Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe: eine qualitativ-empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2019]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783823383680 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046346265 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211117 | ||
007 | t | ||
008 | 200121s2019 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823383680 |9 978-3-8233-8368-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1140163589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046346265 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 | ||
084 | |a HD 166 |0 (DE-625)48413: |2 rvk | ||
084 | |a HD 203 |0 (DE-625)48437: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Miede, Sebastian |e Verfasser |0 (DE-588)112093057X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe |b eine qualitativ-empirische Studie |c Sebastian Miede |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 318 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Universität Gießen |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-8233-9368-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-8233-0198-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031722845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031722845 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180848986030080 |
---|---|
adam_text | Inhalt Danksagung ...................................................................................................... 9 1 Einleitung ................................................................................................ 11 1.1 Ausgangspunkt für die Forschung: Neue Perspektiven der Mündlichkeit im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe ... 11 1.2 Zielsetzung, Forschungsdesign und Aufbau der Arbeit ................... 12 2 Sprechkompetenz im Engiischunterricht der gymnasialen Oberstufe in Bildungspolitik und Forschung ................................................................ 2.1 Historischer Abriss: Von der Grammatik-Übersetzungs-Methode zu kommunikativer Kompetenz ...................................................... 2.2 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen ...... 2.3 Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache ................... 2.4 Ausgestaltung der Vorgaben in den Bundesländern: Kemcurricula Englisch für die Oberstufe in Hessen und Niedersachsen ............ 2.5 Die Komplexität der Sprechkompetenz: kognitive und psycholinguistische Vorgänge ......................................................... 2.5.1 Sprachproduktion aus psycholinguistischer Perspektive......... 2.5.2 Fluency, accuracy complexity - Dimensionen der fremdsprachlichen Sprechleistung ........................................... 2.6 Die Förderung der Sprechkompetenz in der gymnasialen Oberstufe ......................................................... 2.6.1 Sprechzeit.................................................................................. 2.6.2
Differenzialpsychologische Determinanten Lernerbiografien ....................... 2.6.3 Zugänge zur Methodik des Sprechens .................................... 2.6.4 Aufgabenorientierung und Inhalte .......................................... 2.6.5 Register und Genrebezug ......................................................... 2.6.6 Sprechkompetenz messen und beurteilen .............................. 2.7 Exkurs: Linguistische Zugänge zur Sprechkompetenz und ihre Limitationen .................................................................................... 3 Erkenntnisinteresse und Untersuchungsdesign ......................................... 3.1 Empirische Forschung im Fremdsprachenunterricht ...................... 3.2 Fachdidaktisches Erkenntnisinteresse ............................................ 3.3 Untersuchungsdesign ...................................................................... 15 15 19 24 31 36 36 39 42 42 43 44 46 50 51 54 57 57 60 61
Inhalt 6 3.3.1 Genese des Sampling................................................................. 61 3.3.2 Datenerfassung und Dateninterpretation ............................... 64 4 Kodierung, Analyse und Interpretation von Lehrer- und Schülerbeiträgen an zwei Beispielen ................................................................................... 73 4.1 4.2 4.3 4.4 Die Kodierungen der Unterrichtsbeiträge ....................................... 73 Kodierungssystem interaktive Aufgabenformate ............................ 73 Kodierungssystem monologische Formate ...................................... 80 Dialogisches Sprechen: Talkshow zur Todesstrafe in den USA ...... 83 4.4.1 Institution, Lerngruppe und Lehrkraft .................................... 84 4.4.2 Textgrundlage und Unterrichtskontext ................................... 84 4.4.3 Analyse der Unterrichtsbeiträge .............................................. 88 4.4.4 Zwischenfazit dialogisches Sprechen ................................... 114 4.5 Monologisches Sprechen: Referat zu To Kill a Mockingbird von Harper Lee ................................................................................ 118 4.5.1 Analyse der Unterrichtsbeiträge.............................................. 118 4.5.2 Zwischenfazit monologisches Sprechen ................................ 130 4.6 Retrospektive Interviews mit den Lernenden (RiS) ........................ 133 4.7 Retrospektives Interview mit der Lehrkraft (RiL) ......................... 143 4.8 Zwischenfazit Pilotierung
.............................................................. 155 5 Analyse von Unterrichtsdaten aus einem Leistungskurs der 13. Klasse zum Thema Südafrika .................................................................................... 159 5.1 5.2 5.3 5.4 Institution, Lerngruppe und Lehrkraft ........................................... Unterrichtskontext .......................................................................... Dialogisches Sprechen: Analyse der Unterrichtsbeiträge ............... Monologisches Sprechen: Referat zum Thema Political System of South Africa: Analyse der Unterrichtsbeiträge ........................... 5.5 Retrospektive Interviews mit den Lernenden (RiS) ........................ 5.6 Retrospektives Interview mit der Lehrkraft (RiL) .......................... 5.7 Fazit der beiden Fallstudien ............................................................. 159 159 161 191 202 213 220 6 Analyse von Unterrichtsdaten aus einem Grundkurs der Klasse 12 Dialog mit Bildimpuls und Referat zur Harlem Renaissance .................. 223 6.1 6.2 6.3 6.4 Institution, Lerngruppe und Lehrkraft ............................................ Textgrundlage und Unterrichtskontext .......................................... Dialogisches Sprechen: Analyse der Unterrichtsbeiträge ............... Monologisches Sprechen: Referat zur Harlem Renaissance: Analyse der Unterrichtsbeiträge ..................................................... 6.5 Retrospektive Interviews mit den Lernenden (RiS) ......................... 223 223 224 251 266
7 Inhalt 6.6 Retrospektives Interview mit der Lehrkraft (RiL) ......................... 273 6.7 Fazit der beiden Fallstudien ............................................................ 279 7 Erkenntnisse und Hypothesen ............................................................................... 283 7.1 Bedeutung des Inputs und der Aufgabeninstruktion .................... 7.2 Problemlösungsprozesse und Lehrersteuerung während der Bearbeitung der interaktiven Sprechaufgaben .............................. 7.3 Interaktive Formate: Erkenntnisse zur Aufgabenkonzeption und Durchführung ............................................................................... 7.4 Erkenntnisse zu monologischen Aufgabenformaten .................... 7.5 Aufarbeitung der Sprechleistungen,Reflexion und Feedback ....... 7.6 Hypothesen .................................................................................... 8 Bibliografie 283 287 291 294 298 301 .................................................................................................................. 305
|
any_adam_object | 1 |
author | Miede, Sebastian |
author_GND | (DE-588)112093057X |
author_facet | Miede, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Miede, Sebastian |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046346265 |
classification_rvk | HD 166 HD 203 |
ctrlnum | (OCoLC)1140163589 (DE-599)BVBBV046346265 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02002nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046346265</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200121s2019 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823383680</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8368-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1140163589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046346265</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 166</subfield><subfield code="0">(DE-625)48413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 203</subfield><subfield code="0">(DE-625)48437:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miede, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112093057X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Studie</subfield><subfield code="c">Sebastian Miede</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9368-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0198-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031722845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031722845</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046346265 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:42:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823383680 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031722845 |
oclc_num | 1140163589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 318 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Miede, Sebastian Verfasser (DE-588)112093057X aut Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Sebastian Miede Tübingen Narr Francke Attempto [2019] © 2019 318 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Dissertation Universität Gießen 2019 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-8233-9368-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-8233-0198-1 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031722845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Miede, Sebastian Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie |
title_auth | Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie |
title_exact_search | Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie |
title_full | Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Sebastian Miede |
title_fullStr | Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Sebastian Miede |
title_full_unstemmed | Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Sebastian Miede |
title_short | Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | forderung des sprechens im kompetenzorientierten englischunterricht der gymnasialen oberstufe eine qualitativ empirische studie |
title_sub | eine qualitativ-empirische Studie |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Englischunterricht Sprachkompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031722845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT miedesebastian forderungdessprechensimkompetenzorientiertenenglischunterrichtdergymnasialenoberstufeeinequalitativempirischestudie |