The assemblage of bone and ivory artifacts from Caesarea Maritima, Israel 1st - 13th centuries CE:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Oxford
BAR Publishing
2016
|
Schriftenreihe: | BAR international series
1457 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | ix, 396 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9781841718958 1841718955 |
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VORWORT..........................................................................................................................
15
1 DER EISENBAHNBRUECKENBAU IN DEUTSCHLAND
VON DEN ANFAENGEN BIS IN DIE
GEGENWART..........................................17
1.1 DIE BAUSTOFFE AM ANFANG DES
EISENBAHNBRUECKENBAUS...............................17
1.2 DIE ZEIT DER GEWOELBEBRUECKEN
.........................................................................
22
1.2.1 DIE GROESSE DES STEINGEWOELBES FORDERT DIE STATISCHE
BERECHNUNG.....................24
1.2.2 JOHANN ANDREAS SCHUBERT BEOBACHTET DIE ENTWICKLUNG
DES
EISENBAHNBRUECKENBAUS...............................................................................24
1.3 EISEN UND STAHL EROBERN GROESSERE
STUETZWEITEN...............................................25
1.3.1 MIT DER *BESSEMER BIRNE* ZUM BAUSTOFF
STAHL...................................................26
1.3.2 DIE MODERNEN FORMEN DER STAHLBRUECKEN ENTSTEHEN
.........................................
29
1.4 DIE BAUSTOFFE EISEN UND GEMENTBETON VERBUENDEN SICH
.............................
33
1.4.1 DER BETON SCHLAEGT SEINE ERSTEN BOGEN
..............................................................
33
1.4.2 DER EINBETONIERTE TRAEGER WIRD ZUR HAEUFIGSTEN
BAUWEISE....................................35
1.4.3 DER STAHLBETON EROBERT DIE KLEINEN STUETZWEITEN
................................................
37
1.5 HOCHFESTE BAUSTOFFE UND NEUE FERTIGUNGSTECHNIKEN
VERAENDERN DIE BAUWEISEN
.....................
40
1.5.1 HOCHFESTE STAEHLE UND DIE SCHWEISSTECHNIK GEBEN DEM STAHLBAU
NEUE
IMPULSE......................................................................................................40
1.5.2 DIE VORSPANNTECHNIK VERAENDERT DIE
STAHLBETONBAUWEISE..................................42
1.6 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM
EISENBAHNBRUECKENBAU......................................46
1.6.1 TALBRUECKEN IN (SEMI-)INTEGRALER
BAUWEISE...........................................................47
1.6.2
NETZWERKBOGENBRUECKEN......................................................................................48
1.6.3 TROGBRUECKEN AUS
DICKBLECHEN............................................................................
48
1.7
AUSBLICK............................................................................................................
49
2 ANFORDERUNGEN AN DEN ENTWURF EINER EISENBAHNBRUECKE
...............
51
2.1 ANFORDERUNGEN AN DAS BRUECKENDECK
............................................................
52
2.2 ANFORDERUNGEN HINSICHTLICH STATISCHER UND DYNAMISCHER
EINWIRKUNGEN..52
2.3 ANFORDERUNGEN AN DEN
FAHRKOMFORT..............................................................52
2.4 DIE WECHSELWIRKUNG VON BRUECKE UND
GLEIS.................................................54
2.5 ANFORDERUNGEN AN DIE INSTANDHALTUNG
..........................................................
54
2.6 ERMUEDUNGSFESTIGKEIT DER KONSTRUKTION
.........................................................
55
2.7 DIE UEBERGAENGE
UEBERBAU/WIDERLAGER/DAMM................................................56
2.8 BERUECKSICHTIGUNG DER UMWELTVERTRAEGLICHKEIT
..........................
56
2.9 BAUEN *UNTER DEM ROLLENDEN RAD*
.................................................................
56
2.10 GRUNDLAGEN FUER DEN
BAUWERKSENTWURF............................................................
57
2.11 VORGEHENSWEISE UND ABLAEUFE DER OBJEKT- UND TRAGWERKSPLANUNG
...........
58
2.11.1
GRUNDLAGENERMITTLUNG.........................................................................................58
2.11.2 VORPLANUNG (OBJEKT- UND
PLANUNGSVORBEREITUNG)...............................................58
2.11.3 ENTWURFSPLANUNG (SYSTEM- UND INTEGRATIONSPLANUNG)
........................................
59
3 UNTERSCHEIDUNG DER EISENBAHNBRUECKEN IN BRUECKENGRUPPEN
.......
61
3.1 DIE ALLGEMEINEN
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE................................................61
3.2 DIE HOEHENLAGE DER BRUECKE UEBER DER GELAENDEOBERKANTE
(GOK)................62
3.2.1 INSPEKTION UND INSTANDHALTUNG VON NIEDRIGEN BRUECKEN UEBER DEM
GELAENDE
......
63
3.2.2 INSPEKTION UND INSTANDHALTUNG VON HOHEN BRUECKEN UEBER DEM
GELAENDE.........63
3.3 BRUECKENGRUPPE DER KURZEN EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
.................................
65
3.3.1 MERKMALE FUER KURZE EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
..................................................
65
3.3.2 STANDARDBAUFORMEN FUER KURZE EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
..................................
65
3.3.3 UEBERGANG ZUR HINTERFUELLUNG BEI KURZEN EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
....................
69
3.3.4 BAUVERFAHREN FUER KURZE EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
.
............................................
70
3.3.5 GESTALTUNG VON KURZEN
EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN.............................................71
3.4 DIE BRUECKENGRUPPE DER LANGEN EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
........................
72
3.4.1 MERKMALE FUER LANGE
EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN..................................................
72
3.4.2 BEISPIELE FUER STANDARDBAUFORMEN VON LANGEN EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
.......
73
3.5 DIE BRUECKENGRUPPE DER
TALBRUECKEN...............................................................76
3.5.1 BEISPIELE ZU STANDARDBAUFORMEN FUER
TALBRUECKEN...............................................76
3.5.2 INTEGRALE UND SEMIINTEGRALE BAUWEISEN ALS MODERNE BAUFORMEN
....................
76
3.6 DIE GRUPPE DER
GROSSBRUECKEN..........................................................................84
3.6.1 FACHWERKTRAEGER, FAHRBAHN OBEN LIEGEND, BRUECKE UEBER EINEN FLUSS
MIT/OHNE SCHIFFFAHRTSOEFFNUNG
.............................................................................66
3.6.2 GEVOUTETER DURCHLAUFTRAEGER UEBER DREI FELDER
.....................................................
67
3.6.3 STABBOGENBRUECKE, FAHRBAHN UNTEN LIEGEND, BRUECKE UEBER EINEN FLUSS
MIT
SCHIFFFAHRTSOEFFNUNG.............................................................................................67
3.6.4 NETZWERKBOGEN BRUECKEN
.....................................................................................
68
4 DIE WAHL DES RICHTIGEN BRUECKENSYSTEMS
.........................................
91
4.1 PLANUNGSGRUNDSAETZE FUER KURZE EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
.........................
91
4.1.1 KURZE EISENBAHNBRUECKEN
.............. .
.....................................................................92
4.1.2 LAGERUNG VON KURZEN
EISENBAHNBRUECKEN...........................................................92
4.2 PLANUNGSGRUNDSAETZE FUER LANGE EISENBAHNUEBERFUEHRUNGEN
..........................
95
4.2.1 LAENGSKRAEFTE IM GLEIS INFOLGE VON TEMPERATURSCHWANKUNGEN UND
LAENGSBEWEGUNGEN AM BEWEGLICHEN
UEBERBAUENDE.........................................96
4.2.2 DIE AUSGLEICHSLAENGE DES
BRUECKENUEBERBAUS..................................................... 97
4.2.3 DIE FESTPUNKTSTEIFIGKEIT BEI EINEM VERSCHIEBLICHEN SYSTEM
.............................
99
4.2.4 ANORDNUNG VON SCHIENENAUSZUGSVORRICHTUNGEN (SA)
....................................
103
4.2.5
LAENGSKRAFTKOPPLUNGEN.....................................................................................
107
4.3 BEISPIELE FUER
BRUECKENSYSTEME......................................................................
108
4.3.1 LEGENDE UND ANMERKUNGEN ZU DEN BEISPIELEN FUER
BRUECKENSYSTEME............108
4.3.2 BRUECKENSYSTEME OHNE SCHIENENAUSZUG FUER BRUECKENLAENGEN BIS 270 M
.......
110
4.3.3 BRUECKENSYSTEME MIT EINEM SCHIENENAUSZUG FUER BRUECKENLAENGEN BIS 880
M ... 113
4.3.4 BRUECKENSYSTEME MIT ZWEI SCHIENENAUSZUEGEN FUER BRUECKENLAENGEN BIS
1590 M ..117
4.4 ORIENTIERUNGSDIAGRAMME ZUR WAHL EINES BRUECKENSYSTEMS
.....................
121
5 UEBERBAUTEN FUER EISENBAHNBRUECKEN
.................................................
125
5.1 DIE DECKBRUECKE ALS REGELFORM DES UEBERBAUS
..........................................
125
5.2 ENTWURF DES BRUECKENUEBERBAUS IN
MODULEN................................................127
5.2.1 DIE
FAHRBAHN....................................................................................................
127
5.2.2 DIE SCHUTZSCHICHTEN
........................................................................................
127
5.2.3 DIE
FAHRBAHNTAFEL..............................................................................................128
5.2.4 DER
HAUPTTRAEGER................................................................................................128
5.3 GESTALTUNG DES
BRUECKENDECKS......................................................................
129
5.3.1
FAHRBAHN...........................................................................................................134
5.3.2 DIE SCHUTZSCHICHTEN UNTER DER FAHRBAHN
.......................................................
134
5.3.3 ENTWAESSERUNG DES
BRUECKENDECKS...................................................................
135.
5.3.4 DIE
RANDKAPPE.................................................................................................136
5.3.5 ANORDNUNG DER OBERLEITUNGS- UND
SIGNALMASTE..............................................140
5.3.6 SEITLICHE KRAGARME DER
FAHRBAHNTAFEL.............................................................141
5.3.7 FUEHRUNGSSCHIENE BEI BRUECKEN MIT UNTEN LIEGENDER FAHRBAHN
........................
141
5.4 VERGLEICH DER EIGENSCHAFTEN VON UEBERBAUTEN IN STAHL- UND
MASSIVBAUWEISE............................................................................................142
5.4.1 VERGLEICH DER EIGENLASTEN DER BRUECKENUEBERBAUTEN
.......................................
143
5.4.2 VERGLEICH DER VERFORMUNGEN UNTER VERKEHRSLASTEN
.........................................
143
5.4.3 VERGLEICH DER VERFORMUNGEN UNTER TEMPERATUREINWIRKUNGEN
.........................
144
5.4.4 VERGLEICH DER LAERMEMISSION
...........................................................................
145
5.5 REGELQUERSCHNITTE FUER DIE HAUPTTRAEGER EINER DECKBRUECKE
........................
145
5.5.1 DIE DECKBRUECKE IN EINER ZWEIGLEISIGEN
STRECKE...............................................145
5.5.2 HINWEISE ZU DEN DIAGRAMMEN FUER DIE
KONSTRUKTIONSHOEHEN............................146
5.5.3 QUERSCHNITTSFORMEN FUER DECKBRUECKEN IN STAHLBAUWEISE
.................................
148
5.5.4 QUERSCHNITTSFORMEN FUER DECKBRUECKEN IN
MASSIVBAUWEISE..............................153
5.5.5 QUERSCHNITTSFORMEN FUER DECKBRUECKEN IN VERBUNDBAUWEISE
..........................
159
5.6
TROGBRUECKEN.....................................................................................................167
6 LAGERUNG DER UEBERBAUTEN VON EISENBAHNBRUECKEN......................171
6.1 ANZAHL DER BRUECKENLAGER IN EINER
AUFLAGERLINIE..........................................173
6.2 MINIMIERUNG DES QUERVERSATZES AM UEBERBAUENDE
..................................
175
6.3 LAGERUNG VON IM GRUNDRISS GEKRUEMMTEN
UEBERBAUTEN.............................178
6.4 GLEISVERWINDUNG BEI SCHIEFER LAGERUNG DES
UEBERBAUS............................181
6.5 GLEISVERWINDUNGEN AUS WEITEREN VERFORMUNGEN
DES
BRUECKENUEBERBAUS...................................................................................
184
6.6 DURCHLAUFTRAEGER AUF EINZELLAGER UEBER DEN INNENSTUETZEN
..........................
184
6.7 NEIGUNG DER LAGERGLEITEBENE BEI GENEIGTER GLEISGRADIENTE
....................
166
7 UEBERGAENGE AM BRUECKENENDE
..........................................................
189
7.1 DIE VERSCHIEDENEN GESTALTUNGEN DER UEBERGAENGE AM BRUECKENENDE......189
7.1.1 TYP A - DIE KONSTRUKTIONSHOEHE DES UEBERBAUS STOESST GEGEN DIE
HINTERFUELLUNG......................................................................................................192
7.1.2 TYP B - EIN TEIL DER KONSTRUKTIONSHOEHE DES UEBERBAUS STOESST GEGEN
DIE
HINTERFUELLUNG......................................................................................................193
7.1.3 TYP C - DIE KONSTRUKTIONSHOEHE DES UEBERBAUS WIRD DURCH EINE
KAMMERWAND GEGEN DIE HINTERFUELLUNG ABGESCHIRMT
......................................
194
7.1.4 TYP D - BEGEHBARE WIDERLAGERKAMMER AM ENDE DES BRUECKENUEBERBAUS
.....
196
7.2 DIE TRENNFUGEN AM UEBERBAUENDE
.................................................................
196
7.2.1 DEFINITION UND UNTERSCHEIDUNG DER
TRENNFUGEN...............................................196
7.2.2 BEWEGUNGEN AN DER
TRENNFUGE........................................................................197
7.2.3 EINFLUSS DER BEWEGUNGEN AN DER FESTEN UND BEWEGLICHEN TRENNFUGE
AUF DAS
GLEIS......................................................................................................198
7.3 DIE ZWANGSKRAEFTE AN DEN SCHIENENBEFESTIGUNGEN NEBEN DER
TRENNFUGE.........................................................................................................199
7.3.1 MOEGLICHE WERTE DER ZUGZWANGSKRAFT AN EINEM SCHIENENSTUETZPUNKT
...........
200
7.3.2 ZULAESSIGE WERTE FUER DIE ZUGKRAEFTE DER SCHIENENSTUETZPUNKTE
.........................
202
7.4 BAULICHE MASSNAHMEN ZUR VERRINGERUNG DES VERTIKALVERSATZES
ZWISCHEN DEN RAENDERN DER TRENNFUGE AM UEBERBAUENDE
........................
204
7.4.1 VERTIKALVERSATZ DURCH DEN UEBERSTAND DES UEBERBAUS
......................................
204
7.4.2 VERTIKALVERSATZ INFOLGE EINER QUERBIEGUNG DER FAHRBAHNPLATTE
AM
UEBERBAUENDE..............................................................................................207
7.4.3 VERTIKALVERSPRUNG INFOLGE STAUCHUNG VON ELASTOMERLAGERN
............................
211
7.4.4 VERTIKALVERSATZ INFOLGE ABWEICHUNG DER NEIGUNG DER GLEITEBENE DES
ENDAUFLAGERS VON DER NEIGUNG DER GLEISGRADIENTE
.........................................
212
7.4.5 WIDERLAGER- UND PFEILERKOPFVERDREHUNG
..........................................................
212
7.4.6 FAHRBAHNUEBERBRUECKUNGSKONSTRUKTIONEN
.........................................................
212
7.5 ABSTAND DER SCHIENENSTUETZPUNKTE UEBER DER TRENNFUGE
.............................
216
7.6 FUGENKONSTRUKTIONEN IN DER TRENNFUGE AM UEBERBAUENDE
.......................
218
7.6.1 DIE GESCHLOSSENE
FUGENKONSTRUKTION..............................................................218
7.6.2 DIE OFFENE FUGENKONSTRUKTION
.........................................................................
219
7.7 DER UEBERGANG DER GLEISBETTUNG VOM BRUECKENDECK AUF DIE
HINTERFUELLUNG...................................................................................................223
7.7.1 UNTERSCHOTTERMATTE
(USM)...............................................................................223
7.7.2 DIE
SCHLEPPPLATTE............................................................................................
223
7.7.3
HINTERFUELLUNG.....................................................................................................224
7.7.4 SICKERWAND
.....................................
227
7.7.5 RECHTWINKLIGER ABSCHLUSS DER
FAHRBAHN........................................................ 227
7.8 UEBERGANG DER STRECKENAUSRUESTUNG VOM BRUECKENDECK AUF DEN DAMM ...231
7.8.1 UEBERGANG DER STRECKENAUSRUESTUNG BEI EINEM OBERBAU MIT SCHOTTERBETT
....231
7.6.2 UEBERGANG DES OBERBAUS MIT FESTER FAHRBAHN
.............................................
234
7.8.3 ABFUEHREN DES OBERFLAECHENWASSERS AM UEBERGANG VON DER BRUECKE
ZUM D AM M
.....................
236
7.6.4 UEBERGANG DES KABELKANALS VON DER BRUECKE ZUM DAMM
.............................
237
8
UNTERBAUTEN.......................................................................................239
6.1
GRUENDUNGEN....................................................................................................
239
6.2
AUFLAGERBANK...................................................................................................
241
8.3
WIDERLAGER.......................................................................................................
243
8.3.1
FLUEGELWAENDE.....................................................................................................245
6.3.2 DAS IN DIE BOESCHUNG ZURUECKGESETZTE, NIEDRIGE WIDERLAGER
...........................
251
6.3.3 DAS VOR DIE BOESCHUNG GESETZTE, HOHE WIDERLAGER
.........................................
252
6.3.4 DAS HOHLWIDERLAGER ALS SONDERBAUFORM
.........................................................
253
6.4 STUETZEN UND
PFEILER........................................................................................
256
6.4.1 STUETZEN UND WANDSCHEIBEN BEI NIEDRIGEN BRUECKEN
.......................................
257
6.4.2 PFEILER BEI HOHEN BRUECKEN
...............................................................................
259
6.4.3 SONDERFORMEN FUER FESTPUNKTPFEILER
.................................................................
261
9 AUSRUESTUNGSELEMENTE FUER EISENBAHNBRUECKEN
...............................
265
9.1 ERDUNG...................................................... 265
9.1.1 ERDUNG VON
EISENBAHNBRUECKEN.......................................................................265
9.1.2 ERDUNGSSCHUTZMASSNAHMEN AN BRUECKEN UEBER EINER ELEKTRIFIZIERTEN
BAHNSTRECKE.....................................................................................................267
9.1.3
BERUEHRUNGSSCHUTZ............................................................................................268
9.2
RANDKAPPEN...................................................................................................
270
9.2.1 DER
DIENSTWEG................................................................................................
270
9.2.2
KABELTROEGE........................................................................................................271
9.3
AUSRUESTUNGSBALKEN........................................................................................
273
9.4 SCHOTTERHALTUNG UND
LAENGSVERBAU..............................................................274
9.5 FUGEN- UND UEBERGANGSKONSTRUKTIONEN
......................................................
275
9.5.1
ALLGEMEINES......................................................................................................
275
9.5.2 AUFGABEN DER FUGEN- UND UEBERGANGSKONSTRUKTIONEN
...................................
275
9.5.3 GESCHLOSSENE FUGEN- UND UEBERGANGSKONSTRUKTIONEN
...................................
276
9.5.4 OFFENEN FUGEN- UND
UEBERGANGSKONSTRUKTIONEN..............................................280
9.6 FAHRBAHNUEBERBRUECKUNGSKONSTRUKTIONEN
....................................................
282
9.6.1
ALLGEMEINES......................................................................................................
282
9.6.2 AUFBAU VON FAHRBAHNUEBERBRUECKUNGSKONSTRUKTIONEN
.....................................
262
9.6.3 KONSTRUKTIVE
GRUNDSAETZE..................................................................................
284
9.7
BRUECKENLAGER..................................................................................................
285
9.7.1 UEBERSICHT UEBER DIE WICHTIGSTEN
LAGERBAUARTEN...............................................266
9.7.2
SONDERLAGER......................................................................................................
287
9.7.3 WICHTIGE PLANUNGSGRUNDSAETZE FUER EISENBAHNBRUECKENLAGER
...........................
289
9.8 STEUERSTABSYSTEM
MEYER/WUNSTORF.............................................................299
9.6.1
EINFUEHRUNG.........................................................................................................299
9.8.2 WESENTLICHE BAUTEILE DES
STEUERSTABSYSTEMS................................................302
9.6.3 GRUNDSAETZLICHE FUNKTIONSWEISE
.......................................................................
304
9.6.4
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................307
9.9 SIGNALMASTE
..................................
308
9.10
OBERLEITUNGSMASTE.........................................................................................
310
9.11
GELAENDER..........................................................................................................310
9.12 LAERMSCHUTZWAENDE AUF
EISENBAHNBRUECKEN..................................................315
9.12.1
ALLGEMEINES......................................................................................................
315
9.12.2 ZUGINDUZIERTE EINWIRKUNGEN AUF LAERMSCHUTZWAENDE
.......................................
317
9.12.3
LAERMSCHUTZWAENDE............................................................................................316
9.12.4 AUSFUEHRUNGSVARIANTEN
.....................................................................................
322
9.12.5
TORSIONSBALKEN..................................................................................................
322
9.12.6 SCHALLABSORBIERENDE
GELAENDERAUSFACHUNGEN.................................................324
9.12.7 MINILAERMSCHUTZWAND
........................................................................................
324
9.12.8 NIEDRIGE
SCHALLSCHUTZWAENDE............................................................................326
9.13
BEFESTIGUNGSELEMENTE...................................................................................328
9.13.1 BEFESTIGUNGEN NACH NORM
..............................................................................326
9.13.2
SCHRAUBENSICHERUNGEN....................................................................................
328
9.13.3 BEFESTIGUNGEN IM MASSIVBAU
..........................................................................
331
9.14 BAUTEILE AUS GLASFASERVERSTAERKTEM KUNSTSTOFF
(GFK).................................336
9.14.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................................
336
9.14.2 GEGENUEBERSTELLUNG DER MECHANISCHEN EIGENSCHAFTEN VON GFK MIT
DENEN
ANDERER
BAUSTOFFE.............................................................................................342
9.14.3 STAND DER TECHNIK IM
BAUWESEN.....................................................................
345
9.15
KORROSIONSSCHUTZ.............................................................................................349
9.15.1 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DES KORROSIONSSCHUTZES
.........................................
350
9.15.2 FESTLEGUNG EINES
KORROSIONSSCHUTZPLANS..........................................................350
9.15.3 AUSFUEHRUNG DER
KORROSIONSSCHUTZARBEITEN......................................................351
10 ENTWAESSERUNG UND
ABDICHTUNG........................................................ 353
10.1
ENTWAESSERUNG..................................................................................................
353
10.1.1 ARTEN DER WASSERBELASTUNG
.............................................................................
353
10.1.2 GRUNDLAGEN DER
ENTWAESSERUNG........................................................................354
10.1.3 AUFBAU VON
ENTWAESSERUNGSEINRICHTUNGEN.......................................................356
10.1.4 HYDRAULISCHER
NACHWEIS/DIMENSIONIERUNG.....................................................362
10.2
ABDICHTUNG......................................................................................................
363
10.2.1 TECHNISCHE REGELWERKE FUER
ABDICHTUNGEN.................................. 365
10.2.2 FUNKTIONEN UND ANFORDERUNG DER
ABDICHTUNG..................................................366
10.2.3
ABDICHTUNGSSTOFFE............................................................................................
366
10.2.4 ABDICHTUNGSARTEN
.............................................................................................
368
10.3
FUGEN................................................................................................................
385
10.3.1
ARBEITSFUGEN.....................................................................................................387
10.3.2
SCHEINFUGEN.....................................................................................................368
10.3.3
BEWEGUNGSFUGEN...............................................................................................369
10.3.4
PRESSFUGEN.......................................................................................................
392
10.4 EINSATZKRITERIEN DER
ABDICHTUNGSARTEN........................................... 393
10.4.1 AUFBAU DER ABDICHTUNG BEI
EISENBAHNBRUECKEN...............................................394
10.4.2
DETAILAUSBILDUNGEN............................................................................................402
10.4.3 PRUEFUNGEN DER ABDICHTUNG
..............................................................................
402
11 OBERBAU AUF
BRUECKEN.........................................................................405
11.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN ZUR OBERBAUART IN EINEM STRECKENABSCHNITT
...405
11.2 ANFORDERUNGEN AN DEN OBERBAU AUF BRUECKEN
...........................................
405
11.3 UEBERBLICK UEBER DIE OBERBAUARTEN AUF EISENBAHNBRUECKEN
.......................
407
11.3.1 DIE DIREKTE SCHIENENBEFESTIGUNG UND SCHIENENLAGERUNG AUF
BRUECKENSCHWELLEN...........................................................................................
407
11.3.2 DER
SCHOTTEROBERBAU.......................................................................................407
11.3.3 DIE FESTE FAHRBAHN
...........................................................................................
408
11.3.4 DER OBERBAU AN TRENNFUGEN UND IM UEBERGANGSBEREICH
..................................
410
11.4 OBERBAUKOMPONENTEN
.................................
;
..............................................
412
11.5 DIE OBERBAUKOMPONENTEN DES
SCHOTTEROBERBAUS...................................414
11.5.1
SCHIENENBEFESTIGUNG........................................................................................
414
11.5.2
SPANNKLEMME...................................................................................................415
11.5.3
SCHWELLE...........................................................................................................416
11.5.4
GLEISSCHOTTER.....................................................................................................416
11.5.5 DER SCHUTZBETON DES SCHOTTEROBERBAUS AUF
BRUECKEN....................................418
11.5.6 DIE
UNTERSCHOTTERMATTE.....................................................................................
418
11.5.7 GEBRAEUCHLICHE BAUFORMEN DES SCHOTTEROBERBAUS
..........................................
418
11.6 DIE OBERBAUKOMPONENTEN DER FESTEN FAHRBAHN
......................................
422
11.6.1 DIE BETONFAHRBAHN DER FESTEN FAHRBAHN AUF LANGEN
BRUECKEN........................422
11.6.2 DIE HOECKERPLATTE DER FESTEN FAHRBAHN AUF LANGEN BRUECKEN
...........................
424
11.6.3 DIE TRENNEBENE DER FESTEN FAHRBAHN AUF LANGEN
BRUECKEN.............................426
11.6.4 DIE GLEISTRAGPLATTE DER FESTEN FAHRBAHN AUF KURZEN
BRUECKEN........................426
11.6.5 DIE GLEIT- UND TRENNEBENE DER FESTEN FAHRBAHN AUF KURZEN BRUECKEN
...........
427
11.6.6 DIE SCHUTZBETONPLATTE DER FESTEN FAHRBAHN AUF BRUECKEN
..............................
428
11.6.7 DIE SCHOTTERAUFFUELLUNG DER FESTEN FAHRBAHN AUF BRUECKEN
..............................
429
11.6.6 DER
ENDSPORN....................................................................................................429
11.6.9 SCHIENENBEFESTIGUNGSSYSTEME DER FESTEN FAHRBAHN AUF BRUECKEN
................
431
11.6.10 ZWISCHENLAGEN, ZWISCHENPLATTE UND GRUNDPLATTE
..........................................
431
11.7 DIE VERSCHIEBEWIDERSTAENDE DER GLEISE AUF
BRUECKEN.................................433
11.7.1 DER DURCHSCHUBWIDERSTAND
.............................................................................
433
11.7.2 DER
LAENGSVERSCHIEBEWIDERSTAND......................................................................434
11.7.3 DER
QUERVERSCHIEBEWIDERSTAND.......................................................................
434
11.7.4 EINIGE AUSGEWAEHLTE WERTE DER
VERSCHIEBEWIDERSTAENDE...................................434
11.7.5 DER REDUZIERTE DURCHSCHUBWIDERSTAND BEI BRUECKEN MIT FESTER
FAHRBAHN
.....
436
11.8 DER LAENGSBEWEGLICHE
OBERBAU....................................................................
439
11.9 DER SCHOTTEROBERBAU AUF
BRUECKEN...............................................................441
11.9.1 EINFUEHRUNG -
HISTORIE.........................................................................................
441
11.9.2 ANFORDERUNGEN AN DEN SCHOTTEROBERBAU AUF BRUECKEN
...................................
442
11.9.3
SCHOTTERBETTTRENNUNG........................................................................................444
11.10 DIE FESTE FAHRBAHN AUF
BRUECKEN.................................................................445
11.10.1 EINFUEHRUNG -
HISTORIE.........................................................................................
445
11.10.2 ANFORDERUNGEN AN DIE FESTE FAHRBAHN AUF BRUECKEN
.......................................
447
11.10.3
SYSTEMFINDUNG..................................................................................................446
11.10.4 GEOMETRISCHE
ZWANGSPUNKTE.........................................................................
456
11.10.5
AKUSTIK..............................................................................................................459
11.10.6
BEMESSUNG......................................................................................................
459
11.10.7 ZUSAMMENSTELLUNG DER EINWIRKUNGEN
..............................................................
459
11.10.6 DIE FESTE FAHRBAHN AUF LANGEN BRUECKEN
..........................................................
460
11.10.9 DER ANSPRUCHSVOLLE TRENNFUGENBEREICH BEI DER FESTEN FAHRBAHN
AUF LANGEN
BRUECKEN..........................................................................................
463
11.10.10 FESTE FAHRBAHN AUF KURZEN BRUECKEN
.........................
472
11.10.11 FESTE FAHRBAHN AUF UEBERSCHUETTETEN BAUWERKEN
............................................
475
11.10.12 SICHERUNG DES SCHIENENSTUETZPUNKTABSTANDS AM BEWEGLICHEN
UEBERBAUENDE MIT SCHIENENAUSZUEGEN
.............................................................
475
11.10.13
SCHOTTERBETTTRENNUNG.......................................................................................
476
11.11 DIE OFFENE FAHRBAHN - SCHIENENLAGERUNG AUF BRUECKENBALKEN
...............
478
11.11.1 LAENGSBEWEGLICHE SCHIENEN AUF UNVERSCHIEBLICHEN BRUECKENBALKEN
..............
479
11.11.2 LAENGSBEWEGLICHE LAGERUNG DER BRUECKENBALKEN
...........................................
481
11.11.3 LAGE DER BRUECKENBALKEN AM UEBERBAUENDE
..................................................
482
11.11.4 ZUSAETZLICHE SICHERUNG GEGEN ABHEBEN DES GLEISROSTES
...............................
462
11.11.5 GLEISABDECKPLATTEN AUF BRUECKENBALKEN
.........................................................
483
11.12 DIE DIREKTE SCHIENENBEFESTIGUNG AUF DER
FAHRBAHNTAFEL.........................484
11.12.1 BRUECKEN MIT GERINGER BAUHOEHE
......................................................................
464
11.12.2 DIE BAUART DER SCHIENENBEFESTIGUNGEN AUF DEM BRUECKENDECK
.....................
486
11.12.3 DAS SYSTEM ERS (EMBEDDED RAIL SYSTEM)
...................................................
492
11.13 FUEHRUNGEN UND FANGVORRICHTUNGEN IM GLEISBEREICH DER BRUECKE
...........
500
11.14 WEICHEN AUF
BRUECKEN...................................................................................
504
12 BEHELFSBRUECKEN UND HILFSBRUECKEN
..........................................
507
12.1 GRUNDSAETZLICHE BETRACHTUNGEN ZU HILFSBRUECKEN
.......................................
507
12.2 PLANUNG UND BAUAUSFUEHRUNG DER TEMPORAEREN BAUBEHELFE
......................
508
12.3 DERZEITIGER BESTAND AN DISPONIBLEN BAUBEHELFEN
...................................
509
12.4 ANFORDERUNGEN AN
HILFSBRUECKEN...................................................................509
12.5 KLEIN- UND ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN
.......................................................
510
12.5.1 EINTEILUNG UND
BEZEICHNUNG............................................................................510
12.5.2 ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN DES ALTBESTANDS
(ZHA).........................................512
12.5.3 ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN DES NEUBESTANDS (ZH)
........................................
514
12.5.4 VERGLEICH VON ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN DES ALT- UND
NEUBESTANDS
...........
516
12.5.5 KLEINHILFSBRUECKEN (KHB, KHB-M) UND VERSTAERKTE KLEINHILFSBRUECKEN
(KHBV,
KHB-KW)............................................................................................
516
12.6 LAGERUNG VON
ZWILLINGSTRAEGERHILFSBRUECKEN.................................................520
12.6.1 ANWENDUNG VON ELASTOMERLAGERN BEI
HILFSBRUECKEN........................................521
12.6.2 HOEHENVERSTELLBARE PUNKTKIPPGLEITLAGER
.
...........................................................522
12.6.3 STANDARDISIERTER
AUFLAGERQUERTRAEGER.................................................................525
12.6.4
ZENTRIERLEISTE.....................................................................................................527
12.7
GESCHWINDIGKEITEN........................................................................................
526
12.7.1 REGELGESCHWINDIGKEIT BIS 90
KM/H..................................................................529
12.7.2 GESCHWINDIGKEITEN 90 KM/H V 120
KM/H.................................................529
12.7.3 GESCHWINDIGKEITEN V 120 KM/H
...................................................................
530
12.8
OBERBAUKOMPONENTEN..................................................................................
531
12.8.1 KLEINEISEN FUER FESTE
SCHIENENBEFESTIGUNG........................................................531
12.6.2 SCHIENENBEFESTIGUNG FUER HILFSBRUECKENKETTEN
...................................................
531
12.9 GROSSE HILFSBRUECKEN
.......................................................................................
531
12.9.1
SE-BRUECKENGERAET..............................................................................................532
12.9.2
SKB-BRUECKE.....................................................................................................
536
12.10
HILFSSTUETZEN......................................................................................................
539
12.10.1
TRESTLE-STUETZE...................................................................................................
539
12.10.2
PIZMO-STUETZE...................................................................................................
542
12.11 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG VON BEHELFSBRUECKEN
......................................
544
12.11.1 ALLGEMEINE
HISTORIE...........................................................................................
544
12.11.2 HILFSBRUECKEN DER DEUTSCHEN REICHSBAHN
........................................................
548
12.11.3 KLEINHILFSBRUECKEN DER DEUTSCHE REICHSBAHN IN DER DDR
................................
551
13 RAHMENBAUWERKE, FUSSWEG- UND BAHNSTEIGUNTERFUEHRUNGEN
.....
555
13.1 ALLGEMEINES ZU FORM UND GROESSE VON RAHMENBAUWERKEN
........
.
.............
555
13.2 STATISCHE BESONDERHEITEN BEI RAHMENBAUWERKEN
...................................
557
13.3 STANDARDISIERTE RAHMENBAUWERKE, FUSSWEG- UND BAHNSTEIG
UNTERFUEHRUNGEN
...............................................................................................558
13.3.1 ANWENDUNGSBEREICH VON STANDARDISIERTEN
RAHMENBAUWERKEN......................560
13.3.2 KONSTRUKTIONSPRINZIP STANDARDISIERTER RAHMENBAUWERKE
...............................
562
13.3.3 BERUECKSICHTIGUNG SPAETER MOEGLICHER BAUZUSTAENDE
...........................................
563
13.4 ZWEIGELENKRAHMEN MIT GROSSER
STUETZWEITE...................................................565
13.5 WEIT GESPANNTER RAHMEN MIT EINER DECKENPLATTE IN WIB-BAUWEISE
....
567
13.6 EINBAU EINES RAHMENBAUWERKS UNTER DEN GLEISEN DURCH VERSCHUB
.....
567
13.6.1 HERSTELLUNG DES
RAHMENBAUWERKS...................................................................568
13.6.2 VERSCHUB DES
RAHMENBAUWERKS....................................................................
571
14 BAUVERFAHREN -
BAUBEHELFE..............................................................
581
14.1
ALLGEMEINES.....................................................................................................581
14.2 BAUVERFAHREN UNTER EISENBAHNBETRIEB (BAUEN UNTER ROLLENDEM RAD)
....581
14.2.1 BAUVERFAHREN FUER KURZE UEBERBAUTEN UND FUER UNTERBAUTEN
.............................
582
14.2.2
VERSCHUBSYSTEME.............................................................................................
569
14.2.3 DURCHPRESSEN UNTER DEM GLEIS OHNE BESONDERE GLEISSICHERUNG
...................
615
14.3 BAUVERFAHREN BEI NEUBAUSTRECKEN BZW. BEI BAUSTELLENUMFAHRUNGEN
...616
14.3.1 HERSTELLUNG AUF LEHRGERUEST BZW.
TRAGGERUEST...................................................617
14.3.2 ABSCHNITTSWEISE HERSTELLUNG MIT
VORSCHUBRUESTUNG.........................................618
14.3.3
TAKTSCHIEBEVERFAHREN........................................................................................620
14.3.4
FREIVORBAU........................................................................................................
622
14.3.5 FREIVORBAU MIT
FERTIGTEILSEGMENTEN..................................................................625
14.3.6 ANFORDERUNGEN AN DIE ROHBAUGRADIENTE DER FAHRBAHN FUER
EISENBAHNBRUECKEN...........................................................................................
625
14.4
BAUGRUBEN.......................................................................................................
625
14.4.1 BAUGRUBENBOESCHUNGEN BEI NICHTBINDIGEN BOEDEN
..........................................
626
14.4.2 BAUGRUBENBOESCHUNGEN BEI BINDIGEN
BOEDEN..................................................627
14.4.3 ARBEITSRAUM IN BAUGRUBEN
..............................................................................
628
14.4.4
STANDSICHERHEIT................................................................................................
628
14.5
BAUGRUBENWAENDE....................................................................
630
14.5.1
SPUNDWAENDE....................................................................................................630
14.5.2 TRAEGERBOH I
VERBAU.............................................................................................
631
14.5.3
BOHRPFAHLWAENDE................................................................................................632
14.6 RAMMVERFAHREN
...............................
633
14.6.1
RAMMGERAETE.....................................................................................................633
14.6.2 ANSETZEN UND FUEHREN DER
BOHLEN....................................................................634
14.6.3
RAMMSCHWIERIGKEITEN......................................................................................634
14.6.4
ZIEHEN..............................................................................................................
635
15 BRUECKENSCHAEDEN UND -INSTANDSETZUNG
...........................................
637
15.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG.......................................................................................
637
15.2 ANFORDERUNGEN AN BRUECKEN, ZEITEINFLUESSE UND VERSCHLEISS
........................
638
15.2.1 ANFORDERUNGEN DES
VERKEHRS............................................................................
636
15.2.2 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DAS BRUECKENBAUWERK
......................................
639
15.2.3
STANDORTBEDINGUNGEN......................................................................................639
15.2.4
NUTZUNGSDAUER................................................................................................
640
15.2.5 VERAENDERUNG DER BRUECKENEIGENSCHAFTEN DURCH VERSCHLEISS
.............................
641
15.2.6 GESTALTERISCHE
GESICHTSPUNKTE........................................................................
642
15.2.7 TECHNISCHE
KRITERIEN.........................................................................................643
15.2.8
SICHERHEITSKRITERIEN............................................................................................
643
15.3 DAS VERHALTEN DER BRUECKEN UEBER DIE NUTZUNGSDAUER UND
ERSCHEINUNGSFORMEN VON
SCHAEDEN............................................................. 644
15.3.1
ALLGEMEINES.......................................................................................................644
15.3.2 AEUSSERE SCHAEDIGENDE
EINFLUESSE.........................................................................646
15.3.3 ALTERN DER
BAUSTOFFE..........................................................................................647
15.3.4 WESENTLICHE ARTEN, URSACHEN UND ERSCHEINUNGSFORMEN VON
BRUECKENSCHAEDEN.............................................................................................649
15.4 HAEUFIG AUFTRETENDE BRUECKENSCHAEDEN NACH BAUARTEN
..............................
650
15.4.1 STAHL- UND STAHLVERBUNDKONSTRUKTIONEN
..........................................................
650
15.4.2 STAHLBETON-UND SPANNBETONBAUWERKE
........................................................659
15.4.3 GEWOELBEBRUECKEN AUS MAUERWERK UND
BETON..................................................667
15.4.4 FAHRBAHNUEBERGAENGE UND SONSTIGE FUGENKONSTRUKTIONEN IN UEBERBAUTEN
.......
672
15.4.5
LAGER................................................................................................................
674
15.4.6
AUFLAGERBAENKE..................................................................................................
677
15.4.7 SCHAEDEN AM
OBERBAU......................................................................................678
15.4.8
FEUCHTESCHAEDEN................................................................................................
679
15.4.9 SCHAEDEN DURCH PLANUNGSFEHLER
........................................................................
680
15.4.10
AUSFUEHRUNGSMAENGEL.........................................................................................
683
15.4.11 SCHAEDEN INFOLGE VON BEWEGUNGEN DER
GRUENDUNGSKOERPER..............................683
15.4.12 SONSTIGE
SCHAEDEN............................................................................................685
15.5
PRUEFVERFAHREN...................................................................................................
687
15.5.1 UEBERPRUEFUNG DER
BRUECKE..................................................................................669
15.5.2 PRUEFVERFAHREN FUER STAHLBRUECKEN
.........................................................................
669
15.5.3 PRUEFVERFAHREN FUER MASSIVBRUECKEN
......................................................................
693
15.6 PLANUNG VON
INSTANDSETZUNGSMOEGLICHKEITEN..............................................700
15.6.1
WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG......................................................................
700
15.6.2 VERFAHRENSAUS WAH
1............................................................................................701
15.7 INSTANDHALTUNG^ UND
INSTANDSETZUNGSMOEGLICHKEITEN..............................703
15.7.1 GEWOELBEBRUECKEN AUS MAUERWERK UND
BETON..................................................703
15.7.2 STAHL- UND STAHLVERBUNDKONSTRUKTIONEN
.........................................................
703
15.7.3 STAHLBETON- UND SPANNBETONUEBERBAUTEN
.......................................................
704
16 DEFINITIONEN WICHTIGER FACHBEGRIFFE
................................................
715
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................721
VORSCHRIFTEN UND RICHTLINIEN BEI DER DB NETZ AG
.................................................
725
STICHWORTVERZEICHNIS.................................................................................................727
AUTOREN.......................................................................................................................
747
INSERENTENVERZEICHNIS..............................................................................................
749
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