Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Verlag Bildung plus UG
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 197 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 21 cm, 200 g |
ISBN: | 9783956370410 3956370414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046413023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210422 | ||
007 | t | ||
008 | 200207s2017 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A04 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1144900328 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783956370410 |c Broschur : EUR 16.90 (DE), EUR 17.40 (AT) |9 978-3-95637-041-0 | ||
020 | |a 3956370414 |9 3-95637-041-4 | ||
024 | 3 | |a 9783956370410 | |
035 | |a (OCoLC)1015843362 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1144900328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 372.87044 |2 23/ger | |
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lenz, Darya |e Verfasser |0 (DE-588)1079101691 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht |c Darya Lenz |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Verlag Bildung plus UG |c 2017 | |
300 | |a 197 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele |c 21 cm, 200 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exekutive Funktionen |0 (DE-588)1049667743 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Exekutive Funktionen | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Exekutive Funktionen |0 (DE-588)1049667743 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a VERLAG BILDUNG plus UG |0 (DE-588)1065973608 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1144900328/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031825603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031825603 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180953299419136 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG............................................................................................................................................
012
1. WISSENSCHAFTLICHE
EINORDNUNG....................................................................................................
016
1.1 TRANSFERFORSCHUNG UND IHR
GEGENSTAND.............................................................................
016
1.2. ENTWICKLUNG DER TRANSFERFORSCHUNG IN
DEUTSCHLAND.......................................................017
1.3. ROLLE DES MUSIKUNTERRICHTS IN DER
GRUNDSCHULE..............................................................022
2. EXEKUTIVE
FUNKTIONEN...................................................................................................................
026
2.1 EXEKUTIVE FUNKTIONEN ALS
KONSTRUKT.....................................................................................026
2.2
INHIBITION..................................................................................................................................031
2.3 KOGNITIVE
FLEXIBILITAET...............................................................................................................
034
2.4
ARBEITSGEDAECHTNIS...................................................................................................................035
2.4.1 KAPAZITAET DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES...........................................................................039
2.4.2 ARBEITSGEDAECHTNIS, KURZZEIT- UND
LANGZEITGEDAECHTNIS.............................................041
2.5 EXEKUTIVE FUNKTIONEN UND
UNITY..........................................................................................
042
2.6 SITZ UND ENTWICKLUNG EXEKUTIVER
FUNKTIONEN....................................................................043
2.6.1 SITZ EXEKUTIVER
FUNKTIONEN..........................................................................................043
2.6.2 ENTWICKLUNG EXEKUTIVER
FUNKTIONEN...........................................................................045
2.7 MESSUNG EXEKUTIVER
FUNKTIONEN..........................................................................................
049
2.7.1 MESSINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG EXEKUTIVER FUNKTIONEN
........................................
049
2.7.2 GUETEKRITERIEN DER
MESSVERFAHREN........................................................................
054
2.8 EXEKUTIVE FUNKTIONEN UND ANDERE NEUROPSYCHOLOGISCHE
KONSTRUKTE.............................055
2.8.1 AUFMERKSAMKEIT UND EXEKUTIVE
FUNKTIONEN.............................................................055
2.8.2 INTELLIGENZ UND EXEKUTIVE FUNKTIONEN
.......................................................................
059
2.8.3 EXEKUTIVE FUNKTIONEN UND
SELBSTREGULATION.............................................................062
2.9 BEDEUTUNG UND FOERDERUNG EXEKUTIVER FUNKTIONEN
...........................................................
066
2.9.1 EXEKUTIVE FUNKTIONEN UND
LERNLEISTUNG....................................................................066
2.9.2 SELBSTREGULATION, LERNLEISTUNG UND SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG
.....................
069
2.9.3 FOERDERUNG EXEKUTIVER
FUNKTIONEN..............................................................................071
2.10
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................................
074
3. MUSIK UND
TRANSFEREFFEKTE...........................................................................................................
078
3.1 MUSIK, LERNERFOLG UND KOGNITIVE FAEHIGKEITEN
.....................................................................
079
3.2 VERBINDUNG ZWISCHEN MUSIK UND
INTELLIGENZ......................................................................
084
3.3 MUSIK UND EXEKUTIVE
FUNKTIONEN.........................................................................................
087
3.3.1 INDIVIDUELLER INSTRUMENTAL- UND VOKALUNTERRICHT UND EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
....
088
3.3.2 ALLGEMEINES MUSIKTRAINING UND EXEKUTIVE
FUNKTIONEN...........................................091
3.3.3 MESSUNG VON EXEKUTIVEN FUNKTIONEN DURCH MUSIKBASIERTE
AUFGABEN...................093
3.4 MUSIK UND FOERDERUNG EXEKUTIVER
FUNKTIONEN....................................................................095
3.4.1 ALLGEMEINE MUSIKPROGRAMME ZUR FOERDERUNG EXEKUTIVER FUNKTIONEN
UND IHRE
MERKMALE................................................................................................................095
3.4.2 KRITIK AN DEN ALLGEMEINEN MUSIKPROGRAMMEN ZUR FOERDERUNG
EXEKUTIVER
FUNKTIONEN..........................................................................................................
098
3.4.3 PRAKTISCHE BEISPIELE FUER DAS IMPLIZITE TRAINING EXEKUTIVER
FUNKTIONEN
IM
MUSIKUNTERRICHT..............................................................................................................
101
3.4.4 BEISPIELE FUER DIE EXPLIZITE FOERDERUNG DER EEXEKUTIVEN FUNKTIONEN
IM
MUSIKUNTERRICHT..............................................................................................................
103
3.5 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
106
4. STUDIE: FOERDERUNG EXEKUTIVER FUNKTIONEN IM SCHULISCHEN
MUSIKUNTERRICHT
......................
108
4.1 METHODISCHES
VORGEHEN.....................................................................................................
108
4.1.1
ZIELGRUPPE...................................................................................................................
108
4.1.2 INTERVENTIONS- UND KONTROLLBEDINGUNG
...................................................................
109
4.1.3 STUDIENDESIGN UND
ZEITPLANUNG...............................................................................
111
4.1.4 ZIEL DER UNTERSUCHUNG UND
HYPOTHESEN.................................................................
113
4.1.5. NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNGEN............................................................................
113
4.1.6 STATISTISCHE
ANALYSE...................................................................................................
116
4.2
ERGEBNISSE.............................................................................................................................
117
4.2.1 BASISDATEN DER PROBANDEN
.......................................................................................
117
4.2.2 HEARTS AND FLOWERS-TEST
...........................................................................................
119
4.2.3
FLANKER-TEST.................................................................................................................
122
4.2.4
REAKTIONSTEST..............................................................................................................
125
4.3 BEFRAGUNG ZUM ENTWICKLUNGSSTAND EXEKUTIVER FUNKTIONEN DER PROBANDEN
................
126
4.3.1
BRIEF-LEHRERFRAGEBOGEN...........................................................................................
126
4.3.2 ERGEBNISSE DER BRIEF-LEHRERFRAGEBOEGEN
................................................................
128
4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES
PILOTPROJEKTS...................................................... 137
5. DISKUSSION UND
AUSBLICK............................................................................................................
140
5.1
DISKUSSION.............................................................................................................................
140
5.2
AUSBLICK.................................................................................................................................
145
ABKUERZUNGEN...................................................................................................................................
149
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................................................................
149
TABELLENVERZEICHNIS...........................................................................................................................150
NOTENBEISPIELE................................................................................................................................
159
LITERATUR............................................................................................................................................
160
|
any_adam_object | 1 |
author | Lenz, Darya |
author_GND | (DE-588)1079101691 |
author_facet | Lenz, Darya |
author_role | aut |
author_sort | Lenz, Darya |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046413023 |
classification_rvk | LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)1015843362 (DE-599)DNB1144900328 |
dewey-full | 372.87044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.87044 |
dewey-search | 372.87044 |
dewey-sort | 3372.87044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02418nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046413023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200207s2017 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1144900328</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956370410</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 16.90 (DE), EUR 17.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95637-041-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3956370414</subfield><subfield code="9">3-95637-041-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783956370410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015843362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1144900328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.87044</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenz, Darya</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079101691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht</subfield><subfield code="c">Darya Lenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Verlag Bildung plus UG</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">21 cm, 200 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exekutive Funktionen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049667743</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exekutive Funktionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Exekutive Funktionen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049667743</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">VERLAG BILDUNG plus UG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065973608</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1144900328/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031825603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031825603</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046413023 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:43:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065973608 |
isbn | 9783956370410 3956370414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031825603 |
oclc_num | 1015843362 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-739 |
physical | 197 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 21 cm, 200 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Bildung plus UG |
record_format | marc |
spelling | Lenz, Darya Verfasser (DE-588)1079101691 aut Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht Darya Lenz Heidelberg Verlag Bildung plus UG 2017 197 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 21 cm, 200 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg 2016 Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 gnd rswk-swf Exekutive Funktionen Musik Musikunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 s Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 VERLAG BILDUNG plus UG (DE-588)1065973608 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1144900328/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031825603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lenz, Darya Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125753-4 (DE-588)4159930-5 (DE-588)4040843-7 (DE-588)1049667743 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht |
title_auth | Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht |
title_exact_search | Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht |
title_full | Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht Darya Lenz |
title_fullStr | Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht Darya Lenz |
title_full_unstemmed | Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht Darya Lenz |
title_short | Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht |
title_sort | forderung exekutiver funktionen im musikunterricht |
topic | Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 gnd |
topic_facet | Lernerfolg Hirnfunktion Musikerziehung Exekutive Funktionen Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1144900328/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031825603&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lenzdarya forderungexekutiverfunktionenimmusikunterricht AT verlagbildungplusug forderungexekutiverfunktionenimmusikunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis