ifo Handbuch der Konjunkturumfragen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ifo Institut
2020
|
Schriftenreihe: | ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung
88 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 362 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783959420761 3959420765 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
I
DANKSAGUNG
III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XI
TABELLENVERZEICHNIS
XV
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
IFO
UMFRAGEN
1
1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
IFO
KONJUNKTURUMFRAGEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
WIRTSCHAFTSFOR
SCHUNG
........................................................................................................
1
1.2
ENTWICKLUNG
UND
HISTORIE
DER
IFO
UMFRAGEN
.......................................................
3
1.3
INTERNATIONALE
VERBREITUNG
DER
KONJUNKTURUMFRAGEN
........................................
6
2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
DER
IFO
BEFRAGUNGEN
9
2.1
UMFRAGEDESIGNS
.................................................................................................
10
2.2
BEFRAGUNGSKANAELE
..............................................................................................
12
2.3
AGGREGATION
DER
MIKRODATEN
ZU
ZEITREIHEN
.......................................................
14
2.4
SAISONBEREINIGUNGSVERFAHREN
............................................................................
18
2.4.1
EINFUEHRUNG
UND
GRUNDLEGENDE
MODELLANSAETZE
.....................................
18
2.4.2
DAS
X-13ARIMA-SEATS
VERFAHREN
..........................................................
20
2.4.3
BEURTEILUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
SAISONBEREINIGUNGSVERFAHREN
25
2.4.4
ZUR
SAISONBEREINIGUNG
IN
DEN
IFO
KONJUNKTURUMFRAGEN
.....................
26
3
DIE
IFO
KONJUNKTURUMFRAGEN
29
3.1
ZIELSETZUNG
UND
KONZEPTION
DER
IFO
KONJUNKTURUMFRAGEN
...............................
29
3.1.1
ZIELSETZUNG
DER
KONJUNKTURUMFRAGEN
....................................................
29
3.1.2
FRAGENPROGRAMM
..................................................................................
31
3.1.3
MONATLICHER
ABLAUF
DER
BEFRAGUNG
.......................................................
32
3.1.4
DARSTELLUNG
UND
VEROEFFENTLICHUNG
DER
ERGEBNISSE
...............................
33
3.1.5
DATENSCHUTZ
...........................................................................................
34
3.2
KONJUNKTURUMFRAGE
VERARBEITENDES
GEWERBE
....................................................
35
3.2.1
ANFAENGE
UND
ENTWICKLUNG
DES
PANELS
....................................................
35
3.2.2
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
............................................................................
35
3.2.3
FRAGEN
KATA
LOG
........................................................................................
36
3.2.4
METHODIK
.................................................................................................
38
3.2.5
ERGEBNISSE
..............................................................................................
39
3.2.6
FALLSTUDIE
MASCHINENBAU
......................................................................
40
V
3.3
KONJUNKTURUMFRAGE
BAUHAUPTGEWERBE
.............................................................
48
3.3.1
ANFAENGE
DES
PANELS
................................................................................
48
3.3.2
HIERARCHIEN
IM
BAUHAUPTGEWERBE
.......................................................
48
3.3.3
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
............................................................................
49
3.3.4
FRAGENPROGRAMM
...................................................................................
49
3.3.5
METHODIK
UND
GEWICHTUNG
...................................................................
50
3.3.6
ERGEBNISSE
UND
INTERPRETATION
................................................................
51
3.4
KONJUNKTURUMFRAGE
HANDEL
................................................................................
60
3.4.1
ANFAENGE
UND
ENTWICKLUNG
DES
PANELS
....................................................
60
3.4.2
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
............................................................................
60
3.4.3
FRAGENPROGRAMM
...................................................................................
60
3.4.4
METHODIK,
HIERARCHIEN
.............................................................................
62
3.4.5
ERGEBNISSE
....................................
64
3.4.6
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
STANDARDFRAGEN
..................................
68
3.4.7
SONDERAUSWERTUNGEN
UND
-ANALYSEN
....................................................
69
3.5
KONJUNKTURUMFRAGE
DIENSTLEISTUNGEN
................................................................
77
3.5.1
ANFAENGE
UND
ENTWICKLUNG
DES
PANELS
....................................................
77
3.5.2
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
.............................................................................
78
3.5.3
FRAGENPROGRAMM
...................................................................................
78
3.5.4
METHODIK,
HIERARCHIEN
UND
GEWICHTUNG
..............................................
79
3.5.5
ERGEBNISSE
...............................................................................................
82
3.5.6
FALLBEISPIEL:
DAS
GASTGEWERBE
................................................................
84
3.6
REGIONALAUSWERTUNG
DER
IFO
KONJUNKTURUMFRAGEN
...........................................
89
3.6.1
EINLEITUNG
...............................................................................................
89
3.6.2
KONJUNKTURINDIKATOREN
AUF
DER
EBENE
DER
BUNDESLAENDER
....................
89
3.6.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
REGIONALAUSWERTUNGEN
DER
IFO
KON-
JUNKTU
RUMFRAGEN
......................................................................................
91
3.6.4
RELEVANZ
DER
REGIONALAUSWERTUNGEN
....................................................
93
3.6.5
FAZIT
...........................................................................................................
96
3.7
DER
TEST
DES
TESTS
..................................................................................................
97
3.7.1
KONZEPT
UND
ZIELSETZUNG
......................................................................
97
3.7.2
ERGEBNISSE
DER
META-UMFRAGE
................................................................
98
3.7.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
....................................................................
102
3.8
SONDERFRAGEN
IN
DEN
IFO
KONJUNKTURUMFRAGEN
.......................................................
103
3.8.1
DER
RUSSISCH-UKRAINISCHE
KONFLIKT
2014
....................................................
104
3.8.2
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
MINDESTLOHNS
IN
DEUTSCHLAND
................................
106
3.8.3
ASYL-
UND
FLUECHTLINGSTHEMATIK
....................................................................
107
3.8.4
WEITERE
THEMEN
.........................................................................................
109
3.8.5
FAZIT
..............................................................................................................
109
VI
4
KONJUNKTURINDIKATOREN
111
4.1
DAS
IFO
GESCHAEFTSKLIMA
............................................................................................
111
4.1.1
KONZEPT
UND
BERECHNUNG
..........................................................................
111
4.1.2
DAS
IFO
GESCHAEFTSKLIMA
UND
DIE
DEUTSCHE
KONJUNKTUR
............................
113
4.2
DAS
IFO
BESCHAEFTIGUNGSBAROMETER
..........................................................................
116
4.2.1
KONZEPT
UND
ZIELSETZUNG
..........................................................................
116
4.2.2
KONSTRUKTION
DES
IFO
BESCHAEFTIGUNGSBAROMETERS
.....................................
116
4.2.3
ERGEBNISSE
DES
IFO
BESCHAEFTIGUNGSBAROMETERS
........................................
117
4.2.4
VORHERSAGEGUETE
DES
IFO
BESCHAEFTIGUNGSBAROMETERS
...............................
117
4.2.5
SEKTORALE
BETRACHTUNG
................................................................................
121
4.2.6
ANALYSEPOTENZIALE
DES
IFO
BESCHAEFTIGUNGSBAROMETERS
UND
FORSCHUNGS-
OUTPUT
........................................................................................................
123
4.3
DIE
UMSATZRENDITE
UND
DIE
ERTRAGSLAGE
IN
DER
IFO
KONJUNKTURUMFRAGE
............
125
4.3.1
ZIELSETZUNG
..................................................................................................
125
4.3.2
FRAGESTELLUNG
...............................................................................................
125
4.3.3
BERECHNUNG
DER
ERGEBNISSE
.......................................................................
128
4.3.4
UMSATZRENDITE
FUER
DAS
VERARBEITENDE
GEWERBE
IM
JAHR
2017
................
129
4.4
DAS
KFW-IFO-MITTELSTANDSBAROMETER
.......................................................................
133
4.4.1
KONZEPT
UND
ZIELSETZUNG
..........................................................................
133
4.4.2
KONSTRUKTION
DES
MITTELSTANDSBAROMETERS
..............................................
133
4.4.3
ERGEBNISSE
DES
MITTELSTANDSBAROMETERS
.................................................
135
4.5
DIE
IFO
KREDITHUERDE
..................................................................................................
137
4.5.1
KONZEPT
UND
ZIELSETZUNG
..........................................................................
137
4.5.2
KONSTRUKTION
DER
IFO
KREDITHUERDE
.............................................................
137
4.5.3
ERGEBNISSE
DER
IFO
KREDITHUERDE
BIS
DEZEMBER
2016
..................................
140
5
IFO
INVESTITIONSUMFRAGEN
143
5.1
IFO
INVESTITIONSUMFRAGE
VERARBEITENDES
GEWERBE
.................................................
143
5.1.1
KONZEPTION
UND
ZIEL
...................................................................................
143
5.1.2
BETEILIGUNG
UND
REPRAESENTATION
................................................................
144
5.1.3
FRAGENPROGRAMM
UND
ERHEBUNGSRHYTHMUS
...........................................
145
5.1.4
AUFBEREITUNG
DER
ERHEBUNGSERGEBNISSE
....................................................
150
5.1.5
BERICHTERSTATTUNG
......................................................................................
153
5.1.6
NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
IFO
INVESTITIONSUMFRAGE
153
5.2
DIE
IFO
INVESTITIONSUMFRAGE
IM
LEASINGSEKTOR
UND
DIE
IFO
INVESTORENRECHNUNG
157
5.2.1
ALLGEMEINES
...............................................................................................
157
5.2.2
FRAGENPROGRAMM
......................................................................................
158
5.2.3
AUSWERTUNG
UND
METHODIK
..........................................................................
159
5.2.4
DIE
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
......................................................................
160
5.2.5
ANALYSEPOTENZIALE
UND
FORSCHUNGS-OUTPUT
...........................................
163
5.3
QUALITATIVE
INVESTITIONSUMFRAGEN
..........................................................................
167
5.3.1
EINLEITUNG
...................................................................................................
167
VII
5.3.2
EINHEITLICHE
INVESTITIONSUMFRAGE
SEIT
DEM
JAHR
2015
.............................
168
5.3.3
AUSWERTUNG
...............................................................................................
168
6
IFO
WORLD
ECONOMIC
SURVEY
175
6.1
ZIEL,
KONZEPT
UND
LAENDERABDECKUNG
....................................................................
175
6.2
FRAGEBOGENINHALT
.....................................................................................................
176
6.3
AUSWERTUNG
UND
GEWICHTUNG
................................................................................
180
6.4
WER
SIND
DIE
WES-EXPERTEN?
...................................................................................
181
6.5
ANALYSEPOTENZIALE
DER
WES-ERGEBNISSE
UND
FORSCHUNGS-OUTPUT
......................
182
7
SONSTIGE
UMFRAGEN
185
7.1
DIE
RANDSTAD
IFO
PERSONALLEITERBEFRAGUNG
..............................................................
185
7.1.1
ZIELSETZUNG
UND
KONZEPTION
.......................................................................
185
7.1.2
ZUSAMMENSETZUNG
DES
PANELS
DER
BEFRAGTEN
UNTERNEHMEN
.................
185
7.1.3
FRAGENKATALOG
............................................................................................
186
7.1.4
AUSWERTUNGSMETHODIK
................................................................................
187
7.1.5
ERGEBNISSE
DER
UMFRAGE
UND
ANALYSEPOTENZIALE
.....................................
188
7.2
KONJUNKTURUMFRAGE
IN
DER
VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT
...........................................
194
7.2.1
HISTORISCHER
UEBERBLICK
................................................................................
194
7.2.2
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNG
....................................................................
194
7.2.3
FRAGEN
KATA
LOG
............................................................................................
194
7.2.4
DESKRIPTIVE
STATISTIK
...................................................................................
196
7.2.5
BERECHNUNG
DER
ERGEBNISSE
.......................................................................
197
7.2.6
ERGEBNISSE
..................................................................................................
197
7.3
DIE
IFO
MANAGERBEFRAGUNG
......................................................................................
202
8
DAS
LMU-IFO
ECONOMICS
BUSINESS
DATA
CENTER
207
8.1
ALLGEMEINES
ZUM
EBDC
............................................................................................
207
8.2
NUTZUNG
DER
MIKRODATEN
ZU
FORSCHUNGSZWECKEN
.................................................
208
8.2.1
DATENSCHUTZ
IM
EBDC
................................................................................
208
8.2.2
DIE
EBDC
BUSINESS
PANELS
..........................................................................
208
8.2.3
AUFBAU
DER
EBDC-UNTERNEHMENSPANELS
.................................................
213
8.2.4
WEITERE
WIRTSCHAFTSDATEN
IM
EBDC
-
DAS
FORSCHUNGSDATENZENTRUM
DES
BAYERISCHEN
LANDESAMTES
FUER
STATISTIK
IM
EBDC
.....................................
216
9
ANWENDUNGEN
VON
UMFRAGEDATEN
IN
DER
KONJUNKTURANALYSE
UND
-PROGNOSE
219
9.1
DIE
IFO
KONJUNKTURPROGNOSE
...................................................................................
219
9.1.1
ALLGEMEINES
...............................................................................................
219
9.1.2
DIE
VORGEHENSWEISE
DES
IFO
INSTITUTS
IM
EINZELNEN
...................................
220
9.1.3
FAZIT
..............................................................................................................
222
9.2
METHODEN
DER
KONJUNKTURPROGNOSE
.......................................................................
223
9.2.1
EINLEITUNG
..................................................................................................
223
9.2.2
PROGNOSEZIEL:
DIE
KONJUNKTUR
.....................................................................
223
VIII
9.2.3
WAS
WIRD
PROGNOSTIZIERT?
............................................................................
224
9.2.4
WIE
WIRD
PROGNOSTIZIERT?
.............................................................................
225
9.2.5
DIE
OEKONOMETRISCHE
PROGNOSE
................................................................
226
9.2.6
DAS
ITERATIV-ANALYTISCHE
VERFAHREN
..........................................................
234
9.2.7
DIE
VERWENDUNG
VON
KONJUNKTURINDIKATOREN
BEI
DER
PROGNOSE
....
237
9.2.8
SUMMA
SUMMARUM
...................................................................................
239
9.3
IFOCAST,
ENTSTEHUNGS-UND
VERWENDUNGSSEITE
....................................................
242
9.3.1
BERECHNUNGSANSAETZE
DER
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
LEISTUNG
...............
242
9.3.2
DIE
GRUNDLAGEN
VON
IFOCAST
...................................................................
243
9.3.3
IFOCAST
UND
DIE
ENTSTEHUNGSSEITE
..........................................................
244
9.3.4
IFOCAST
UND
DIE
VERWENDUNGSSEITE
.......................................................
248
9.4
KONJUNKTURELLE
WENDEPUNKTE
UND
DIE
IFO
KONJUNKTURAMPEL
...............................
252
9.5
DIE
IFO
KONJUNKTURUHR
............................................................................................
262
9.5.1
PROBLEMAUFRISS
............................................................................................
262
9.5.2
DIE
IDEALTYPISCHE
KONJUNKTURUHR
.............................................................
263
9.5.3
ABWEICHUNGEN
VOM
IDEALTYPISCHEN
MUSTER
..............................................
265
9.5.4
DIE
EMPIRISCHE
KONJUNKTURUHR
................................................................
269
9.5.5
FAZIT
..............................................................................................................
271
9.6
MESSUNG
DER
UNTERNEHMENSUNSICHERHEIT
IN
DEUTSCHLAND
-
DAS
IFO-STREUUNGSMASS273
9.6.1
EINLEITUNG
..................................................................................................
273
9.6.2
KONSTRUKTION
DER
INDIKATOREN
...................................................................
273
9.6.3
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
...................................................................................
275
9.6.4
AUSWIRKUNGEN
VON
UNTERNEHMENSUNSICHERHEIT
AUF
DIE
DEUTSCHE
WIRT
SCHAFT
..............................................................................................
278
9.6.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..................................................................................
281
9.7
EXPORTERWARTUNGEN
UND
AUFTRAGSBESTAND
-
FRUEHINDIKATOREN
ZUR
PROGNOSE
DER
DEUTSCHEN
EXPORTE
..................................................................................................
284
9.7.1
EINLEITUNG
..................................................................................................
284
9.7.2
BESCHREIBUNG
DER
IFO-LNDIKATOREN
.............................................................
285
9.7.3
WEITERE
INDIKATOREN
...................................................................................
287
9.7.4
BEURTEILUNG
DER EXPORTINDIKATOREN
ANHAND
VON
KREUZKORRELATIONEN
.
289
9.7.5
PROGNOSEEXPERIMENT
...............................................................................
289
9.7.6
FAZIT
..............................................................................................................
292
9.8
DAS
IFO
IMPORTKLIMA
...............................................................................................
293
9.8.1
DIE
KONSTRUKTION
DES
IFO
IMPORTKLIMAS
....................................................
293
9.8.2
PROGNOSEEXPERIMENT
...............................................................................
295
9.8.3
WEITERE
POTENZIELLE
INDIKATOREN
................................................................
297
9.8.4
PROGNOSEGUETE
DER
INDIKATOREN
...................................................................
299
9.8.5
FAZIT
..............................................................................................................
300
9.9
INVESTITIONSPROGNOSEN
MIT
LEASING-INDIKATOREN
.................................................
302
9.10
PROGNOSELEISTUNG
DER
IFO
KONJUNKTURINDIKATOREN
..................................................
306
9.10.1
ZWECKMAESSIGKEIT
UND
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
................................
306
IX
9.10.2
LITERATURUEBERSICHT
ZUR
PROGNOSELEISTUNG
.................................................
307
9.10.3
FAZIT
..............................................................................................................
324
LITERATUR
343
X
|
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