Allergien und Pseudoallergien: Ursachen, Diagnose, Therapie, Prävention
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Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
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EINLEITUNG
*
1
2
IMMUNOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
ALLERGISCHEN
REAKTION
*
11
2.1
BETEILIGUNG
DER
ANGEBORENEN
IMMUNABWEHR
*
11
2.1.1
BEDEUTUNG
DER
MASTZELLEN,
GRANULOZYTEN,
MAKROPHAGEN
*
13
2.1.2
AKTIVIERUNG
DES
KOMPLEMENT-,
GERINNUNGS-,
FIBRINOLYSE-
UND
KININ-
SYSTEMS
-----
37
2.1.3
AKTIVIERUNG
DER
THROMBOZYTEN
*
54
2.1.4
AKTIVIERUNG
DER
ENDOTHELZELLEN
*
60
2.1.5
BEITRAG
VON
EPITHELZELLEN
UND
GEWEBEZELLEN
*
67
2.2
DAS
ANGEBORENE
LYMPHOZYTEN-SYSTEM
(ILC)
*
68
2.2.1
HELFERZELLEN
DES
ILC-SYSTEMS
*
69
2.2.2
NATUERLICHE
KILLERZELLEN
*
72
2.3
ZENTRALE
FUNKTION
DER
ERWORBENEN
IMMUNABWEHR
*
76
2.3.1
CHARAKTERISTIKUM:
VARIABLE
ANTIGEN-BINDESTRUKTUREN
*
78
2.3.2
ANTIGEN-PRAESENTIERENDE
ZELLEN
*
79
2.3.3
PRAEGUNG
VON
T-LYMPHOZYTEN,
NKT-ZELLEN
UND
B-LYMPHOZYTEN
*
85
2.3.4
ANTIKOERPERVARIATIONEN
UND
FUNKTIONEN
*
91
2.3.5
GEDAECHTNIS-LYMPHOZYTEN
UND
BOOSTERREAKTIONEN
*
100
2.4
ANTIINFEKTIOESE,
ZYTOTOXISCHE
UND
APOPTOSE-INDUZIERENDE
WIRKSTOFFE
*
106
2.5
VIELFALT
UND
EINFLUSS
DER
ZYTOKINE
UND
WACHSTUMSFAKTOREN
*
108
2.5.1
BEDEUTUNG
DER
CHEMOKINE
*
108
2.5.2
VIELFALT
DER
INTERLEUKINE
UND
FUNKTION
DER
INFLAMMASOME
*
115
2.5.3
INTERFERONE
*
149
2.5.4
MITGLIEDER
DER
TNF-FAMILIE
*
151
2.5.5
IMMUNMODULATORISCHE
WACHSTUMSFAKTOREN
*
158
2.6
STEUERUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
ANGEBORENER
UND
ERWORBENER
IMMUNABWEHR
*
166
2.6.1
KOMPLEXIZITAET
DER
KONTROLLMECHANISMEN
*
166
2.6.2
REGULATIVE
MYELOISCHE
ZELLEN,
MAKROPHAGEN
UND
NATUERLICHE
KILLERZELLEN
*
168
2.6.3
REGULATIVE
T-LYMPHOZYTEN,
NKT-ZELLEN
UND
B-LYMPHOZYTEN
*
171
3
UNTERSCHIEDLICHE
TYPEN
DER
ALLERGISCHEN
IMMUNREAKTION
GEGEN
FREMDSTOFFE
*
175
3.1
TYP
I:
SOFORTREAKTIONEN
VERMITTELT
DURCH
IGE-ANTIKOERPER
*
180
3.1.1
SENSIBILISIERUNG
*
181
3.1.2
AUSLOESUNG
DER
ALLERGEN-SPEZIFISCHEN
ENTZUENDUNGSREAKTION
*
193
3.1.3
BESONDERE
BEDEUTUNG
VON
HISTAMIN
UND
SEROTONIN
*
198
3.1.4
KLINISCHE
SYMPTOME
*
207
VIII
*
INHALT
3.1.5
EOSINOPHILE
SPAETPHASE
*
210
3.1.6
ALLERGENE
UND
KREUZREAKTIONEN
*
218
3.1.7
DIAGNOSE-VERFAHREN
*
233
3.1.8
THERAPIEVERFAHREN
*
243
3.2
TYP
II
UND
TYP
III:
ALLERGISCHE
REAKTIONEN
VERMITTELT
DURCH
IGM-,
IGG-
ODER
IGA-ANTIKOERPER
*
263
3.2.1
TYP
HA:
ZYTOTOXISCHE
ANTIKOERPER-REAKTIONEN
*
263
3.2.2
TYP
HB:
ZELLSTIMULIERENDE
ANTIKOERPERREAKTIONEN
*
273
3.2.3
TYP
III:
IMMUNKOMPLEX-BEDINGTE
ENTZUENDUNGEN,
VASKULITIDEN,
ALVEOLITIDEN
-----
275
3.2.4
THERAPIEVERFAHREN
*
290
3.3
TYP
IV:
T-LYMPHOZYTEN-VERMITTELTE
IMMUNREAKTIONEN
VOM
VERZOEGERTEN
TYP
*
292
3.3.1
TYP
IVA:
GEPRAEGT
VON
TH1
UND
MAKROPHAGEN
(KONTAKTDERMATITIS,
FOTOALLERGIE)
-----
295
3.3.2
TYP
IVB:
GEPRAEGT
VON
TH2
UND
EOSINOPHILEN
GRANULOZYTEN
*
302
3.3.3
TYP
IVC:
GEPRAEGT
VON
ZYTOTOXISCHEN
T-LYMPHOZYTEN/CTL
305
3.3.4
TYP
IVD:
GEPRAEGT
VON
T-LYMPHOZYTEN
UND
NEUTROPHILEN
GRANULOZYTEN
*
307
3.4
SCHWERE
VORWIEGEND
KUTANE
ADVERSE
REAKTIONEN
(SCARS)
*
307
3.4.1
AKUTE
GENERALISIERTE
EXANTHEMATOESE
PUSTULOSE
(AGEP)
*
308
3.4.2
DRUG
REACTION
WITH
EOSINOPHILIA
AND
SYSTEMIC
SYMPTOMS/DRESS
*
309
3.4.3
STEVEN
JOHNSON
SYNDROM
(SJS)
UND
TOXISCHE
EPIDERMALE
NEKROLYSE
(TEN)
-----
313
3.4.4
ABGRENZUNG
UNTEREINANDER
UND
ZU
NICHT
ALLERGISCH
BEDINGTEN
SCHWEREN
HAUTREAKTIONEN
*
316
3.4.5
THERAPIEVERFAHREN
*
321
4
CHRONISCH-ALLERGISCHE
ERKRANKUNGEN
*
323
4.1
ATOPISCHE
DERMATITIS
(ATOPISCHES
EKZEM,
NEURODERMITIS)
*
325
4.1.1
KLINISCHE
ERSCHEINUNGSFORMEN
*
326
4.1.2
DIAGNOSTIK
-----
329
4.1.3
THERAPIEVERFAHREN
*
330
4.2
CHRONISCHE
BRONCHITIDEN
UND
BRONCHIALES
ASTHMA
*
336
4.2.1
CHRONISCHE
UND
CHRONISCH-ALLERGISCHE
BRONCHITIDEN
*
337
4.2.2
BRONCHIALES
ASTHMA,
FORMEN,
IMMUNOLOGISCHE
EINFLUESSE
*
339
4.2.3
DIAGNOSE
UND
DIFFERENTIALDIAGNOSE
*
351
4.2.4
THERAPIEVERFAHREN
*
360
4.2.5
RISIKEN
UND
PRAEVENTION
*
371
5
PSEUDOALLERGISCHE
REAKTIONEN
*
379
6
LEBENSMITTEL-ALLERGIEN
UND
UNVERTRAEGLICHKEITEN
*
385
6.1
UEBERSICHT
*
385
6.2
ALLERGIEN
GEGEN
KUHMILCH,
ERDNUSS,
HUEHNEREI
*
393
INHALT
*
IX
6.3
GLUTEN-UNVERTRAEGLICHKEIT
*
400
6.4
WEIZENALLERGIE
UND
NICHTZOELIAKIE-NICHTWEIZENALLERGIE-
WEIZENSENSITIVITAET
*
404
6.5
GLUTAMAT-UNVERTRAEGLICHKEIT
*
405
6.6
UNVERTRAEGLICHKEITEN
VON
LACTOSE,
FRUCTOSE,
FRUCTANE,
GALACTANE,
SORBIT
(FODMAPS)
-----
407
7
ARZNEIMITTEL-BEDINGTE
ALLERGISCHE
UND
PSEUDOALLERGISCHE
REAKTIONEN
*
415
8
ALLERGEN-
UND
PSEUDOALLERGEN-BEDINGTE
SCHOCKREAKTIONEN
*
427
9
PRAEVENTION
ALLERGISCHER
UND
PSEUDOALLERGISCHER
REAKTIONEN
*
439
9.1
EINFLUSS
DES
NERVENSYSTEMS
*
440
9.1.1
NEUROGENE
STEUERUNG
DER
IMMUNABWEHR
UND
NEUROGENE
ENTZUENDUNGEN
-----
440
9.1.2
EINFLUSS
VON
STRESS,
AENGSTEN
UND
GLUECKSEMPFINDUNGEN
*
452
9.2
EINFLUESSE
DER
UMWELT
UND
DES
EIGENEN
VERHALTENS
*
459
9.2.1
INDIVIDUELLE
MIKROBIOME,
DIE
HYGIENE-
UND
DIE
DIVERSITAETS-
HYPOTHESE
*
462
9.2.2
ALLERGEN-EXPOSITION
STATT
VERMEIDUNG
*
471
9.2.3
PRAEVENTION
VON
POLLENALLERGIEN
UND
POLLEN-ASSOZIIERTEN
LEBENSMITTELALLERGIEN
(HONIG,
AEPFEL,
GEMUESE,
SENF,
NUESSE)
*
472
9.2.4
INFEKTIONEN,
ENDOTOXINE,
PILZSPOREN,
ENDOPARASITEN,
TIERKONTAKTE
*
482
9.2.5
EINFLUSS
VON
LUFTSCHADSTOFFEN
*
490
9.2.6
ERNAEHRUNG,
ADIPOSITAS
UND
ADIPOKINE;
KOERPERLICHE
TAETIGKEIT
UND
MYOKINE
*
497
10
GENETISCHE
DISPOSITIONEN
*
511
11
ZUSAMMENFASSUNG
*
521
12
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
*
523
SACHREGISTER
*
525
UEBER
DEN
AUTOR
*
553
Allergische Erkrankungen stellen überempfindliche Entzündungsreaktionen des Immunsystems dar, welche individualspezifisch mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten können und durch exogene Faktoren ausgelöst werden. In diesem Buch werden die immunologischen Grundlagen der allergischen und pseu doallergischen Reaktionen beschrieben und darauf aufbauend der wissenschaftliche Erkenntnisstand über die Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prävention aller wesentlichen allergischer Erkrankungen erläutert. Es ist das Ziel dieser umfassenden Darstellung, Ärzten und im medizinischen Beruf Tätigen wie auch interessierten Laien das komplexe Netzwerk der Entstehung, der Regelung und der klinischen Erscheinungsformen allergischer Reaktionen darzulegen und damit eine Hilfe für die alltäglichen Entscheidungen über diagnostische, thera peutische und präventive Maßnahmen im medizinischen Alltag anzubieten. In diesem Sinne werden zusätzlich erörtert ► die kognitiven, psychischen und somatischen Einflussnahmen auf allergische Reaktionen, ► die Rolle des Mikrobioms und hiervon abgeleitet die Hygiene und die DiversitätsHypothese, ► die orale Präventionen durch Nahrungsmittel, ► die Rolle von Infektionen, Endoparasiten und Haustieren, ► die Wirkung von Luftschadstoffen, ► der Einfluss der Ernährung (Fettsucht und Hungersucht) und der Bewegung und die genetischen Dispositionen.
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