Ergotherapie - betätigungszentriert in Ausbildung und Praxis:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 Seiten 97 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783132428089 3132428086 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
............................................
20
MORIA
KOHLHUBER
1.1
BERUFSPROFIL
IN
DEUTSCHLAND
........
20
1.3.3
PERSONALE
KOMPETENZEN
ALS
BASIS
KOMPETENZEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
..
24
1.2
QUALIFIKATION
UND
KOMPETENZ.
..
21
1.3.4
EIN
KOMPETENZPORTFOLIO
FUER
DIE
ERGOTHERAPIEAUSBILDUNG
.................
27
1.2.1
QUALIFIKATIONEN
..............................
21
1.2.2
KOMPETENZ
.....................................
21
1.4
KOMPETENZENTWICKLUNG
NACH
DER
AUSBILDUNG
-
LEBENSLANGES
1.3
KERNKOMPETENZENTWICKLUNG
UND
PORTFOLIO
................................
22
LERNEN
...........................................
34
1.4.1
ANLEITUNG
VON
AUSZUBILDENDEN.
...
34
1.3.1
ALLGEMEINE
KOMPETENZEN
FUER
AUSBILDUNGEN
.................................
23
1.4.2
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
...............
34
1.3.2
KOMPETENZDIMENSIONEN
...............
23
2
BETAETIGUNG
..................................................................................................
38
ELLEN
ROMEIN,
CHRISTINE
AICHHORN,
MARIA
KOHLHUBER
2.1
GRUNDELEMENTE
MENSCHLICHER
BETAETIGUNG
............................
38
2.1.1
WER?
BETAETIGUNG
ALS
TEIL
EINER
LEBENSROLLE
.....................................
39
2.1.2
WIE
UND
FUER
WELCHEN
ZWECK?
BETAETIGUNG
ALS
GRUNDBEDUERFNIS
UND
AUSDRUCK
VON
PERSOENLICHKEIT
.........
42
2.1.3
WAS?
BETAETIGUNG
IN
DEN
BEREICHEN
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
......................
44
3
KLIENTENZENTRIERUNG
...................
ELLEN
ROMEIN
2.1.4
WO,
WANN
UND
MIT
WEM?
BETAETIGUNGEN
UND
KONTEXT
.............
48
2.2
BETAETIGUNGEN
UND
ERGOTHERAPIE.
51
2.2.1
BETAETIGUNGEN
IM
TAGESABLAUF
VON
KLIENTEN:
DAS
BETAETIGUNGSPROFIL.
...
51
2.2.2
HERANGEHENSWEISEN
IM
ET-PROZESS:
TOP-DOWN-,
BOTTOM-UP-
UND
TOP-TO-BOTTOM-UP-ANSATZ
.............
52
2.2.3
OCCUPATIONAL
SCIENCE
(OS)
.............
54
......................................................................
58
3.1
DEFINITION
KLIENTENZENTRIERUNG
IN
DER
ERGOTHERAPIE
.....................
58
3.4
DIE
KLIENTENZENTRIERTE
GRUND
HALTUNG
UND
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
63
3.2
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
3.4.1 DIE
KLIENTENZENTRIERTE
PATIENTEN
UND
KLIENTEN
...............
60
3.4.2
GRUNDHALTUNG
...............................
CHECKLISTE
KLIENTENZENTRIERTE
63
3.3
DAS
KONZEPT
DER
GRUNDHALTUNG
...............................
63
KLIENTENZENTRIERUNG
.....................
61
3.4.3
GRUNDLAGEN
EINER
KLIENTEN
ZENTRIERTEN
GESPRAECHSFUEHRUNG
....
64
3.4.4
LEITLINIEN
FUER
EINE
KLIENTEN
ZENTRIERTE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.......
65
INHALTSVERZEICHNIS
KLIENTENZENTRIERUNG
-
EIN
FALL
ALS
HILFE
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
........
72
3.5
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KLIENTENZENTRIERUNG
...................
66
3.6
TIPPS
UND
HILFEN
ZUR
UMSETZUNG
DES
KLIENTENZENTRIERTEN
ANSATZES
67
3.5.1
VORAUSSETZUNGEN
DIE
3.6.1
BEI
AELTEREN
MENSCHEN
....................
67
ERGOTHERAPEUTINNEN
SELBST
3.6.2
BEI
MENSCHEN
MIT
KOGNITIVEN
BETREFFEND
.....................................
66
BEEINTRAECHTIGUNGEN
......................
69
3.5.2
VORAUSSETZUNGEN
DIE
KLIENTEN
3.6.3
BEI
MENSCHEN
MIT
KOERPERLICHEN
BETREFFEND
.....................................
67
BEEINTRAECHTIGUNGEN
......................
69
3.5.3
VORAUSSETZUNGEN
DAS
3.6.4
BEI
MENSCHEN
MIT
PSYCHISCHEN
ARBEITSUMFELD
DER
THERAPEUTINNEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
......................
70
BETREFFEND
.....................................
67
3.6.5
BEI
KINDERN
...................................
71
3.5.4
VORAUSSETZUNGEN
DAS
3.6.6
BEI
KLIENTEN,
DEREN
MUTTERSPRACHE
GESUNDHEITSSYSTEM
BETREFFEND.
...
67
NICHT
DEUTSCH
IST
............................
71
3.7
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DER
4
ICF
-
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT
......................................................
78
ELLEN
ROMEIN
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ICF
...................
78
4.3
DAS
KONZEPT
DER
FUNKTIONALEN
GESUNDHEIT
....................................
82
4.2
DIE
ICF
ALS
EIN
BIO-PSYCHO-
SOZIALES
MODELL
.............................
78
4.4
ZIELE
UND
ANWENDUNGS
MOEGLICHKEITEN
DER
ICF
.................
83
4.2.1
TEIL
1
DER
ICF:
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
UND
BEHINDERUNG
..........................
79
4.4.1
DIE
ZIELE
DER
ICF
............................
84
4.2.2
TEIL
2
DER
ICF:
KONTEXTFAKTOREN.
...
79
4.4.2
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
ICF
84
4.2.3
DEFINITIONEN
DER
ICF
FUER
EINSCHRAEN
KUNGEN
IM
GESUNDHEITSZUSTAND
...
79
4.2.4
CODIERUNG
IM
RAHMEN
DES
MODELLS
80
5
ERGOTHERAPEUTISCHE
MODELLE
UND
ASSESSMENTS
....................................
88
5.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ERGOTHERAPEUTISCHEN
MODELLE
..
88
BARBARA
DEHNHARDT
5.1.1
GEMEINSAMKEITEN
ERGOTHERAPEUTISCHER
MODELLE
.......
89
5.1.2
SINN
UND
ZWECK
ERGOTHERAPEUTISCHER
MODELLE
.......
91
5.2
DAS
CMOP-E
..................................
93
BARBARA
DEHNHARDT
5.2.1
DIE
PERSON
.....................................
94
5.2.2
DIE
BETAETIGUNGSBEREICHE
...............
95
5.2.3
DIE
UMWELT
...................................
96
5.2.4
DAS
ASSESSMENT
COPM
...................
97
5.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................
100
5.3
MOHO
-
MODEL
OF
HUMAN
OCCUPATION
....................................
101
VERENA
WEILER
5.3.1
GRUNDLAGE
DES
MODELLS
.................
101
5.3.2
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
ASPEKTE
UND
KOMPONENTEN
IM
MOHO
...............
102
5.3.3
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DES
MOHO
.
104
5.3.4
DIE
ASSESSMENTS
DES
MOHO
.........
105
5.3.5
ANWENDUNG
DES
MODELLS
ZUR
BESCHREIBUNG
EINER
PERSON
...........
106
14
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
DAS
KAWA-MODELL
..........................
109
BARBARA
DEHNHARDT
5.4.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
MODELLS
...........
109
5.4.2
DIE
HAUPTMERKMALE
DES
MODELLS
..
110
5.5
DAS
OCCUPATIONAL
THERAPY
INTER
VENTION
PROCESS
MODEL
(OTIPM)
.
112
MELANIE
HESSENAUER
5.5.1
EINLEITUNG
.............................
112
5.5.2
DAS
OTIPM
ANWENDEN
...........
112
5.5.3
IM
OTIPM
BESCHRIEBENE
ASSESSMENTS
.........................
127
6
KOMMUNIKATION
.........................................................................................
132
CHRISTINE
AICHHORN
6.1
EINLEITENDE
GEDANKEN
.................
132
6.2.5
BERNE:
VIER
GRUNDPOSITIONEN
-
DREI
ICH-ZUSTAENDE
..........................
145
6.2
KOMMUNIKATIONSMODELLE
-
WIE
INFORMATIONEN
FLIESSEN
.........
134
6.3
KOMMUNIKATION
MIT
KLIENTEN
UND
ERWEITERTEN
KLIENTEN
...........
148
6.2.1
DAS
GRUNDMODELL:
SENDER
UND
EMPFAENGER
.....................................
134
6.3.1
KLIENTENZENTRIERTE
KOMMUNIKATION
148
6.2.2
WATZLAWICK
-
FUENF
GRUND-
6.3.2
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
...
151
ANNAHMEN
DER
KOMMUNIKATION
...
135
6.3.3
DIE
ERGOTHERAPEUTISCHE
GRUPPE
...
152
6.2.3
SCHULZ
VON
THUN
-
VIER
SEITEN
EINER
NACHRICHT
.......................................
137
6.4
KOMMUNIKATION
IM
6.2.4
DIE
KOMMUNIKATIONSKANAELE
UND
INTERDISZIPLINAEREN
TEAM
.............
154
DAS
EISBERGMODELL
..........................
140
6.4.1
BESONDERE
KOMMUNIKATIONSFORMEN
154
7
PROFESSIONAL
REASONING
......
MARIA
KOHLHUBER
...........................................................
164
7.1
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
MITTELS
7.4.2
KONDITIONALES
REASONING
...............
167
PROFESSIONAL
REASONING
...............
164
7.4.3
PRAGMATISCHES
REASONING...............
168
7.4.4
ETHISCHES
REASONING
......................
169
7.2
EINFUEHRUNG
IN
DAS
PROFESSIONAL
7.4.5
INTERAKTIVES
REASONING
...................
169
REASONING
......................................
165
7.4.6
NARRATIVES
REASONING
....................
169
7.4.7
POLITISCHES
REASONING
....................
170
7.3
DREI
ELEMENTE
DES
PROFESSIONAL
REASONING
......................................
165
7.5
ANWENDUNG
DES
PROFESSIONAL
REASONING
......................................
171
7.3.1
KOGNITION
.......................................
166
7.3.2
WISSEN
..........................................
166
7.5.1
UEBUNG
MACHT
DEN
MEISTER
.............
171
7.3.3
METAKOGNITION
...............................
166
7.5.2
EIN
FALL
-
DREI
ERGOTHERAPEUTEN.
...
172
7.5.3
DAS
PROFESSIONAL
REASONING-QUIZ
..
174
7.4
FORMEN
DES
PROFESSIONAL
REASONING
......................................
167
7.4.1
WISSENSCHAFTLICHES
REASONING
ODER
SCIENTIFIC
REASONING
......................
167
15
INHALTSVERZEICHNIS
8
VOM
KOMPETENZPROFIL
ZUM
BERUFSPROFIL
................................................
178
VERENA
WEILER
8.1
EINFUEHRUNG
....................................
178
8.2
DIE
BASIS:
ERGOTHERAPEUTISCHE
GRUNDSAETZE
UND
ALLGEMEINE
KOMPETENZEN
..............................
179
8.2.1
DIE
VIER
ERGOTHERAPEUTISCHEN
GRUNDSAETZE
...................................
179
8.2.2
ALLGEMEINE
KOMPETENZEN
VON
ERGOTHERAPEUTEN
............................
180
8.3
ERGOTHERAPEUTISCHE
KERNKOMPETENZEN
.......................
185
8.3.1
GRUNDLAGEN
ZU
ERGOTHERA
PEUTISCHEN
KERNKOMPETENZEN
....
185
8.3.2
DIE
ENABLEMENT
SKILLS
AUS
DEM
CMOP-E
ALS
ERGOTHERAPEUTISCHE
KERNKOMPETENZEN
........................
185
8.3.3
ZUSAMMENSPIEL
DER
ERGOTHERA
PEUTISCHEN
GRUNDSAETZE,
DER
ALLGEMEINEN
KOMPETENZEN
UND
DER
ERGOTHERAPEUTISCHEN
KERN
KOMPETENZEN
.................................
188
8.4
ERGOTHERAPEUTISCHES
KOMPETENZPROFIL
.........
190
8.4.1
ERGOTHERAPEUTISCHE
EXPERTISE
........
191
8.4.2
KOMMUNIKATION
............................
191
8.4.3
ZUSAMMENARBEIT
............................
192
9
DER
ERGOTHERAPEUTISCHE
PROZESS
MARIA
KOHLHUBER
9.1
DER
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ERGOTHERAPEUTISCHE
PROZESS
MIT
BETAETIGUNGSANALYSE
.....................
204
9.1.1
EINFUEHRUNG
.....................................
204
9.1.2
DIE
GRUNDSTRUKTUR
DES
PROZESSES:
EVALUATION,
INTERVENTION
UND
OUT-
COME/RE-EVALUATION
......................
204
9.1.3
DER
ERGOTHERAPEUTISCHE
PROZESS
IN
AUSGEWAEHLTEN
MODELLEN
.................
213
9.1.4
DER
PROZESS
IM
CMOP-E:
CANADIAN
PRACTICE
PROCESS
FRAMEWORK
(CPPF)
214
9.1.5
DIE
8
AKTIONSPUNKTE
DES
CPPF
....
216
9.1.6
DER
PROZESS
IM
OTIPM
...................
218
8.4.4
MANAGEMENT
.................................
192
8.4.5
FUERSPRACHE
.....................................
193
8.4.6
PROFESSIONALITAET
..............................
193
8.4.7
LERNEN
...........................................
193
8.4.8
DAS
ERGOTHERAPEUTISCHE
KOMPE
TENZPROFIL WIRD
ZUM
BERUFSPROFIL
..
193
8.5
DER
REFLEKTIERTE
PRAKTIKER
..........
194
8.5.1
REFLECTION
IN
ACTION:
UEBERLEGUNGEN
WAEHREND
DER
THERAPEUTISCHEN
SITUATION
.........................................
195
8.5.2
REFLECTION
ON
ACTION:
UEBERLEGUNGEN
NACH
DER
THERAPEUTISCHEN
SITUATION
197
8.6
HERAUSFORDERUNGEN
DER
THERAPEUTISCHEN
BERUFSROLLE
....
198
8.6.1
BURNOUT-SYNDROM
..........................
198
8.6.2
HELFERSYNDROM
..............................
199
8.6.3
HILFLOSIGKEIT
...................................
199
8.6.4
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNGEN
DER
THERAPEUTISCHEN
BERUFSROLLE.
..
199
8.6.5
ZUSAMMENHANG
DES
ERGOTHERA
PEUTISCHEN
BERUFSPROFILS
MIT
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ERGO
THERAPEUTISCHEN
BERUFSROLLE
.
200
8.7
FAZIT
UND
ZUSAMMENFASSUNG
...
201
......................................................................
204
9.1.7
AUSWAHL
DER
PROZESSBEISPIELE
.
218
9.1.8
EVIDENZ
..................................
219
9.2
BEISPIELPROZESS
1
(CPPF):
FRAU
SEILER
ARBEITET
ALS
SOZIALARBEITERIN
....................
221
LUCIA
SZENZENSTEIN
9.2.1
EIN
FALL
AUS
DER
ARBEITSTHERAPIE
...
221
9.2.2
KONTEXT
UND
BEZUGSRAHMEN
.
221
9.2.3
DIE
8
AKTIONSPUNKTE
DES
CPPF
MIT
FRAU
SEILER
............................
222
9.2.4
FAZIT
......................................
233
16
INHALTSVERZEICHNIS
MELANIE
HESSENAUER
9.3
BEISPIELPROZESS
2
(CPPF):
9.4.1
EIN
FALL
AUS
DER
PAEDIATRIE
...............
246
HERR
HUBER
ERLEDIGT
SEINE
9.4.2
DOMINIKS
INTERVENTIONSPROZESS
...
247
MORGENROUTINE
............................
JULIA
ZEINDL
233
9.4.3
FAZIT
................................................
258
9.3.1
EIN
FALL
AUS
DER
NEUROLOGIE
...........
233
9.5
BEISPIELPROZESS
4
(OTIPM):
FRAU
OSTERMEIER
TRIFFT
SICH
MIT
EINER
9.3.2
KONTEXT
UND
BEZUGSRAHMEN
.........
234
FREUNDIN
IM
CAFE
...........................
259
9.3.3
DIE
8
AKTIONSPUNKTE
DES
CPPF
MIT
HERRN
HUBER
...................................
235
VERENA
WEILER
9.3.4
BESONDERHEITEN
DER
BETAETIGUNGS
9.5.1
EIN
FALL
AUS
DER
PSYCHOSOZIALEN
ZENTRIERTEN
ERGOTHERAPIE
MIT
ERGOTHERAPIE
.................................
259
NEUROLOGISCHEN
KLIENTEN
...............
243
9.5.2
FRAU
OSTERMEIERS
INTERVENTIONS
PROZESS
...........................................
259
9.4
BEISPIELPROZESS
3
(OTIPM):
DOMINIK
PUTZT
SEINE
ZAEHNE
........
246
9.5.3
FAZIT
................................................
271
10 UMSETZUNG
VON
BETAETIGUNGSZENTRIERUNG
IN
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
......................................................................................
274
10.1
ERFAHRUNGSBERICHT
1:
SICHTWEISE
EINER
AUSZUBILDENDEN
.................
274
JOHANNA
LINSMAYER
10.1.1
FALLBEISPIEL:
HERR
S.
BETAETIGT
SELBSTAENDIG
DEN
AUFZUG
...................
274
10.1.2
DER
ERGOTHERAPEUTISCHE
PROZESS
IN
DER
PORTFOLIOARBEIT
..........................
277
10.2
ERFAHRUNGSBERICHT
2:
SICHTWEISE
EINER
ANLEITERIN
UND
EINES
AUSZUBILDENDEN
............................
278
MAXIMILIAN
BOLLWEIN,
LILLI
HILGERT
10.2.1
DER
AUSZUBILDENDE,
DIE
PRAXIS
ANLEITERIN
UND
DAS
THERAPEUTISCHE
SETTING
............................................
278
10.2.2
HERAUSFORDERUNGEN
DES
SETTINGS
FUER
EINEN
KLIENTEN-
UND
BETAETIGUNGS
ZENTRIERTEN
ERGOTHERAPEUTISCHEN
PROZESS
..........................................
278
10.2.3
HERAUSFORDERUNGEN
DES
KLIENTEN-
UND
BETAETIGUNGSZENTRIERTEN
ANSATZES
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG.
..
279
10.2.4
FALLBEISPIEL:
HERR
F.
BEZIEHT
SEINE
MATRATZE
.........................................
279
10.2.5
FAZIT
................................................
281
10.3
ERFAHRUNGSBERICHT
3:
NEUE
WEGE
IN
DER
PRAXISANLEITUNG
-
DAS
JOURNAL
ALS
DIALOGISCHER
LERN
BEGLEITER
FUER
AUSZUBILDENDE
UND
ANLEITENDE
....................................
281
CHRISTINA
MUELLENMEISTER
10.3.1
DAS
JOURNAL
ALS
DIALOGISCHER
LERN
BEGLEITER
AM
LERNORT
PSYCHIATRISCHE
TAGESSTAETTE
.....................................
282
10.3.2
STEIN
DES
ANSTOSSES:
BERUFSREALITAET
UND
BERUFSIDENTITAET
........................
282
10.3.3
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
AUS
ZUBILDENDEN
UND
PRAXISANLEITERN
AUF
AUGENHOEHE
...............................
283
10.3.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
JOURNAL
SCHREIBENS
......................
283
10.3.5
DAS
JOURNAL
ALS
IMPULSGEBER
FUER
EIN
PROJEKT
............................................
286
11
ERFAHRUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
NACH
DER
AUSBILDUNG
11.1
DER
BERUFSALLTAG
BEGINNT
............
290
FRANZISKA
SPATZ
11.1.1
ERFAHRUNGEN
AN
DER
ERSTEN
ARBEITSSTELLE
...................................
290
299
11.1.2
NEUSTART
AN
DER
ZWEITEN
ARBEITSSTELLE
...................................
291
11.1.3
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
UND
ZWISCHENFAZIT
.................................
292
17
INHALTSVERZEICHNIS
11.2
BACHELOR-
UND
MASTERSTUDIUM
..
KATHRIN
REICHEL
292
11.5
JOBCOACHING
AP
-
ERGOTHERAPEUTEN
GESTALTEN
11.2.1
ERSTE
BEGEGNUNGEN
MIT
ERGOTHERA
PIE
ALS
STUDIENFACH
IN
DEN
USA
....
293
INKLUSIONSLOESUNGEN
IN
BETRIEBEN
THORSTEN
HIRSCH
11.2.2
DAS
STUDIUM
DER
ERGOTHERAPIE
IN
11.5.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
ARBEIT
.............
11.2.3
DEUTSCHLAND
...................................
BERUFSPERSPEKTIVEN
FUER
HOCHSCHULABSOLVENTEN
...................
293
294
11.5.2
11.5.3
EIN
BLICK
IN
DIE
PRAXIS
EINES
JOBCOACH
AP
:
HERR
M.,
SCHLOSSER,
ZUSTAND
NACH
HIRNTUMOR
..............
WAS
IST
JOBCOACHING
AP
?
.................
11.3
EUROPEAN
MASTER
OF
SCIENCE
IN
11.5.4
WO
SIND
JOBCOACHES
7
^
TAETIG?
.........
OCCUPATIONAL
THERAPY
.................
ANJA
CHRISTOPHER
295
11.5.5
WELCHE
QUALIFIZIERUNG
HABEN
JOBCOACHES
AP
?
...............................
11.4
STATIONAER,
AMBULANT
ODER
HAUSBESUCH
..................................
ESTHER
SCHOLZ-MINKWITZ
297
11.5.6
11.6
WIE
IST
DIE
ZUKUENFTIGE
PERSPEKTIVE
VON
JOBCOACHING^?
........................
EINE
ERGOTHERAPEUTIN
KOORDINIERT
KOMMUNALE
GESUNDHEITSNETZWERKE
...............
ANNIKA
GROTE
12 ANHANG
I:
DIE
PERFORMANZFERTIGKEITEN
AUS
DEM
OCCUPATIONAL
THERAPY
INTERVENTION
PROCESS
MODEL
(OTIPM):
MOTORISCHE,
PROZESSBEZOGENE
UND
SOZIALE
INTERAKTIONSFERTIGKEITEN
......................
12.1
MOTORISCHE
FERTIGKEITEN
308
12.3
SOZIALE
INTERAKTIONSFERTIGKEITEN
12.2
PROZESSBEZOGENE
FERTIGKEITEN
..
309
13
ANHANG
II:
LOESUNG
PR-QUIZ
AUS
KAPITEL
7
...............................................
SACHVERZEICHNIS
.........................................................................................
299
299
299
301
302
302
303
303
308
310
312
313
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