Transdifferente Lehre: über den didaktischen Umgang mit Heterogenität
In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-188 DE-384 DE-473 DE-19 DE-706 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (192 Seiten) Illustration |
ISBN: | 9783839449479 |
DOI: | 10.14361/9783839449479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046405865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240213 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200204s2020 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839449479 |c Online, PDF |9 978-3-8394-4947-9 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839449479 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.5555/9783839449479 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839449479 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839449479 | ||
035 | |a (ZDB-23-SEW)9783839449479 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5d38357a-f648-43ab-a4f7-1ed0b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1140168960 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046405865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-1043 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-858 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a AL 17900 |0 (DE-625)2800: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7400 |0 (DE-625)123788: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Balfanz, Antonina |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1202543014 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transdifferente Lehre |b über den didaktischen Umgang mit Heterogenität |c Antonina Balfanz |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) |b Illustration | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) |d 2019 | ||
520 | |a In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Denkkollektiv | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Interculturalism | |
650 | 4 | |a Interkulturalität | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Literaturdidaktik | |
650 | 4 | |a Knowledge Production | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Theory of Education | |
650 | 4 | |a Thought Collective | |
650 | 4 | |a University | |
650 | 4 | |a Universität | |
650 | 4 | |a Wissensproduktion | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-4947-5 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839449479 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-SEW | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-SEW20 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031818569 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449479 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-SEW |q BSB_SEW_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-384 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG_Kauf20 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-19 |p ZDB-23-DGG |q UBM_PDA_DGG_Kauf22 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-706 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426107115634688 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Balfanz, Antonina 1968- |
author_GND | (DE-588)1202543014 |
author_facet | Balfanz, Antonina 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Balfanz, Antonina 1968- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046405865 |
classification_rvk | AL 17900 AL 34000 DM 3000 DP 1800 MS 7400 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839449479 (ZDB-23-SEW)9783839449479 (ZDB-125-TGE)5d38357a-f648-43ab-a4f7-1ed0b0dd2d03 (OCoLC)1140168960 (DE-599)BVBBV046405865 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
doi_str_mv | 10.14361/9783839449479 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046405865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240213</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200204s2020 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449479</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4947-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839449479</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839449479</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839449479</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839449479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-SEW)9783839449479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5d38357a-f648-43ab-a4f7-1ed0b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1140168960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046405865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2800:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balfanz, Antonina</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1202543014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transdifferente Lehre</subfield><subfield code="b">über den didaktischen Umgang mit Heterogenität</subfield><subfield code="c">Antonina Balfanz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Denkkollektiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interculturalism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge Production</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thought Collective</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">University</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-4947-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839449479</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-SEW20</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031818569</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449479</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="q">BSB_SEW_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf20</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_DGG_Kauf22</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046405865 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:08:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839449479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031818569 |
oclc_num | 1140168960 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B1533 DE-1043 DE-12 DE-706 DE-858 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-B1533 DE-1043 DE-12 DE-706 DE-858 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (192 Seiten) Illustration |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW ZDB-41-SEL ZDB-23-SEW20 ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-23-SEW BSB_SEW_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf20 ZDB-23-DGG UBM_PDA_DGG_Kauf22 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG_Kauf2020-21 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Balfanz, Antonina 1968- Verfasser (DE-588)1202543014 aut Transdifferente Lehre über den didaktischen Umgang mit Heterogenität Antonina Balfanz Bielefeld transcript [2020] © 2020 1 Online-Ressource (192 Seiten) Illustration txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Dissertation Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) 2019 In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Denkkollektiv Education Educational Research Interculturalism Interkulturalität Interkulturelle Literaturdidaktik Knowledge Production Pedagogy Theory of Education Thought Collective University Universität Wissensproduktion EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects bisacsh Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s b DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-4947-5 https://doi.org/10.14361/9783839449479 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Balfanz, Antonina 1968- Transdifferente Lehre über den didaktischen Umgang mit Heterogenität Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Denkkollektiv Education Educational Research Interculturalism Interkulturalität Interkulturelle Literaturdidaktik Knowledge Production Pedagogy Pädagogik Theory of Education Thought Collective University Universität Wissensproduktion EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects bisacsh Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Transdifferente Lehre über den didaktischen Umgang mit Heterogenität |
title_auth | Transdifferente Lehre über den didaktischen Umgang mit Heterogenität |
title_exact_search | Transdifferente Lehre über den didaktischen Umgang mit Heterogenität |
title_full | Transdifferente Lehre über den didaktischen Umgang mit Heterogenität Antonina Balfanz |
title_fullStr | Transdifferente Lehre über den didaktischen Umgang mit Heterogenität Antonina Balfanz |
title_full_unstemmed | Transdifferente Lehre über den didaktischen Umgang mit Heterogenität Antonina Balfanz |
title_short | Transdifferente Lehre |
title_sort | transdifferente lehre uber den didaktischen umgang mit heterogenitat |
title_sub | über den didaktischen Umgang mit Heterogenität |
topic | Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Denkkollektiv Education Educational Research Interculturalism Interkulturalität Interkulturelle Literaturdidaktik Knowledge Production Pedagogy Pädagogik Theory of Education Thought Collective University Universität Wissensproduktion EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects bisacsh Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
topic_facet | Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Denkkollektiv Education Educational Research Interculturalism Interkulturalität Interkulturelle Literaturdidaktik Knowledge Production Pedagogy Pädagogik Theory of Education Thought Collective University Universität Wissensproduktion EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects Hochschuldidaktik Heterogenität Interkulturelles Lernen Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839449479 |
work_keys_str_mv | AT balfanzantonina transdifferentelehreuberdendidaktischenumgangmitheterogenitat |