Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden: multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 188 Seiten Illustrationen 21 cm, 273 g |
ISBN: | 9783658256227 3658256222 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046421385 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210318 | ||
007 | t | ||
008 | 200212s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N07 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1177280248 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658256227 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-25622-7 | ||
020 | |a 3658256222 |9 3-658-25622-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658256227 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-25622-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86957536 |
035 | |a (OCoLC)1143793768 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1177280248 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9000 |0 (DE-625)159632: |2 rvk | ||
084 | |a 600 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden |b multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa |c Alexander Franz Koch, Stefan Kruse, Peter Labudde (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2019] | |
300 | |a XIV, 188 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 273 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
650 | 0 | 7 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung in Naturwissenschaft und Technik | ||
653 | |a Engineering Education | ||
653 | |a Fächerverbünde | ||
653 | |a Lehrplan international | ||
653 | |a Lernen aus technikdidaktischer Perspektive | ||
653 | |a Technikdidaktik | ||
653 | |a Technikunterricht | ||
653 | |a Technische Bildung | ||
653 | |a Technische Bildung als eigenständiges Unterrichtsfach | ||
653 | |a Technische Bildung in Fächerverbünden | ||
653 | |a Technology Education | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Koch, Alexander Franz |0 (DE-588)1105052818 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kruse, Stefan |0 (DE-588)1182939899 |4 edt | |
700 | 1 | |a Labudde, Peter |d 1952- |0 (DE-588)121978273 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-25623-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2cdd77a139ac4f2489f60a70b2c472d6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1177280248/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031833810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031833810 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180966924615680 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EDITORIAL:
TECHNIK
IN
FAECHERVERBUENDEN:
INTEGRALE
ODER
SEGREGIERTE
TECHNISCHE
BILDUNG?
ALEXANDER
F.
KOCH
,
STEFAN
KRUSE
&
PETER
LABUDDE
..............................................
V
DIE
TECHNISCHE
BILDUNG
IM
SACHUNTERRICHT
AN
DEUTSCHEN
GRUNDSCHULEN
HEIKE
BLUEMER
.............................................................................................................
1
TECHNOLOGISCHE
KOMPETENZ
FUER
ALLE?
INTERDISZIPLINAERE
TECHNIKDIDAKTIK
MIT
EMANZIPATORISCHEM
BILDUNGSZIEL
JENNIFER
DAHMEN-ADKINS
&
ANITA
THALER
...............................................................
15
DATA,
DATA
EVERYWHERE,
AND
QUITE
A
BIT(E)
TO
LEARN:
MOBILE
AND
UBIQUITOUS
EXPERIMENTATION
AND
OBSERVATION
BY
NEW
INFORMATION
AND
COMMUNICATION
TECHNOLOGY
LUIS
DARMENDRAIL,
OLIVER
KELLER
&
ANDREAS
MUELLER
............................................
29
TECHNOLOGY
EDUCATION
IN
THE
CONTEXT
OF
STEM
EDUCATION
MARC
DE
VRIES
..........................................................................................................
43
FAECHERVERBINDENDE
ASPEKTE
TECHNIKBEZOGENEN
UNTERRICHTS
TIMO
FINKBEINER
.....................................................................................................
53
BILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION:
PLAEDOYER
FUER
EINEN
BEWUSSTSEINSWANDEL
SUSANNE
GOKUS
,
LUISE
ORTLOJF
&
THOMAS
LANGE
..................................................
65
STRUKTUREN
INTERDISZIPLINAEREN
LEHRENS
UND
LERNENS
AUS
TECHNIKDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
ANDREAS
HUETTNER
&
KAI-CHRISTIAN
TOENNSEN
..........................................................
77
TECHNOLOGY,
INFORMATION
TECHNOLOGY
AND
NATURAL
SCIENCE
AS
BASICS
FOR
INNOVATION:
EDUCATION
RETHOUGHT
-
TINA:
AN
INTERDISCIPLINARY
APPROACH
INGELORE
MAMMES,
VICTORIA
ADENSTEDT
,
ANNIKA
GOOSS
&
GABRIELE
GRAUBE
........
93
INGENIEURBERUFE
IM
FOKUS:
WIE
DIE
MEDIEN
DIE
BERUFSWAHL
VON
JUGENDLICHEN
BEEINFLUSSEN
KOENNEN
AMINA
OVCINA
CAJACOB
&
YVONNE
HERZIG
GAINSFORD
..........................................
111
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
INTEGRATION
VON
TECHNISCHEN
THEMEN
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
AM
BEISPIEL
DER
GEOTHERMIE
RALPH
SCHUMACHER,
BRIGITTE
HAENGER
&
ELSBETH
STERN
........................................
125
TECHNISCHE
BILDUNG
IM
SCHULFACH
TECHNISCHES
GESTALTEN
MIT
TECHNIK
UND
DESIGN
THOMAS
STUBER
.......................................................................................................
145
KO-EVOLUTION
VON
MENSCH
UND
TECHNIK:
BIO-
UND
TECHNIKPHILOSOPHISCHE
PERSPEKTIVEN
DIERK
SUHR
.............................................................................................................
159
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
VON
TECHNIK
IN
FAECHERVERBUENDEN
ALEXANDER
F.
KOCH,
STEFAN
KRUSE
&
PETER
LABUDDE
............................................
173
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.............................................................................
183
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Koch, Alexander Franz Kruse, Stefan Labudde, Peter 1952- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a f k af afk s k sk p l pl |
author_GND | (DE-588)1105052818 (DE-588)1182939899 (DE-588)121978273 |
author_facet | Koch, Alexander Franz Kruse, Stefan Labudde, Peter 1952- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046421385 |
classification_rvk | TB 4056 ZG 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1143793768 (DE-599)DNB1177280248 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Technik Pädagogik Technik allgemein |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03081nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046421385</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200212s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1177280248</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658256227</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-25622-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658256222</subfield><subfield code="9">3-658-25622-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658256227</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-25622-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86957536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1143793768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1177280248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)159632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">600</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden</subfield><subfield code="b">multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa</subfield><subfield code="c">Alexander Franz Koch, Stefan Kruse, Peter Labudde (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 188 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 273 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung in Naturwissenschaft und Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engineering Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fächerverbünde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrplan international</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen aus technikdidaktischer Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technische Bildung als eigenständiges Unterrichtsfach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technische Bildung in Fächerverbünden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology Education</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Alexander Franz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105052818</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Stefan</subfield><subfield code="0">(DE-588)1182939899</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labudde, Peter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121978273</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-25623-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2cdd77a139ac4f2489f60a70b2c472d6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1177280248/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031833810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031833810</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046421385 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658256227 3658256222 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031833810 |
oclc_num | 1143793768 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | XIV, 188 Seiten Illustrationen 21 cm, 273 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa Alexander Franz Koch, Stefan Kruse, Peter Labudde (Hrsg.) Wiesbaden Springer Spektrum [2019] XIV, 188 Seiten Illustrationen 21 cm, 273 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Bildung in Naturwissenschaft und Technik Engineering Education Fächerverbünde Lehrplan international Lernen aus technikdidaktischer Perspektive Technikdidaktik Technikunterricht Technische Bildung Technische Bildung als eigenständiges Unterrichtsfach Technische Bildung in Fächerverbünden Technology Education (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Technische Bildung (DE-588)4184571-7 s DE-604 Koch, Alexander Franz (DE-588)1105052818 edt Kruse, Stefan (DE-588)1182939899 edt Labudde, Peter 1952- (DE-588)121978273 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-25623-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2cdd77a139ac4f2489f60a70b2c472d6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1177280248/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031833810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184571-7 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa |
title_auth | Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa |
title_exact_search | Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa |
title_full | Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa Alexander Franz Koch, Stefan Kruse, Peter Labudde (Hrsg.) |
title_fullStr | Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa Alexander Franz Koch, Stefan Kruse, Peter Labudde (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa Alexander Franz Koch, Stefan Kruse, Peter Labudde (Hrsg.) |
title_short | Zur Bedeutung der technischen Bildung in Fächerverbünden |
title_sort | zur bedeutung der technischen bildung in facherverbunden multiperspektivische und interdisziplinare beitrage aus europa |
title_sub | multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa |
topic | Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
topic_facet | Technische Bildung Fächerübergreifender Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2cdd77a139ac4f2489f60a70b2c472d6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1177280248/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031833810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kochalexanderfranz zurbedeutungdertechnischenbildunginfacherverbundenmultiperspektivischeundinterdisziplinarebeitrageauseuropa AT krusestefan zurbedeutungdertechnischenbildunginfacherverbundenmultiperspektivischeundinterdisziplinarebeitrageauseuropa AT labuddepeter zurbedeutungdertechnischenbildunginfacherverbundenmultiperspektivischeundinterdisziplinarebeitrageauseuropa AT springerfachmedienwiesbaden zurbedeutungdertechnischenbildunginfacherverbundenmultiperspektivischeundinterdisziplinarebeitrageauseuropa |