10.3.1.3
DIE
DASS
PRELIMINARIES
(T-I)
.....................................................................
90
10.3.1.4
ALLGEMEINE
VORABINFORMATIONEN
(1-2
BIS!)
................................................
91
10.3.2
DER
KURSBEGINN
(T)
..............................................................................................
92
10.3.3
DER
KURSVERLAUF
(T+N)
.........................................................................................
93
10.3.31
MESSUNGEN
WAEHREND
DES
KURSES
(LEARNING-ANALYTICS)
..................................
95
10.4
DIE
ORGANISATION
DER
PRAESENZPHASE
...................................................................................
96
10.4.1
DIE
NEUE
LEHRERROLLE
.............................................................................................
101
10.4.2
NEUE
PARTNER
.......................................................................................................
102
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
102
10.6
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................103
IV
ICM
IN
DEN
FAECHERN
..............................................................................................................
105
11
DAS
FLIPPED
LAB
ALS
ICM-ADAPTION
FUER
NATURWISSENSCHAFTLICHE
LABORPRAKTIKA
.......................
107
11.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
107
11.2
WARUM
GERADE
LABORPRAKTIKA
*FLIPPEN ?
..............................................................................
109
11.3
PERSPEKTIVEN
AUF
LABORPRAKTIKA
.........................................................................................
110
11.4
MULTIMEDIALE
GESTALTUNG
DER
VORBEREITUNGSPHASE
................................................................
110
11.5
WIRKSAMKEIT
VON
FLRPPED-LUB-KONZEPTEN
............................................................................
112
11.6
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
...................................................................................................
113
11.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
........................................................................................
115
11.8
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................
116
VII
INHALTSVERZEICHNIS
1
2
EIN
NEUES
KONZEPT
IN
DER
LEHRERBILDUNG:
PRAXIS-
UND
PRODUKTORIENTIERTES
ARBEITEN
MIT
NEUEN
MEDIEN
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
UEBER
DEN
KURS:
INTRODUCTION
TO
TEACHINGAND
LEARNING
IN
THE
2IST
CENTURY
................................................................................................123
12.1
MEDIENKOMPETENZ
IN
DER
LEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
....................................................................
123
12.2
PRAXISORIENTIERTES
LERNEN
.................................................................................................
125
12.2.1
INHALTLICHE
STRUKTUR
...............................................................................................
126
12.2.2
DURCHFUEHRUNG
......................................................................................................
127
12.2.3
TANDEM
PARTNER
....................................................................................................
128
12.2.4
ENTSTEHUNG
VON
PRODUKTEN
.....................................................................................
129
12.2.5
ENDPRODUKT
PMOOC
UND
STATISTIKEN
..........................................................................
130
12.2.6
AUSBLICK/NUTZUNG
.................................................................................................
131
12.3
PERSOENLICHES
FAZIT
UND
REFLEXION
........................................................................................
132
12.4
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................
133
13
DIE
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
VON
POLITIKLEHRKRAEFTEN
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
-
ZUR
ROLLE
DER
FACHDIDAKTISCHEN
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.................................................................................135
13.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
135
13.2
DIGITAL
KOMPETENT
-
DAS
ERWEITERTE
MODELL
DER
PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ
VON
POLITIKLEHRKRAEFTEN
.............................................................................................................
136
13.2.1
EIN
ZENTRALER
MESSWERT
FUER
DIE
LERNINTENSITAET.
DAS
MODELL
DER
PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ
VON
POLITIKLEHRKRAEFTEN
(PKP-MODELL)
.........................................................................
137
13.2.2
TRACK:
TECHNOLOGISCHE
ASPEKTE
PROFESSIONELLEN
LEHRERHANDELNS
...................................
139
13.3
DIGITALISIERUNG,
POLITISCHE
BILDUNG
UND
PROFESSIONELLES
LEHRERHANDELN
-
BEISPIELE
DER
VERWICKLUNG
...................................................................................................................
141
13.4
DIE
ROLLE
DER
FACHDIDAKTISCHEN
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.............................................................
144
13.5
AUSBLICK
........................................................................................................................
145
13.6
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................
146
14
WIKIS
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFTLICHEN
UND
LITERATURDIDAKTISCHEN
UNIVERSITAETSLEHRE
-
EIN
WERKSTATTBERICHT.
................................................................................................................
149
14.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
149
14.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
WIKIS
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
......................................................
150
14
2.1
WISSENSVERMITTLUNG
MITHILFE
EINES
WIKIS
...................................................................
151
14.2.2
WIKIS
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
...................................................................................
152
14.2.3
LERNRAUM
PLUS
.....................................................................................................152
14.3
INHALTLICHE
UND
DIDAKTISCHE
VERORTUNG
DER
^/-ANWENDUNG
..................................................
153
14.3.1
SEMINARE
,
KINDER-
UND
JUGENDLITERATUR
NACH
1945
.....................................................
153
14.3.2
VORLESUNG
,
LESEENTWICKLUNG
UND
LITERARISCHE
SOZIALISATION
.......................................... 155
14.3.3.
INTERMEDIALE
LEKTUEREN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
............................................................. 157
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
14.4
MOEGLICHKEITEN
UND
BEOBACHTUNGEN
DER
IW-ANWENDUNGEN
...................................................
158
14.4.1
DAS
WIKI
ALS
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
BEGRIFFSBASIS
...................................................
158
14.4.2
KOLLABORATIVE
ARBEIT
INNERHALB
GROSSER
LERNGRUPPEN
...................................................
159
14.4.3
WIKI
ALS
GESAMTERGEBNIS
EINER
LEHRVERANSTALTUNG
......................................................
161
14.4.4
GRENZEN
UND
AUSBLICK
............................................................................................
161
14.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
............................................................................................
162
14.6
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................
163
15
CA
2.X
-
CHRISTLICHE
ARCHAEOLOGIE
IM
INVERTED
CLASSROOM.
EIN
BEITRAG
ZUR
VIDEOBASIERTEN
DIGITALEN
LEHRE
AN
DER
FRIEDRICH-ALEXANDER-UNIVERSITAET
ERIAGEN-NIIMBERG
.................... 165
15.1
AUSGANGSSITUATION
..........................................................................................................
165
15.1.1
WARUM
INVERTED
CLASSROOM?
...................................................................................
165
15.1.2
DAS
FACH
CHRISTLICHE
ARCHAEOLOGIE
.............................................................................
166
15.1.3
EINBETTUNG
DES
INVERTED
DASSROOM-PROJEKTES
IN
DAS
LEHRANGEBOT
.................................
166
15.2
PROJEKTZIELE
....................................................................................................................
166
15.3
FINANZIERUNG
..................................................................................................................167
15.4
ZIELGRUPPENANALYSE
UND
MEINUNGSERHEBUNG
........................................................................
167
15.5
LERNZIELE
........................................................................................................................
169
15.6
KONZEPTION
....................................................................................................................
169
15.6.1
VIDEOS
................................................................................................................
170
15.6.2
PRAESENZPHASEN
.....................................................................................................
171
15.7
UMSETZUNG
....................................................................................................................
171
15.71
VIDEOS
...............................................................................................................
171
15.7.2
PRAESENZPHASE
......................................................................................................
175
15.8
FAZIT
UND
AUSBLICK
...........................................................................................................
176
15.9
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................
177
LITERATUR
....................................................................................................................................
179
IX
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Zeaiter, Sabrina 1981- Handke, Jürgen 1954- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s z sz j h jh |
author_GND | (DE-588)1149282630 (DE-588)132607972 |
author_corporate | ICM-Konferenz Marburg |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Zeaiter, Sabrina 1981- Handke, Jürgen 1954- ICM-Konferenz Marburg |
author_sort | ICM-Konferenz Marburg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046423316 |
classification_rvk | DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)1137274684 (DE-599)DNB1203043333 |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03191nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046423316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200213s2020 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1203043333</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828844360</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4436-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828844367</subfield><subfield code="9">3-8288-4436-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828844360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1137274684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1203043333</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ICM-Konferenz</subfield><subfield code="n">8.</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Marburg</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120414009X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inverted classroom - past, present & future</subfield><subfield code="b">kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Sabrina Zeaiter, Jürgen Handke (Hrsg.) ; 8. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 194 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitaler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RoboTeach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Badges</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einsatzmöglichkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiki</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkonzept</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Marburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Marburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeaiter, Sabrina</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1149282630</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handke, Jürgen</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132607972</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7451-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7452-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5cbae90149444935b5613efaea9da2bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031835699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031835699</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Marburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Marburg |
id | DE-604.BV046423316 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)120414009X (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828844360 3828844367 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031835699 |
oclc_num | 1137274684 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1949 DE-1102 DE-N32 DE-703 DE-1046 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-1949 DE-1102 DE-N32 DE-703 DE-1046 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | XV, 194 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spelling | ICM-Konferenz 8. 2019 Marburg Verfasser (DE-588)120414009X aut Inverted classroom - past, present & future kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert Sabrina Zeaiter, Jürgen Handke (Hrsg.) ; 8. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg Baden-Baden Tectum Verlag 2020 XV, 194 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf E-Learning Digitaler Unterricht Digitalisierung Inklusion RoboTeach Digital Badges Künstliche Intelligenz Hochschullehre Einsatzmöglichkeiten Technologie Wiki Lehrkonzept (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Marburg gnd-content Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X s Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Zeaiter, Sabrina 1981- (DE-588)1149282630 edt Handke, Jürgen 1954- (DE-588)132607972 edt Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8288-7451-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8288-7452-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5cbae90149444935b5613efaea9da2bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031835699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Inverted classroom - past, present & future kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072562-5 (DE-588)1044874414 (DE-588)104487452X (DE-588)4062005-0 (DE-588)1071861417 |
title | Inverted classroom - past, present & future kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert |
title_auth | Inverted classroom - past, present & future kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert |
title_exact_search | Inverted classroom - past, present & future kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert |
title_full | Inverted classroom - past, present & future kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert Sabrina Zeaiter, Jürgen Handke (Hrsg.) ; 8. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg |
title_fullStr | Inverted classroom - past, present & future kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert Sabrina Zeaiter, Jürgen Handke (Hrsg.) ; 8. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg |
title_full_unstemmed | Inverted classroom - past, present & future kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert Sabrina Zeaiter, Jürgen Handke (Hrsg.) ; 8. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg |
title_short | Inverted classroom - past, present & future |
title_sort | inverted classroom past present future kompetenzorientiertes lehren und lernen im 21 jahrhundert |
title_sub | kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert |
topic | Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Hochschulunterricht Integriertes Lernen Umgedrehter Unterricht Unterricht Konferenzschrift 2019 Marburg |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5cbae90149444935b5613efaea9da2bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031835699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT icmkonferenzmarburg invertedclassroompastpresentfuturekompetenzorientierteslehrenundlernenim21jahrhundert AT zeaitersabrina invertedclassroompastpresentfuturekompetenzorientierteslehrenundlernenim21jahrhundert AT handkejurgen invertedclassroompastpresentfuturekompetenzorientierteslehrenundlernenim21jahrhundert AT tectumverlag invertedclassroompastpresentfuturekompetenzorientierteslehrenundlernenim21jahrhundert |