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Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2020
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648129975 364812997X |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SCHNELLEINSTIEG
-
WAS
IHNEN
DIESES
BUCH
BIETET
................................................................
13
1
NUTZEN
SIE
DIE
VORTEILE
DER
TEAMARBEIT
..............................................................
17
1.1
UNTERSCHEIDEN
SIE
ECHTE
UND
UNECHTE
TEAMS
.............................................
17
1.1.1
WELCHE
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
GIBT
ES?
.....................................
18
1.1.2
AN
DIESEN
MERKMALEN
ERKENNEN
SIE
ERFOLGREICHE
TEAMS:
.....................
19
1.1.3
NUTZEN
SIE
DIE
SYNERGIEEFFEKTE
................................................................
20
1.2
WO
LIEGEN
DIE
GRENZEN
VON
TEAMARBEIT?
..............................................................
21
1.2.1
WELCHE
FUEHRUNGSFEHLER
TEAMS
BEHINDERN
KOENNEN
..............................
22
1.2.2
WANN
SIE
BESSER
NICHT
AUFTEAMARBEIT
SETZEN
SOLLTEN
..........................
23
1.3
WARUM
SIE
DIE
VORTEILE
DER
TEAMARBEIT
FUER
IHR
UNTERNEHMEN
NUTZENSOLLTEN
...
24
1.3.1
LASSEN
SIE
EIGENINITIATIVE
ZU
...................................................................
24
1.3.2
PUNKTEN
SIE
IM
WARFORTALENTS
..........................................................
24
2
DIE
FUENF
WICHTIGSTEN
KOMPETENZEN
DER
TEAMLEITER
.........................................
27
2.1
FUEHRUNGSMOTIVATION
.............................................................................................
27
2.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
........................................................................................
28
2.3
KOOPERATIONSFAEHIGKEIT
...........................................................................................
29
2.4
EINFUEHLUNGSVERMOEGEN
..........................................................................................
30
2.5
KONFLIKTFAEHIGKEIT
.....................................................................................................
31
3
SO
DEFINIEREN
UND
VEREINBAREN
SIE
ZIELE
............................................................
33
3.1
WELCHE
AUFGABEN
SIND
FUER
DIE
TEAMARBEIT
GEEIGNET?
.........................................
33
3.1.1
WIE
SIE
TEAMZIELE
AUS
DEN
UNTERNEHMENSZIELEN
ABLEITEN
...................
34
3.1.2
SO
VERHINDERN
SIE,
DASS
UNTERSCHIEDLICHE
INTERESSEN
AUFEINANDERSTOSSEN
..................................................................................
36
3.1.3
WIE
VIELE
ZIELE
SOLLTEN
SIE
VEREINBAREN?
.................................................
37
3.2
FUEHREN
SIE
IHRTEAM
MIT
ZIELEN
...........................................................................
39
3.2.1
SO
VERMITTELN
SIE
IHREN
MITARBEITERN
SINNVOLLE
ZIELE
..........................
39
3.2.2
WESHALB
SIE
EINEN
DIALOG
UEBER
DIE
ZIELE
FUEHREN
SOLLTEN
......................
41
3.3
SO
VEREINBAREN
SIE
MIT
IHREN
TEAMMITGLIEDERN
ZIELE
.........................................
42
3.3.1
SO
VEREINBAREN
SIE
MIT
IHREM
MITARBEITER
ZIELE
....................................
42
7
3.3.2
FORMULIEREN
SIE
ZIELE,
DIE
MOTIVIEREN
....................................................
46
3.3.3
ZIELVEREINBARUNG
UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG
GEHOEREN
ZUSAMMEN
....
46
4
SO
STELLEN
SIE
EIN
EFFIZIENTES
TEAM
ZUSAMMEN
.................................................
49
4.1
WIE
GROSS
SOLLTE
IHR
TEAM
SEIN?
...............................................................................
49
4.1.1
WELCHE
MITGLIEDERZAHL
IST
IDEAL?
..............................................................
50
4.1.2
WAS
PASSIERT,
WENN
GRUPPEN
ZU
GROSS
SIND?
.........................................
51
4.2
WELCHE
ROLLEN
SOLLTEN
SIE
BESETZEN?
...................................................................
52
4.2.1
BERUFEN
SIE
VERSCHIEDENE
TYPEN
IN
IHR
TEAM
.......................................
52
4.2.2
SO
KOENNEN
SIE
DIE
ROLLEN
BESCHREIBEN
..................................................
56
4.2.3
ACHTEN
SIE
AUF
EIN
AUSGEWOGENES
TEAM
...............................................
61
4.3
SO
HOLEN
SIE
FACHLICHE
KOMPETENZ
IN
IHR
TEAM
..................................................
62
4.3.1
WIE
SIE
FUER
EINEN
TEAMAUFTRAG
EINE
KANDIDATENLISTE
ERSTELLEN
...........
63
4.3.2
SO
BEWERTEN
SIE
DIE
EINZELNEN
KANDIDATEN
...........................................
65
4.3.3
WIE
SIE
SCHLIESSLICH
ZU
IHREM
TEAM
KOMMEN
.......................................
70
5
IHRE
ROLLE
ALS
TEAMLEITER
......................................................................................
75
5.1
WIE
SIE
ALS
TEAMLEITER
IHRE
POSITION
IM
TEAM
FINDEN
.........................................
76
5.1.1
DAS
DILEMMA
DES
TEAMLEITERS
................................................................
76
5.1.2
WIE
SACH-UND
PERSONENORIENTIERUNGIN
EINKLANG
ZU
BRINGEN
SIND
...
77
5.2
WAS
SOLLTEN
SIE
ALS
TEAMLEITER
LEISTEN?
................................................................
79
5.2.1
WELCHE
AKTIONEN
SIE
STEUERN
MUESSEN
....................................................
79
5.2.2
WELCHE
GRUNDLAGE
HABEN
GUTE
ENTSCHEIDUNGEN?
................................
81
5.2.3
DIESE
BERATUNGSFUNKTION
HABEN
SIE
ALS
TEAMLEITER
..............................
82
5.2.4
REPRAESENTIEREN
SIE
DAS
TEAM
NACH
AUSSEN
.............................................
83
5.2.5
VERNETZEN
SIE
IHR
TEAM
IM
UNTERNEHMEN
.............................................
84
5.2.6
WIE
SIE
MITARBEITER
FUEHREN
UND
ENTWICKELN
...........................................
86
5.3
WIE
WIRD
DER
TEAMLEITER
AUSGEWAEHLT?
.................................................................
88
5.3.1
INTERVIEWS
ALS
ENTSCHEIDUNGSBASIS
........................................................
88
5.3.2
AUSWAHL
IM
ASSESSMENT-CENTER
..............................................................
89
5.3.3
DURCHFUEHRUNG
EINES
DYNAMISCHEN
EINZEL-ASSESSMENTS
......................
90
5.4
ROLLE
UND
AUTHENTIZITAET
..........................................................................................
91
6
ENTWICKLUNGSPHASEN
EINES
TEAMS
.....................................................................
97
6.1
FORMING:
DIE
MITGLIEDER
WARTEN
ERST
EINMAL
AB
...................................................
97
6.1.1
VORFREUDE
UND
SPANNUNG
IM
TEAM
........................................................
98
6.1.2
TO-DOS
IN
DERFORMINGPHASE
...................................................................
100
8
6.2
STORMING:
POSITIONSKAEMPFE
IM
TEAM
...................................................................
100
6.2.1
ENTTAEUSCHUNG
UND
FRUST
GEFAEHRDEN
DEN
TEAMERFOLG
..........................
100
6.2.2
TO-DOSINDERSTORMINGPHASE
.................................................................
102
6.3
NORMING:
FESTKLOPFEN
DER
UMGANGSREGELN
........................................................
103
6.3.1
WIE
SICH
REGELN
IM
TEAM
BILDEN
..............................................................
103
6.3.2
TO-DOSINDERNORMINGPHASE
.................................................................
104
6.4
PERFORMING:
MITARBEITER
UEBERNEHMEN
AKTIV
VERANTWORTUNG
............................
104
6.4.1
AUFGABEN
WERDEN
SELBSTBEWUSST
ANGEGANGEN
.....................................
104
6.4.2
TO-DOSINDERPERFORMINGPHASE
..............................................................
105
7
MEETINGS
VORBEREITEN,
MODERIEREN
UND
NACHBEREITEN
....................................
107
7.1
WELCHE
AUFGABE
HAT
DAS
MEETING?
.......................................................................
107
7.1.1
DIESE
MEETINGFORMEN
SOLLTEN
SIE
KENNEN
...............................................
108
7.1.2
WELCHEN
SOZIALEN
NUTZEN
TEAMMEETINGS
HABEN
..................................
110
7.2
SO
BEREITEN
SIE
MEETINGS
VOR
................................................................................
110
7.2.1
IST
DAS
MEETING
NOTWENDIG?
.....................................................................
110
7.2.2
GESTALTEN
SIE
EINE
AGENDA
.......................................................................
113
7.3
HOLEN
SIE
DAS
BESTE
AUS
EINEM
MEETING
HERAUS
.................................................
114
7.3.1
SETZEN
SIE
AUF
INTERAKTIVE
TREFFEN
..........................................................
115
7.3.2
KREATIVITAETSTECHNIKEN
BRINGEN
NEUE
LOESUNGEN
.....................................
115
7.4
WIE
SIE
DAS
MEETING
ERFOLGREICH
DURCHFUEHREN
....................................................
118
7.4.1
SPIELREGELN
FUER
EIN
MEETING
.....................................................................
118
7.4.2
STEUERN
SIE
DIE
REDEBEITRAEGE
DER
TEAMMITGLIEDER
..............................
121
7.4.3
HALTEN
SIE
ERGEBNISSEFEST
.......................................................................
121
8
SO
GEBEN
SIE
FEEDBACK
AN
IHRE
MITARBEITER
......................................................
125
8.1
WIE
SIE
WIRKSAMES
FEEDBACK
SICHERSTELLEN
........................................................
125
8.1.1
DIE
SAEULEN
EINER
GESUNDEN
FEEDBACKKULTUR
.........................................
125
8.1.2
DIESE
AUFGABEN
HAT
DER
FEEDBACKGEBER
.................................................
126
8.1.3
WAS
DER
FEEDBACKNEHMER
BERUECKSICHTIGEN
MUSS
................................
129
8.1.4
TEAMLEITER
MUSS
FEEDBACKREGELN
FESTLEGEN
.........................................
130
8.2
DAS
360-FEEDBACK
FUER
TEAMLEITER
.......................................................................
131
8.2.1
WIE
IST
DAS
360-FEEDBACK
AUFGEBAUT?
..................................................
131
8.2.2
WIE
DAS
360-FEEDBACK
ZUR
PERSOENLICHEN
ENTWICKLUNG
BEITRAGEN
KANN
.........................................................................................
133
9
9
SO
MACHEN
SIE
AUS
IHRER
MANNSCHAFT
EIN
HOCHLEISTUNGSTEAM
.......................
135
9.1
WO
STEHT
IHR
TEAM?
.................................................................................................
135
9.1.1
WIE
LAESST
SICH
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VERBESSERN?
..................................
136
9.1.2
WELCHE
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
ZEICHNEN
DAS
TEAM
AUS?
.................
144
9.1.3
PLANEN
SIE
DIE
ENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
.............................................
145
9.2
WIE
SIE
IHR
TEAM
ENTWICKELN
................................................................................
146
9.2.1
WANN
IST
EIN
TEAMCOACHINGSINNVOLL?
....................................................
146
9.2.2
WAS
ERREICHEN
SIE
MIT
EINEM
TEAMCOACHING?
.......................................
148
9.2.3
DIE
DREI
SAEULEN
DES
TEAMCOACHINGS
......................................................
150
9.2.4
SO
VERSCHAFFEN
SIE
IHREM
TEAM
IDENTITAET
...............................................
151
9.2.5
EFFEKTE
DES
TEAMTRAININGS
.....................................................................
153
9.3 VON
EINEM
EINZELCOACHING
PROFITIEREN
.................................................................
155
9.3.1
IN
DAS
COACHING
EINSTEIGEN
.....................................................................
156
9.3.2
ZIELE
UND
VORGABEN
FESTLEGEN
..................................................................
157
9.3.3
GEMEINSAM
LOESUNGEN
ERARBEITEN
..........................................................
158
9.3.4
SELBSTVERTRAUEN
STAERKEN
...........................................................................
159
9.3.5
ERFOLGSKONTROLLE
UND
EVALUATION
............................................................
160
9.4
COACHING
ALS
AUFGABE
DES
TEAMLEITERS
................................................................
160
9.4.1
BESONDERHEITEN
EINES
INTERNEN
COACHINGS
...........................................
161
9.4.2
WO
STEHT
DER
MITARBEITER?
.......................................................................
162
9.4.3
VON
DEN
ENTWICKLUNGSSTUFEN
ZUM
FUEHRUNGSSTIL
....................................
164
9.4.4
VON
DER
SITUATIVEN
FUEHRUNG
ZUM
COACHENDEN
FUEHRUNGSSTIT
...............
166
9.4.5
ZUR
SELBSTVERANTWORTUNG
FUEHREN
............................................................
168
10
SO
NUTZEN
SIE
KONFLIKTE
IM
TEAM
KONSTRUKTIV
..................................................
171
10.1
KONFLIKTE
ALS
CHANCEN
VERSTEHEN
...........................................................................
171
10.1.1
UNTERSCHEIDEN
SIE
SACH
UND
BEZIEHUNGSEBENE
..................................
171
10.1.2
KONFLIKTE
ZEIGEN
VERBESSERUNGSPOTENZIAL
.............................................
172
10.2
WIE
SIE
KONFLIKTE
ERKENNEN
KOENNEN
.....................................................................
173
10.2.1
WENN
VERSCHIEDENE
INTERESSEN
AUFEINANDERTREFFEN
..............................
174
10.2.2
VERHALTEN
IM
KONFLIKTFALL
.........................................................................
175
10.3
DER
KONFLIKTLOESEPROZESS
........................................................................................
177
10.3.1
DECKEN
SIE
DEN
KONFLIKT
AUF
...................................................................
178
10.3.2
ENTWICKELN
SIE
PERSPEKTIVEN
...................................................................
179
10.3.3
SUCHEN
SIE
EINE
LOESUNG
...........................................................................
180
10.3.4
BEWERTEN
SIE
DIE
LOESUNGEN
.....................................................................
182
10.3.5
TREFFEN
SIE
VEREINBARUNGEN
...................................................................
183
10
11
SO
FUEHREN
SIE
TEAMS
IN
ZEITEN
DER
AGILITAET
........................................................
185
11.1
ZUKUENFTIGE
TEAMS
FUEHREN
SICH
SELBST
...................................................................
186
11.2
MOTIVATION
IN
VIRTUELLEN
TEAMS
.............................................................................
190
11.3
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
..................................................................................
191
11.4
SELBSTFUEHRUNG
.........................................................................................................
192
12
SO
FUEHREN
SIE
TEAMS
DURCH
VERAENDERUNGEN
......................................................
195
12.1
AUSLOESER
VON
WIDERSTAENDEN
..................................................................................
195
12.2
SO
GEHEN
SIE
MIT
SABOTEUREN
UM
.........................................................................
197
12.2.1
SO
KOENNEN
SIE
MIT
WIDERSTAENDEN
UMGEHEN
.........................................
197
12.2.2
MACHEN
SIE
BETROFFENE
ZU
BETEILIGTEN
....................................................
198
12.2.3
WIE
VERHALTEN
SICH
MITARBEITER
IN
VERAENDERUNGSPROZESSEN?
...............
198
12.2.4
VERHINDERN
SIE
AKTIVE
GEGENWEHR
..........................................................
199
AUSGEWAEHLTE
LITERATUR
.........................................................................................................
203
ANHANG:
CHECKLISTEN,
FORMULARE
UND
ARBEITSMITTEL
........................................................
207
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
224
11
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discipline | Wirtschaftswissenschaften |
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 03.02.2025 Vormerken |