Kollagenosen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110545821&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 174 Seiten 70 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
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---|---|
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VORWORT
*
V
AUTORENVERZEICHNIS
*
*
XI
1
SYSTEMISCHER
LUPUS
ERYTHEMATODES
*
1
1.1
EINLEITUNG^
*
1
1.2
DIAGNOSE
*
2
1.3
KLASSIFIKATION
*
4
1.4
VERBREITUNG
UND
HAEUFIGKEIT
*
8
1.5
ATIOPATHOGENESE
9
1.5.1
DRUG
INDUCED
LUPUS
(DIL)
*
*
13
1.6
PROGNOSE
*
17
1.7
KLINIK
-----
18
1.7.1
ALLGEMEINSYMPTOME
UND
VERLAUF
*
19
1.7.2
ORGANBETEILIGUNGEN
*
21
1.7.3
LABORPARAMETER
*
31
1.7.4
MONITORING
*
34
1.8
THERAPIE
*
38
1.8.1
*BASIC
*
-----
39
1.8.2
STADIENADAPTIERTE
THERAPIE
*
41
1.8.2.1
GLUKOKORTIKOIDE
*
41
1.8.2.2
THERAPIE
DER
LUPUS-NEPHRITIS
*
43
1.8.2.3
IMMUNSUPPRESSION
BEI
NICHT-RENALER
ORGANBETEILIGUNG
*
44
1.9
AUSBLICK
*
49
2
CLE
-
KUTANER
LUPUS
ERYTHEMATODES
*
55
2.1
EINLEITUNG
*
55
2.2
AKUT-KUTANER
LUPUS
ERYTHEMATODES
(ACLE)
*
55
2.3
SUBAKUT-KUTANER
LUPUS
ERYTHEMATODES
(SCLE)
*
57
2.4
CHRONISCH-KUTANER
LUPUS
ERYTHEMATODES
(CCLE)
UND
CHRONISCH-DISKOIDER
LUPUS
ERYTHEMATODES
(CDLE)
*
60
2.5
UNTERFORMEN
DES
CCLE
*
61
2.6
KLINISCHES
MONITORING
*
63
2.7
UNSPEZIFISCHE
HAUTMANIFESTATIONEN
*
63
2.8
2.9
DIAGNOSTIK
*
65
2.9.1
HISTOPATHOLOGIE
UND
PATHOGENESE
*
65
2.9.2
IMMUNFLUORESZENZDIAGNOSTIK
*
65
2.9.3
LABORDIAGNOSTIK
*
66
2.10
THERAPIE
-----
67
2.10.1
LOKALTHERAPIE
*
67
VIII
*
INHALT
2.10.2
CHIRURGISCHE
UND
PHYSIKALISCHE
THERAPIE
*
68
2.10.3
SYSTEMISCHE
THERAPIE
*
68
2.10.4
THERAPIE
DES
KUTANEN
LUPUS
ERYTHEMATODES
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
*
71
2.11
PROPHYLAXE
*
72
3
SJOEGREN-SYNDROM
*
75
3.1
DEFINITION
*
75
3.2
HISTORIE
*
75
3.3
EPIDEMIOLOGIE
*
75
3.4
URSACHEN
*
75
3.5
PATHOPHYSIOLOGIE/ZEITLICHER
ABLAUF
DER DRUESENERKRANKUNG
*
76
3.6
KLINIK
-----
77
3.7
DIAGNOSTIK
*
78
3.7.1
TESTS
ZUR
SICHERUNG
DER
TROCKENHEIT
*
79
3.7.2
TESTS
FUER
DIE
OBJEKTIVIERUNG
DER
MUNDTROCKENHEIT
*
79
3.7.3
AUTOANTIKOERPER
*
80
3.7.4
WEITERE
LABORDIAGNOSTIK
-----
81
3.7.5
WEITERE
DIAGNOSTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
*
82
3.8
KLASSIFIKATIONSKRITERIEN
*
84
3.8.1
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
*
85
3.8.2
AKTIVITAETS-SCORES
-----
85
3.9
THERAPIE
*
86
3.9.1
GLANDULAERE
MANIFESTATIONEN
DES
SJOEGREN-SYNDROMS
*
86
3.9.2
EXTRAGLANDULAERE
MANIFESTATIONEN
*
87
3.10
PROGNOSE
-----
88
4
SYSTEMISCHE
SKLEROSE
*
93
4.1
EINLEITUNG
*
93
4.1.1
HISTORIE
-----
93
4.1.2
EPIDEMIOLOGIE
DER
SYSTEMISCHEN
SKLEROSE
*
94
4.2
AETIOLOGIE
UND
PATHOGENESE
DER
SYSTEMISCHEN
SKLEROSE
*
95
4.2.1
EINFLUSS
VON
UMWELTFAKTOREN
*
95
4.2.2
GENETIK
UND
EPIGENETIK
-----
95
4.2.3
ROLLE
DES
IMMUNSYSTEMS
*
96
4.3
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
DER
SYSTEMISCHEN
SKLEROSE
*
97
4.3.1
DIFFUS-
VERSUS
LIMITIERT-KUTANE
SSC
*
98
4.3.2
WEITERE
VASKULAERE
KOMPLIKATIONEN
DER
SSC
*
102
4.3.3
WEITERE
MANIFESTATIONEN
DER
SSC
UND
KOMORBIDITAETEN
*
103
4.4
FRUCHTBARKEIT
UND
SCHWANGERSCHAFT
BEI
SYSTEMISCHER
SKLEROSE
*
105
4.5
DIAGNOSTIK
DER
SYSTEMISCHEN
SKLEROSE
*
106
INHALT
IX
4.5.1
AUTOANTIKOERPERDIAGNOSTIK
BEI
SYSTEMISCHER
SKLEROSE
*
106
4.5.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE
DER
SYSTEMISCHEN
SKLEROSE
*
108
4.5.3
DIE
ERSTEN
JAHRE
DER
SSC,
VOR
ALLEM
BEI
DER
DIFFUSEN
FORM,
ENTSCHEIDEN
DIE
PROGNOSE
*
109
4.5.4
ANAMNESE
-----
109
4.5.5
WORAUF
SOLLTE
BEI
DER
KLINISCHEN
UNTERSUCHUNG
GEACHTET
WERDEN?
*
109
4.5.6
ALLGEMEINE
LABORUNTERSUCHUNG
BEI
SYSTEMISCHER
SKLEROSE
*
111
4.5.7
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
BEI
VERDACHT
AUF
SYSTEMISCHE
SKLEROSE
*
111
4.5.8
WAS
BESTIMMT
DIE
PROGNOSE
DER
ERKRANKUNG?
*
113
4.5.9
VERLAUFSUNTERSUCHUNGEN
UND
SCREENING
VON
SSC-PATIENTEN
ZUR
FRUEHDIAGNOSE
VON
KOMPLIKATIONEN
*
115
4.6
THERAPIE
*
116
4.6.1
THERAPIE
DER
SYSTEMISCHEN
SKLEROSE
*
116
4.6.2
THERAPIE
DER
VASOSPASTIK
UND
DER
OBIITERATIVEN
VASKULOPATHIE
*
116
4.6.3
IMMUNSUPPRESSIVE
THERAPIEN
*
118
4.6.4
TRANSPLANTATIONEN
*
121
4.6.5
AUSGEWAEHLTE
ORGANSPEZIFISCHE
THERAPIEN
*
121
5
MYOSITIDEN
*
127
5.1
EINLEITUNG
*
127
5.2
MUSKELENTZUENDUNG
UND
DIE
SOHAN
&
PETER-KRITERIEN
*
127
5.3
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
(MRT)
*
129
5.4
HAUTVERAENDERUNGEN
*
130
5.5
MYOSITIS-SPEZIFISCHE
AUTOANTIKOERPER
*
131
5.6
MUSKELPATHOLOGIE
*
134
5.7
PARANEOPLASIEN
*
135
5.8
KLASSIFIKATIONS-
UND
RESPONSEKRITERIEN
*
135
5.9
THERAPIE
DER
MYOSITIS
*
139
5.9.1
GLUKOKORTIKOIDE
*
139
5.9.2
METHOTREXAT
UND
AZATHIOPRIN
*
139
5.9.3
INTRAVENOESE
IMMUNGLOBULINE
(MG)
*
140
5.9.4
OFF-LABEL-THERAPIE
*
140
5.9.5
ANDERE
BIOLOGIKA
*
141
5.10
ZUSAMMENFASSUNG
*
141
6
UNDIFFERENZIERTE
KOLLAGENOSE,
MISCHKOLLAGENOSEN
UND
OVERLAP-SYNDROME
*
145
6.1
EINLEITUNG
*
145
6.2
MCTD
-----
146
6.2.1
EPIDEMIOLOGIE
-----
146
6.2.2
AETIOLOGIE
UND
PATHOGENESE
*
146
X
*
*
INHALT
STICHWORTVERZEICHNIS
*
173
6.2.3
6.2.4
6.2.5
6.2.6
6.2.7
6.2.8
6.3
6.4
KLINIK
*
*
146
SYMPTOME
UND
VERLAUF
*
147
LABOR-DIAGNOSTIK
*
149
DIAGNOSESTELLUNG
*
149
THERAPIE
*
150
PROGNOSE
*
150
UNDIFFERENZIERTE
KOLLAGENOSE
*
150
OVERLAP-SYNDROME
*
151
7
7.1
7.2
7.3
7.4
7.5
7.6
7.7
7.8
ANTIPHOSPHOLIPIDSYNDROM
*
153
ZUSAMMENFASSUNG
*
153
HISTORIE
UND
KLASSIFIKATION
*
153
EPIDEMIOLOGIE
*
155
PATHOGENESE
*
156
LABORDIAGNOSTIK
DES
APS
*
*
156
DIAGNOSE
*
*
158
KLINISCHE
MANIFESTATIONEN
*
159
HAEUFIGKEIT
THROMBOEMBOLISCHER
KOMPLIKATIONEN
UND
PROGNOSTISCHE
EINSCHAETZUNG
*
160
7.9
7.9.1
7.9.2
7.9.3
7.9.4
7.9.4.1
7.9.4.2
THERAPIE
*
162
GRUNDSAETZLICHE
ASPEKTE
DER
THERAPIE
*
*
162
EINSATZ
VON
DOACS
BEIM
APS?
*
163
MANAGEMENT
VON
SCHWANGERSCHAFTEN
BEIM
APS
*
163
EULAR-EMPFEHLUNGEN
ZUR
BEHANDLUNG
DES
APS
*
165
UEBERGEORDNETE
PRINZIPIEN
*
165
EMPFEHLUNGEN
*
165
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