Staat und Filmwirtschaft:
Gespeichert in:
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1953
|
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Beschreibung: | Maschinenschrift vervielfältigt Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fultät, Tag der mündlichen Prüfung: 11. Dezember 1953, Dissertation vom 15. November 1954 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
EINLEITUNG
GRUENDE
FUER
DIE
EINFLUSSNAHME
DES
STAATES
AUF
DEN
FILM
1
I.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
AKTIVEN
STAATLICHEN
KULTUR
4
POLITIK
DURCH
DIE
FILMZENSUR
1.
TECHNISCHE,
KULTURGESCHICHTLICHE
UND
GESELLSCHAFT
LICHE
ZUSAMMENHAENGE
6
2.
ENTWICKLUNG,
CHARAKTER
UND
SOZIALE
BEDEUTUNG
DES
FILMS
UNTER
DEM
ZWANG
ZUR
RENTABILITAET
10
3.
GEFAHREN
MARKTWIRTSCHAFTLICHER
ORIENTIERUNG
LOESEN
DIE
FORDERUNG
NACH
STAATLICHER
KONTROLLE
AUS
18
4.
DER
STAAT
NIMMT
EINFLUSS
AUF
DEN
FILM
22
5.
DIE
KRISE
DRAENGT
ZU
REICHSEINHEITLICHER
REGELUNG
IM
REIDSLICHTSPIELGESETZ
1920
27
6.
MIT
DER
UEBERSPITZUNG
DES
ZENSURBEGRIFFS
VERLIERT
DER
FILM
SEINE
GEISTIGE
FREIHEIT
33
7.
DURCH
AUFHEBUNG
DER
STAATSZENSUR
WIRD
DIE
FILM
WIRTSCHAFT
ZUR
"SELBSTKONTROLLE"
GEZWUNGEN
36
8.
SCHWAECHEN
RESULTIEREN
AUS
DER
NACHKRIEGSSITUATION
BEI
DER
EINRICHTUNG
DER
SELBSTKONTROLLE
39
9.
DER
MANGEL
AN
AUTORITAET
PRIVATER
KONTROLLE
ER
WEIST
SICH
ALS
NACHTEILIG
FUER
DIE
ENTFALTUNG
DES
FILMS
45
10.
FUER
UND
WIDER
BESTAETIGEN
DIE
NOTWENDIGKEIT
STAAT
LICHER
KONTROLLE
52
11.
DIE
GESETZLICH
VERANKERTE
FILMZENSUR
ALS
GARANT
FUER
DIE
ERFUELLUNG
DER
KULTURELLEN
UND
POLITISCHEN
AUFGABEN
DES
FILMS
54
SEITE
II.
DIE
STAATLICHE
REGELUNG
VON
EIN
UND
AUSFUHR
SICHERT
DIE
ERHALTUNG
EINER
NATIONALEN
FILMWIRTSCHAFT
61
1.
HOHE
HERSTELLUNGSKOSTEN
UND
WACHSENDES
FILMANGEBOT
VERLANGEN
AUSGEDEHNTE
ABSATZMAERKTE
62
2,
WIRTSCHAFTLICHE
UND
KULTURELLE
GESICHTSPUNKTE
STEMPELN
DEN
FILM
ZUM
IDEALEN
AUSFUHRARTIKEL
65
5,
FUER
DEN
FILMEXPORT
SIND
GESUNDE
VERHAELTNISSE
AUF
DEM
BINNENMARKT
UNERLAESSLICH
6?
4.
EXPORTBEMUEHUNGEN
SCHEITERN
AN
DER
MANGELNDEN
AMERIKANISCHEN
BEREITSCHAFT
ZUR
GEGENSEITIGKEIT
JO
5.
OHNE
DEN
RUECKHALT
STAATLICHER
HANDELSPOLITIK
KANN
DER
FILM
KEINE
INTERNATIONALE
GELTUNG
ERLANGEN
77
6.
DIE
EIGENPRODUKTION
DARF
NICHT
SCHUTZLOS
DER
UNGEHEMMTEN
EINFUHR
FREMDER
FILME
AUSGESETZT
WERDEN
81
7.
NACHTEILE
FUER
DIE
EIGENE
FILMWIRTSCHAFT
SPRECHEN
GEGEN
EINE
ABSOLUTE
EINFUHRSPERRE
82
8.
AUCH
DER
ZOLL
KANN
ALS
MITTEL
DER
IMPORTBEGRENZUNG
NICHT
VOLL
BEFRIEDIGEN
86
9.
ALS
WIRKSAMER
SCHUTZ
GEGEN
WIRTSCHAFTLICHE
UND
KULTURELLE
UEBERFREMDUNG
ERWEIST
SICH
DIE
KONTINGENTIERUNG
95
10.
RADIKALE
KONTINGENTMASSNAHMEN
FUEHREN
ZUM
STAATS
MONOPOL
UND
GEFAEHRDEN
DEN
AUSLANDSABSATZ
DES
FILMS
102
11.
DIE
AUFHEBUNG
DER
KONTINGENTIERUNG
HAT
EIN
ER
DRUECKENDES
UEBERANGEBOT
AN
AUSLANDSFILMEN
ZUR
FOLGE
107
12,
AUS
DER
UNMOEGLICHKEIT
EINER
SELBSTREGULIERUNG
ER
GIBT
ICH
DIE
FORDERUNG
NACH
STAATLICHER
EIN
FUHRBESCHRAENKUNG
115
15.
DAS
ZOLLABKOMMEN
VON
TORQUAY
LAESST
ALS
EINZIGE
MOEG
LICHKEIT
DIE
MARKTREGELUNG
DURCH
QUOTIERUNGEN
ZU
116
SEITE
III.
DER
STEUERLICHEN
WILLKUER
DES
KOMMUNALFISKUS
MUSS
DURCH
STAATLICHE
INTERVENTION
BEGEGNET
WERDEN
124
1,
WANDLUNGEN
IN
DER
MOTIVIERUNG
DER
VERGNUEGUNGSBE
STEUERUNG
125
2.
DIE
STEIGENDE
BELASTUNG
DER
FILMVORFUEHRUNGEN
LOEST
AUSEINANDERSETZUNGEN
ZWISCHEN
GEMEINDEN
UND
"KINEMATOGRAPHEN"-THEATERN
AUS
1J2
DURCH
DAS
LANDESSTEUERGESETZ
VON
1920
UND
DIE
NORMATIV
BESTIMMUNGEN
VON
1921
ERLANGEN
DIE
KOMMUNEN
ZU
WEIT
GEHENDE
MACHTBEFUGNISSE
136
4.
AUCH
DIE
NEUREGELUNG
IN
DEN
REICHSRATSBESTIMMUNGEN
VON
1926
ERWEIST
SICH
ALS
UNZUREICHEND
13-9
5.
DIE
ERWEITERUNG
DER
PRAEDIKATISIERUNGSBESTIMMUNGEN
IN
DER
STEUERORDNUNG
VON
1933
VERBESSERT
LEISTUNG
UND
FINANZIELLE
SITUATION
DER
FILMWIRTSCHAEFT
144
6,
KURZSICHTIGE
KOMMUNALE
VERGNUEGUNGSSTEUERPOLITIK
HEMMT
NACH
DEM
KRIEGE
DIE
JHTWICKLUNGSFAEHIGKEIT
UND
RENTABILITAET
DES
DEUTSCHEN
FILMS
147
7,
EIGENART
DER
PRODUKTION
UND
FEHLEN
VERTIKALER
KON
ZENTRATION
WIRKEN
SICH
ALS
ZUSAETZLICHE
BENACH
TEILIGUNG
AUS
154
8,
NUR
DER
STAAT
KANN
DIE
EXISTENZGEFAEHRDUNG
DES
KULTUR
UND
WIRTSCHAFTSFAKTORS
FILM
DURCH
EINE
BEFRIEDIGENDE
LOESUNG
DES
VERGNUEGUNGSSTEUER
PROBLEMS
BESEITIGEN
161
SCHLUSS
176
LITERATURVERZEICHNIS
178 |
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