Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Inklusiver Unterricht kompakt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Online-Zusatzmaterial |
Beschreibung: | 67 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497029273 3497029270 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046354549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200914 | ||
007 | t | ||
008 | 200127s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1202553001 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497029273 |c : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT) |9 978-3-497-02927-3 | ||
020 | |a 3497029270 |9 3-497-02927-0 | ||
024 | 3 | |a 9783497029273 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 53802 |
035 | |a (OCoLC)1140140099 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1202553001 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-1949 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 6210 |0 (DE-625)20022:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6200 |0 (DE-625)160602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lang, Markus |e Verfasser |0 (DE-588)1035196239 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht |b Praxistipps für Lehrkräfte |c Markus Lang, Michael Thiele |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 67 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Inklusiver Unterricht kompakt | |
500 | |a Mit Online-Zusatzmaterial | ||
650 | 0 | 7 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Regelschulen | ||
653 | |a Blindheit | ||
653 | |a Hilfsmittel | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thiele, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)13298332X |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-497-61294-9 |w (DE-604)BV046793431 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-497-61295-6 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783497027194 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031730969&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031730969 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180863419678720 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
........................................................................................................................
7
1
BLINDHEIT
UND
SEHBEHINDERUNG
..........................................................
8
1.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
........................................................................................
9
1.2
PRAEVALENZ
VON
BLINDHEIT
UND
SEHBEHINDERUNG
................................................
IO
1.3
URSACHEN
VON
BLINDHEIT
UND
SEHBEEINTRAECHTIGUNG
........................................
11
1.4
DIAGNOSTIK
VON
SEHBEEINTRAECHTIGUNG
.............................................................
11
1.5
AUSWIRKUNGEN
VON
BLINDHEIT
UND
SEHBEEINTRAECHTIGUNG
................................
12
1.6
GRUNDLEGENDE
PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN
..................................................
15
1.7
INKLUSIVE
BILDUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
BLINDHEIT
UND
SEHBEHINDERUNG
........................................................................................
15
MEMO
*URSACHEN,
AUSWIRKUNGEN
UND
DIDAKTIK
*
.............................................
17
2
SONDERPAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
IM
RAHMEN
DER
INKLUSION
...................................................................
18
2.1
ORGANISATIONSFORMEN
......................................................................................
19
2.2
UEBERGEORDNETE
ZIELSETZUNG
............................................................................
19
2.3
KONZEPTION
.......................................................................................................
20
2.4
KOOPERATION
MIT
DER
INKLUSIVEN
SCHULE
VOR
ORT:
AUFGABEN
UND
ROLLENVERSTAENDNIS
....................................................................
20
2.5
SPEZIFISCHE
BILDUNGSINHALTE
............................................................................
22
2.6
FOERDERPLAN
........................................................................................................
2Z
MEMO *SPEZIFISCHE
AUFGABEN,
LERNFELDER
UND
FOERDERMASSNAHMEN
*
.............
24
3
NACHTEILSAUSGLEICH
..............................................................................
25
3.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
......................................................................................
26
3.2
NACHTEILSAUSGLEICH
IN
DER
SCHULE
....................................................................
26
3.3
GRUENDE
FUER
EINEN
NACHTEILSAUSGLEICH
.............................................................
27
3.4
KONKRETE
ANWENDUNG
......................................................................................
28
MEMO
*NACHTEILSAUSGLEICH
-
GRUNDLAGEN
*
.....................................................
29
4
UNTERRICHT
FUER
SCHUELERINNEN
MIT
SEHBEHINDERUNGEN
......................
30
4.1
DIDAKTISCHE
MASSNAHMEN
UND
HILFSMITTELVERSORGUNG
FUER
SCHUELERINNEN
MIT
SEHBEHINDERUNGEN
........................................................
3
1
4.1.1
VERGROESSERUNG
..................................................................................................
3
1
4.1.2
VERBESSERUNG
VON
KONTRASTEN
.........................................................................
33
4.1.3
OPTIMIERUNG
DER
BELEUCHTUNG
UND
VERMEIDUNG
VON
BLENDUNG
....................
34
4.1.4
REDUZIERUNG
VON
KOMPLEXITAET
.........................................................................
34
4.1.5
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
SITZPLATZES
..........................................................
34
4.2
COMPUTERARBEITSPLATZ
.....................................................................................
35
4.3
HILFREICHE
UNTERRICHTSORGANISATORISCHE
UND
RAEUMLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.......................................................................................
Z6
4-4
LESEN
..................................................................................................................
37
4.5
SCHREIBEN
.........................................................................................................
37
4.6
BESONDERHEITEN
IM
UNTERRICHT
MIT
SCHUELERINNEN
MIT
HOCHGRADIGER
SEHBEHINDERUNG:
EIN
FALLBEISPIEL
.............................................
38
MEMO
*UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
SCHUELERINNEN
MIT
SEHBEHINDERUNG
IM
UNTERRICHT
*
................................................................
39
5
UNTERRICHT
FUER
SCHUELERINNEN
MIT
BLINDHEIT
...................................
40
5.1
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
.......................................
41
5.2
BESONDERHEITEN
DES
TASTENS
UND
DER
EINSATZ
TAKTILER
MEDIEN
......................
42
5.2.1
PRINZIPIEN
TAKTILER
ANSCHAUUNG
BEI
RELIEFABBILDUNGEN
..................................
42
5.2.2
GRENZEN
DER
TAKTILEN
VERANSCHAULICHUNG
UND
ZUGAENGLICHKEIT
......................
44
5.3
BRAILLESCHRIFT
....................................................................................................
44
5.4
COMPUTEREINSATZ
..............................................................................................
46
5.4.1
EUROBRAILLE
UND
BRAILLEZEILE
.........................
46
5.4.2
TEXTFORMATIERUNGEN
UND
MATHEMATISCHE
DARSTELLUNGEN
..............................
47
5.5
HILFSMITTEL
UND
MEDIEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
....................................................
48
5.6
HILFREICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................................
49
5.6.1
RAEUMLICHE
BEDINGUNGEN
..................................................................................
49
5.6.2
KOMMUNIKATION
IM
UNTERRICHT
........................................................................
50
MEMO
*UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
SCHUELERINNEN
MIT
BLINDHEIT
IM
UNTERRICHT
*
...........................................................................
51
6
SOZIALE
INTEGRATION
..............................................................................
52
6.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
53
6.2
SPEZIFISCHE
STOLPERSTEINE
................................................................................
53
6.3
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
SOZIALER
INTEGRATION
..................................................
54
6.4
HILFREICHE
DIDAKTISCHE
MASSNAHMEN:
KOOPERATIVE
LERNFORMEN
.......................
55
6.5
KLASSE
7-9:
DER
SONDERFALL
..............................................................................
55
6.6
WAS
TUN,
WENN
ES
ZUR
AUSGRENZUNG
KOMMT?
................................................
56
MEMO
*WIE
SOZIALE
INTEGRATION
GELINGT
*
.........................................................
56
7
PRAXISMATERIAL
......................................................................................
57
GLOSSAR...........................................................................................................................
65
LITERATUR
.............................................
66
SACHREGISTER
.................................................................................................................
67
BILDNACHWEIS
.................................................................................................................
67
|
any_adam_object | 1 |
author | Lang, Markus Thiele, Michael |
author_GND | (DE-588)1035196239 (DE-588)13298332X |
author_facet | Lang, Markus Thiele, Michael |
author_role | aut aut |
author_sort | Lang, Markus |
author_variant | m l ml m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046354549 |
classification_rvk | DT 6210 DT 1500 DT 1420 DT 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)1140140099 (DE-599)DNB1202553001 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03548nam a22008538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046354549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200127s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1202553001</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497029273</subfield><subfield code="c">: EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02927-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497029270</subfield><subfield code="9">3-497-02927-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497029273</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 53802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1140140099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1202553001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6210</subfield><subfield code="0">(DE-625)20022:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035196239</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht</subfield><subfield code="b">Praxistipps für Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Markus Lang, Michael Thiele</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">67 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inklusiver Unterricht kompakt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Online-Zusatzmaterial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regelschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfsmittel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13298332X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-497-61294-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046793431</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-497-61295-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783497027194</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031730969&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031730969</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV046354549 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:42:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497029273 3497029270 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031730969 |
oclc_num | 1140140099 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-M483 DE-12 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-M483 DE-12 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 67 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | Inklusiver Unterricht kompakt |
spelling | Lang, Markus Verfasser (DE-588)1035196239 aut Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte Markus Lang, Michael Thiele 2., aktualisierte Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2020] © 2020 67 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusiver Unterricht kompakt Mit Online-Zusatzmaterial Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd rswk-swf Grundschule Regelschulen Blindheit Hilfsmittel Sonderpädagogik 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Blindheit (DE-588)4007150-9 s Schule (DE-588)4053474-1 s Thiele, Michael Verfasser (DE-588)13298332X aut Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-497-61294-9 (DE-604)BV046793431 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-497-61295-6 Vorangegangen ist 9783497027194 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031730969&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lang, Markus Thiele, Michael Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116466-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4077330-9 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4007150-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte |
title_auth | Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte |
title_exact_search | Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte |
title_full | Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte Markus Lang, Michael Thiele |
title_fullStr | Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte Markus Lang, Michael Thiele |
title_full_unstemmed | Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte Markus Lang, Michael Thiele |
title_short | Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht |
title_sort | schuler mit sehbehinderung und blindheit im inklusiven unterricht praxistipps fur lehrkrafte |
title_sub | Praxistipps für Lehrkräfte |
topic | Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd |
topic_facet | Sehbehinderung Schule Schüler Sehbehindertenpädagogik Inklusive Pädagogik Integrativer Unterricht Blindheit Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031730969&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langmarkus schulermitsehbehinderungundblindheitiminklusivenunterrichtpraxistippsfurlehrkrafte AT thielemichael schulermitsehbehinderungundblindheitiminklusivenunterrichtpraxistippsfurlehrkrafte AT ernstreinhardtverlag schulermitsehbehinderungundblindheitiminklusivenunterrichtpraxistippsfurlehrkrafte |