Filmtheorie: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
J.B. Metzler
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 326 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783476046338 3476046338 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046357143 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230103 | ||
007 | t | ||
008 | 200128s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173921362 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783476046338 |c Festeinband : circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 25.65 (AT), circa CHF 27.50 (freier Preis) |9 978-3-476-04633-8 | ||
020 | |a 3476046338 |9 3-476-04633-8 | ||
024 | 3 | |a 9783476046338 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-476-04633-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86884424 |
035 | |a (OCoLC)1081396368 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173921362 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-M472 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 45100 |0 (DE-625)7519: |2 rvk | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bonnemann, Jens |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)136024629 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmtheorie |b eine Einführung |c Jens Bonnemann |
264 | 1 | |a Berlin |b J.B. Metzler |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a VIII, 326 Seiten |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a PER000000 | ||
653 | |a AP | ||
653 | |a Filmbild | ||
653 | |a Montage | ||
653 | |a Neoformalismus | ||
653 | |a Realismus | ||
653 | |a Theoriegeschichte | ||
653 | |a A | ||
653 | |a SC413000: Screen Studies | ||
653 | |a SUCO41202: J.B. Metzler Humanities | ||
653 | |a PER000000 | ||
653 | |a AP | ||
653 | |a 1587: Hardcover, Softcover / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag |0 (DE-588)17398-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-476-04634-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1db41db19f674e2993c25251aacaa67b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031733509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200828 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031733509 | ||
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180867907584000 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
1
LITERATUR
.......................................................................................................
11
2
HUGO
MUENSTERBERG
(1863-1916)
-
FILMISCHE
BEWUSSTSEINSSTROEME
......................................................................................
13
2.1
VON
DER
ANGEWANDTEN
PSYCHOLOGIE
ZUR
FILMKUNSTTHEORIE
.........
15
2.2
JENSEITS
VON
THEATER
UND
NATUR
...................................................
19
2.3
AUFMERKSAMKEITSKONZENTRATION
UND
GROSSAUFNAHME
.................
21
2.4
ERINNERUNG
UND
RUECKBLENDE
.......................................................
22
2.5
DIE
INSZENIERUNG
EINER
EMOTIONALEN
WELT
..................................
23
2.6
DIE
ZWEITFREISTE
KUNST
.................................................................
27
LITERATUR
.......................................................................................................
31
3
BELA
BALAEZS
(1884-1949)
-
DIE
PHYSIOGNOMIE
DES
BILDES
....................
35
3.1
FILMSCHAUSPIEL
UND
THEATERSCHAUSPIEL
........................................
37
3.2
LEIBLICHER
ODER
SPRACHLICHER
AUSDRUCK
......................................
37
3.3
DAS
GESICHT
IN
DER
GROSSAUFNAHME
..............................................
39
3.4
PHYSIOGNOMISCHE
LYRIK
...............................................................
42
3.5
HOERBARER
LEIBLICHER
AUSDRUCK
.......................................................
44
3.6
DIE
PHYSIOGNOMIE
DER
WELT
.........................................................
45
3.7
EXPRESSIONISMUS
..........................................................................
47
3.8
PRODUKTIVE
KAMERA
......................................................................
50
3.9
PHYSIOGNOMIE
UND
ATMOSPHAERE
....................................................
51
LITERATUR
.......................................................................................................
54
4
SERGEJ
EISENSTEIN
(1898-1948)
-
DIE
,KINOFIZIERBARKEIT
*
DES
DENKENS
...................................................................................................
57
4.1
EISENSTEINS
BALAEZS-KRITIK
.............................................................
58
4.2
MONTAGE
UND
JAPANISCHE
HIEROGLYPHEN
......................................
60
4.3
AMERIKANISCHE
UND
SOWJETISCHE
MONTAGE
..................................
63
4.4
DIE
GEBURT
DER
SOWJETISCHEN
MONTAGE
........................................
65
4.5
ATTRAKTIONSMONTAGE
......................................................................
67
4.6
KONDITIONIERTE
REZEPTION
.............................................................
68
4.7
KREATIVE
REZEPTION
........................................................................
72
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.8
INTELLEKTUELLE
MONTAGE
..................................................................
73
4.9
TON-
UND
FARBMONTAGE
..................................................................
74
4.10
KRITIKER
DES
MONTAGEPRINZIPS
-
BELA
BALAZS
UND
ANDREJ
TARKOWSKIJ
........................................................................
75
LITERATUR
........................................................................................................
78
5
RUDOLF
ARNHEIM
(1904-2007)
-
DAS
KUENSTLERISCHE
POTENZIAL
DER
TECHNISCHEN
MAENGEL
............................................................
81
5.1
DIE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
DARSTELLUNG
UND
DARGESTELLTEM
...........
82
5.2
DAS
ENDE
DER
FILMKUNST
-
DER
*KOMPLETTFILM
*
..........................
98
5.3
IKONISCHE
DIFFERENZ
UND
STARKE
BEWEGTE
BILDER
-
GOTTFRIED
BOEHM
...........................................................................................
100
5.4
VON
DER
GEISTIGEN
FORMGEBUNG
ZUR
KOOPERATION
ZWISCHEN
GEIST
UND
NATUR
-
DER
SPAETE
ARNHEIM
...........................................
103
LITERATUR
........................................................................................................
107
6
ANDRE
BAZIN
(1918-1958)
-
DIE
REHABILITIERUNG
DES
REALISMUS
....
111
6.1
DER
FILM
UND
DIE
UNSTERBLICHKEIT
ODER:
WAS
SCHNAPPT
DER
SCHNAPPSCHUSS?
.............................................................................
114
6.2
NEUE
TECHNIK,
ALTER
TRAUM
............................................................
118
6.3
ZWEI
GEGENSAETZLICHE
STROEMUNGEN
DER
FILMKUNST
.......................
120
6.4
MONTAGE
ODER
TIEFENSCHAERFE?
.......................................................
124
6.5
DER
FILM
IM
VERHAELTNIS
ZU
LITERATUR
UND
THEATER
.......................
127
6.6
DAS
TATSACHEN-BILD
-
PHYSIKALISMUS
ODER
PHAENOMENOLOGIE?
..........................................................................
130
LITERATUR
........................................................................................................
134
7
SIEGFRIED
KRACAUER
(1889-1966)
-
DIE
KAMERA
,IM
DICKICHT
DES
MATERIELLEN
LEBENS
6
..............................................................................
137
7.1
DIE
REALITAET
UM
IHRER
SELBST
WILLEN
................................................
140
7.2
FORMGEBUNG
UND
REALISMUS
IM
FILM
..........................................
143
7.3
FORMGEBUNG
ALS
BEITRAG
ZUR
REALITAETSWIEDERGABE
.....................
145
7.4
DER
PREKAERE
STATUS
DER
FILMKUNST
...............................................
147
7.5
FILMISCHE
OBJEKTE
.................................................................
148
7.6
VIELDEUTIGKEIT
DER
REALITAET,
EINDEUTIGKEIT
DER
FORMGEBUNG
...
152
7.7
DIE
KULTURKRITISCHE
MISSION
DES
FILMS
........................................
155
7.8
IST
KRACAUER
EIN
WUNDERLICHER
REALIST
(ADORNO)?
.....................
159
7.9
KEIN
REALISMUS
OHNE
FORMGEBUNG
-
ABLEHNUNG
DES
NAIVEN
REALISMUS
..........................................................................
163
7.10
UNKONVENTIONELLE
WAHRNEHMUNG
IN
MALEREI
UND
FILM
..............
164
LITERATUR
........................................................................................................
167
8
CHRISTIAN
METZ
(1931-1993)
-
DIE
SEMIOTIK
DES
FILMS
.........................
171
8.1
FILMSEMIOTIK
AVANT
LA
LETTRE
...........................................................
173
8.2
DER
REALITAETSEFFEKT
DES
FILMS
.......................................................
176
8.3
EINE
SPRACHE
(LANGAGE)
OHNE
SPRACHE
(LANGUE)
..........................
180
INHALTSVERZEICHNIS
VII
8.4
KOMMUNIKATION
OHNE
REGELN?
.....................................................
183
8.5
KONVENTIONELLE
BEDEUTUNG
UND
NATUERLICHE/AESTHETISCHE
EXPRESSIVITAET
..................................................................................
184
8.6
VON
DER
EXPRESSIVITAET
ZUR
SYNTAGMATIK
......................................
188
8.7
MOEGLICHKEITEN
DER
DENOTATION
IM
SPIELFILM
-
ACHT
HAUPTTYPEN
DER
KINEMATOGRAFISCHEN
SYNTAGMATIK
.....................
192
8.8
KINEMATOGRAFISCHE
UND
AUSSERKINEMATOGRAFISCHE
CODES
...........
197
LITERATUR
.......................................................................................................
201
9
GILLES
DELEUZE
(1925-1995)
-
DAS
KINO
AE
LA
BERGSON
...........................
205
9.1
DIE
KINEMATOGRAFISCHE
ILLUSION
IN
PHILOSOPHIE
UND
KINEMATOGRAFIE
......................................................................
207
9.2
DAS
REINE
BEWEGUNGS-BILD
UND
DIE
METAPHYSIK
DES
FILMS
....
208
9.3
VON
DEN
BEWEGUNGS-BILDERN
ZU
DEN
WAHRNEHMUNGS-,
AKTIONS-
UND
AFFEKT-BILDERN
.......................................................
213
9.4
DAS
BEWEGUNGS-BILD
INNERHALB
EINES
SENSOMOTORISCHEN
SCHEMAS
.........................................................................................
215
9.5
DIE
AEQUIVOKATION
DES
BEGRIFFS
DES
BEWEGUNGS-BILDES
............. 218
9.6
DIE
KULTURELLE
KRISE
DER
MENSCHLICHEN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
DIE
FILMISCHE
KRISE
DES
BEWEGUNGS-BILDES
.........................
219
9.7
JENSEITS
DES
SENSOMOTORISCHEN
SCHEMAS
-
DIE
AEQUIVOKATION
DER
ZEIT-BILDER
.......................................................
223
9.8
FILME
ALS
(MEDIEN-)PHILOSOPHEN?
..............................................
225
9.9
DIE
BEIDEN
HAELFTEN
DES
ZEIT-BILDES
UND
DIE
ROMANKONZEPTION
BEI
WALTER
BENJAMIN
UND
MICHAIL
BACHTIN
............................................................................
227
9.10
SPIELARTEN
DES
ZEIT-BILDES
...........................................................
231
9.11
DELEUZE
IN
DER
AKTUELLEN
FILMWISSENSCHAFT
-
THOMAS
ELSAESSER
UND
OLIVER
FAHLE
...........................................................
235
LITERATUR
.......................................................................................................
240
10
DAVID
BORDWELL
(*1947)
UND
KRISTIN
THOMPSON
(*1950)
-
EINE
FRAGE
DES
STILS
......................................................................................
243
10.1
VON
DER
AESTHETIK
UEBER
DIE
TAXONOMIE
ZUR
POETIK
.....................
244
10.2
DAS
NEOFORMALISTISCHE
PROGRAMM
..............................................
246
10.3
DIE
VIERFACHE
MOTIVATION
DER
VERFAHREN
......................................
249
10.4
ABLEHNUNG
DER
DEDUKTIVEN
GRAND
THEO
RIES:
PSYCHOANALYSE,
(POST-)STRUKTURALISMUS
UND
MARXISTISCHE
IDEOLOGIEKRITIK
.........................................................
252
10.5
DER
IMPLIZITE
ZUSCHAUER
-
DIE
NEOFORMALISTISCHE
WIRKUNGSAESTHETIK
..........................................................................
254
10.6
VON
DER
REZEPTION
ZUR
INTERPRETATION
...........................................
258
10.7
VOM
SEHEN
DES
PLOTS
UEBER
CUES
ZUM
VERSTEHEN
DER
STORY
........
261
10.8
HISTORISCHE
POETIK
DES
FILMS
-
DIE
EVOLUTION
STILISTISCHER
VERFAHREN
......................................................................................
263
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
10.9
DAS
ABSTRAKTE
ERKENNTNISSUBJEKT
DER
NEOFORMALISTISCHEN
FILMREZEPTION
...................................................................
266
LITERATUR
........................................................................................................
269
11
VIVIAN
SOBCHACK
(*1940)
-
DAS
LEIBLICHE
WIDERFAHRNIS
DER
FILMREZEPTION
.................................................................................................
273
11.1
MEDIEN-
UND
KULTURKRITIK
-
DER
VERLUST
DER
LEIBLICHKEIT
........... 275
11.2
FILM
UND
FOTOGRAFIE
-
GESEHENES
ODER
GESEHENES
SEHEN
..........
279
11.3
FILM
UND
COMPUTERSIMULATION
-
VIRTUALISIERUNG
ODER
SPUEREN
DES
LEIBES
................................................................
280
11.4
DIE
ANTIQUIERTHEIT
DES
LEIBES?
.....................................................
281
11.5
KOERPERTHEORIEN
DES
KINOS
...........................................................
284
11.6
BEWUSSTER
SINN,
OBJEKTIVER
ZWANG,
LEIBLICHER
DIALOG
...............
287
11.7
DER
LEIB
DES
FILMS
........................................................................
290
11.8
DAS
SEHEN
EINES
SEHENS
................................................................
292
11.9
DER
GANZE
LEIB
GEHT
INS
KINO
......................................................
294
11.10
KLUGE
FINGER
................................................................................
296
LITERATUR
........................................................................................................
300
12
SCHLUSSBEMERKUNGEN
-
PERSPEKTIVEN
EINER
PHAENOMENOLOGIE
DES
FILMS
........................................................................................................
303
12.1
VON
DER
WERKAESTHETIK
ZUR
WIRKUNGSAESTHETIK
..............................
303
12.2
PERSPEKTIVEN
DER
WIRKUNGSAESTHETIK
ALS
PHAENOMENOLOGIE
DES
FILMS
.......................................................................................
310
LITERATUR
........................................................................................................
317
LITERATUR
...................................................................................................................
319
PERSONENREGISTER
....................................................................................................
321
|
any_adam_object | 1 |
author | Bonnemann, Jens 1970- |
author_GND | (DE-588)136024629 |
author_facet | Bonnemann, Jens 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Bonnemann, Jens 1970- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046357143 |
classification_rvk | AP 45100 |
ctrlnum | (OCoLC)1081396368 (DE-599)DNB1173921362 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03009nam a22007818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046357143</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200128s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173921362</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476046338</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 25.65 (AT), circa CHF 27.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-476-04633-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476046338</subfield><subfield code="9">3-476-04633-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783476046338</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-476-04633-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86884424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1081396368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173921362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonnemann, Jens</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136024629</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Jens Bonnemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 326 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PER000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmbild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Montage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoformalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theoriegeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC413000: Screen Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41202: J.B. Metzler Humanities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PER000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1587: Hardcover, Softcover / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)17398-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-476-04634-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1db41db19f674e2993c25251aacaa67b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031733509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200828</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031733509</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV046357143 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:42:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)17398-8 |
isbn | 9783476046338 3476046338 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031733509 |
oclc_num | 1081396368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-M472 DE-739 DE-B170 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-Po75 |
owner_facet | DE-1050 DE-M472 DE-739 DE-B170 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-Po75 |
physical | VIII, 326 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm |
psigel | BSB_NED_20200828 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | J.B. Metzler |
record_format | marc |
spelling | Bonnemann, Jens 1970- Verfasser (DE-588)136024629 aut Filmtheorie eine Einführung Jens Bonnemann Berlin J.B. Metzler [2019] © 2019 VIII, 326 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Paperback / softback PER000000 AP Filmbild Montage Neoformalismus Realismus Theoriegeschichte A SC413000: Screen Studies SUCO41202: J.B. Metzler Humanities 1587: Hardcover, Softcover / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Film (DE-588)4017102-4 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag (DE-588)17398-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-476-04634-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1db41db19f674e2993c25251aacaa67b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031733509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bonnemann, Jens 1970- Filmtheorie eine Einführung Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072905-9 (DE-588)4071216-3 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Filmtheorie eine Einführung |
title_auth | Filmtheorie eine Einführung |
title_exact_search | Filmtheorie eine Einführung |
title_full | Filmtheorie eine Einführung Jens Bonnemann |
title_fullStr | Filmtheorie eine Einführung Jens Bonnemann |
title_full_unstemmed | Filmtheorie eine Einführung Jens Bonnemann |
title_short | Filmtheorie |
title_sort | filmtheorie eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Interpretation Filmtheorie Film Ästhetik Einführung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1db41db19f674e2993c25251aacaa67b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031733509&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bonnemannjens filmtheorieeineeinfuhrung AT jbmetzlerscheverlagsbuchhandlungundcarlernstpoeschelverlag filmtheorieeineeinfuhrung |