Mr. Men, das Weihnachtsspiel:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Rieder Bilderbücher
[2017]
|
Schriftenreihe: | Mr. Men, Little Miss
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 32 ungezählte Seiten 12.7 cm x 14 cm, 58 g |
ISBN: | 9783946100386 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 NERVOESE SYSTEME - LEBEN IN ZEITEN DER KRISE:
EIN
UEBERBLICK............................................................................................................
1
A.
DUCKI
1.1 CRISIS - WHAT CRISIS? DEFINITION UND BESTIMMUNGSMERKMALE VON
KRISEN
...............
1
1.2 KRISENESKALATION: WENN ZEITDRUCK UND KOMPLEXITAET AUFEINANDERTREFFEN
..................
2
1.3 KRISENURSACHEN: MULTIPEL, VERKETTET UND BEGRENZT
BEEINFLUSSBAR.............................. 2
1.4 PRAEVENTION UND KRISENBEWAELTIGUNG - VORBEREITETES HANDELN IM
NOTFALLMODUS .... 2
1.5 GESUNDHEIT: KRISENVERURSACHER, OPFER ODER NUTZNIESSER?
.........................................
4
1.6 KRISEN MACHEN STARK: RESILIENZ
..................................................................................
5
1.7 DIE BEITRAEGE IM
EINZELNEN............................................................................................
5
LITERATUR......................................................................................................................
8
EINFUEHRUNG.....................................................................................
9
2 KRISEN: EIN UNIVERSELLES PHAENOMEN VON UEBERLEBENSKRITISCHER AMBIVALENZ
11
U. KRYSTEK, A. HUENECKE
2.1 EINFUEHRUNG
.................................................................................................................
11
2.2
KRISENBEGRIFF...............................................................................................................
11
2.3
KRISENEBENEN...............................................................................................................
14
2.4
KRISENVERLAEUFE............................................................................................................
17
2.5
KRISENMANAGEMENT.....................................................................................................
18
2.6
FAZIT.............................................................................................................................
19
LITERATUR......................................................................................................................
20
3 SOZIALE UNGLEICHHEIT, ARBEIT UND
GESUNDHEIT................................................... 23
T LAMPERT, L E. KROLL,
S.
MUETERS, M. SCHUMANN
3.1
EINLEITUNG....................................................................................................................
23
3.2 ENTWICKLUNG VON ARMUT UND SOZIALER UNGLEICHHEIT IN
DEUTSCHLAND........................... 24
3.3 SOZIALE UNTERSCHIEDE IN DER GESUNDHEIT UND LEBENSERWARTUNG
...............................
25
3.4 ARBEITSWELTBEZOGENE EINFLUESSE UND
ARBEITSBELASTUNGEN......................................... 27
3.5 GESUNDHEITLICHE AUSWIRKUNGEN VON ARBEITSLOSIGKEIT
.............................................. 29
3.6
DISKUSSION....................................................................................................................
31
LITERATUR......................................................................................................................
33
KRISEN AUF EBENE DER UNTERNEHMEN
..........................................
37
4 DIGITALISIERUNG: HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN UND KRISEN VERMEIDEN ....
39
O.
HASSELMANN, B. SCHAUERTE, J. SCHROEDER
4.1 DIGITALISIERUNG IN DER AERA 4.0
....................................................................................
39
4.2 KRISENRISIKEN FUER BESCHAEFTIGTE IN DER DIGITALEN
TRANSFORMATION.................................. 42
4.3 HANDLUNGSFELDER EINER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION............................................................................................................
45
4.4
FAZIT.............................................................................................................................
49
LITERATUR......................................................................................................................
49
5 WACHSTUMSKRISEN IN JUNGEN UNTERNEHMEN UND
GESUNDHEIT....................... 53
M. BRANDT, A. DUCKI, D. KUNZE
5.1 GESUNDHEITSRELEVANTE HERAUSFORDERUNGEN VON
WACHSTUMSKRISEN........................... 53
5.2 ANFORDERUNGEN, BELASTUNGEN UND RESSOURCEN - AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE
EINER BEFRAGUNG VON GESCHAEFTSFUEHRUNGEN JUNGER UNTERNEHMEN
IM VERBUNDPROJEKT DIGI-EXIST
.....................................................................................
55
5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG DES PRAEVENTIONSPROGRAMMS
......................
58
5.4 GRUNDSTRUKTUR DES VERHAELTNISPRAEVENTIVEN ANGEBOTS
................................................
59
5.5 RESUEMEE UND AUSBLICK AUF DAS WEITERE VORGEHEN
.....................................................
60
LITERATUR......................................................................................................................
61
6 WEGE AUS DER KRISE: GESUND FUEHREN AUF DER BASIS WERTEORIENTIERTER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.........................................................................................
63
M. HAENSEL
6.1 DER ZUSAMMENHANG VON FUEHRUNG UND GESUNDHEIT IN ORGANISATIONEN
...................
63
6.2 GUTE FUEHRUNG IN EINER SICH WANDELNDEN
ARBEITSWELT.............................................. 65
6.3 WERTEORIENTIERUNG ALS BASIS FUER EINE GESUNDE FUEHRUNGSKULTUR
..................................
67
6.4 GESUNDE FUEHRUNG ALS LERNPROZESS IM
UNTERNEHMEN.............................................. 71
6.5
FAZIT..............................................................................................................................
74
LITERATUR......................................................................................................................
74
7 KRISENBEWAELTIGUNG UND MOEGLICHKEITEN DER PRAEVENTION
BEI EINSATZKRAEFTEN
...................................................................................................
77
F. LASOGGA
7.1 DIE ARBEIT VON EINSATZKRAEFTEN: BELASTUNGEN UND (MOEGLICHE) FOLGEN
........................
77
7.2 WAS IST EINE KRISE UND EIN TRAUMA?
.............................................................................
77
7.3 BELASTUNGEN, DENEN EINSATZKRAEFTE AUSGESETZT SIN
D
................................................... 78
7.4 EINFLUSSNAHME AUF MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN DURCH MODERATORVARIABLEN
.................
78
7.5 FOLGEN DER BELASTUNGEN IN ABHAENGIGKEIT DER
MODERATORVARIABLEN........................... 80
7.6
PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN..........................................................................................
80
7.7
FAZIT..............................................................................................................................
85
LITERATUR.......................................................................................................................
86
8 STRESSBEARBEITUNG NACH BERUFLICHEN KRITISCHEN EREIGNISSEN
MITTELS CRITICAL INCIDENT STRESS MANAGEMENT (CISM)
....................................... 87
A. MUELLER-LEONHARDT
8.1 PSYCHOLOGISCHE ERSTE HILFE NACH KRITISCHEN EREIGNISSEN IN BETRIEBEN
........................
87
8.2 STRESSREAKTIONEN NACH KRITISCHEN EREIGNISSEN - PSYCHOLOGISCHE KRISEN
...................
88
8.3 CRITICAL INCIDENT STRESS MANAGEMENT - EIN PROGRAMM ZUR
PSYCHOLOGISCHEN
ERSTEN HILFE DURCH KOLLEGEN
.........................................................................................
89
8.4
CISM-INTERVENTIONEN...................................................................................................
90
8.5
FAZIT..............................................................................................................................
91
LITERATUR.......................................................................................................................
91
9 GEWALT AM ARBEITSPLATZ UND MOEGLICHKEITEN DER PRAEVENTION
........................... 93
A.
GEHRKE
9.1 WAS SIND AGGRESSIONEN UND GEWALT? GRUNDLEGENDES UND
BEGRIFFSKLAERUNG............... 93
9.2 WIE ENTSTEHEN AGGRESSIONEN UND GEWALT? THEORIEN UND
ERKLAERUNGSANSAETZE
..........
95
9.3 WIE GEHT MAN MIT AGGRESSIONEN UND GEWALT UM? PRAEVENTIONSANSAETZE
UND MASSNAHMEN DER
SEKUNDAERPRAEVENTION................................................................
96
9.4
FAZIT..............................................................................................................................
98
LITERATUR.......................................................................................................................
99
INHALTSVERZEICHNIS
TEAMKRISEN
10 INTERORGANISATIONALE ZUSAMMENARBEIT: ERFOLGSFAKTOR STATT KRISE
...............
103
G. HOFINGER,
G
BECK
10.1 FORMEN DER
ZUSAMMENARBEIT....................................................................................
103
10.2 INTERORGANISATIONALE ZUSAMMENARBEIT ALS BESONDERE FORM DER
TEAMARBEIT
.............
104
10.3 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN FUER INTERORGANISATIONALE ZUSAMMENARBEIT
.........................
105
10.4 BEISPIEL EINER TEAMKRISE BIS HIN ZUM ZERFALL EINES PROJEKTTEAMS
................................
107
10.5 MOEGLICHE GESUNDHEITLICHE AUSWIRKUNGEN DER INTERORGANISATIONALEN
ZUSAMMENARBEIT
.......................................................................................................
108
10.6 ZUGESPITZT: INTERORGANISATIONALE ZUSAMMENARBEIT IN
KRISENSITUATIONEN
.................
108
10.7
FAZIT.............................................................................................................................
109
LITERATUR......................................................................................................................
109
11 KRISEN IN TEAMS: TEAMRESILIENZ ALS PRAEVENTIONS
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIE..................................................................................
U
I
E.-M. SCHULTE, S. KAUFFELD
11.1
EINLEITUNG...................................................................................................................
111
11.2 KRISEN IN TEAMS
..........................................................................................................
111
11.3 WIRKUNG VON TEAMKRISEN UND IHRE RELEVANZ FUER DIE GESUNDHEIT DER
MITARBEITER ... 113
11.4 WIE KRISEN IN TEAMS ERFOLGREICH GEMEISTERT WERDEN KOENNEN:
TEAMRESILIENZ............. 114
11.5
FAZIT.............................................................................................................................
117
LITERATUR......................................................................................................................
118
12 MOBBING AM
ARBEITSPLATZ.......................................................................................
121
V KOELLNER
12.1 AUSGANGSLAGE
............................................................................................................
121
12.2 DEFINITION UND
ERSCHEINUNGSFORMEN...........................................................................
121
12.3
EPIDEMIOLOGIE............................................................................................................
123
12.4 ENTSTEHUNG UND
VERLAUF..............................................................................................
123
12.5 FOLGEN VON
MOBBING...................................................................................................
124
12.6 FRUEHERKENNUNG UND
DIAGNOSTIK..................................................................................
126
12.7
THERAPIE......................................................................................................................
127
12.8
PRAEVENTION...................................................................................................................
128
12.9
FAZIT.............................................................................................................................
128
LITERATUR......................................................................................................................
129
INDIVIDUELLE KRISEN
...................................................................................................
131
13 DIE BETRIEBLICHE UNTERSTUETZUNG VON MITARBEITERN
BEI KRITISCHEN
LEBENSEREIGNISSEN........................................................................
133
A.
WALTERSBACHER, K. ZOK,
/.
KLOSE
13.1 EINFUEHRUNG
.................................................................................................................
133
13.2 DARSTELLUNG DER
BEFRAGUNGSERGEBNISSE......................................................................
137
13.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
...........................................................................
149
LITERATUR......................................................................................................................
152
14 DER BERUFSEINSTIEG ALS KRISE? ARBEITSPLATZUNSICHERHEIT
BEI JUNGEN
BESCHAEFTIGTEN.......................................................................................
153
K KLUG
14.1
EINLEITUNG...................................................................................................................
153
14.2 ARBEITSPLATZUNSICHERHEIT: DEFINITION UND GESUNDHEITLICHE
AUSWIRKUNGEN
..............
154
14.3 EINFLUSSFAKTOREN DER
ARBEITSPLATZUNSICHERHEIT..........................................................
154
14.4 ARBEITSPLATZUNSICHERHEIT BEI JUNGEN BESCHAEFTIGTEN: EINE
UNTERSUCHUNG
MITDEMSOEP...............................................................................................................
155
14.5
DISKUSSION....................................................................................................................
158
14.6
FAZIT..............................................................................................................................
160
LITERATUR......................................................................................................................
160
15 BURNOUT ALS ZEICHEN EINER
ORGANISATIONSKRISE...................................................
163
G
EHRESMANN
15.1
HINTERGRUND..................................................................................................................
163
15.2 METHODISCHES VORGEHEN IM RAHMEN DER ANALYSE DER BEFRAGUNGSDATEN
.................. 166
15.3 ERGEBNISSE DER ANALYSE DER BEFRAGUNGSDATEN
.......................................................... 167
15.4 DISKUSSION: ZUM ZUSAMMENHANG VON SOZIALKAPITAL UND BURNOUT
...........................
170
LITERATUR......................................................................................................................
171
16 KRISEN BEWAELTIGEN - EINGLIEDERUNG VON MITARBEITERN
MIT PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN
...........................................................................
175
G.
HELD
16.1 EINFUEHRUNG
..................................................................................................................
175
16.2 GRUNDLAGEN DES BETRIEBLICHEN EINGLIEDERUNGSMANAGEMENTS
..................................
176
16.3 HEMMENDE FAKTOREN UND IHRE
URSACHEN....................................................................
177
16.4 FAKTOREN EINER ERFOLGREICHEN
EINGLIEDERUNG...............................................................
179
16.5
FAZIT..............................................................................................................................
182
LITERATUR......................................................................................................................
182
17 UNTERSTUETZUNG DES RUECKKEHRPROZESSES BEI PATIENTEN
MIT KORONARER
HERZKRANKHEIT................................................................................
183
U. WEGEWITZ
,
E.-M. BACKE
17.1
EINLEITUNG....................................................................................................................
183
17.2 BETRIEBLICHE WIEDEREINGLIEDERUNG NACH KORONARER HERZKRANKHEIT
.............................
183
17.3 PRAEVENTION VON HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN IM BETRIEBLICHEN SETTING
.................. 187
17.4
FAZIT..............................................................................................................................
190
LITERATUR......................................................................................................................
191
18 EIN WEG AUS DER GESUNDHEITLICHEN WIE BERUFLICHEN KRISE - BERUFLICHE
REHABILITATION VON LANGZEITERKRANKTEN BZW. BEHINDERTEN MENSCHEN
..........
195
V. ARLING
18.1
EINLEITUNG....................................................................................................................
195
18.2 BERUFLICHE
REHABILITATION............................................................................................
196
18.3 PASSUNG VON PERSON UND
(ARBEITS-)UMWELT..................................................................
198
18.4 AUSGEWAEHLTE EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM EINFLUSS VON
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
IM ARBEITS- UND
REHABILITATIONSKONTEXT......................................................................
200
18.5
FAZIT..............................................................................................................................
202
LITERATUR......................................................................................................................
203
19 PERSOENLICHE UND BERUFLICHE KRISEN MEISTERN: INTERVENTIONEN DER
POSITIVEN PSYCHOLOGIE ALS BEREICHERUNG FUER STRESSMANAGEMENT-KURSE . . .
205
D. BLICKHAN
,
D. JOHN
, A.
SCHEDER
19.1 EINLEITUNG: POSITIVE
PSYCHOLOGIE..................................................................................
205
19.2 EVALUATION: METHODE UND
ERGEBNISSE.........................................................................
208
19.3
DISKUSSION....................................................................................................................
210
19.4 FAZIT UND
AUSBLICK........................................................................................................
212
LITERATUR......................................................................................................................
213
INHALTSVERZEICHNIS
20 PSYCHISCHEN KRISEN VERBEUGEN - LEBE BALANCE
...........................................
215
G. MUELLER, L LYSSENKO, N. KLEINDIENST, S. JUNK, M. PFINDER, M. BOHUS
20.1
EINLEITUNG....................................................................................................................
215
20.2 LEBE BALANCE DER AOK BADEN-WUERTTEMBERG
.......................................................... 216
20.3 EVALUATION VON LEBE
BALANCE..................................................................................
217
20.4
FAZIT.............................................................................................................................
222
LITERATUR......................................................................................................................
222
21 MIT GESUNDHEITSKOMPETENZ KRISEN ERFOLGREICH VORBEUGEN UND MANAGEN 225
W WINTER, J. SEITZ
21.1
HINTERGRUND.................................................................................................................
225
21.2 ZUSAMMENHAENGE VON GESUNDHEITSKOMPETENZ UND GESUNDHEIT
.............................
226
21.3 AOK-STUDIE ZUR GESUNDHEITSKOMPETENZ IM PRODUZIERENDEN GEWERBE
...................
226
21.4 GESUNDHEITSKOMPETENZ IM BETRIEBLICHEN
KONTEXT...................................................... 228
21.5
FAZIT.............................................................................................................................
231
LITERATUR......................................................................................................................
231
22 DIE VEREINBARKEIT VON BERUF UND PRIVATER LEBENSSITUATION -
KRISENFESTIGKEIT UND RESILIENZ STAERKEN DURCH ENTSCHLEUNIGUNG
...................
233
/.
RUMP,
S.
EILERS
22.1 BERUF UND PRIVATE LEBENSSITUATION MITEINANDER VEREINBAREN - GESTERN
UND HEUTE . . . 233
22.2 NEUE GRENZZIEHUNGEN - FLUCH ODER SEGEN FUER DIE GESUNDHEIT?
...............................
235
22.3 HERAUSFORDERUNGEN UND HANDLUNGSOPTIONEN - WAS SCHON GETAN WIRD
UND WAS NOCH ZU TUN IS
T..............................................................................................
237
22.4 MEHRWERT EINER GELUNGENEN VEREINBARKEIT FUER ARBEITGEBER,
ARBEITNEHMER
UND DIE
GESELLSCHAFT...................................................................................................
240
22.5
FAZIT.............................................................................................................................
241
LITERATUR......................................................................................................................
241
23 KRISEN BEWAELTIGEN AM BEISPIEL VON FLUCHT UND TRAUM
A.................................. 245
M. SCHOULER-OCAK
23.1
EINLEITUNG....................................................................................................................
245
23.2 PSYCHISCHE GESUNDHEIT VON GEFLUECHTETEN MENSCHEN
................................................
246
23.3
EPIDEMIOLOGIE............................................................................................................
247
23.4 RESILIENZ- UND RESSOURCENSTAERKUNG
...........................................................................
248
23.5 DIAGNOSTIK DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG
................................................
249
23.6 SPEZIELLE ASPEKTE IM INTERKULTURELLEN BEHANDLUNGSPROZESS
....................................
250
23.7 ARBEIT MIT DOLMETSCHERN (SPRACH- UND KULTURVERMITTLERN)
...................
251
23.8 INTERKULTURELLE
KOMPETENZ.........................................................................................
252
23.9 FAZIT UND
PERSPEKTIVEN................................................................................................
252
LITERATUR......................................................................................................................
253
PRAXISBEISPIELE
24 BEOBACHTUNGEN ZU FEHLZEITEN VON GEFLUECHTETEN -
EINDRUECKE AUS DER BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSPRAXIS BEI B
AYER
...................
259
E. WITZGAIL
24.1
EINLEITUNG.....................................................................................................................
259
24.2 DAS QUALIFIZIERUNGSPROGRAMM LNTEGRATIONNOW
............................................................
259
24.3 UNTERSCHIEDLICHE URSACHEN FUER FEHLZEITEN GEFLUECHTETER
...........................................
260
24.4
FAZIT.............................................................................................................................
265
LITERATUR......................................................................................................................
266
25 DIE BETREUUNG VON LOKFUEHRERN NACH TRAUMATISIERENDEN EREIGNISSEN
BEI DER DEUTSCHEN BAHN A
G
..................................................................................
269
C.
GRAVERT
25.1
EINLEITUNG................................................................................................
269
25.2 SUIZIDE IM SCHIENENNETZ DER DEUTSCHEN BAHN
.......................................................... 269
25.3 DIE TRAUMAREAKTION: EINE NORMALE REAKTION AUF EIN EXISTENZIELL
BEDROHLICHES
ERLEBNIS.........................................................................................................................
270
25.4 BELEGTE SCHUTZ- UND
RISIKOFAKTOREN...........................................................................
272
25.5 DAS BETREUUNGSPROGRAMM DER BAHN
.........................................................................
273
25.6 PRAEVENTION - DIE MITARBEITER GEDANKLICH AUF SUIZIDEREIGNISSE
VORBEREITEN
............
273
25.7 BETREUUNG IN DER AKUTPHASE - AUTOMATISCH DAS RICHTIGE TUN
....................................
274
25.8 BEHANDLUNG UND
WIEDEREINGLIEDERUNG......................................................................
274
25.9 AUSWEITUNG DES BETREUUNGSPROGRAMMS AUF ANDERE
BERUFSGRUPPEN UND
EREIGNISSE.....................................................................................
277
25.10 ZUSAMMENFASSENDES FAZIT
.........................................................................................
278
LITERATUR.......................................................................................................................
278
DATEN UND ANALYSEN
26 KRANKHEITSBEDINGTE FEHLZEITEN IN DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT
IM JAHR 2016
.............................................................................................................
281
M. MEYER
;
K. WEHNEN P CICHON
26.1 UEBERBLICK UEBER DIE KRANKHEITSBEDINGTEN FEHLZEITEN IM JAHR 2016
........................... 281
26.1.1 DATENBASIS UND
METHODIK..............................................................................................
283
26.1.2 ALLGEMEINE
KRANKENSTANDSENTWICKLUNG.........................................................................
286
26.1.3 VERTEILUNG DER
ARBEITSUNFAEHIGKEIT..................................................................................
287
26.1.4 KURZ-UND
LANGZEITERKRANKUNGEN..................................................................................
288
26.1.5 KRANKENSTANDSENTWICKLUNG IN DEN EINZELNEN BRANCHEN
................................................
290
26.1.6 EINFLUSS DER ALTERS- UND GESCHLECHTSSTRUKTUR
.................................................................
294
26.1.7 FEHLZEITEN NACH
BUNDESLAENDERN.....................................................................................
296
26.1.8 FEHLZEITEN NACH
BETRIEBSGROESSE.......................................................................................
300
26.1.9 FEHLZEITEN NACH AUSBILDUNGSABSCHLUSS UND VERTRAGSART
................................................
301
26.1.10 FEHLZEITEN NACH
BERUFSGRUPPEN.....................................................................................
302
26.1.11 FEHLZEITEN NACH
WOCHENTAGEN.......................................................................................
303
26.1.12
ARBEITSUNFAELLE...............................................................................................................
305
26.1.13 KRANKHEITSARTEN IM UEBERBLICK
.......................................................................................
308
26.1.14 DIE HAEUFIGSTEN
EINZELDIAGNOSEN.....................................................................................
313
26.1.15 KRANKHEITSARTEN NACH
BRANCHEN.....................................................................................
313
26.1.16 LANGZEITFAELLE NACH
KRANKHEITSARTEN................................................................................
321
26.1.17 KRANKHEITSARTEN NACH
DIAGNOSEUNTERGRUPPEN...............................................................
321
26.1.18 BURNOUT-BEDINGTE FEHLZEITEN
.........................................................................................
326
26.1.19 ARBEITSUNFAEHIGKEITEN NACH STAEDTEN
2016.........................................................................
328
26.1.20 INANSPRUCHNAHME VON KRANKENGELD BEI ERKRANKUNG DES KINDES
....................................
330
LITERATUR.......................................................................................................................
335
26.2 BANKEN UND
VERSICHERUNGEN.......................................................................................
337
26.3
BAUGEWERBE..................................................................................................................
347
26.4 DIENSTLEISTUNGEN
........................................................................................................
358
26.5 ENERGIE, WASSER, ENTSORGUNG UND BERGBAU
.................................................................
373
26.6 ERZIEHUNG UND
UNTERRICHT............................................................................................
386
26.7 GESUNDHEITS- UND
SOZIALWESEN..................................................................................
399
26.8
HANDEL.........................................................................................................................
411
26.9 LAND- UND
FORSTWIRTSCHAFT............................................................................................
422
INHALTSVERZEICHNIS
26.10
METALLINDUSTRIE............................................................................................................
433
26.11 OEFFENTLICHE
VERWALTUNG..............................................................................................
446
26.12 VERARBEITENDES
GEWERBE...........................................................................................
457
26.13 VERKEHR UND
TRANSPORT................................................................................................
474
27 DIE ARBEITSUNFAEHIGKEIT IN DER STATISTIK DER GKV
...........................................
485
K. BUSCH
27.1 ARBEITSUNFAEHIGKEITSSTATISTIKEN DER
KRANKENKASSEN.................................................. 485
27.2 ERFASSUNG VON
ARBEITSUNFAEHIGKEIT.............................................................................
486
27.3 ENTWICKLUNG DES KRANKENSTANDES
...............................................................................
487
27.4 ENTWICKLUNG DER
ARBEITSUNFAEHIGKEITSFAELLE.................................................................
488
27.5 DAUER DER
ARBEITSUNFAEHIGKEIT....................................................................................
490
27.6 ALTERSABHAENGIGKEIT DER
ARBEITSUNFAEHIGKEIT...............................................................
491
27.7 ARBEITSUNFAEHIGKEIT NACH
KRANKHEITSARTEN.................................................................
494
28 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT UND KRANKHEITSBEDINGTE
FEHLZEITEN IN DER BUNDESVERWALTUNG
................................................................. 497
A. SCHLIPPHAK
28.1 GRUNDLAGEN DES BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSMANAGEMENTS
IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG DES
BUNDES...............................................................
497
28.2 VON DER ANALYSE ZUR UMSETZUNG: MASSNAHMEN UND HANDLUNGSSCHWERPUNKTE
IM
BGM........................................................................................................................
497
28.3 UEBERBLICK UEBER DIE KRANKHEITSBEDINGTEN ABWESENHEITSZEITEN IM JAHR
2015
............
499
LITERATUR......................................................................................................................
505
ANHANG
ANHANG 1
INTERNATIONALE STATISTISCHE KLASSIFIKATION DER KRANKHEITEN UND
VERWANDTER
GESUNDHEITSPROBLEME (10. REVISION, VERSION 2016, GERMAN MODIFICATION)
............
509
ANHANG 2
BRANCHEN IN DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT BASIEREND AUF DER KLASSIFIKATION
DER WIRTSCHAFTSZWEIGE (AUSGABE 2008/NACE)
............................................................... 517
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN
..............................................................................................
521
STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................................
537
|
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