Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe: eine fachdidaktische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2019]
|
Schriftenreihe: | Philosophie und Bildung
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 588 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm |
ISBN: | 9783643142054 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046360781 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220714 | ||
007 | t | ||
008 | 200129s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,A51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1196716927 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643142054 |c Broschur |9 978-3-643-14205-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1164644985 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1196716927 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 107.12 |2 23/ger | |
084 | |a DP 6020 |0 (DE-625)19856:12012 |2 rvk | ||
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4810 |0 (DE-625)159171: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brahmi, Claudia |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)122070410 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe |b eine fachdidaktische Studie |c Claudia Brahmi |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2019] | |
300 | |a 588 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philosophie und Bildung |v 20 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-34205-8 |
830 | 0 | |a Philosophie und Bildung |v 20 |w (DE-604)BV019634114 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1196716927/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031737080&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805080161787314176 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
VON
ANKE THYEN
11
TYPOGRAFISCHE
HINWEISE
UND
DANKSAGUNG
15
1.
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
17
2.
FACHDIDAKTIK,
KOMPETENZ-UND
LESEVERSTEHENSFORSCHUNG
21
2.1
PHILOSOPHIE-UND
ETHIKDIDAKTIK
21
2.1.1
ZU
DEN
AUFGABEN
DER
FACHDIDAKTIK
PHILOSOPHIE/ETHIK
21
2.1.2
ZU
FACHDIDAKTISCHEN
UND
METHODOLOGISCHEN
VORAUS
SETZUNGEN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
33
2.2
KOMPETENZFORSCHUNG
41
2.2.1
KOMPETENZRASTER
FUER
DEN
PHILOSOPHIE-
UND
ETHIKUNTER
RICHT
UND
IHR
MANGELNDER
NUTZEN
FUER
DIE
FOERDERUNG
VON
TEXT
VERSTEHEN
53
2.2.2
TEXTVERSTEHEN
UND
LESEVERSTEHENSFORSCHUNG
-
DAS
LESESTUFEN-MODELL
DES
DESI-PROJEKTES
UND
GRUPPEN
TEXTVERSTEHENDER
OPERATIONEN
NACH JUERGEN
GRZESIK
54
2.2.3
OPERATIVE
ANALYSE
EINES
TEXTES
58
2.2.4
KOMPETENZEN
IM
RAHMEN
EINER
RESONANZPAEDAGOGIK
62
3.
DER
KOGNITIVE
ANSATZ
DES
TEXTVERSTEHENS,
DIE
BEDEUTUNG
MENTALER
REPRAESENTATIONEN
UND
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
71
3.1
DIE
REALITAET
DES
MENTALEN
71
3.2
MENTALE
REPRAESENTATIONEN VON
IN
TEXTEN
DARGESTELLTEN
SACHVERHALTEN
-
EINE
BEGRIFFSKLAERUNG
76
3.3
KOGNITIVE
VERSUS
ANEIGNENDE
INTERPRETATIONEN
89
3.4
KOMPETENTE
LESERINNEN
UND
LESER:
DIE
BILDUNG
MENTALER
MODELLE
UND
ANDERE
HIERARCHIEHOEHERE
VERSTEHENSLEISTUNGEN
115
7
3.5
INFERENZIELLE
VERARBEITUNGSPROZESSE
UND DIE
KREATIVITAET
DES
LESERS
UND
DER
LESERIN
131
3.6
HYPOTHESENBILDUNG
ZU
LEHRINTERVENTIONEN,
DIE
DEN AUFBAU
MENTALER
MODELLE
ZU
PHILOSOPHISCHEN
TEXTEN
UNTERSTUETZEN
-
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
KOGNITIVEN
TEXTVERSTEHENS
FORSCHUNG
135
3.6.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
KOHAERENZBILDUNG
138
3.6.2
DIE
REKONSTRUKTION
DER
AUTORPOSITION
BZW.
TEXTPRAEGENDER
INSTANZEN
148
3.6.3
DIE
TEXTAUSWAHL
161
3.6.4
DIE
ZUKUNFT
DES
FRAGEND-ENTWICKELNDEN
UNTERRICHTS
GESPRAECHS
179
3.6.5
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUM
EPISTEMISCHEN
NUTZEN
DER
EXTEMALEN
MODELLBILDUNG
UND
ZUR
VERMITTLUNG VON
LESE
STRATEGIEN
183
3.6.6
EINE
ALLGEMEINE
KOGNITIVE
TEXTVERSTEHENSTHEORIE UMFASST
DAS
SPEZIFISCHE PHILOSOPHISCHER
TEXTE
189
4.
DIE
EINGANGSERHEBUNG
ZUM
LESEVERSTEHEN
197
4.1
KONZEPTION
197
4.1.1
DIE
TEXTE
200
4.1.2
FRAGEN
ZU
EMST
BLOCHS
SELBST
DENKEN
202
4.1.3
FRAGEN
ZU VOLTAIRES
GEBET
ZU
GOTT
204
4.1.4
DIE
ZUORDNUNG
DER
GEISTIGEN
OPERATIONEN
ZU
DEN
JEWEILIGEN
FRAGEN
208
4.1.5
VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN
209
4.2
DURCHFUEHRUNG
209
4.3
AUSWERTUNG
210
4.3.1
BEGRIFFE
UND
SATZSTRUKTUREN VERSTEHEN
211
4.3.2 SPRACHLICHE
BILDER ERKENNEN
UND
VERSTEHEN
215
4.3.3
VERSCHIEDENE
PROPOSITIONEN
UM
EIN
LOGISCHES
SUBJEKT
GRUPPIEREN
217
4.3.4
DIE
AKTIVIERUNG
VON
KONTEXTWISSEN
224
8
4.3.5
WERTUNGEN
IM
TEXT
ERKENNEN
230
4.3.6 STRUKTURSKIZZEN
234
4.3.7
DER
RUECKGRIFF
AUF
GEBILDETE
MENTALE
MODELLE
245
4.3.8
ASPEKTE
DER
LESEMOTIVATION
269
4.3.9
MODI,
SPRECHAKTE
UND
STILMITTEL
SINNGEMAESS
ERKENNEN
276
4.3.10
WEITERE
INFERENZEN
HERSTELLEN
UND
SCHLUESSE
ZIEHEN
284
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
EINGANGSERHEBUNG
288
4.4.1
THESEN
ZUM
TEXTVERSTEHEN
VON
OBERSTUFENSCHUELERINNEN
UND
-SCHUELEM
IN
BEZUG
AUF
PHILOSOPHISCHE
TEXTE
288
4.4.2
UEBERLEGUNGEN
IN
BEZUG
AUF
DIE UNTERSUCHUNGSMETHODE
293
4.4.3
SCHWERPUNKTSETZUNGEN
BEI
DER
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
VON
TEXTVERSTEHEN
IN
BEZUG
AUF
PHILOSOPHISCHE
TEXTE
296
5.
DIE
EXTERNALISIERUNG,
PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
MENTALER
PROZESSE
UND
REPRAESENTATIONEN
BEIM
TEXTVERSTEHEN
-
WEITERGEHENDE
UEBERLEGUNGEN
UND
ANWENDUNGSBEISPIELE
301
5.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
302
5.2
GRAPHISCHE
REPRAESENTATIONEN
308
5.2.1
DIE
UNTERRICHTLICHE
VERWENDUNG
GRAPHISCHER
EXTEMALISIERUNGEN
-
MOEGLICHE
VOR-
UND
NACHTEILE
308
5.2.2
ELEMENTE
ELABORIERTER
REPRAESENTATIONEN
VON
PHILOSO
PHISCHEN
TEXTEN
315
5.2.3
GUETEKRITERIEN
316
5.2.4
FORMEN
UND
ANWENDUNGSBEISPIELE
GRAPHISCHER
REPRAESENTATIONEN
318
5.3
DAS
LAUTE
DENKEN
340
5.3.1
DIE
METHODE
341
5.3.2
KONSTRUKTIONSPROZESSEN
PHILOSOPHISCHER
MODELLE
ONLINE
AUF
DER
SPUR?
-
EIN
ANWENDUNGSVERSUCH
343
5.4
DAS
PHILOSOPHISCHE
TEXTGESPRAECH
-
IDEALTYPISCHE
ANWENDUNGSBEISPIELE
450
9
5.4.1
DER
ERSTLESEEINDRUCK
-
EINSCHAETZUNG
DES
ALLGEMEINEN
VERSTAENDNISSES
UND AUSGEHEN
VOM
AKTUELLEN
VERSTAENDNISSTAND
DER LERNENDEN
457
5.4.2
ANALYSE
VON
BEGRIFFEN,
TEXTSTELLEN,
ARGUMENTATIONEN
UND
STRUKTUREN
459
5.4.3
HYPOTHESENBILDUNGEN
-
VOR,
WAEHREND
UND
NACH
DER
LEKTUERE
466
5.4.4
1.
BEISPIEL:
KANTS
KOPEMIKANISCHE
WENDE
472
5.4.5
2.
BEISPIEL:
DESCARTES
1
DUALISMUS
VON
KOERPER
UND
SEELE
477
5.4.6
BILDHAFTES
MATERIAL
ZUR
ANREGUNG
KOGNITIVER
OPERATIONEN
479
5.4.7
SEMANTISCHE
UND
PRAGMATISCHE
IMPLIKATIONEN
-
REKONSTRUKTION
DER
AUTORINSTANZ
DURCH
SPRECHAKTANALYSE
490
5.4.8
3.
BEISPIEL:
DER
HALS
DER
AMEISE
-
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
MANIFESTEM
UND
LATENTEM
SINN
492
5.4.9
DIE
BEDEUTUNG DES
KONTEXTES
497
5.4.10
TEXTKRITIK
-
DIE
BILDUNG
VON
TEXTBEZOGENEN
URTEILEN
510
5.4.11
LESESTRATEGIEN
UND METAKOGNITION
518
6.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
523
7.
LITERATURVERZEICHNIS
545
8.
ANHANG
I:
HANDREICHUNGEN
ZUR
METHODISCHEN
TEXTINTERPRETATION
571
8.1
METHODE
I:
DIE
STRUKTURALE
TEXTANALYSE
571
8.2
METHODE
II:
WIE
LASSEN
SICH
CONCEPT
MOPS
ANFERTIGEN?
572
8.3
METHODE
III:
WIE
ANALYSIERE
ICH EINE
ARGUMENTATION?
574
8.4
TEXTE
WISSENSCHAFTLICH
INTERPRETIEREN
-
METHODE
IV:
VERFAHRE WIE
EIN
DETEKTIV!
575
8.5
METHODE
V:
PHILOSOPHISCHE
IKONOGRAPHIE
577
8.6
METHODE
VI:
DIE
SPRECHAKTANALYSE
578
8.7
METHODE
VII:
UNTERSCHEIDUNG VON
MANIFESTEM
UND
LATENTEM
INHALT
581
8.8
METHODE
VIII:
KONTEXTUALISIERUNG
-
DIE
EINBEZIEHUNG
VON
KONTEXTEN
BEI
DER
TEXTINTERPRETATION
582
9.
ANHANG
II:
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
585
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Brahmi, Claudia 1973- |
author_GND | (DE-588)122070410 |
author_facet | Brahmi, Claudia 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Brahmi, Claudia 1973- |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046360781 |
classification_rvk | DP 6020 CB 4800 CB 4810 |
ctrlnum | (OCoLC)1164644985 (DE-599)DNB1196716927 |
dewey-full | 107.12 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 107 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 107.12 |
dewey-search | 107.12 |
dewey-sort | 3107.12 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046360781</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220714</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200129s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1196716927</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643142054</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-14205-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164644985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1196716927</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">107.12</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4810</subfield><subfield code="0">(DE-625)159171:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brahmi, Claudia</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122070410</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">eine fachdidaktische Studie</subfield><subfield code="c">Claudia Brahmi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">588 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophie und Bildung</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Ludwigsburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-34205-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie und Bildung</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019634114</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1196716927/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031737080&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046360781 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:56:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643142054 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031737080 |
oclc_num | 1164644985 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-384 |
physical | 588 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Philosophie und Bildung |
series2 | Philosophie und Bildung |
spelling | Brahmi, Claudia 1973- Verfasser (DE-588)122070410 aut Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe eine fachdidaktische Studie Claudia Brahmi Berlin ; Münster LIT [2019] 588 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophie und Bildung 20 Dissertation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2019 Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-34205-8 Philosophie und Bildung 20 (DE-604)BV019634114 20 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1196716927/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031737080&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brahmi, Claudia 1973- Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe eine fachdidaktische Studie Philosophie und Bildung Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe eine fachdidaktische Studie |
title_auth | Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe eine fachdidaktische Studie |
title_exact_search | Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe eine fachdidaktische Studie |
title_full | Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe eine fachdidaktische Studie Claudia Brahmi |
title_fullStr | Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe eine fachdidaktische Studie Claudia Brahmi |
title_full_unstemmed | Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe eine fachdidaktische Studie Claudia Brahmi |
title_short | Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | textverstehen im philosophie und ethikunterricht der gymnasialen oberstufe eine fachdidaktische studie |
title_sub | eine fachdidaktische Studie |
topic | Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Textverstehen Oberstufe Ethikunterricht Gymnasium Philosophieunterricht Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1196716927/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031737080&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019634114 |
work_keys_str_mv | AT brahmiclaudia textverstehenimphilosophieundethikunterrichtdergymnasialenoberstufeeinefachdidaktischestudie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis