Das Offene Konzept in der Kita:
Im Mittelpunkt der Offenen Arbeit steht das Kind als Selbstgestalter seiner Entwicklung. Dafür brauchen Kinder differenziert gestaltete Räume, in denen sie selbstbestimmt ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen können. Quelle: Verlagsangabe.
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett Kita GmbH
2020
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Konzepte in der Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Mittelpunkt der Offenen Arbeit steht das Kind als Selbstgestalter seiner Entwicklung. Dafür brauchen Kinder differenziert gestaltete Räume, in denen sie selbstbestimmt ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen können. Quelle: Verlagsangabe. |
Beschreibung: | 112 Seiten Illustrationen 26 cm |
ISBN: | 9783960461227 3960461224 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046421074 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201104 | ||
007 | t | ||
008 | 200212s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1198029994 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783960461227 |c Broschur : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50 (AT) |9 978-3-96046-122-7 | ||
020 | |a 3960461224 |9 3-96046-122-4 | ||
024 | 3 | |a 9783960461227 | |
035 | |a (OCoLC)1125821436 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1198029994 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-M483 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Offene Konzept in der Kita |c Herausgeberin: Margit Franz |
246 | 1 | 3 | |a Das Offene Konzept in der Kindertagesstätte |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett Kita GmbH |c 2020 | |
300 | |a 112 Seiten |b Illustrationen |c 26 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Konzepte in der Praxis | |
520 | |a Im Mittelpunkt der Offenen Arbeit steht das Kind als Selbstgestalter seiner Entwicklung. Dafür brauchen Kinder differenziert gestaltete Räume, in denen sie selbstbestimmt ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen können. Quelle: Verlagsangabe. | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offene Kinderarbeit |0 (DE-588)4445493-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Atelier | ||
653 | |a Bewegungsraum | ||
653 | |a Bewegungssbaustelle | ||
653 | |a Erzieher | ||
653 | |a Erzieherin | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kindergartenkinder | ||
653 | |a Kita-Kinder | ||
653 | |a Konzept | ||
653 | |a Offene Arbeit | ||
653 | |a Praxisbericht | ||
653 | |a Praxisberichte | ||
653 | |a Praxisbuch | ||
653 | |a Pädagogisch | ||
653 | |a Pädagogische Konzepte | ||
653 | |a Räume | ||
653 | |a Werkstatt | ||
653 | |a Werkstätten | ||
689 | 0 | 0 | |a Offene Kinderarbeit |0 (DE-588)4445493-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Franz, Margit |d 1964- |0 (DE-588)114821364 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1198029994/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031833509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031833509 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180966394036224 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
................................................................................................................................................................
4
EINLEITUNG:
DIE
OFFENE
ARBEIT
IM
KINDERGARTEN
.................................................................................................
5
16
LEITSAETZE
UEBER
DAS
KOMPETENTE
KIND
EINE
ANREGUNG
ZUM
GESPRAECH
IM
TEAM
...............................................................................................................
6
DER
OFFENE
ANSATZ
DIE
12
WICHTIGSTEN
MERKMALE
VON
GERHARD
REGEL
.................................................................................................................
7
MERKMAL
1:
TEAMENTWICKLUNG
.........................................................................................................................
10
MERKMAL
2:
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
................................................................................................................
14
MERKMAL
3:
GEMEINSCHAFT
UND
ZUSAMMENLEBEN
IM
KITA-ALLTAG
.....................................................................
18
MERKMAL
4:
ENTSPANNTE
ATMOSPHAERE
.............................................................................................................
21
MERKMAL
5:
INKLUSION
.....................................................................................................................................
25
MERKMAL
6:
PARTIZIPATION
................................................................................................................................
27
MERKMAL
7:
FREIHEIT
........................................................................................................................................
31
MERKMAL
8:
SPIEL
ALS
KOENIGSWEG
....................................................................................................................
34
MERKMAL
9:
PROJEKTE
......................................................................................................................................
37
MERKMAL
10:
SPIELRAUM
FUER
BEWEGUNG
...........................................................................................................
41
MERKMAL
11:
RAEUME
ALS
ANGEBOT
....................................................................................................................
45
MERKMAL
12:
GRUPPENSTRUKTUREN
....................................................................................................................
49
WO
KOMMT
SIE
HER?
WO
GEHT
SIE
HIN?
ZUR
GESCHICHTE
DER
OFFENEN
ARBEIT
VON
HANS
-
JOACHIM
ROHNKE
.......................................................................
53
VERAENDERN
SICH
KONZEPTE,
VERAENDERN
SICH
RAEUME
EIN
RUECKBLICK
AUF
25
JAHRE
OFFENE
ARBEIT
VON
BEATE
VON
LIENEN
.....................................................................................
61
DIE
KINDER
ZEIGEN
UNS
DEN
WEG
OEFFNUNG
IST
EIN
IMMERWAEHRENDER
PROZESS
-
UND
EINE
HALTUNG
VON
J
UDITH
METZ
..............................................
67
BILDUNGSRAUM
NATUR
DRAUSSEN:
DER
GESUENDESTE,
VIELSEITIGSTE
UND
ANREGENDSTE
RAUM
DER
KITA
VON
ANNE
FREY
.................................
71
ZUR
EIGENEN
ARBEIT
STEHEN
ZUM
UMGANG
MIT
DER
ANGST
VOR
DEN
AENGSTEN
DER
ELTERN
VON
C
HRISTINE
BETZ
.................................................
75
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
IN
DER
KITA
OFFEN
SEIN
FUER
DIE
KOMPETENZEN
DER
KINDER
IN
DER
EINGEWOEHNUNG
VON
PETRA
NIEDER
......................................
83
IMMER
WIEDER
PRUEFEN
UND
VERAENDERN
DOKUMENTATIONSFORMEN:
VIELE
WEGE,
VIELE
BETEILIGTE
VON
EVA
MARIA
BRUNNER
............................................................
87
WARUM
DIE
EHRE?
WEIL
DU
EIN
KIND
BIST!
DOKUMENTATIONS-
UND
PRAESENTATIONSFORMEN
FUER
KINDER
UND
ELTERN
VON
C
LAUDIA
FLECK
...................................
91
WARUM
FACHPERSONEN
IN
DER
OFFENEN
ARBEIT
SO
WICHTIG
SIND
UEBER
DAS
PRINZIP
DER
PARALLELITAET
VON
RAEUMEN
UND
MENSCHEN
VON
A
NGELIKA
VON
DER
BEEK
.............................
95
DIE
BEDEUTUNG
DES
RAUMES
UND
DER
RAUMGESTALTUNG
IM
OFFENEN
KONZEPT
VON
A
NGELIKA
VON
DER
BEEK
....................................................
101
AUFMERKSAM
HINSCHAUEN
UND
BEWUSST
HANDELN
EIN
BLICK
AUF
DAS
WAHRNEHMENDE
BEOBACHTEN
VON
DR.
MARJAN
ALEMZADEH
....................................................
105
BILDNACHWEIS
.......................................................................................................................................................
112
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Franz, Margit 1964- |
author2_role | edt |
author2_variant | m f mf |
author_GND | (DE-588)114821364 |
author_facet | Franz, Margit 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046421074 |
classification_rvk | DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)1125821436 (DE-599)DNB1198029994 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02869nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046421074</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200212s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1198029994</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783960461227</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96046-122-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3960461224</subfield><subfield code="9">3-96046-122-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783960461227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1125821436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1198029994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Offene Konzept in der Kita</subfield><subfield code="c">Herausgeberin: Margit Franz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Offene Konzept in der Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett Kita GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">26 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Konzepte in der Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt der Offenen Arbeit steht das Kind als Selbstgestalter seiner Entwicklung. Dafür brauchen Kinder differenziert gestaltete Räume, in denen sie selbstbestimmt ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen können. Quelle: Verlagsangabe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offene Kinderarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4445493-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Atelier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegungsraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegungssbaustelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzieher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzieherin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergartenkinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita-Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Offene Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbericht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisberichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Räume</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werkstätten</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Offene Kinderarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4445493-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Margit</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114821364</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1198029994/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031833509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031833509</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046421074 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783960461227 3960461224 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031833509 |
oclc_num | 1125821436 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1949 DE-860 DE-B1533 DE-M483 |
owner_facet | DE-1949 DE-860 DE-B1533 DE-M483 |
physical | 112 Seiten Illustrationen 26 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Klett Kita GmbH |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Konzepte in der Praxis |
spelling | Das Offene Konzept in der Kita Herausgeberin: Margit Franz Das Offene Konzept in der Kindertagesstätte Stuttgart Klett Kita GmbH 2020 112 Seiten Illustrationen 26 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Konzepte in der Praxis Im Mittelpunkt der Offenen Arbeit steht das Kind als Selbstgestalter seiner Entwicklung. Dafür brauchen Kinder differenziert gestaltete Räume, in denen sie selbstbestimmt ihren Interessen und Bedürfnissen nachgehen können. Quelle: Verlagsangabe. Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Offene Kinderarbeit (DE-588)4445493-4 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf Atelier Bewegungsraum Bewegungssbaustelle Erzieher Erzieherin Kinder Kindergarten Kindergartenkinder Kita-Kinder Konzept Offene Arbeit Praxisbericht Praxisberichte Praxisbuch Pädagogisch Pädagogische Konzepte Räume Werkstatt Werkstätten Offene Kinderarbeit (DE-588)4445493-4 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Franz, Margit 1964- (DE-588)114821364 edt B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1198029994/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031833509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Das Offene Konzept in der Kita Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Offene Kinderarbeit (DE-588)4445493-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4445493-4 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4122149-7 |
title | Das Offene Konzept in der Kita |
title_alt | Das Offene Konzept in der Kindertagesstätte |
title_auth | Das Offene Konzept in der Kita |
title_exact_search | Das Offene Konzept in der Kita |
title_full | Das Offene Konzept in der Kita Herausgeberin: Margit Franz |
title_fullStr | Das Offene Konzept in der Kita Herausgeberin: Margit Franz |
title_full_unstemmed | Das Offene Konzept in der Kita Herausgeberin: Margit Franz |
title_short | Das Offene Konzept in der Kita |
title_sort | das offene konzept in der kita |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Offene Kinderarbeit (DE-588)4445493-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Offene Kinderarbeit Kindertagesstätte Freiarbeit |
url | https://d-nb.info/1198029994/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031833509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT franzmargit dasoffenekonzeptinderkita AT franzmargit dasoffenekonzeptinderkindertagesstatte |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis