Wie Präsentationen Wissen formen: Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 634 Seiten 27 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658284886 3658284889 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046409797 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200211 | ||
007 | t | ||
008 | 200205s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1197260935 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658284886 |c Festeinband : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis) |9 978-3-658-28488-6 | ||
020 | |a 3658284889 |9 3-658-28488-9 | ||
024 | 3 | |a 9783658284886 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-28488-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89021879 |
035 | |a (OCoLC)1141125274 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1197260935 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Torrau, Sören |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1201512751 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Präsentationen Wissen formen |b Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft |c Sören Torrau |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2020 | |
300 | |a XIV, 634 Seiten |b 27 Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaftslehreunterricht |0 (DE-588)4113734-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Referat |g Vortrag |0 (DE-588)4290696-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a EDU009000 | ||
653 | |a JNT | ||
653 | |a Curriculum | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Fallstudie | ||
653 | |a Hermeneutik | ||
653 | |a Lernerdidaktik | ||
653 | |a Performanz | ||
653 | |a Politikunterricht | ||
653 | |a Präsentation | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Wissenssoziologie | ||
653 | |a Zeigen | ||
653 | |a EDU039000 | ||
653 | |a EDU007000 | ||
653 | |a JNV | ||
653 | |a JNKC | ||
653 | |a C | ||
653 | |a SCO22000: Learning & Instruction | ||
653 | |a SCO47000: Technology and Digital Education | ||
653 | |a SCO15000: Curriculum Studies | ||
653 | |a SUCO41171: Education | ||
653 | |a EDU009000 | ||
653 | |a JNT | ||
653 | |a 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesellschaftslehreunterricht |0 (DE-588)4113734-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Referat |g Vortrag |0 (DE-588)4290696-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658284893 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5917051a2f5244d2a202a4a321a24d5a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031822434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031822434 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180947987333120 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG:
PRAESENTATIONEN
IM
LERNFELD
GESELLSCHAFT
.....................
1
2
WISSENSTRANSFORMATIONEN
IN
PRAESENTATIONEN
...................................
9
2.1
PRAESENTATIONEN
ALS
KULTURELLE
BESONDERHEIT
DER
WISSENSDARSTELLUNG?
.................................................................
9
2.2
DIE
KOMMUNIKATIVE
UND
SOZIALE
HANDLUNG
PRAESENTIEREN
IM
SCHULALLTAG
.........................................................................................
10
2.3
FALLBEISPIEL
I:
SCHUELERREFERAT
AUS
DEN
1970ER
JAHREN
...................
17
2.4
VON
DER
FOLIE
ZUR
PERFORMANZ:
ZWISCHEN
SAGEN
UND
ZEIGEN
........
21
2.5
DIE
PERFORMATIVITAET
DER
PRAESENTATIONSSITUATION
..............................
32
2.6
LERNERDIDAKTISCHES
ZEIGEN
..............................................................
38
2.7
DER
PAEDAGOGISCHE
ZEIGEBEGRIFF
......................................................
52
2.8
FALLBEISPIEL
II:
REFERAT
AUS
DEN
1980ER
JAHREN
..............................
61
2.9
OPERATIVES
ZEIGEN
DURCH
SCHUELER/-INNEN
IN
PRAESENTATIONEN
.........
63
3
DIE
SOZIALITAET
VON
UNTERRICHT
IM
LERNFELD
GESELLSCHAFT
....................
65
3.1
DIE
FACHDIDAKTISCHE
PYRAMIDE:
FACH-
UND
LERNERDIDAKTISCHE
TRANSFORMATIONEN
.............................................................................66
3.2
ZUR
MEDIALITAET
VON
PRAESENTATIONEN:
RE-PRAESENTATIONEN
..................
74
3.3
FALLBEISPIEL
III:
PRAESENTIEREN
IN
DEN
1960ER
JAHREN
..... .................82
3.4
BILDUNG
ALS
MEDIAL-TRANSFORMATIVER
PROZESS
..................................
86
3.5
UNTERRICHT
ALS
SOZIALE
UND
KONTINGENTE
PAEDAGOGISCHE
INTERAKTIONSFORM
................................................................................
95
4
WISSEN
IN
PRAESENTATIONEN
......................................................................
105
4.1
DAS
MODELL
DER
WISSENSFORMEN
......................................................
106
4.2
PRAESENTATIONEN
UND
WISSEN
AUS
WISSENSSOZIOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.......................................................................................
116
4.3
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNGSTHEORIE
UND
WISSEN
..........................
121
4.4
GUELTIG-SETZEN
VON
WISSEN:
WISSENSSOZIOLOGISCHE
ANSCHLUESSE
...
124
5
DIDAKTISCHE
HANDREICHUNGEN
ZU
PRAESENTATIONEN
..............................
131
5.1
HANDREICHUNGEN
DER
BUNDESLAENDER
................................................
131
5.2
ZIELE
...................................................................................................
134
5.3
IMPLIZITE
DIDAKTIK
ZU
DEN
ZIELEN
......................................................
142
5.4
FACHSPEZIFIK
SOZIALWISSENSCHAFTEN
UND
AUFGABENVERSTAENDNIS
....
143
5.5
IMPLIZITE
DIDAKTIK
ZUR
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
FACHSPEZIFIK
...... 156
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.6
STRUKTUR
UND
AUFBAU
..........................................................................
158
5.7
IMPLIZITE
DIDAKTIK
ZU
STRUKTUR
UND
AUFBAU
.......................................
168
5.8
DARSTELLUNG
........................................................................................
170
5.9
IMPLIZITE
DIDAKTIK
ZUR
DARSTELLUNG
....................................................
175
5.10
BEWERTUNG
.........................................................................................
176
5.11
IMPLIZITE
DIDAKTIK
ZUR
BEWERTUNG
.....................................................
190
5.12
EINE
FORMALE
BILDUNGSTHEORIE
............................................................
191
6
METHODOLOGIE
UND
FORSCHUNGSDESIGN
................................................195
6.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
......................................................
196
6.1.1
ZUR
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
IN
DER
POLITISCHEN
BILDUNG
.....
196
6.1.2
HERMENEUTISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
UND
POLITISCHE
BILDUNG
...................................................................................198
6.1.2.1
WISSENSVERSTAENDNIS
..............................................
199
6.1.2.2
PRAXISLOGIK
.............................................................
201
6.1.2.3
HERMENEUTISCHES
VERSTEHEN
................................
203
6.1.2.4
VERALLGEMEINERUNG
VON
FALLBEISPIELEN
...............
205
6.1.3
WISSENSDIDAKTISCHE
HERMENEUTIK
........................................
207
6.2
DATENERHEBUNG
..................................................................................
209
6.2.1
KOOPERATIV-DIALOGISCHES
VORGEHEN
.....................................
209
6.2.2
FELDZUGANG
...........................................................................
210
6.2.3
HOSPITATION
............................................................................
211
6.2.4
AUSWAHL
UND
BEGRUENDUNG
DER
KLASSEN
FUER
DIE
ERHEBUNG.
212
6.2.5
ERHEBUNGSPLAN
ZU
DEN
UNTERRICHTSSTUNDEN
.......................
213
6.2.6
ERHEBUNGSPHASE
I:
AUDIOGRAPHIE
VON
GANZSTUNDEN
........
214
6.2.6.1
AUFNAHME
VON
UNTERRICHTSSTUNDEN:
AUDIOGRAPHIE
........................................................
214
6.2.6
2
PROBEAUFNAHMEN
UND
TECHNISCHE
DETAILS
DER
ERHEBUNG
.......................................................
216
6.2.6
3
EINDRUECKE
DER
BETEILIGTEN
.....................................
217
6.2.6.4
ZUSAETZLICHE
ERHEBUNGEN
.....................................
218
6.2.7
ERHEBUNGSPHASE
II:
NACHTRAEGLICH
LAUTES
DENKEN
............
220
6.2.7.1
NACHTRAEGLICH
LAUTES
DENKEN
(NLD)
...................
220
6.2.7
2
KOMMENTARPHASE
UND
ABGRENZUNG
ZU
INTERVIEWFORMATEN
................................................
223
6.2.7.3
INTERNE
NACHFRAGEPHASE
.....................................
226
6.2.7.4
EXTERNE
NACHFRAGEPHASE
....................................
229
6.3
DATENAUSWERTUNG
.............................................................................
233
6.3.1
ZUR
AUSWERTUNGSMETHODIK
...................................................
233
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.3.2
TRANSKRIPTION
.........................................................................
233
6.3.3
METHODE
WISSENSDIDAKTISCHE
HERMENEUTIK
.......................
235
6.3.3.1
ERSTER
SCHRITT:
OFFENES
KODIEREN
.........................
235
6.3.3.2
ZWEITER
SCHRITT:
KATEGORIENBILDUNG
.....................
237
6.3.3.3
DRITTER
SCHRITT:
COLLAGEN
ERSTELLEN
UND
NACHZEICHNENDE
DESKRIPTION
.............................
239
EXKURS:
PAEDAGOGISCHE
TATSACHENFORSCHUNG
...................
240
6.3.3.4
VIERTER
SCHRITT:
LESARTEN
ENTWICKELN
MIT
MODELL
DER
WISSENSFORMEN
.................................
254
6.3.3.5
FUENFTER
SCHRITT:
ENTWICKELTE
LESART
.....................
258
6.4
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE
UND
-METHODIK
...............
260
6.4.1
KONSTRUKTION
VON
INTERVIEWLEITFAEDEN
BEIM
NLD
..................
260
6.4.2
PROBLEMATIK
DER
GEMEINSAMEN
DARSTELLUNG
UNTERSCHIEDLICHER
DATEN
.......................................................
261
6.4.3
WISSENSSOZIOLOGISCHE
HERMENEUTIK
ALS
KUNSTLEHRE
.........
262
6.4.4
SUBJEKTVERSTAENDNIS
..............................................................
264
7
FALLSTUDIEN
ZU
PRAESENTATIONEN
..............................................................
267
7.1
NOVEMBERPOGROME
1938
UND
ANSCHLAEGE
AUF
GEFLUECHTETE
2015
IM
VERGLEICH
...........................................................................
268
7.1.1
STRUKTUR
..................................................................................
269
7.1.1.1
HAMBURGER
BORNPLATZSYNAGOGE
.........................
271
7.1.1.2
ZEITZEUGENBERICHT
ZUM
9.
NOVEMBER
1938
.......
280
7.1.1.3
ARBEITSAUFTRAG:
VERGLEICHE
ZWISCHEN
NOVEMBER
1938
UND
2015
..................................
285
7.1.2
DARSTELLUNG
............................................................................
288
7.1.2.1
DIE
ERSTE
PRAESENTATION
..........................................
288
7.1.2.2
FEEDBACK
...............................................................
297
7.1.2.3
DIE
ZWEITE
PRAESENTATION
.......................................
302
7.1.3
QUELLEN
..................................................................................
308
7.1.3.1
QUELLDOKUMENTE
DER
PRAESENTATIONEN
.................308
7.1.3.2
FEEDBACK
ZUR
ZWEITEN
PRAESENTATIONSGRUPPE
.......
322
7.1.3.3
FEHLERKORREKTUR
......................................................
326
7.1.4
ZEIGEHANDLUNGEN
..................................................................
329
7.1.4.1
DIE
VIERTE
PRAESENTATION
..........................................
330
7.1.4.2
VERKNUEPFUNG
DES
INHALTS
MIT
DER
PRAESENTATION..
335
7.1.5
NACH
DEN
PRAESENTATIONEN
.....................................................
337
7.1.5.1
BEGRIFFE
RASSISMUS,
DISKRIMINIERUNG
UND
ANTISEMITISMUS
.....................................................337
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.5.2
DEFINITION
VON
POGROM
...........................................
347
7.1.5.3
SICHTWEISEN
ZUR
UNTERRICHTSSTUNDE
.....................
356
7.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
363
7.2
LAURAS
PRAESENTATION:
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
RASSISMUS
AUF
POLIZEIGEWALT?
..................................................................................
367
7.2.1
STRUKTUR
..................................................................................
371
7.2.1.1
INTERESSE
AM
PRAESENTATIONSGEGENSTAND
...........
374
7.2.1.2
GESTALTUNG
DER
PRAESENTATION
...............................
376
7.2.2
DARSTELLUNG
.............................................................................
379
7.2.2.1
BILDER
ZUM
FALL
FERGUSON
.....................................
382
7.2.2.2
BILDER
ALS
DARSTELLUNG
VON
REALITAET
.....................
388
7.2.2.3
ENTSCHEIDUNGEN
ZUM
FALL
FERGUSON
...................
393
7.2.3
ZEIGEHANDLUNGEN
..................................................................
398
7.2.4
QUELLEN
..................................................................................
404
7.2.4.1
DIE
VON
LAURA
GENUTZTEN
QUELLEN
......................
406
7.2.4.2
VERWENDUNGSWEISEN
DER
QUELLEN
......................
408
7.2.5
NACH
DER
PRAESENTATION
.........................................................
410
7.2.5.1
*ICH
MEIN
JEDER
IST
JA
IRGENDWIE
RASSISTISCH.
*
....
411
7.2.5.2
*DIE
DEFINITION
RASSISMUS
IST
SCHWIERIG.
*
..........
416
7.2.5
3
INHALTLICHE
DISKUSSIONEN
DURCH
DIE
PRAESENTATION
.........................................................
420
7.2.5.4
KU-KLUX-KLAN
ALS
WEITERES
FALLBEISPIEL
FUER
RASSISMUS
...........................................................
422
7.2.5.5
LERNERDIDAKTISCHES
ZEIGEHANDELN
IN
DER
PRAESENTATION
.........................................................
428
7.2.5.6
*AUF
WAS
GEHEN
WIR
GERADE
ZU?
*
........................
432
72.5.7
LEBENSWELTLICHE
BEDEUTUNG
DES
PRAESENTATIONSTHEMAS
..........................................
436
7.2.5
8
DISKUSSION
ZU
ALLTAGSRASSISMUS
......................
438
7.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
446
7.3
ANTONS
PRAESENTATIONSPRUEFUNG:
WARUM
WIR
DEN
SOZIALISMUS
HEUTE
NOCH
BRAUCHEN
.......................
452
7.3.1
STRUKTUR
..................................................................................
453
7.3.1.1
THEMENFINDUNG
....................................................
454
7.3.1.2
WARUM
FUNKTIONIERT
DER
SOZIALISMUS
NICHT?
.......
458
7.3.1.3
AMBIGUITAET
POLITISCHER
THEMEN
............................
460
7.3.1.4
DEFINITION
VON
SOZIALISMUS
..................................
466
7.3.1.5
GENESE
VON
SOZIALISMUS
.....................................
470
7.3.2
ZEIGEHANDLUNGEN
..................................................................
473
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7.3.2.1
BELEGSTELLEN
ZU
SOZIALISMUS
................................
476
7.3.22
ZWEI
PERSPEKTIVEN
IM
SPANNUNGSFELD
................
479
7.3
2.3
SPD
UND
LINKE
......................................................
482
7.3.2.4
KRITIK
ZUM
SOZIALISMUS
........................................
485
7.3
2.5
LERNERDIDAKTISCHES
ZEIGEHANDELN
ANTONS
..........
488
7.3.3
DARSTELLUNG
............................................................................
492
7.3.3.1
ANTONS
ERGEBNISSE
...............................................
495
7.3.32
*UND
ZUR
FRAGE,
WARUM
WIR
DEN
SOZIALISMUS
HEUTE
BRAUCHEN
*
..................................
496
7.3.4
QUELLEN
..................................................................................
500
7.3.4.1
EINSATZ
VON
DIAGRAMMEN
.....................................
506
7.3.4.2
ANTONS
RECHERCHE
...............................................
508
7.3.4.3
DIE
VON
ANTON
GENUTZTEN
QUELLEN
......................
510
7.3.5
NACH
DER
PRAESENTATION
.........................................................
517
7.3.5.1
EROEFFNUNG
DES
PRUEFUNGSGESPRAECHS
.....................
518
7.3
5.2
KONTEXTUELLES
SPANNUNGSFELD
IM
PRUEFUNGSGESPRAECH
................................................
521
7.3
5.3
*WAS
SIND
DENN
DIE
GROESSTEN
PROBLEME?
*
...........
524
7.3.5.4
FRAGEN
ZUR
HISTORISCHEN
GENESE
DES
SOZIALISMUS
..........................................................
528
7.3.5.5
*ZEIGT
EUER
WISSEN,
ZEIGT,
WAS
IHR
WISST.
*
..........
530
7.3.5.6
*WIE?
DASS
DAS
FUNKTIONIERT?
*
............................ 532
7.3.5.7
NACHFRAGEN
DER
MITSCHUELERINNEN
.......................
535
7.3.5.8
FORMALES
FEEDBACK
UND
INHALTLICHE
DISKUSSION
539
7.3.5.9
STRATEGISCHE
ABSPRACHEN
.....................................
544
7.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
548
8
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
SOZIOLOGIEDIDAKTIK
.........................................
555
8.1
LERNERDIDAKTISCHES
ZEIGEN
IN
PRAESENTATIONEN
................................
555
8.2
ERGEBNISSE
DER
DREI
EMPIRISCHEN
FALLSTUDIEN
.................................
558
8.2.1
STRUKTUR
..................................................................................
559
8.2.2
DARSTELLUNG
............................................................................
560
8.2.3
QUELLEN
..................................................................................
562
8.2.4
ZEIGEHANDLUNGEN
..................................................................
563
8.3
UNTERRICHTSMETHODE
DER
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
KONSTITUTION
VON
WISSEN
........................................................................................
565
EXKURS:
ZUR
KONSTITUTION
VON
WISSEN
IN
HANDREICHUNGEN
............
569
8.4
WANDEL
DER
UNTERRICHTSKULTUR:
LERNERDIDAKTIKEN
............................
569
8.5
CURRICULUMTHEORETISCHE
ANSCHLUSSSTELLEN
.......................................
577
XII
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
587
LITERATURVERZEICHNIS
ZU
DEN
HANDREICHUNGEN
...........................................
619
ANHANG
...............................................................................................................
623
|
any_adam_object | 1 |
author | Torrau, Sören 1989- |
author_GND | (DE-588)1201512751 |
author_facet | Torrau, Sören 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Torrau, Sören 1989- |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046409797 |
ctrlnum | (OCoLC)1141125274 (DE-599)DNB1197260935 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03359nam a22008778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046409797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200205s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1197260935</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658284886</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-28488-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658284889</subfield><subfield code="9">3-658-28488-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658284886</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-28488-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89021879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1141125274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1197260935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Torrau, Sören</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201512751</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Präsentationen Wissen formen</subfield><subfield code="b">Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft</subfield><subfield code="c">Sören Torrau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 634 Seiten</subfield><subfield code="b">27 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaftslehreunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113734-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Referat</subfield><subfield code="g">Vortrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290696-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU009000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernerdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsentation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeigen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU039000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU007000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNKC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">C</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO22000: Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO47000: Technology and Digital Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO15000: Curriculum Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41171: Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU009000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaftslehreunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113734-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Referat</subfield><subfield code="g">Vortrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290696-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658284893</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5917051a2f5244d2a202a4a321a24d5a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031822434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031822434</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046409797 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:43:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658284886 3658284889 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031822434 |
oclc_num | 1141125274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | XIV, 634 Seiten 27 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Torrau, Sören 1989- Verfasser (DE-588)1201512751 aut Wie Präsentationen Wissen formen Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft Sören Torrau Wiesbaden Springer VS 2020 XIV, 634 Seiten 27 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Hamburg 2019 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Gesellschaftslehreunterricht (DE-588)4113734-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Referat Vortrag (DE-588)4290696-9 gnd rswk-swf Paperback / softback EDU009000 JNT Curriculum Digitale Medien Fallstudie Hermeneutik Lernerdidaktik Performanz Politikunterricht Präsentation Unterricht Wissenssoziologie Zeigen EDU039000 EDU007000 JNV JNKC C SCO22000: Learning & Instruction SCO47000: Technology and Digital Education SCO15000: Curriculum Studies SUCO41171: Education 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gesellschaftslehreunterricht (DE-588)4113734-6 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Referat Vortrag (DE-588)4290696-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658284893 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5917051a2f5244d2a202a4a321a24d5a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031822434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Torrau, Sören 1989- Wie Präsentationen Wissen formen Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Gesellschaftslehreunterricht (DE-588)4113734-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Referat Vortrag (DE-588)4290696-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4113734-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4190121-6 (DE-588)4290696-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie Präsentationen Wissen formen Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft |
title_auth | Wie Präsentationen Wissen formen Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft |
title_exact_search | Wie Präsentationen Wissen formen Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft |
title_full | Wie Präsentationen Wissen formen Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft Sören Torrau |
title_fullStr | Wie Präsentationen Wissen formen Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft Sören Torrau |
title_full_unstemmed | Wie Präsentationen Wissen formen Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft Sören Torrau |
title_short | Wie Präsentationen Wissen formen |
title_sort | wie prasentationen wissen formen zur entwicklung von lernerdidaktiken im fach gesellschaft |
title_sub | Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Gesellschaftslehreunterricht (DE-588)4113734-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd Referat Vortrag (DE-588)4290696-9 gnd |
topic_facet | Didaktik Gesellschaftslehreunterricht Schüler Wissensvermittlung Referat Vortrag Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5917051a2f5244d2a202a4a321a24d5a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031822434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT torrausoren wieprasentationenwissenformenzurentwicklungvonlernerdidaktikenimfachgesellschaft AT springerfachmedienwiesbaden wieprasentationenwissenformenzurentwicklungvonlernerdidaktikenimfachgesellschaft |