Grundlagen Qualitätsmanagement: von den Werkzeugen über Methoden zum TQM
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2020]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 299 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658287795 3658287799 |
Internformat
MARC
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SEITE
1
EINFUEHRUNG
UND
UEBERBLICK
.....................................
1
1.1
GRUENDE
FUER
DAS
QUALITAETSMANAGEMENT
....................................................................................
1
1.2
DEFINITION
DES
QUALITAETSBEGRIFFES
..........................................................................................
3
1.3
ENTWICKLUNG
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
...............................................................................
5
1.4
QUALITAETSPHILOSOPHEN
UND
-PHILOSOPHIEN
...............................................................................
8
1.5
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN ZU
KAPITEL
1
...................................................................
14
2
PROBLEMLOESUNGSMETHODEN
UND
ELEMENTARE
QUALITAETSTOOLS
.........................................
15
2.1
PROBLEMLOESUNGSMETHODEN
.................................................................................................
15
2.2
ELEMENTARE
QUALITAETSTOOLS
..................................................................................................
18
2.2.1
FLUSSDIAGRAMM
....................................................................................................
19
2.2.2
FEHLERSAMMELKARTE
.............................................................................................20
2.2.3
HISTOGRAMM
........................................................................................................20
2.2.4
PARETO-ANALYSE
...................................................................................................
21
2.2.5
KORRELATIONSDIAGRAMM
........................................................................................
22
2.2.6
5
X
WARUM
...........................................................................................................
22
2.2.7
ISHIKAWA-DIAGRAMM
...........................................................................................
23
2.2.8
BRAINSTORMING/
BRAINWRITING
.............................................................................24
2.2.9
VERWANDTSCHAFTSDIAGRAMM
................................................................................
24
2.2.10
NUTZWERTANALYSE
.................................................................................................
25
2.2.11
PORTFOLIODIAGRAMM
.............................................................................................26
2.2.12
AMPELCHARTS
.......................................................................................................
27
2.2.13
ZUSAMMENFASSUNG
ELEMENTARE
QUALITAETSTOOLS
.................................................27
2.3
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
2
...............................................................
28
3
METHODEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.........................................................................29
3.1
QUALITY
FUNCTION
DEPLOYMENT
(QFD)
..............................................................................
30
3.1.1
QFD
IM
PRODUKTENSTEHUNGSPROZESS
.................................................................
32
3.1.2
ABLAUF
VON
QFD
.................................................................................................
33
3.2
F
EHLERBAUMANALY
SE
............................................................................................................
38
3.3
FEHLER-MOEGLICHKEITS-
UND
-EINFLUSS-ANALYSE
(FMEA)
...................................................
44
3.3.1
ARTEN
DER
FMEA
.................................................................................................
45
3.3.2
ABLAUF
DER
FMEA
...............................................................................................
46
3.3.3
EDV-EINSATZ
.......................................................................................................
52
3.4
POKA-YOKE
.........................................................................................................................
54
3.4.1
POKA-YOKE
AM
PRODUKT
.....................................................................................
55
3.4.2
POKA-YOKE
IM
PROZESS
......................................................................................
56
3.4.3
POKA-Y
OKE-SYSTEME
...........................................................................................
59
3.5
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
3
.................................................................
61
4
STATISTISCHE
VERFAHREN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.......................................................
63
4.1
GRUNDLAGEN
DER
STATISTIK
......................................................................................................
63
4.1.1
BESCHREIBENDE
STATISTIK
......................................................................................
65
VIII
4.2
STATISTISCHE
VERFAHREN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.............................................................
71
4.3
DESIGN
OF
EXPERIMENTS
(DOE)
............................................................................................
72
4.3.1
KLASSISCHE
VERSUCHSMETHODIK
.............................................................................
75
4.3.2
VERSUCHSMETHODIK
NACH
SHAININ
.........................................................................
79
4.3.3
VERSUCHSMETHODIK
NACH
TAGUCHI
........................................................................
86
4.4
ANNAHMESTICHPROBENPRUEFUNG
.............................................................................................
88
4.4.1
GRUNDLAGEN
DER
STICHPROBENPRUEFUNG
.....................................................................
90
4.4.2
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
STICHPROBENPRUEFUNG
...............................................
96
4.4.3
EINFACHSTICHPROBENPRUEFUNG
.................................................................................
98
4.4.4
DOPPEL-/
MEHRFACHSTICHPROBENPRUEFUNG
.............................................................
100
4.4.5
SEQUENTIALSTICHPROBENPRUEFIMG
............................................................................
101
4.4.6
SKIP-LOT-VERFAHREN
............................................................................................
102
4.4.7 STICHPROBENPRUEFUNG
ANHAND
QUANTITATIVER
MERKMALE
........................................
103
4.4.8
VERGLEICH
QUALITATIVER
UND
QUANTITATIVER
STICHPROBENPRUEFUNG
..........................
105
4.5
PROZESSFAEHIGKEITSANALYSEN
................................................................................................
107
4.5.1
PROZESSFAEHIGKEIT
.................................................................................................
107
4.5.2
PROZESSFAEHIGKEITSINDIZES
NICHT-GAUSSVERTEILTER
PROZESSE
....................................
109
4.5.3
PROZESSFAEHIGKEITSANALYSEN
.................................................................................
111
4.6 STATISTISCHE
PROZESSLENKUNG
(SPG)
...................................................................................
113
4.6.1
VORARBEITEN
ZUR
ANWENDUNG
VON
QRK
..............................................................
114
4.6.2
ARTEN
VON
QUALITAETSREGELKARTEN
..........................................................................
120
4.7
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN ZU
KAPITEL
4
...............................................................
121
5
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
.......................................................................................
124
5.1
DEFINITION
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
..............................................................................
124
5.2
DAS
DIN
EN
ISO
9000-NORMENWERK
.............................................................................
125
5.2.1
STRUKTUR
UND
INHALTE
DER
DIN
EN
ISO
9000
..........................................................
126
5.2.2
PROZESSMODELL
DER
DIN
EN
ISO
9000ER
REIHE
......................................................
127
5.2.3
INHALT
DER
DIN
EN
ISO
9001
..................................................................................
128
5.3
AUFBAU
EINES
QUALITAETMANAGEMENTSYSTEMS
.....................................................................
130
5.3.1
QUALITAETSPOLITIK
.........................................................................................................
131
5.3.2
DOKUMENTATION
DES
QM-SYSTEMS
...........................................................................
133
5.3.3
ANSATZ
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
QM-SYSTEMS
..........................................................
136
5.3.4
QUALITAETSMANAGEMENTAUDITS
....................................................................................
137
5.4
ZERTIFIZIERUNG UND
AKKREDITIERUNG
VON
QM-SYSTERNEN
....................................................
138
5.4.1
ABLAUF
DER
ZERTIFIZIERUNG
........................................................................................
139
5.4.2
AKKREDITIERUNGS-
UND
ZERTIFIZIERUNGSSYSTEM
..........................................................
141
5.5
BRANCHENSPEZIFISCHE
QM-SYSTEME
..................................................................................
144
5.6
INTEGRIERTE
MANAGEMENTSYSTEME
......................................................................................
146
5.7
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
5
...............................................................
149
6
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
PRODUKTREALISIERUNGSPROZESS
............................................
151
6.1
PRODUKTREALISIERUNGSPROZESS
.............................................................................................
151
6.2
QUALITAETSVORAUSPLANUNG
...................................................................................................
151
6.2.1
QUALITAETSVORAUSPLANUNG/
APQP
..............................................................................
151
6.2.2
LIEFERANTENAUSWAHL
UND
QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNG
..................................
152
6.2.3
PRODUKTIONSLENKUNGSPLAN/
CONTROL
PLAN
.................................................................
153
6.2.4
PRODUKTIONSPROZESS-
UND
PRODUKTIONSTEILFREIGABEVERFAHREN
..................................
154
6.3
LIEFERANTENBEWERTUNG
......................................................................................................
157
IX
6.4
PRUEFPLANUNG
.......................................................................................................................
160
6.4.1
AUFGABEN
UND
ABLAUF
DER
PRUEFPLANUNG
..................................................................
160
6.4.2
FESTLEGUNG
VON
PRUEFINERKMALEN
.............................................................................
162
6.4.3
DER
PRUEFPLAN
.............................................................................................................
163
6.4.4
PRUEFMITTELMANAGEMENT
............................................................................................
164
6.4.5
DURCHFUEHRUNG
VON
PRUEFUNGEN
..................................................................................
165
6.5
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
6
...............................................................
168
7
QM
IN
PROJEKTEN
.............................................................................................................
169
7.1
PROJEKTE
UND
QUALITAET
........................................................................................................
169
7.2
PROJEKTMANAGEMENT
UND QUALITAETSMANAGEMENT
..............................................................
171
7.3
KLASSISCHER
PROJEKTMANAGEMENT-ANSATZ
.........................................................................
172
7.4
AGILE
PROJEKTMANAGEMENT-ANSAETZE
..................................................................................
175
7.5
INTEGRATION
VON
PROJEKTMANAGEMENT
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
....................................
177
7.6
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
7
...............................................................
181
8
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
(TQM)
.............................................................................
182
8.1
EINLEITUNG
TQM
................................................................................................................
182
8.2
GRUNDGEDANKEN
DES
TQM
................................................................................................
182
8.3
DAS
TQM-GEBAEUDE
..........................................................................................................
184
8.4
BAUSTEINE
DES
TQM
..........................................................................................................
185
8.4.1
INTERNE
KUNDEN-LIEFERANTEN-BEZIEHUNGEN
............................................................
185
8.4.2
NULL-FEHLER-PROGRAMME
........................................................................................
186
8.4.3
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
(KAIZEN)
................................................................
188
8.4.4
MOTIVATION
...............................................................................................................
192
8.5
KUNDENORIENTIERUNG
..........................................................................................................
197
8.6
BUSINESS
EXCELLENCE
MODELLE
..........................................................................................
198
8.7
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
8
...............................................................
203
9
QUALITAETSBEZOGEN
KOSTEN
..............................................................................................
204
9.1
BEGRIFF
DER
QUALITAETSKOSTEN
.............................................................................................204
9.2
QUALITAETSKOSTENMODELLE
..................................................................................................
205
9.2.1
TRADITIONELLES
DREIGETEILTES
QUALITAETSKOSTENMODELL
...............................................206
9.2.2
MODERNES
ZWEIGETEILTES
QUALITAETSKOSTENMODELL
....................................................
213
9.2.3
TAGUCHI
VERLUSTFUNKTION
........................................................................................
216
9.3
QUALITAETSKOSTENRECHNUNG
................................................................................................217
9.3.1
ERFASSUNG
DER
QUALITAETSKOSTEN
...............................................................................217
9.3.2
KENNZAHLEN
QUALITAETSBEZOGENER
KOSTEN
................................................................219
9.4
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
9
.............................................................
221
10
QUALITAETSINFORMATIONS-
UND
CAQ-SYSTEME
................................................................
222
10.1
QUALITAETSDATEN
.................................................................................................................222
10.2
QUALITAETSDATEN
IN
ENTWICKLUNG
UND
KONSTRUKTION
.........................................................
225
10.3
QUALITAETSDATEN
IM
WARENEINGANG
..................................................................................
225
10.4
QUALITAETSDATEN
IN
DER
PRODUKTION
....................................................................................226
10.5
QUALITAETSDATEN
WAEHREND
LAGERUNG
UND
TRANSPORT
..........................................................226
10.6
QUALITAETSDATEN
AUS
DEM
FELD
...........................................................................................227
10.7
INTEGRATION
VON
QUALITAETSDATEN
UND
-INFORMATIONEN
......................................................
227
10.8
AUSTAUSCH
VON
QUALITAETSDATEN
.......................................................................................228
X
10.9
AUSWAHL
VON
CAQ-SYSTEMEN
..........................................................................................
229
10.10
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
10
...........................................................
232
11
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
RECHT
.................................................................................
233
11.1
ANSPRUECHE
AUS
DEM
KAUFVERTRAG
...................................................................................
234
11.2
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
....................................................................................
236
11.3
VERSCHULDENSUNABHAENGIGE
PRODUKTHAFTUNG
...................................................................
241
11.4
MANAGEMENT
DES
HAFTUNGSRISIKOS
...................................................................................
243
11.5
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
11
............................................................
248
12
QUALITAETSMANAGEMENT
VON
DIENSTLEISTUNGEN
..............................................................
249
12.1
BESONDERHEITEN
VON
DIENSTLEISTUNGEN
............................................................................
249
12.2
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET
...................................................................................................
250
12.3
QUALITAETSMANAGEMENTKONZEPTE
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
....................................................
254
12.4
STRATEGISCHES
QUALITAETSMANAGEMENT
FUER
DIENSTLEISTUNGEN
...........................................
259
12.5
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
ZU
KAPITEL
12
...........................................................
262
13
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
.........................................................
263
13.1
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
1
.....................................
263
13.2
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
2
......................................
264
13.3
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
3
......................................
267
13.4
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
4
.....................................269
13.5
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
5
.....................................
272
13.6
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
6
......................................
274
13.7
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
7
.....................................
276
13.8
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
8
.....................................
277
13.9
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
9
......................................
279
13.10
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
10
...................................
280
13.11
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
11
...................................
281
13.12
LOESUNGEN
ZU
VERSTAENDNISFRAGEN
UND
AUFGABEN
AUS
KAPITEL
12
...................................
283
14
QUELLENVERZEICHNIS
........................................................................................................
284
15
SACHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................................296
|
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author | Brüggemann, Holger 1966- Bremer, Peik 1965- |
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