E-Health: Grundlagen TI und IHE: Was ist die Telematik-Infrastruktur und was ist Integrating the Healthcare Enterprise?
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ibbenbüren
Verlag Gesundheit & Technik
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben Seite 395-399 |
Beschreibung: | 402 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783947479207 |
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adam_text | SVBIIye?ntheksVerbumí Kataloganreicherung von UB Augsburg K000325440 Bestell-Nr.: Sy stem-Nr. : BV-Nr.: K000325440 031823 582 BV046410962 Bestelldatum: 05.03.2020 Titel: E-Health: Grundlagen TI und IHE Verfasser: Müller-Mielitz, Stefan ISBN: 978-3-947479-20-7 Ort: Ibbenbüren Jahr: 2019 Anreicherungstyp : Inhaltsverzeichnis Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Inhaltsverzeichnis 13 Inhaltsverzeichnis E-Health: Grundlagen TI und IHE.............................................................................. 3 Impressum................................................................................................................... 5 Prolog.......................................................................................................................... 7 Kapitelübersicht........................................................................................................ 11 Inhaltsverzeichnis...................................................................................................... 13 Abbildungsverzeichnis.............................................................................................. 23 Tabellenverzeichnis................................................................................................... 25 Abkürzungsverzeichnis............................................................................................. 25 1 Einleitung............................................................................................................. 27 2 Einführung der elektronischen Gesundheitskarte................................................. 35 2.1 Zielgruppe...................................... .......................................................... 36 2.2 IT Hilfen für Ärzte..................................................................................... 37 2.3 IT Hilfen für Krankenhäuser...................................................................... 38 2.4 Grundlagen Anbindung
an die TI.............................................................. 38 2.5 Betrachtungsbereich Netzwerk.................................................................. 38 2.6 Die gematik und ihre Aufgaben................................................................. 39 2.7 TI und Datenschutz.................................................................................... 40 2.8 Gematik: Aufbau und Finanzierung........................................................... 41 2.9 Herausforderung Vernetzung..................................................................... 43 2.10 Gesetzlicher Rahmen................................................................................. 43 2.11 Aktueller Zeitrahmen................................................................................. 45 2.12 deutsch-gematik / gematik-deutsch............................................................ 48 2.13 Zusammenfassung...................................................................................... 49 3 E-Health und Gesetze..........................................................................................51 3.1 Ziele........................................................................................................... 52 3.1.1 Wirtschaftlichkeit, Qualität und Transparenz der Behandlung............ 53 3.1.2 Vernetzung und Interoperabilität.......................................................... 54 3.1.3 Ersatz papiergebundener Verfahren...................................................... 55 3.2 Anreize und
Finanzierung........................................................................... 58 3.2.1 eEntlassbrief (§ 291f und § 291g)......................................................... 59 3.2.2 Konsiliarische Befundbeurteilung (§ 291 g)........................................... 59 3.2.3 Medikationsplan (§ 31 a)....................................................................... 60 3.2.4 Interoperabilitätsverzeichnis (§ 291e)................................................... 60
Inhaltsverzeichnis 14 3.3 Datenschutz......................................................................................................61 3.4 Evaluierung......................................................................................................62 3.5 Gematik............................................................................................................ 63 3.6 BGB § 630.......................................................................................................65 3.7 SGB V.............................................................................................................. 69 3.7.1 SGB V § 68 Finanzierung eGA................................................................ 69 3.7.2 SGB V § 291 eGK als Versicherungsnachweis...................................... 69 3.7.3 SGB V § 29la eGK und Telematikinfrastruktur..................................... 71 3.7.4 SGB V § 291a Zugriff mit einem HBA................................................... 72 3.7.5 3.7.6 SGB V § 305 Auskünfte an Versicherte.................................................. 72 SGB V § 301 Krankenhäuser (Datenübertragung)................................. 72 3.8 GSAV............................................................................................................... 73 3.9 3.10 GKV-FKG........................................................................................................74 SigG................................................................................................................. 74 3.11
DSGVO............................................................................................................74 3.12 3.13 TSVG............................................................................................................... 74 DVG................................................................................................................. 74 3.14 EAMIV............................................................................................................. 75 3.15 GKV-FKG........................................................................................................75 3.16 EGovG..............................................................................................................75 3.17 Zusammenfassung........................................................................................... 76 4 Fachanwendung #1 : VSDM.....................................................................................77 4.1 VSDM für wen?.............................................................................................. 77 4.2 4.3 VSDM Datensatz............................................................................................77 VSDM ist verpflichtend................................................................................. 78 4.4 4.5 4.6 VSDM als erste Anwendung.......................................................................... 78 VSDM Leitfaden............................................................................................. 84 VSDM
ready................................................................................................... 85 4.7 4.8 VSDM Vorteile...............................................................................................85 VSDM Ereignisse............................................................................................86 4.9 Zusammenfassung...........................................................................................87 5 Topologie der TI.......................................................................................................93 5.1 TI Basisdienste............................................................................... 94 5.2 TI Bausteine....................................................................................................94 5.3 Anwendung #0 EHIC....................................................................................... 95 5.4 Geplante Umsetzungen.....................................................................................95 5.5 Zeitgemäße Umsetzungen................................................................................ 96
Inhaltsverzeichnis 15 5.6 Zusammenfassung...................................................................................... 98 6 Anbindung an die TI.........................................................................................101 6.1 Anbindung für eilige.................................................................................103 6.1.1 Schritt 1 Ausstattung........................................................................... 103 6.1.2 Schritt 2 IT Dienstleister..................................................................... 104 6.1.3 Schritt 3 Installation............................................................................ 104 6.2 Konnektor................................................................................................ 105 6.3 E-Health Kartenterminal.......................................................................... 105 6.4 VPN-Zugangsdienst................................................................................. 106 6.5 Sichere Lieferkette................................................................................... 106 6.6 SIS............................................................................................................106 6.7 Anbieterkonsortien................................................................................... 106 6.8 SMC-B..................................................................................................... 107 6.9 Software für Primärsysteme..................................................................... 108 6.10 Konnektorsimulator für
Primärsysteme................................................... 108 6.10.1 Rechtevergabe..................................................................................... 109 6.10.2 Marktübersicht.................................................................................... 109 6.10.3 Topologie in der Arztpraxis................................................................ 110 6.10.4 Topologie im MVZ............................................................................ 111 6.10.5 Topologie im Krankenhaus................................................................ 112 6.11 DVO.................................... 113 6.12 HSK, RZK.......................... :................................................................... из 6.13 Finanzierung............................................................................................. 114 6.13.1 Arztpraxen..........................................................................................114 6.13.2 Krankenhäuser.................................................................................... 115 6.14 Weitere Institutionen und Anwender....................................................... 115 6.14.1 Apotheken...........................................................................................115 6.14.2 Hebammen, Geburtshelfer und Physiotherapeuten............................. 116 6.14.3 Pflegeeinrichtungen und Rehabilitationseinrichtungen...................... 116 6.14.4 Weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens.................................. 116 6.15 SMC-B Bestellung über die
DKTIG.........................................................117 6.15.1 Kartentypen.........................................................................................117 6.15.2 TYP 2 Karten......................................................................................118 6.15.3 CV Zertifikate..................................................................................... 120 6.16 Aufgaben DKTIG....................................................................................120 6.17 Verantwortungsbereich............................................................................121 6.18 Antragsverfahren......................................................................................121
Inhaltsverzeichnis 16 6.19 6.20 Freischaltung.................................................................................................í¿¿ Zusammenfassung........................................................................................ *22 7 Fachanwendungen der TI....................................................................................... 1շ5 7.1 NFDM...........................................................................................................125 7.2 DPW, OSE, PEW......................................................................................... 129 7.3 eMP/AMTS...................................................................................................129 7.4 QES...............................................................................................................129 7.5 KOM-LE.........................................................................................................130 7.6 GDD und eFA.................................................................................................132 7.6.1 Gesundheitsschutz und Gesundheitsforderung.....................................133 7.6.2 Public Health............................................................................................. 133 7.6.3 Meldewesen.............................................................................................. 134 7.7 ePA-291a.........................................................................................................134 7.7.1
Grundlagen................................................................................................ 134 7.7.2 7.7.3 7.7.4 7.7.5 Januar 2019: Ready to built, not to use................................................. 135 Methodik................................................................................................... 136 Verständnis von Dokument und Daten................................................. 137 ePA/ePF Basis IHE Framework.............................................................. 137 7.7.6 Der deutsche Markt von eAkten............................................................138 7.7.7 Zulassung einer Akte nach §291a...........................................................138 7.8 ePA-291a Aktenanbietem.............................................................................139 7.8.1 TK, BARMER und weitere mit IBM, NEXUS......................................140 7.8.2 AOK mit x-tention, soffice, ICW........................................................... 140 7.8.3 BITMARCK und Rise fur Krankenkassen............................................140 7.8.4 Einige PKVs und GKVs mit Vivy(keine ePA-291a)............................ 140 7.9 Roadmap der ePA-291a............................................................................... 140 7.10 Anwendungen der Versicherten..................................................................142 7.10.1 Anwendung eRezept............................................................................... 143 7.10.2 Anwendung
eAU......................................................................................145 7.10.3 eQuittung..................................................................................................146 7.11 Zusammenfassung........................................................................................ 146 8 Online Anwendungen der TI................................................................................. 147 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 Nutzung von Kommunikationsleistungen durch KOM-LE......................147 Nutzung von Leistungen zur qualifizierten Signatur (QES).....................147 Anbindung des IT-Systems an die ePA-Strukturen...................................147 Anbindung der IT-Systeme an andere Anwendungen.............................. 148 Nutzung von Basis-Diensten der TI........................................................... 148
Inhaltsverzeichnis 17 8.6 Lösungsansatz Smartcards....................................................................... 149 8.7 epSOS Patient Summary.......................................................................... 149 8.8 Kemdatensatz der Medizin-Informatik-Initiative.................................... 150 8.9 eDoku-Portal............................................................................................ 150 8.10 Dokumentation/ Kommunikation sQS.............................. 152 8.11 eKoloskopieDoku....................................................................................152 8.12 Nutzenkomponenten................................................................................ 153 8.13 Nationale E-Health-Strategie................................................................... 154 8.13.1 E-Health-Gesetz 2.0............................................................................ 156 8.13.2 Anstehende Aufgaben......................................................................... 156 8.13.3 AAL: E-Health at Home..................................................................... 158 8.13.4 Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung................................... 163 8.13.5 Public Health.................................... ................................................. 164 8.13.6 Meldewesen........................................................................................ 164 8.13.7 Telematik als Nutzung vonTelemedizin-Anwendungen..................... 164 8.13.8
Komplexität........................................................................................ 165 8.14 Zusammenfassung.................................................................................... 168 9 Gematik Serviceprodukte..................................................................................171 9.1 KOPS....................................................................................................... 171 9.2 Prüfkarte eGK.......................................................................................... 172 9.3 Zulassungen............................................................................................. 172 9.4 VESTA..................................................................................................... 173 9.5 Übersicht relevanter TI-Konzepte............................................................ 175 9.6 Implementierungsleitfaden....................................................................... 176 9.7 Zusammenfassung.................................................................................... 176 10 E-Health-Planung..............................................................................................177 10.1 Standardisierung....................................................................................... 178 10.2 Netzwerkstruktur...................................................................................... 178 10.3 Interoperabilität........................................................................................ 179 10.4
HL7.......................................................................................................... 180 10.5 ADT......................................................................................................... 181 10.6 PDF/A...................................................................................................... 183 10.7 CDA......................................................................................................... 183 10.8 FHIR........................................................................................................ 187 10.9 Metadaten, Items, Codes.......................................................................... 187 10.10 DICOM / DICOM-SR / DICOM-Email.................................................. 188 10.11 IHE-Profile............................................................................................... 189
Inhaltsverzeichnis 18 10.12 Software-Engineering..................................................................................1 y 1 10.13 Generisches InftastrukturmodeU.................................................................. 192 10.14 eSource verwirklichen................................................................................. ^92 10.15 Zusammenfassung.........................................................................................^ 11 Interoperabilität...................................................................................................... ^92 11.1 Organisatorische Interoperabilität................................................................ 197 11.2 Technische Interoperabilität.........................................................................198 11.3 Semantische Interoperabilität......................................................................291 11.4 Kommunikationsstandards.......................................................................... շ04 11.5 11.6 Netzwerkstruktur...........................................................................................299 Verzeichnisstruktur......................................................................................29^ 11.7 Patientenrechtegesetz...................................................................................299 11.8 Zusammenfassung.........................................................................................299 12 Integrating the Healthcare Enterprise................................................................... 211 12.1
Generische Infrastruktur............................................................................... 213 12.2 12.3 IHE Basisinfrastruktur................................................................................. 215 IHE Basisprofile: PIX, XDS, XDS-SD, XDS-i...........................................216 12.4 IHE Prozess.................................................................................................. 217 12.5 12.6 IHE Connectathon........................................................................................ 219 IHE Mitglieder..............................................................................................220 12.7 IHE warum?..................................................................................................220 12.8 Zusammenfassung........................................................................................ 221 13 Akten und Dokumente............................................................................................ 223 13.1 eAkte versus dAkte...................................................................................... 224 13.2 13.3 13.4 eDokumente als CDA.................................................................................. 226 CDA-Level....................................................................................................228 FHIR.............................................................................................................. 230 13.5 Digitalisierungsgrad..................................................................................... 231 13.6
ePA Grundmodell..........................................................................................232 13.7 Zusammenfassung........................................................................................ 237 14 Sektionen und Daten.............................................................................................. 241 14.1 Sektionen.......................................................................................................242 14.2 Metadaten, Items, Codes..............................................................................242 14.3 Transformation............................................................................................. 243 14.4 Zusammenfassung........................................................................................243 14.5 Beispiel Metadatenklassen.......................................................................... 244 14.6 Beispiel IHE Value Sets.............................................................................. 245
Inhaltsverzeichnis 14.6.1 Methodik.............................................................................................245 14.6.2 Ergebnis..............................................................................................245 14.6.3 Zusammenfassung...............................................................................246 15 Digitale Akten...................................................................................................247 15.1 Aktueller Stand........................................................................................247 15.2 Patientenkurzakte.................................................................................... 253 15.3 Nationale Patientenakte ePA/ePF............................................................254 15.3.1 E-Health-Gesetz: Fristen.....................................................................255 15.3.2 Januar 2019: Ready to built, not to use...............................................256 15.3.3 Pseudonymisierung einer Akte...........................................................256 15.3.4 Methodik.............................................................................................257 15.3.5 ePA/ePF Basis IHE Framework..........................................................257 15.3.6 Inhaltstypen=Dokumentennamen.......................................................258 15.4 Übersicht Akten, Primärsysteme und Aktenanbieter 2018...................... 258 15.5 Zusammenfassung....................................................................................261 15.6
ePA-291a..................................................................................................261 15.7 Grundkonzeption......................................................................................262 15.7.1 Sicherheit............................................................................................262 15.7.2 Ziele und Nutzen.................................................................................263 15.7.3 Technische / organisatorische Grundstruktur..................................... 264 15.7.4 Fachlicher Nutzen der 1. Stufe für Versicherte...................................268 15.7.5 Fachlicher Nutzen der 1. Stufe für Leistungserbringer....................... 268 15.8 Zulassungsschritte....................................................................................269 15.8.1 dAkte und eAkte.................................................................................270 15.8.2 ePA-291a Status 2021.........................................................................271 15.9 Transformation.........................................................................................272 15.9.1 Patientenkurzakte................................................................................278 15.9.2 Daten oder Dokumente?.....................................................................280 15.10 Aktenanbieter 2018..................................................................................281 15.11 Zusammenfassung....................................................................................282 15.12 Beispiel: PEPA-
Businessplan................................................................. 283 15.12.1 Methodik.............................................................................................284 15.12.2 Ergebnis..............................................................................................284 15.12.3 Zusammenfassung...............................................................................285 15.13 Beispiel: ECM..........................................................................................285 15.13.1 Methodik.............................................................................................287 15.13.2 Ergebnis..............................................................................................289 19
Inhaltsverzeichnis 20 15.13.3 Zusammenfassung................................................................................... Հ^Հ 15.14 Zusammenfassung...........................................................................................293 16 Digitale Infrastrukturen.............................................................................................293 16.1 IT-Systeme im niedergelassenen Bereich.................................................... 298 16.2 IT-Systeme im Krankenhaus.......................................................................... 300 16.2.1 Krankenhaus Informations-System..........................................................300 16.2.2 Kommunikationsserver.............................................................................302 16.3 IHE Grundlagen............................................................................................. 303 16.4 IHE Connectathon......................................................................................... 306 16.5 16.6 IHE-Zusammenfassung................................................................................. 306 Notwendige Fachanwendungen................................................................... 307 16.7 E-Health-Typen - Klassifikation.................................................................. 312 16.8 Zusammenfassung......................................................................................... 316 17 Digitale Transformation.......................................................................................... 319 17.1 Digitalisierung /
Scannen von Dokumenten................................................ 319 17.2 Indexierung / Benennung von Dokumenten................................................ 320 17.3 17.4 17.5 Qualifizierung.............................................................................................. 321 Intersektorale Kommunikation..................................................................... 321 Interregionale Kommunikation................................................................... 325 17.6 Dokumentenkontrolle und Archivierung..................................................... 327 17.7 Zusammenfassung......................................................................................... 328 18 Digitale Standards...................................................................................................331 18.1 DasE-Archiv................................................................................................. 332 18.2 Beispiel: Generische IHE Archivierung......................................................335 18.2.1 Methodik.................................................................................................. 336 18.2.2 Ergebnis................................................................................................... 337 18.2.3 Zusammenfassung................................................................................... 339 18.3 Beispiel: Tracking und Patientenfach......................................................... 339 18.3.1
Methodik..................................................................................................341 18.3.2 Ergebnisse............................................................................................... 342 18.3.3 Zusammenfassung................................................................................... 343 18.4 Zusammenfassung........................................................................................ 345 19 E-Health in Europa................................................................................................ 347 19.1 19.2 Blick nach Österreich...................................................................................349 Blick in die Schweiz.....................................................................................352 19.3 19.4 Blick nach Dänemark.................................................................................. 353 Blick nach Finnland.................................................................................... 355
Inhaltsverzeichnis 21 19.5 Estland......................................................................................................356 19.6 Großbritannien.........................................................................................356 19.7 Zusammenfassung................................................................................... 356 20 E-Health Strategie............................................................................................ 359 20.1 Umsetzung...............................................................................................360 20.1.1 Konnektor und E-Health-Kartenterminal........................................... 360 20.1.2 Verfügbarkeit von eGK, HBA und Institutionenkarte........................360 20.1.3 Anwendung KOM-LE........................................................................361 20.1.4 Auswahl einer IT-Software................................................................ 361 20.1.5 Zusammenfassung...............................................................................361 20.1.6 Nutzung der Anwendung VSDM....................................................... 362 20.1.7 Nutzung von NFDM und AMTS/eMP................................................362 20.1.8 Nutzung von QES und KOM-LE....................................................... 362 20.1.9 Weitere Anwendungen der TI............................................................ 363 20.2 Potenzial weiterer Anwendungen in der TI.............................................364 20.2.1 Netzwerktopologie mit Komponenten der Telematik-
Infrastruktur... 365 20.2.2 VPN-Zugangsdienstleister..................................................................365 20.2.3 Sicherer zentraler Zugangspunkt (SZZP)...........................................366 20.2.4 Zugangsgateway.................................................................................366 20.2.5 Zugang von Bestandsnetzen...............................................................366 20.3 Anwendung QES......................................................................................366 20.4 Anwendung VSDM................................................................................. 367 20.5 Anwendung NFDM................................................................................. 367 20.6 Anwendung eRezept..... .......................................................................... 368 20.7 Anwendung eAU..................................................................................... 368 20.8 Anwendungen im eigenen Hoheitsbereich...............................................369 20.9 Kommunikation mit Einrichtungen der öffentlichen Gesundheit............ 370 20.10 Weiterbildung und Qualifikation der Beschäftigten................................370 20.11 Zusammenfassung.................................................................................... 371 21 Weblinks und FAQ............................................................................................373 21.1 Informationen rund um die TI und E-Health............................................373 21.1.1 Gematik-
Webseite.............................................................................. 373 21.1.2 vesta................................................................................................... 373 21.1.3 Wissenswertes zur Telematikinfrastruktur..........................................373 21.1.4 #Podcasts im Gesundheitswesen........................................................ 373 21.1.5 Überblick zur TI................................................................................. 373 21.1.6 DKG-Papier und Implementierung.....................................................373
Inhaltsverzeichnis 22 21Л .7 Organisatorische Fragen........................................................................ ձ 4 21Л .8 Download Spezifikationen..................................................................... 374 21Л.9 Telematik-Experte....................................................................................374 21.2 FAQ............................................................................................................... 374 21.2.1 EBK und Anbindung?............................................................................. 374 21.2.2 Nutzung der SMC-B?.............................................................................. 375 21.2.3 SMC-B pro Arzt oder Rechtseinheit?................................................... 376 21.2.4 Anzahl SMC-B pro KH?.........................................................................376 21.2.5 Privatpatienten?........................................................................................377 21.2.6 Investitionsaufwand?.............................................................................. 378 21.2.7 Ein Kartenterminal pro Betriebsstätte?.................................................. 378 21.2.8 SMC-B fUr Reha Einrichtungen?............................................................379 21.3 Bestellung von Smartcards........................................................................... 379 21.3.1 Ausweise für Heilberufler....................................................................... 379 21.3.2 SMC-B für
Krankenhäuser.....................................................................380 21.3.3 SMC-B für Arztpraxen............................................................................ 380 21.4 Finanzierung flir Krankenhäuser..................................................................380 21.5 Checkliste Arztpraxen.................................................................................. 380 21.5.1 Dienstleister vor Ort................................................................................ 380 21.5.2 Technische Ausstattung für die TI......................................................... 380 21.5.3 Finanzierung Arztpraxis..........................................................................380 21.6 21.7 Online-Produktivbetrieb Release 3.1.2....................................................... 380 Zulassungsverfahren.................................................................................... 384 21.7.1 Zulassung des Signaturdienstes...............................................................384 21.7.2 Zulassung des ePA-Moduls Frontends................................................... 384 21.7.3 Zulassung des ePA-Moduls Aktensystem..............................................385 21.8 Zugelassene Produkttypen............................................................................385 21.9 Bestätigten Primärsysteme...........................................................................388 21.10 FAQ-Liste zum Online-Rollout (Stufe1 )................................................... 389
Epilog............................................................................................................................ Stichwortverzeichnis...................................................... 393 Literaturverzeichnis........................................................ 395 Autor.........................................................................................ľZIIZI 401 Stefan Müller-Mielitz.................................................... Buchrücken..................... 40լ
W 7D BibliothcksVcrbund β V D Bayern Kataloganreicherung von UB Augsburg K000325441 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000325441 031823582 BV046410962 Bestelldatum: 05.03.2020 Titel: E-Health: Grundlagen TI und IHE Verfasser: Müller-Mielitz, Stefan ISBN: 978-3-947479-20-7 Ort: Ibbenbüren Jahr: 2019 Anreicherungstyp : Klappentext Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Auf 400 Seiten wird die Telematik-Infrastruktur kompakt dargestellt mit den aktuellen Themen VSDM, NFDM, eMP und elektronische Patientenakte (ePA291a). Das Buch gibt praktische Umsetzungshilfen beim Aufbau für VSDM in der Arztpraxis, Psychotherapiepraxis, MVZ und Krankenhaus. Angesprochen sind Praktiker, Strategen, Projektleiter und Umsetzer bei der Implementierung von Konnektoren, Kartenterminals und Kauf von Karten (Smart-Cards). Das Buch gibt Lehrenden und Lernenden ebenso einen tiefen Einblick in die Welt der TI. Ergänzt wird das Buch durch eine Einführung in IHE. Das Acronym steht für „Integrating The Healthcare Enterprise“ und stellt über technische Profile die Möglichkeit zum standardisierten Daten- und Dokumentenaustausch im Ge sundheitswesen bereit. Gleichsam einem standardisierten Briefumschlag. Die Einführung in IHE eignet sich für IT-Manager, IT-Spezialisten und alle, die sich schnell einen Überblick zum Thema nehmen wollen. Der Mehrwert des Buches ergibt sich, dass alle relevanten Informationen an einem Ort vorhanden sind und die für alle Player relevanten Informationen zusammengetragen sind. Der Herausgeber: Stefan Müller-Mielitz ist Lehrbeauftragter für Medizinische Informatik und Ge schäftsführer der IEKF GmbH in Ibbenbüren mit den Schwerpunkten E-Health, Ökonomie und Assistive Systeme. Seit 2018 tätig als gematik-experte.de
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