Didaktik der slawischen Sprachen: Beiträge zum 1. Arbeitskreis in Berlin (12.-14.9.2016)

Im September 2016 fand am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin das Auftakttreffen des Arbeitskreises "Didaktik der slawischen Sprachen" statt, an dem FachdidaktikkollegInnen aus Deutschland und Österreich teilnahmen, die sich zwischen übergreifend-fremdsprachendidaktis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Bergmann, Anka 1965- (HerausgeberIn), Caspers, Olga 1976- (HerausgeberIn), Stadler, Wolfgang 1958- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch Tagungsbericht E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Innsbruck Innsbruck University Press [2018]
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Volltext
Zusammenfassung:Im September 2016 fand am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin das Auftakttreffen des Arbeitskreises "Didaktik der slawischen Sprachen" statt, an dem FachdidaktikkollegInnen aus Deutschland und Österreich teilnahmen, die sich zwischen übergreifend-fremdsprachendidaktischen und slawistisch-fachwissenschaftlichen Kontexten bewegen. Die InitiatorInnen Anka Bergmann, Olga Caspers (Berlin) und Wolfgang Stadler (Innsbruck) haben dieses Forum mit der Absicht ins Leben gerufen, den Austausch von fachdidaktischer Forschung in den slawischen Sprachen und die Diskussion mit der Bezugsdisziplin Slawistik zu verbessern.<br />WissenschaftlerInnen profitieren vom kollektiven Fachgespräch, dem forschungsgeleiteten, theorie- und praxisgestützten Diskurs und entwickeln ihn auf der Grundlage individueller Vorträge und gemeinsamer Gespräche weiter. Mit der Publikation in der Reihe "Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik" wird somit das Arbeitsgebiet "Didaktik der slawischen Sprachen" in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit auch deutlich sichtbar(er). Der vorliegende Band enthält zwölf Aufsätze von dreizehn deutschen und österreichischen FachdidaktikerInnen zu Themen der empirischen, interkulturellen, herkunftssprachlichen und praxisorientierten Fachdidaktik. ; ger
Beschreibung:1 Online-Ressource (269 Seiten) Diagramme. - Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783903187115