Grundkurs Typografie und Layout: [für Ausbildung und Praxis]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2020
Rheinwerk Design 2020 |
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Typografie für Print, Web und mobil; Grundlagen und Fachbegriffe am Beispiel erklärt; Schriftwahl, Detailtypografie, Gesamtkomposition |
Beschreibung: | 344 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783836276221 3836276224 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046347050 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220223 | ||
007 | t | ||
008 | 200122s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201939690 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836276221 |c pbk. |9 978-3-8362-7622-1 | ||
020 | |a 3836276224 |9 3-8362-7622-4 | ||
024 | 3 | |a 9783836276221 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 459/07622 |
035 | |a (OCoLC)1135432342 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201939690 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-1051 |a DE-92 |a DE-1050 |a DE-Aug4 |a DE-1046 |a DE-29T |a DE-B768 |a DE-523 |a DE-863 |a DE-573 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-1043 |a DE-1102 | ||
084 | |a AN 25300 |0 (DE-625)5893: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15860 |0 (DE-625)6943: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15040 |0 (DE-625)6912: |2 rvk | ||
084 | |a AM 23000 |0 (DE-625)4199: |2 rvk | ||
084 | |a AN 34300 |0 (DE-625)5983: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Korthaus, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)115722432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundkurs Typografie und Layout |b [für Ausbildung und Praxis] |c Claudia Korthaus |
250 | |a 6. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk |c 2020 | |
264 | 1 | |b Rheinwerk Design |c 2020 | |
300 | |a 344 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Typografie für Print, Web und mobil; Grundlagen und Fachbegriffe am Beispiel erklärt; Schriftwahl, Detailtypografie, Gesamtkomposition | ||
650 | 0 | 7 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Layout |0 (DE-588)4269003-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schrift | ||
653 | |a Buchstaben | ||
653 | |a InDesign | ||
653 | |a Print | ||
653 | |a Webfonts | ||
653 | |a Mediengestaltung | ||
653 | |a Kommunikationsdesign | ||
653 | |a Grafikdesign | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a Bücher | ||
689 | 0 | 0 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Layout |0 (DE-588)4269003-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Typografie |0 (DE-588)4136341-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Galileo Press |0 (DE-588)1065964404 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-8362-4085-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=75224828eff04776a81bf707b0b86a68&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031723623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031723623 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AN 25300 K85(6) |
DE-BY-FWS_katkey | 813866 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101428667 |
_version_ | 1811312730192216064 |
adam_text |
AUF
EINEN
BLICK
1
BASISWISSEN
SCHRIFT
.
17
*
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHRIFT
*
SCHNITTE
UND
FAMILIEN
*
EINTEILUNG
DER
SCHRIFTEN
IN
KLASSEN
*
DAS
TYPOGRAFISCHE
MASSSYSTEM
2
DAS
ZEICHEN
.
85
*
DER
BLEISATZ
*
MESSEN
UND
BERECHNEN
DER
SCHRIFTGROESSE
*
RAEUME,
LAUFWEITEN
UND
WORTABSTAENDE
3
WORT
UND
ZEILE
.
131
*
AUSRICHTUNG,
LAENGE
UND
ABSTAND
VON
ZEILEN
*
LAYOUTFEHLER
4
ANFORDERUNG
UND
WIRKUNG
.
167
*
DIE
VERSCHIEDENEN
LESEFORMEN
*
SCHRIFT
UND
IHRE
WIRKUNG
*
SCHRIFTEN
MISCHEN
5
DIE
SEITE
.
191
*
RAUMAUFTEILUNG,
PAPIERFORMAT
UND
SATZSPIEGEL
*
RASTER
FUER
DIE
GESTALTUNG
*
REGISTERHALTIGKEIT
6
DIE
GESAMTKOMPOSITION
.
241
*
BILD-
UND
TEXTKOMBINATION
*
SCHMUECKENDE
ELEMENTE
7
TYPOGRAFIE
IM
WEB
UND
MOBIL
.
271
*
DIE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
PRINT
UND
WEB
*
NEUE
TYPOGRAFISCHE
MOEGLICHKEITEN
IM
INTERNET
*
GEEIGNETE
SCHRIFTEN
FUER
DAS
WEB
*
BESONDERHEITEN
BEI
MOBILEN
GERAETEN
8
SCHRIFTTECHNOLOGIEN
.
309
*
POSTSCRIPT,
TRUETYPE,
OPENTYPE,
MULTIPLEMASTER,
WOFF,
EOT
*
UNICODE,
ASCII,
HINTING
GLOSSAR
325
INHALT
1
BASISWISSEN
SCHRIFT
1.1
SCHRIFTENTWICKLUNG
.
18
3500
V.
CHR.
UND
DIE
SUMERER
.
18
3000
V.
CHR.
UND
DIE
HIEROGLYPHEN
.
19
1200
V.
CHR.
UND
DIE
PHOENIZIER
.
20
800
V.
CHR.
UND
DIE
GRIECHEN
.
21
100
V.
CHR.
UND
DIE
ROEMISCHE
KAPITALIS
.
22
800
UND
DIE
KAROLINGISCHE
MINUSKEL
.
24
1000
UND
DIE
ROMANIK
.
25
1200
UND
DIE
HOCHGESTRECKTE
GOTIK
.
26
1400
UND
DER
BEGINN
DER
RENAISSANCE
.
27
1450
UND
GUTENBERG
.
28
1500,
DIE
GEBROCHENEN
SCHRIFTEN
UND
DIE
FRANZOESISCHE
RENAISSANCE-ANTIQUA
.
29
1500
UND
DIE
KURSIVE .
30
1700
UND
BAROCK
UND
ROKOKO
.
31
1800
UND
DER
KLASSIZISMUS
.
32
1880
UND
DER
JUGENDSTIL
.
34
1900,
DIE
TIMES
UND
DIE
SERIFENLOSEN
SCHRIFTEN
.
35
1920
UND
DAS
BAUHAUS
.
36
1950
UND
DIE
SCHWEIZER
TYPOGRAFIE
.
38
70ER,
80ER,
90ER
UND
DIE
EINFUEHRUNG
DES
DTP
.
38
1990
BIS
HEUTE
.
41
PIXEL-
UND
SCREENFONTS
.
41
1.2
SCHRIFTSCHNITT
UND
SCHRIFTFAMILIEN
.
42
IST
ITALIC
EINE
KURSIVE?
.
42
FRUTIGER
UND
SEINE
ZAHLEN
.
43
MULTIPLEMASTER
.
44
SCHRIFT
ALS
GEBRAUCHSINSTRUMENT
.
45
SCHRIFTENWELLE
IN
DER
INDUSTRIALISIERUNG
.
45
EXPERTEN
.
46
KAPITAELCHEN
.
46
FALSCHE
KAPITAELCHEN
-
EIN
KAPITALVERBRECHEN?
.
47
1.3
SCHRIFTKLASSIFIKATION
.
48
WARUM
UEBERHAUPT
KLASSEN?
.
48
SCHRIFTKLASSIFIKATION
NACH
DIN
.
48
1.
KLASSE:
VENEZIANISCHE
RENAISSANCE-ANTIQUA
.
49
2.
KLASSE:
FRANZOESISCHE
RENAISSANCE-ANTIQUA
(MEDIAEVAL)
.
50
3.
KLASSE:
BAROCK-ANTIQUA
.
51
4.
KLASSE:
KLASSIZISTISCHE
ANTIQUA
.
52
5.
KLASSE:
SERIFENBETONTE
LINEAR-ANTIQUA
.
53
6.
KLASSE:
SERIFENLOSE
LINEAR-ANTIQUA
.
54
7.
KLASSE:
ANTIQUA-VARIANTEN
.
55
8.
KLASSE:
SCHREIBSCHRIFTEN
.
56
9.
KLASSE:
HANDSCHRIFTLICHE
ANTIQUA
.
56
10.
KLASSE:
GEBROCHENE
SCHRIFTEN
.
58
11.
KLASSE:
FREMDSPRACHLICHE
SCHRIFTEN
.
60
1.4
DIN
16518
VON
1998
.
60
1.5
BEINERT-MATRIX
.
61
1.6
SCHRIFTKUENSTLER
.
62
OTL
AICHER
.
62
NEVILLE
BRODY
.
63
TOBIAS
FRERE-JONES
.
64
ADRIAN
FRUTIGER
.
65
CLAUDE
GARAMOND
.
66
LUC(AS)
DE
GROOT
.
67
RUDOLF
KOCH
.
68
GUENTER
GERHARD
LANGE
.
69
HANS
EDUARD
MEIER
.
70
STANLEY
MORISON
.
71
JIM
PARKINSON
.
72
JEAN-FRANCOIS
PORCHEZ
.
73
PAUL
RENNER
.
74
WERNER
SCHNEIDER
.
75
ERIK
SPIEKERMANN
.
76
LUDWIG
SUETTERLIN
.
77
JAN
TSCHICHOLD
.
78
KURT
WEIDEMANN
.
79
HERMANN
ZAPF
.
80
1.7
TYPOGRAFISCHES
MASSSYSTEM
.
81
DIDOT-PUNKT
.
81
DTP-PUNKT
.
81
PICA-POINT
.
81
MILLIMETER
STATT
PUNKT?
.
81
1.8
EIN
ZEITLICHER
UEBERBLICK
.
82
2
DAS
ZEICHEN
2.1
DER
BUCHSTABE
.
86
FORM
.
86
SCHRIFTGROESSE
.
87
DER
BLEISATZ
IN
WENIGEN
WORTEN
.
88
KEGELGROESSE
UND
SCHRIFTGROESSE
.
88
BLEISATZ
UND
DIGITALSATZ?
.
89
WEITERE
FAKTOREN
FUER
DIE
SCHRIFTGROESSENMESSUNG
.
90
SCHRIFTGROESSE
PER
VERSALHOEHE
.
90
VERSAL
HOEHEN
BEISPIELE
.
90
VERSALHOEHEN
.
91
BEGRIFFSDEFINITIONEN
.
92
2.2
SERIFEN
.
94
URSPRUNG
DER
SERIFEN
.
94
SERIF
ODER
SANS
SERIF
.
95
HUMANISTISCHE
SERIFENLOSE
SCHRIFT
.
96
DER
PERSOENLICHE
STIL
.
97
2.3
LIGATUREN
.
98
BUCHSTABENFORM
.
98
VORAUSSETZUNG
.
99
QPENTYPE
.
99
2.4
ZAHLEN
.
100
ARABISCHE
ZAHLEN
.
100
ROEMISCHE
ZAHLEN
.
100
AUFBAU
DES
ARABISCHEN
ZAHLENSYSTEMS
.
101
MEDIAEVAL-
UND
VERSALZIFFERN
.
101
2.5
AUSZEICHNUNGEN
.
102
AESTHETISCHE
UND
OPTISCHE
AUSZEICHNUNGEN
.
102
SPARSAME
VERWENDUNG
OPTISCHER
AUSZEICHNUNGEN
103
2.6
LESEGEWOHNHEITEN
.
104
ART
UND
WEISE
DES
LESENS:
DIE
SAKKADEN
.
104
RUHE
ZWISCHEN
DEN
SAKKADEN
.
105
ERSCHWERTE
LESBARKEIT
DURCH
BREITE
SCHRIFT
.
105
REIHENFOLGE
DER
BUCHSTABEN
.
105
DIE
OBERE
HAELFTE
DES
TEXTES
.
106
GRAU
WERT
.
106
2.7
LEERE
RAEUME
.
108
GEVIERT
-
DIE
FESTE
GROESSE
.
108
GEVIERT
STATT
FLEXIBLE
RAEUME
.
108
2.8
DER
WORTABSTAND
.
109
DIE
OPTIMALE
GROESSE
.
109
GROSSE
GROESSEN
BEI
DUENNEN
SCHRIFTEN
.
110
UNFREIWILLIGE
GROESSENAENDERUNG
.
110
MANUELLE
BEARBEITUNG
.
111
OPTISCHE
LOECHER
.
111
2.9
DER
ZEICHENABSTAND
.
112
AUTOMATISCH
OPTIMALE
LAUFWEITEN
.
112
LAUFWEITEN
UND
SCHRIFTGROESSEN
.
112
LAUFWEITEN
UND
EINSATZZWECK
.
112
UNTERSCHNEIDUNGSTABELLEN
UND
AFM-DATEIEN
.
114
STANDARDREGELN
.
115
LAUFWEITEN
BEI
GROSSEN
UND
KLEINEN
SCHRIFTEN
.
115
VERSALSATZ
UND
KAPITAELCHEN
.
115
NEGATIVSATZ
.
116
ZEICHENKOMBINATIONEN
VERAENDERN
.
116
AUSGLEICH
IN
DER
PRAXIS
.
118
2.10
ANWENDUNG
IN
INDESIGN
.
120
KERNING
UND
LAUFWEITE
IN
INDESIGN
.
120
DAS
KERNING
PRUEFEN
.
121
DIE
LAUFWEITE
PRUEFEN
.
121
DAS
GESAMTE
DOKUMENT
UEBERPRUEFEN
.
122
AENDERUNG
PER
TASTATUR
.
122
KERNING
AUF
WORTZWISCHENRAEUME
BESCHRAENKEN
.
123
TYPOGRAFISCHE
SONDERZEICHEN
EINFUEGEN
.
123
2.11
SCHREIBREGELN
.
124
AN-UND
ABFUEHRUNGSZEICHEN
.
124
DATUM
UND
UHRZEIT
.
124
ZAHLEN
UND
FORMELN
.
125
PREISE
.
125
PROZENT
UND
GRAD
.
125
ABKUERZUNGEN
.
125
TELEFON,
FAX,
POSTFACH
.
126
BANKLEITZAHLEN
UND
KONTONUMMERN
.
126
BIC
UND
IBAN
.
126
DIN
UND
ISBN
.
126
STRICHE
.
126
AUSLASSUNGSPUNKTE
.
127
2.12
KURZBEFEHLE
ADOBE
INDESIGN
.
128
3
WORT
UND
ZEILE
3.1
DIE
AUSRICHTUNG
.
132
FLATTERSATZ
UND
RAUSATZ
.
133
LINKS-UND
RECHTSBUENDIG
.
134
MITTELACHSENSATZ
.
135
SILBENTRENNZONE
IN
ADOBE
INDESIGN
.
135
FREIER
SATZ
UND
FORMSATZ
.
136
BLOCKSATZ
.
137
DIE
VARIABLEN
.
137
VERAENDERN
DER
ZEICHENBREITE
.
138
VERAENDERN
DER
ZEICHEN-UND
WORTABSTAENDE
.
138
GRENZWERTE
.
140
BLOCKSATZ
IN
INDESIGN
.
140
GRENZEN
UEBERSCHREITEN
.
140
TRENNUNG
ODER
OPTIMALER
ABSTAND?
.
141
ADOBE-ABSATZSETZER
IN
INDESIGN
.
142
DER
RANDAUSGLEICH:
HAENGENDE
INTERPUNKTION
.
142
ENTSCHEIDEN
SIE
SICH!
.
143
3.2
DIE
ZEILENLAENGE
.
144
ZU
LANGE
ZEILEN
WERFEN
AUS
DER
REIHE
.
144
ZU
KURZE
ZEILEN
STRENGEN
AUGE
UND
VERSTAND
AN
.
144
SATZBREITE
UND
SATZSPIEGEL
.
146
ZEILENBREITE
UND
ZEILENABSTAND
.
146
3.3
DER
ZEILENABSTAND
.
147
DURCHSCHUSS
.
147
KOMPRESS
UND
SPLENDID
.
148
SCHREIB-
UND
SPRECHWEISE
.
148
DER
OPTIMALE
ZEILENABSTAND
.
148
SONDERREGELUNGEN
.
150
SCHRIFT
UND
ZEILENABSTAND
.
151
AAITTELLAENGEN
UND
ZEILENABSTAND
.
152
FAUSTREGELN
ZUM
ZEILENABSTAND
.
152
3.4
DIE
SPALTE
.
153
OPTIMALER
SPALTENABSTAND:
DIE
LEERZEILE
.
154
SPALTENABSTAND
MIT
MII
.
154
AUSNAHMEN
BESTAETIGEN
DIE
REGEL
.
155
SPALTENLINIEN
.
155
3.5
UMBRUCHFEHLER
.
156
DAS
HURENKIND
.
156
DER
SCHUSTERJUNGE
.
156
GEISTESHALTUNG
UND
MERKHILFEN
.
157
ABHILFE
SCHAFFEN
.
158
SCHUMMELN
ERLAUBT
.
158
GESAMTEN
ABSATZ
VERAENDERN
.
160
SOFTWARE
SCHAFFT
ABHILFE?
.
160
ADOBE
INDESIGN
.
160
FALSCHER
ANSATZ
.
161
3.6
DER
EINZUG
.
162
DIE
OPTIMALE
GROESSE
DES
EINZUGS
DER
ERSTEN
ZEILE
.
162
SOFTWARE-TIPP
.
162
HAENGENDER
EINZUG
.
163
KEIN
EINZUG
NACH
UEBERSCHRIFTEN
.
163
3.7
DAS
INITIAL
.
164
HAENGENDES
INITIAL
.
164
DER
EINSATZ
.
164
WELCHES
INITIAL
FUER
WELCHEN
ZWECK?
.
165
4
ANFORDERUNG
UND
WIRKUNG
4.1
LESEART
.
168
VERSCHIEDENE
FORMEN
DES
LESENS
.
168
1.
TYPOGRAFIE
FUER
LINEARES
LESEN
.
169
2.
TYPOGRAFIE
FUER
INFORMIERENDES
LESEN
.
169
3.
TYPOGRAFIE
FUER
KONSULTIERENDES
LESEN
.
169
4.
TYPOGRAFIE
FUER
DIFFERENZIERENDES
LESEN
.
170
5.
TYPOGRAFIE
FUER
INSZENIERENDES
LESEN
.
170
4.2
SCHRIFTWAHL
UND
SCHRIFTWIRKUNG
.
171
SCHRIFT
TRANSPORTIERT
EINE
MEINUNG
.
171
INTERESSE
DURCH
LESBARKEIT
.
171
WIRKUNG
AUF
DEN
ZWEITEN
BLICK
.
172
MIT
UND
OHNE
UND
ETWAS
SERIFEN
.
172
HANDSCHRIFTLICHER
CHARAKTER
.
173
DIE
FAUSTREGELN
.
174
DIE
FAUSTREGELN
WIDERLEGEN
.
176
SCHRIFTADJEKTIVE
.
177
GESTALTUNGSELEMENTE
VORHANDEN
.
177
GEOMETRISCHE
FORMEN
.
178
LINIEN
.
178
ZEICHENABHAENGIGE
WAHL
.
179
GROESSENABHAENGIGE
WAHL
.
179
ZWINGENDE
UMSTAENDE
BEI
DER
SCHRIFTWAHL
.
181
EIN
EINFACHER
TRICK
-
DIE
GEGENUEBERSTELLUNG
.
181
IST
DAS
UNERWARTETE
SCHON
KUNST?
.
182
4.3
SCHRIFTKOMBINATION
.
182
DAS
OBERSTE
GEBOT
.
182
1.
FAUSTREGEL:
MISCHUNG
INNERHALB
EINER
FAMILIE
. 183
2.
FAUSTREGEL:
UNTERSCHIEDLICHE
SCHRIFTEN
MISCHEN
.
184
3.
FAUSTREGEL:
AEHNLICHE
STRUKTUREN
MISCHEN
.
186
4.
FAUSTREGEL:
DIE
X-HOEHEN
BEACHTEN
.
188
SEMANTISCHE
TYPOGRAFIE
.
189
5
DIE
SEITE
5.1
RAUMAUFTEILUNG
.
192
DAS
VOR-LAYOUTEN
.
192
EINE
GROBE
SKIZZE
ERSTELLEN
.
192
GRENZEN
DURCH
GESTALTUNGSVORGABEN
.
194
OPTIMAL
VERPACKTE
INFORMATION
.
194
VON
GROSS
NACH
KLEIN
GESTALTEN
.
195
CHECKLISTE
VON
GROSS
NACH
KLEIN
.
195
5.2
PAPIERFORMAT
.
196
DIN-FORMAT
.
196
DIN-REIHEN
.
196
GRUNDFLAECHE
.
196
DER
GOLDENE
SCHNITT
.
198
FIBONACCI
.
198
UNBEWUSSTE
HARMONISCHE
AUFTEILUNG
.
198
UNUEBLICHE
FORMATE
.
199
5.3
SATZSPIEGEL
.
200
STEGBREITEN
.
200
BERECHNUNG
DES
SATZSPIEGELS
.
201
DOPPELSEITIGER
SATZSPIEGEL
MIT
LINIENKONSTRUKTION
.
202
WER
AENGSTLICH
ODER
UNSCHLUESSIG
IST
.
204
DOPPELSEITIGER
SATZSPIEGEL
NACH
DEM
GOLDENEN
SCHNITT
.
204
DOPPELSEITIGER
SATZSPIEGEL
NACH
NEUNERTEILUNG
.
206
VERSCHIEDENE
KONSTRUKTIONEN,
AEHNLICHE
ERGEBNISSE
.
206
EINSEITIGER
SATZSPIEGEL
.
206
RANDDEFINITION
IN
ADOBE
INDESIGN
.
207
BEGRIFFLICHKEITEN
FUER
DIE
RAENDER
.
207
KORREKTUREN
IM
KLEINEN
.
208
BERECHNUNG
.
208
VISUELLE
KONTROLLE
.
209
KOLUMNENTITEL
UND
PAGINA
.
210
MARGINALIEN
.
211
5.4
PROPORTIONSWIRKUNG
.
212
TEXTAUSRICHTUNG
.
212
OPTISCHE
MITTE
.
213
VERSCHIEDENE
RAUMAUFTEILUNGEN
.
214
VERTIKALER
TEXT
.
216
STUFEN
.
216
BEURTEILUNG
IN
ADOBE
INDESIGN
.
216
5.5
REGISTERHALTIGKEIT
.
217
QUALITAET
DURCH
REGISTERHALTIGEN
TEXT
.
217
WAS
SOLLTE
REGISTERHALTIG
SEIN?
.
218
MAGNETISCHES
RASTER
IN
DER
SOFTWARE
.
218
VORTEIL
DES
MAGNETISCHEN
RASTERS
.
218
DREI
FUNKTIONEN
DES
RASTERS
.
219
REGISTERHALTIGKEIT
IN
INDESIGN
CG
.
220
5.6
GESTALTUNGSRASTER
.
221
VERTIKALE
UNTERTEILUNG
.
222
HORIZONTALE
UNTERTEILUNG
.
223
BREITEN
UND
HOEHEN
.
224
NUR
DIE
HORIZONTALE
.
224
RASTERZWANG
VERMEIDEN
.
225
5.7
PLATZIERUNG
VON
TEXT
UND
BILD
.
226
PLATZIERUNG
IM
GROBEN
.
226
PLATZIERUNG
IM
FEINEN
.
226
UND
WIEDER
DAS
GESTALTUNGSRASTER
.
228
ABSTAND
ZWISCHEN
BILD
UND
BILDUNTERSCHRIFT
.
228
ABSTAND
ZWISCHEN
BILD
UND
FLIESSTEXT
.
228
RANDABFALLENDE
ELEMENTE
.
229
ANSCHNITT
ERSTELLEN
.
230
ANSCHNITT
IN
INDESIGN
.
231
5.8
SCHMUECKENDE
ELEMENTE
.
232
LINIEN
.
232
LINIE
UND
STRICH
.
233
ZITATE
.
233
RAHMEN
.
234
ORNAMENTE
.
234
5.9
REGELN
UND
BEISPIELE
.
235
TIPPS
FUER
DEN
SEITENAUFBAU
.
235
6
DIE
GESAMTKOMPOSITION
6.1
VORBEREITUNG
.
242
DOKUMENT
ANLEGEN
.
242
GESTALTUNGSRASTER
.
243
6.2
BILDPLATZIERUNG
.
243
BILDUNTERSCHRIFTEN
.
244
6.3
TEXT
.
245
HEADLINE
.
245
VORSPANN
.
246
GRUNDTEXT
.
247
GROESSE
DER
ZWISCHENUEBERSCHRIFT
.
247
AUSRICHTUNG
DER
ZWISCHENUEBERSCHRIFT
.
248
DIE
PLATZFRAGE
.
248
BERECHNUNG
DER
ABSTAENDE
BEI
DER
ZWISCHENUEBERSCHRIFT
.
249
ZWEIZEILIGE
ZWISCHENUEBERSCHRIFT
.
250
STOLPERFALLEN
.
251
6.4
VARIATIONEN
UND
WIEDERERKENNUNG
.
252
VARIATIONEN
.
252
WIEDERERKENNUNG
.
253
6.5
SCHMUECKENDE
ELEMENTE
.
254
ZITATE
.
254
KONTRAST
UND
FARBEN
.
255
SIEBEN
PRINZIPIEN
DES
TYPOGRAFISCHEN
KONTRASTS
.
256
6.6
KLEINE
AENDERUNG,
GROSSE
WIRKUNG
.
259
ANZEIGE
1:
SCHRIFTEN
.
259
ANZEIGE
2:
SCHRIFTKOMBINATIONEN
.
260
ANZEIGE
3:
SEITENAUFTEILUNG
.
261
ANZEIGE
4:
EIN
ZUVIEL
VON
ALLEM
.
262
ANZEIGE
5:
STRUKTUR
.
264
6.7
DIE
SCHWARZE
LISTE
.
266
7
TYPOGRAFIE
IM
WEB
UND
MOBIL
7.1
SCHRIFT
IM
INTERNET
.
272
HTML
UND
CSS
.
272
@FONTFACE
FUER
SCHRIFTVIELFALT
.
272
WEBFONTS
.
273
EMBEDDED
OPEN
TYPE
.
274
WEB
OPEN
FONT
FORMAT
.
274
SCHRIFTEN
ERWERBEN
.
275
UNTERSCHIEDE
BEI
DEN
ANBIETERN
.
276
SELBST
HOSTEN
ODER
FREMD
HOSTEN,
KAUFEN
ODER
MIETEN
.
277
SCHRIFTEIGNUNG
.
277
GROSSE
ANBIETER
.
278
WEBFONTS
VON
GOOGLE
.
279
WEBDESIGN
FRUEHER
.
280
TEXT
ALS
BILD
.
280
DAS
PDF
-
DIE
WEBSITE
ALS
BILD
.
281
7.2
SCHRIFTWAHL
UND
SCHRIFTGROESSE
.
282
OHNE
SERIFEN
ODER
MIT
SERIFEN?
.
282
MIT
SERIFEN
.
284
KANTEN
GLAETTEN
.
285
WEBSICHERE
SCHRIFTEN
.
286
EMPFEHLUNGEN
FUER
WEBSICHERE
SCHRIFTEN
.
286
EMPFEHLUNGEN
FUER
ANDERE
SCHRIFTEN
.
288
SCHRIFTGROESSE
.
290
EMPFEHLUNG
.
291
AUSZEICHNUNGEN
IM
WEB
.
291
7.3
ZEILEN
.
292
ZEILENLAENGE
.
292
ZEILENABSTAND
.
293
AUSRICHTUNG
.
295
ONLINE
AUSPROBIEREN
.
297
7.4
KONTRAST
UND
FARBE
.
297
WEISSRAUM
.
297
FARBE
.
298
KONTRAST
.
298
7.5
TYPOGRAFIE
MOBIL
.
300
LESEBEDINGUNGEN
.
301
SCHRIFTEN
FUER
MOBILE
GERAETE
.
302
PERFORMANCE
.
302
AAOBILSICHERE
SCHRIFTEN
.
303
SCHRIFTGROESSEN
.
304
WEITERE
RAEUME
.
304
KONTRAST
.
305
7.6
SONDERZEICHEN
.
306
KODIERUNG
.
306
8
SCHRIFTTECHNOLOGIEN
8.1
POSTSCRIPT
UND
TRUETYPE
.
310
POSTSCRIPT
.
310
ENCAPSULATED
POSTSCRIPT
(EPS)
.
310
DIE
ENTSTEHUNG
VON
POSTSCRIPT
UND
TRUETYPE
.
311
DER
ADOBE
TYPE
MANAGER
(ATM)
.
311
PROBLEME
MIT
TRUETYPE
.
311
DIE
BASIS
.
312
OUTLINE-FONT
.
312
SCHLECHTER
RUF
.
313
VORTEILE
VON
POSTSCRIPT
.
313
HINTING
.
314
UNABHAENGIGE
SCHRIFTGROESSE
.
315
8.2
MULTIPLEMASTER
.
316
DAS
BEISPIEL
MYRIAD
.
316
8.3
OPENTYPE
.
318
WEITERENTWICKLUNG
DES
TRUETYPE-FORMATS
.
318
VORTEIL:
PROBLEMLOSER
PLATTFORMWECHSEL
.
318
VORTEIL:
ERWEITERTER
ZEICHENSATZ
.
318
VORTEIL:
ERWEITERTE
TYPOGRAFISCHE
FUNKTIONALITAET
.
320
BEDINGUNG
1:
DIE
ZEICHENBELEGUNG
.
321
BEDINGUNG
2:
BETRIEBSSYSTEM
UND
APPLIKATION
.
322
DIE
SOFTWARE
.
322
8.4
DFONTS
.
323
GLOSSAR
.
325
BILDNACHWEIS
.
337
INDEX
.
339 |
any_adam_object | 1 |
author | Korthaus, Claudia |
author_GND | (DE-588)115722432 |
author_facet | Korthaus, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Korthaus, Claudia |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046347050 |
classification_rvk | AN 25300 AP 15860 AP 15040 AM 23000 AN 34300 |
ctrlnum | (OCoLC)1135432342 (DE-599)DNB1201939690 |
discipline | Allgemeines Informatik |
edition | 6. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046347050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220223</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200122s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201939690</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836276221</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8362-7622-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836276224</subfield><subfield code="9">3-8362-7622-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836276221</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 459/07622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135432342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201939690</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 25300</subfield><subfield code="0">(DE-625)5893:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15860</subfield><subfield code="0">(DE-625)6943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15040</subfield><subfield code="0">(DE-625)6912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AM 23000</subfield><subfield code="0">(DE-625)4199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 34300</subfield><subfield code="0">(DE-625)5983:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korthaus, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115722432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundkurs Typografie und Layout</subfield><subfield code="b">[für Ausbildung und Praxis]</subfield><subfield code="c">Claudia Korthaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Rheinwerk Design</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Typografie für Print, Web und mobil; Grundlagen und Fachbegriffe am Beispiel erklärt; Schriftwahl, Detailtypografie, Gesamtkomposition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Layout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269003-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buchstaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">InDesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Print</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Webfonts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationsdesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grafikdesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bücher</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Layout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269003-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Typografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136341-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065964404</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-8362-4085-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=75224828eff04776a81bf707b0b86a68&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031723623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031723623</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046347050 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-27T04:00:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065964404 |
isbn | 9783836276221 3836276224 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031723623 |
oclc_num | 1135432342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-1051 DE-92 DE-1050 DE-Aug4 DE-1046 DE-29T DE-B768 DE-523 DE-863 DE-BY-FWS DE-573 DE-12 DE-858 DE-1043 DE-1102 |
owner_facet | DE-M347 DE-1051 DE-92 DE-1050 DE-Aug4 DE-1046 DE-29T DE-B768 DE-523 DE-863 DE-BY-FWS DE-573 DE-12 DE-858 DE-1043 DE-1102 |
physical | 344 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Rheinwerk Rheinwerk Design |
record_format | marc |
spellingShingle | Korthaus, Claudia Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis] Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Layout (DE-588)4269003-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139389-2 (DE-588)4136341-3 (DE-588)4157139-3 (DE-588)4269003-1 |
title | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis] |
title_auth | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis] |
title_exact_search | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis] |
title_full | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis] Claudia Korthaus |
title_fullStr | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis] Claudia Korthaus |
title_full_unstemmed | Grundkurs Typografie und Layout [für Ausbildung und Praxis] Claudia Korthaus |
title_short | Grundkurs Typografie und Layout |
title_sort | grundkurs typografie und layout fur ausbildung und praxis |
title_sub | [für Ausbildung und Praxis] |
topic | Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd Typografie (DE-588)4136341-3 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Layout (DE-588)4269003-1 gnd |
topic_facet | Desktop-Publishing Typografie Gestaltung Layout |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=75224828eff04776a81bf707b0b86a68&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031723623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT korthausclaudia grundkurstypografieundlayoutfurausbildungundpraxis AT galileopress grundkurstypografieundlayoutfurausbildungundpraxis |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AN 25300 K85(6) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |