Datenqualität in Stichprobenerhebungen: eine verständnisorientierte Einführung in die Survey-Statistik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Springer Spektrum
[2019]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Statistik und ihre Anwendungen
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | X, 204 Seiten Illustrationen |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
VOM
TEIL
AUFS
GANZE
-
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SURVEY-STATISTIK
............................
1
1.1
AM
ANFANG
WAR
DAS
FEUER
.........................................................................
1
1.2
DIE
GRUNDBEGRIFFE
DER
SURVEY-STATISTIK
.....................................................
2
1.3
DIE
AUFGABENSTELLUNG
.................................................................................
6
1.4
DIE
SCHLIESSENDE
STATISTIK
..........................................................................
12
1.4.1
DIE
PUNKTSCHAETZUNG
....................................................................
13
1.4.2
DIE
INTERVALLSCHAETZUNG
................................................................
16
1.4.3
DAS
TESTEN
VON
STATISTISCHEN
HYPOTHESEN
...................................
18
1.5
DER
HORVITZ-THOMPSON-SCHAETZER
FUER
DIE
MERKMALSSUMME
....................
20
1.5.1
DIE
UNVERZERRTHEIT
DES
SCHAETZERS
................................................
21
1.5.2
DIE
VARIANZ
DES
SCHAETZERS
..........................................................
25
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NOTATIONEN
...........................................................
31
LITERATUR
..................................................................................................................
33
2
DIE
MUTTER
ALLER
ZUFALLSSTICHPROBENVERFAHREN
-
DIE
EINFACHE
ZUFALLSAUSWAHL
..........................................................................................................
35
2.1
DAS
ZIEHUNGSMODELL
................................................................................
35
2.2
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
........................................................................
36
2.3
DIE
SCHAETZUNG
EINER
MERKMALSSUMME
....................................................
38
2.3.1
DIE
SCHAETZUNG
UND
IHRE
GENAUIGKEIT
..........................................
38
2.3.2
DER
ERFORDERLICHE
STICHPROBENUMFANG
........................................
43
2.4
DIE
SCHAETZUNG
EINES
MITTELWERTS
..............................................................
46
2.4.1
DIE
SCHAETZUNG
UND
IHRE
GENAUIGKEIT
..........................................
46
2.4.2
DER
ERFORDERLICHE
STICHPROBENUMFANG
........................................
47
2.5
DIE
SCHAETZUNG
EINER
ANZAHL
......................................................................
48
2.5.1
DIE
SCHAETZUNG
UND
IHRE
GENAUIGKEIT
..........................................
48
2.5.2
DER
ERFORDERLICHE
STICHPROBENUMFANG
........................................
49
2.6
DIE
SCHAETZUNG
EINES
ANTEILS
......................................................................
51
2.6.1
DIE
SCHAETZUNG
UND
IHRE
GENAUIGKEIT
......................................
51
2.6.2
DER ERFORDERLICHE
STICHPROBENUMFANG
...................................
52
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NEUE
NOTATIONEN
..................................................
53
LITERATUR
...................................................................................................................
54
3
DIE
SURVEY-PRAXIS
-
SCHAETZEN
UNTER
REALBEDINGUNGEN
...................................
55
3.1
LABOR-VERSUS
REALBEDINGUNGEN
.................................................................
55
3.2
IMPLIZITE
ANNAHMEN
UND
EXPLIZITE
MODELLE
..............................................
56
3.2.1
DIE
OPERATIONALISIERUNGSANNAHME
..............................................
56
3.2.2
DIE
ANNAHME
UEBER
DEN
AUSWAHLRAHMEN
....................................
57
3.2.3
DIE
ANNAHME
UEBER
DAS
STICHPROBENVERFAHREN
...........................
58
3.2.4
DIE
NONRESPONSEANNAHME
..........................................................
61
3.2.5
DIE
MESS-
UND
DATENVERARBEITUNGSANNAHME
.............................
69
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NEUE
NOTATIONEN
..................................................
70
LITERATUR
...................................................................................................................
71
4
ES
GEHT
AUCH
ANDERS
-
WEITERE
SCHAETZMETHODEN
FUER
VERSCHIEDENE
POPULATIONSCHARAKTERISTIKA
...................................................................................
73
4.1
ANDERE
SCHAETZER
FUER
EINE
MERKMALSSUMME
..............................................
73
4.1.1
DER
VERHAELTNISSCHAETZER
.................................................................
73
4.1.2
DER
REGRESSIONSSCHAETZER
............................................................
80
4.1.3
DIE
SMALL
AREA-SCHAETZER
..............................................................
82
4.2
SCHAETZER
FUER
ANDERE
STATISTISCHE
POPULATIONSCHARAKTERISTIKA
...................
84
4.2.1
DIE
SCHAETZUNG
DER
POPULATIONSGROESSE
...........................................
85
4.2.2
DIE
SCHAETZUNG
DER
GESAMTEN
POPULATIONSVERTEILUNG
.................
86
4.2.3
DIE
SCHAETZUNG
VON
QUANTILEN
......................................................
89
4.2.4
DIE
SCHAETZUNG
DES
KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN
...........................
90
4.3
VARIANZSCHAETZUNG
AUF
BASIS
VON
COMPUTERSIMULATIONEN
.........................
92
4.3.1
DER
SIMULATIONSANSATZ
DER
SURVEY-STATISTIK
...............................
92
4.3.2
DAS
BOOTSTRAPVERFAHREN
...............................................................
94
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NEUE
NOTATIONEN
..................................................
98
LITERATUR
...................................................................................................................
99
5
ZERLEGEN
MACHT
*
S
GENAUER
-
DIE
GESCHICHTETE
EINFACHE
ZUFALLSAUSWAHL.
...
101
5.1
DAS
ZIEHUNGSMODELL
.................................................................................
101
5.2
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
..........................................................................
103
5.3
DIE
SCHAETZUNG
EINER
MERKMALSSUMME
....................................................
104
5.4
DIE
SCHAETZUNG
EINES
MITTELWERTS
...............................................................
107
5.5
DIE
PROPORTIONALE
AUFTEILUNG
.....................................................................
109
5.6
DIE
OPTIMALE
AUFTEILUNG
.............................................................................
113
5.7
DER
ERFORDERLICHE
STICHPROBENUMFANG
......................................................
116
5.8
DIE
NACHTRAEGLICHE
SCHICHTUNG
...................................................................
117
5.9
DIE
VERHAELTNISSCHAETZUNG
.............................................................................
119
5.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NEUE
NOTATIONEN
..................................................
120
LITERATUR
...................................................................................................................
122
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
NAHE
LIEGENDES
GEMEINSAM
ERHEBEN
REDUZIERT
KOSTEN
-
DIE
EINFACHE
KLUMPENAUSWAHL
......................................................................................................
123
6.1
DAS
ZIEHUNGSMODELL
.................................................................................
123
6.2
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.........................................................................
127
6.3
DIE
SCHAETZUNG
EINER
MERKMALSSUMME
....................................................
128
6.4
GENAUIGKEITSBETRACHTUNGEN
.......................................................................
131
6.5
DIE
VERHAELTNISSCHAETZUNG
.............................................................................
134
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NEUE
NOTATIONEN
..................................................
135
LITERATUR
..................................................................................................................
137
7
NAHE
BEISAMMEN
UND
DOCH
AUSEINANDER
-
DIE
ZWEISTUFIGE
EINFACHE
ZUFALLSAUSWAHL
..........................................................................................................
139
7.1
DAS
ZIEHUNGSMODELL
.................................................................................
139
7.2
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.........................................................................
142
7.3
DIE
SCHAETZUNG
EINER
MERKMALSSUMME
....................................................
143
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NEUE
NOTATIONEN
..................................................
147
LITERATUR
..................................................................................................................
148
8
GRENZT
AN
ZAUBEREI
-
DIE
GROESSENPROPORTIONALE
ZUFALLSAUSWAHL
.................
149
8.1
DAS
ZIEHUNGSMODELL
.................................................................................
149
8.2
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.........................................................................
152
8.3
DIE
SCHAETZUNG
EINER
MERKMALSSUMME
....................................................
153
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NEUE
NOTATIONEN
..................................................
155
LITERATUR
..................................................................................................................
156
9
MUSS
ES
IMMER
ZUFALL
SEIN?
-
DIE
NICHTZUFAELLIGEN
STICHPROBENVERFAHREN
.............................................................................................
157
9.1
ZUFAELLIGE
UND
NICHTZUFAELLIGE
STICHPROBENVERFAHREN
.................................
157
9.2
DIE
BEWUSSTEN
AUSWAHLEN
.........................................................................
158
9.3
DIE
WILLKUERLICHEN
AUSWAHLEN
....................................................................
165
9.4
BIG
DATA-ANALYSEN
IN
DER
SURVEY-STATISTIK
..............................................
167
9.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...................................................................................
168
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
NEUE
NOTATIONEN
..................................................
168
LITERATUR
..................................................................................................................
169
10
RECHNEN
UND
RECHNEN
LASSEN
-
SURVEY-STATISTIK
MIT
DER
FREEWARE
R
.........
171
10.1
ERSTE
SCHRITTE
IN
R
.....................................................................................
171
10.2
VORBEREITUNGEN
FUER
DIE
SURVEY-STATISTIK
MIT
R
.........................................
173
10.3
KAPITELBEZOGENE
AUFGABENSTELLUNGEN
FUER DIE
ANWENDUNG
VON
R
..........
175
10.3.1
ZU
KAP.
1
......................................................................................
175
10.3.2
ZU
KAP.
2
......................................................................................
177
10.3.3
ZU
KAP.
3
......................................................................................
180
10.3.4
ZU
KAP.
4
......................................................................................
181
10.3.5
ZU
KAP.
5
......................................................................................
184
X
INHALTSVERZEICHNIS
10.3.6
ZU
KAP.
6
......................................................................................
187
10.3.7
ZU
KAP.
7
......................................................................................
188
10.3.8
ZU
KAP.
8
......................................................................................
189
10.4
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
190
LITERATUR
...................................................................................................................
191
11
ANHANG
.......................................................................................................................
193
11.1
ANHANG
A
....................................................................................................
193
11.2
ANHANG
B
....................................................................................................
196
LITERATUR
...................................................................................................................
199
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................
201
|
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