Polizeiliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter: Ein Praxisleitfaden für den Weg zu zeitgemäßer PR
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hilden/Rhld.
VDP, Verlag Deutsche Polizeiliteratur
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 187 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
VORWORT
...............................................................................................
9
2
DER
EINSTIEG:
WARUM
MACHEN
WIR
PRESSE-
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT?
EIN
RUECKBLICK
..............................................
11
3
PUBLIC
RELATIONS
AUS
EINEM
GUSS
-
ODER:
WARUM
DIE
TRENNUNG
VON
PRESSE-
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
NICHT
MEHR
ZEITGEMAESS
IST
............................
14
4
AUCH
PR
IST
AN
RECHT
UND
GESETZ
GEBUNDEN
-
DURCH
DIE
PRESSE-
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
TANGIERTE
RECHTSBEREICHE
...............................................................
18
4.1
PRESSEARBEIT:
KEIN
SELBSTZWECK,
SONDERN
RECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
MIT
VERFASSUNGSRANG
UND
PFEILER
UNSERER
DEMOKRATISCHEN
GRUNDORDNUNG
..................................
19
4.2
BILD-
UND
VIDEOVEROEFFENTLICHUNGEN
-
DAS
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
UND
DAS
URHEBERRECHT
.............................................
29
4.2.1
BILDER
VON
PERSONEN
UND
DAS
PERSOENLICHKEITSRECHT
AM
EIGENEN
BILD
.........................................
30
4.2.2
DIE
POLIZEI
IM
FOKUS
-
AUCH
POLIZISTINNEN
UND
POLIZISTEN
HABEN
EIN
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
.....................................
34
4.2.3
PROBLEMFELD
VERSAMMLUNG
FUER
DIE
POLIZEILICHE
PR
.............................
35
4.2.4
WAS
DARF
DIE
PRESSE
FILMEN?
VOM
SENSIBLEN
UMGANG
MIT
MEDIENVERTRETERN
AUF
DER
BASIS
GELTENDEN
RECHTS
......................
36
4.2.5
DER
PRESSEAUSWEIS
-
RECHTLICHE
LEGITIMATION
ODER
GAR
ZWINGENDE
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
PRESSEARBEIT?
........................
37
5
DIE
ZIELGRUPPEN
-
MIT
WEM
KOMMUNIZIERE
ICH
EIGENTLICH?
........
40
6
DIE
BOTSCHAFTEN
ODER
DES
PUDELS
KERN:
WAS
WILL
ICH
WIRKLICH
SAGEN?
...........................................................
42
7
WIRKUNGSFELDER
DER
MODERNEN
PR
.................................................
46
7.1
DIE
INTERNE
PR
...................................................................................
46
7.2
DIE
INSTRUMENTE
DER
INTERNEN
PR
.......................................................
49
7.3
DIE
EXTERNE
PR
...................................................................................
51
7.4
DIE
INSTRUMENTE
DER
EXTERNEN
PR
.....................................................
52
8
INSTRUMENTE
POLIZEILICHER
PR
RICHTIG
EINSETZEN
..............................
54
8.1
DIE
PRESSEARBEIT
..................................................................................
54
8.1.1
WIE
FUNKTIONIEREN
MEDIEN?
.................................................................
55
8.1.2
WIE
KOMMEN
MEDIEN
AN
DIE
SPEKTAKULAEREN
BILDER
VON
AUSSERGEWOEHNLICHEN
EINSATZLAGEN?
..............................................
58
8.1.3 CROSSMEDIA
UND
RESSORTUEBERGREIFENDE
BERICHTERSTATTUNG:
DER
NEWSROOM
IN
DER
MODERNEN
REDAKTION
......................................
58
8.1.4
DIE
ORGANISATION
EINER
PR-DIENSTSTELLE
-
NEUE
WEGE
IM
ZEITALTER
DIGITALER
KOMMUNIKATION?
............................
60
8.1.5
ARBEITEN
IN
EINER
PR-DIENSTSTELLE
.......................................................
64
8.1.6
DIE
BEWERTUNG
POLIZEILICHER
SACHVERHALTE
AUS
SICHT
DER
PRESSESTELLE
.................................................................
73
8.1.7
VEROEFFENTLICHEN
ODER
NICHT?
ENTSCHEIDUNGSHILFEN
FUER
DIE
TAEGLICHE
PRAXIS
........................................
77
8.1.8
DIE
INSTRUMENTE
DER
PRESSEARBEIT
UND
DER
CROSSMEDIALE
GEDANKE
...............................................................
81
8.1.8.1
DIE
PRESSEMITTEILUNG
..........................................................................
82
8.1.8.2
DIE
BEANTWORTUNG
VON
PRESSEANFRAGEN
.............................................
88
8.1.8.3
DIE
TELEFONISCHE
PRESSEANFRAGE
-
STANDARD
MIT
TUECKEN
....................
93
8.1.8.4
DIE
SCHRIFTLICHE
PRESSEANFRAGE
...........................................................
96
8.1.8.5
DIE
NAECHSTE
STUFE:
IN
BILD
UND
TON
AN
DIE
OEFFENTLICHKEIT
...................
97
8.1.8.6
INTERVIEW,
STATEMENT
UND
CO.
-
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
DES
O-TONS
FUER
DIE
PROFESSIONELLE
MEDIENARBEIT
..............
100
8.1.8.7
DIE
PRESSEKONFERENZ
.......................................................................
115
8.1.8.8
DAS
HINTERGRUNDGESPRAECH
...............................................................
121
8.1.8.9
*UNTER
DREIEN
*
..................................................................................
123
8.1.9
MEDIENANALYSE
-
DAS
MONITORING
.....................................................
123
8.1.10
DIE
PUBLIZISTISCHE
KRISE
UND
IHRE
VERAENDERUNG
IM
DIGITALEN
WANDEL
..............................................
128
8.2
DIE
ONLINE-KOMMUNIKATION
.............................................................
135
8.2.1
TEXTEN
FUER
DAS
WEB
-
EINE
BESONDERE
FORM
DES
SCHREIBENS
........
137
8.2.2
DIE
ONLINE-MEDIENKANAELE
DER
POLIZEI
................................................
139
8.2.2.1
DIE
POLIZEILICHE
INTERNETPRAESENZ
.......................................................
139
5.2.2.2
FACEBOOK
.........................................................................................
143
5.2.2.3
YOUTUBE
...........................................................................................
148
5.2.2.4
TWITTER
...............................................................................................
152
8.3
DIE
INSTRUMENTE
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
.................................
157
8.3.1
DAS
POLIZEILICHE
INTRANET
...................................................................
157
6
8.3.2
DIE
MITARBEITERZEITUNG
.......................................................................
160
8.3.3
VERANSTALTUNGEN
...............................................................................
164
8.3.4
E-MAIL
UND
NEWSBLOG
ALS
WEITERE
WEGE
DER
INTERNEN
KOMMUNIKATION
...........................................................
170
8.4
CORPORATE
DESIGN
ALS
TEIL
PROFESSIONELLER
PR
-
SORGEN
SIE
FUER
EIN
EINHEITLICHES
ERSCHEINUNGSBILD!
..........................
171
9
PR
KONZEPTIONIEREN
........................................................................
176
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................
185
7
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