Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe: Qualität definieren, feststellen und verbessern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783761429938 3761429932 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046346128 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210913 | ||
007 | t | ||
008 | 200121s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N30 |2 dnb | ||
020 | |a 9783761429938 |c : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 29.95 (AT) |9 978-3-7614-2993-8 | ||
020 | |a 3761429932 |9 3-7614-2993-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1110087955 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190661802 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Storz, Robert |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)135881625 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe |b Qualität definieren, feststellen und verbessern |c Robert Storz |
264 | 1 | |a Hannover |b Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH |c 2020 | |
300 | |a 248 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 16 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG |0 (DE-588)106596577X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031722710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031722710 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180848746954752 |
---|---|
adam_text | įUniv 4»Bibl։othekļ ļ Passaa ! 1 Wege zu einer Vorstellung von Unterrichtsqualität 8 1.1 Warum dieses Buch?............................................................................ 8 1.2 Die empirische Sicht auf Unterrichtsqualität.............................................. 11 1.3 Grundlegende Konzepte......................................................................... 13 1.3.1 Artikulation des Lernens.............................................................. 13 1.3.2 Entflechtung von Lehren und Lernen.............................................. 14 1.3.3 Artikulation des Mathematiklernens............................................... 15 1.3.4 Kernprozesse des Mathematiklernens............................................ 16 1.4 Sammeln: Allgemeine Qualitätsmerkmale für Unterricht.............................. 18 1.4.1 Zehn Merkmale guten Unterrichts nach Hilbert Meyer (Meyer 2014) 18 1.4.2 Qualitätsbereiche für Unterricht nach Andreas Helmke (Helmke 2015). 20 1.5 Sammeln: Fachspezifische Qualitätsmerkmale für Mathematikunterricht....... 21 1.5.1 Dimensionen der Unterrichtskultur nach Hans Werner Heymann (Heymann 1996, 2009)............................................................... f 21 1.5.2 Qualitätsmerkmale für Mathematikunterricht nach Timo Leuders γΊ (Leuders 2001 und Leuders in Vogel 2018).................................... 22 1.5.3 Qualitätskriterien für Mathematikunterricht nach Werner Blum (Blum/Leiß 2005 und Blum u. a. 2006).......................................... 23 1.5.4 Kriterien für Unterrichtsqualität nach Bärbel Barzel u. a. (Barzel
u. a. 2011 sowie Barzel/Holzäpfel 2011).............................. ■ 1.6 Systematisieren: Qualitätsmerkmale zusammenführen ксоо^ж 2 Ordnen: Fächerübergreifende Qualitätsmerkmale 2.1 Klassenführung.................................................................. 2.1.1 26 29 31 Fallbeispiel „Der fehlende Geldschein“......................... 31 2.1.2 Merkmale guter Klassenführung................................. 34 2.2 Kognitive Aktivierung.......................................................... 36 2.2.1 Fallbeispiel „Aufgabentheke“...................................... 36 2.2.2 Merkmale kognitiver Aktivierung................................. 37 2.3 Schülerorientierung und Individualisierung............................. 44 2.3.1 4 24 Fallbeispiel „Aufpass-Terme“...................................... 44 2.3.2 Merkmale von Schülerorientierung und Individualisierung 47 2.4 Zielführende und angemessene Vielfalt.................................. 49
2.4.1 Fallbeispiel „Vielfalt“.......................................................................................... 49 2.4.2 Fallbeispiel „Individuelles Arbeiten“................................................................. 52 2.4.3 Merkmale von zielführender und angemessener Vielfalt................................. 53 2.5 Sicherung....................................................................................................................... 59 2.5.1 Fallbeispiel „Abschlussprüfung ...................................................................... 59 2.5.2 Eine Alternative oder Ergänzung zum Merksatz............................................... 63 2.5.3 Merkmale guter Sicherung................................................................................ 66 3 Ordnen: Fachspezifische Qualitätsmerkmale 3.1 Bildungsplanbezug......................................................................................................... 68 70 3.1.1 Fallbeispiel „Einführung Dreisatz“................................................................... 70 3.1.2 Merkmale des Bildungsplanbezugs.................................................................. 74 3.2 Inhaltliche und didaktische Fundiertheit....................................................................... 75 3.2.1 Fallbeispiel „Stufenwinkel“................................................................................ 75 3.2.2 Merkmale inhaltlicher und didaktischer Fundiertheit....................................... 78 3.3
Kompetenzorientierung.................................................................................................. 82 3.3.1 Fallbeispiel „Endziffernregeln für die Teilbarkeit“............................................ 82 3.3.2 Kompetenzen..................................................................................................... 87 3.3.3 Prozessbezogene Kompetenzen....................................................................... 89 3.3.4 Weitere Merkmale von Kompetenzorientierung............................................... 92 3.4 Sinnstiftung.................................................................................................................... 94 3.4.1 Fallbeispiel „Urlaubsplanung ........................................................................... 94 3.4.2 Fallbeispiel „Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche“.................. 101 3.4.4 Authentizität von Kontextbezügen..................................................................... 106 3.4.4 Motivation.......................................................................................................... 107 3.4.5 Merkmale von Sinnstiftung............................................................................... 109 3.5 Verstehensorientierung.................................................................................................. 110 3.5.1 Fallbeispiel „Oberflächen von Körpern“........................................................... 110 3.5.2 Grundvorstellungen und ihre Tragfähigkeit...................................................... 117 3.5.3
Vielfalt von Grundvorstellungen........................................................................ 125 3.5.4 Wie werden neue Grundvorstellungen aufgebaut?.......................................... 127 3.5.5 Die Idee von der Kernidee................................................................................. 3.5.6 Die Rolle des Erklärens im Mathematikunterricht............................................ 134 130 5
3.5.7 Merkmale von Verstehensorientierung............................................................. 136 3.6 Differenzierung............................................................................................................... 140 3.6.1 Fallbeispiel „Individualisiertes Lernen ............................................................ 140 3.6.2 Wirksame Differenzierung................................................................................. 145 3.6.3 Merkmale guter Differenzierung........................................................................ 151 3.7 Aufgabenkultur............................................................................................................... 152 3.7.1 Fallbeispiel „Innenwinkelsumme von Dreiecken“............................................ 152 3.7.2 Fallbelspiel „Einführung in das Koordinatensystem“...................................... 156 3.7.3 Zu guten Aufgaben gehört das passende Zahlenmaterial............................... 161 3.7.4 Aufgabenformat: Entdeckungsfördernde Päckchen........................................ 165 3.7.5 Aufgabenformat: Ein Beispiel, mehrere, alle.................................................... 167 3.7.6 Merkmale guter Aufgabenkultur........................................................................ 171 3.8 Lösungswegevielfalt...................................................................................................... 173 3.8.1 Fallbeispiel „Punkt vor Strich“.......................................................................... 173 3.8.2 Fallbeispiel „Subtraktion
natürlicher Zahlen“................................................... 176 3.8.3 Merkmale guter Lösungswegevielfalt............................................................... 178 3.9 Konstruktiver Umgang mit Fehlern................................................................................ 180 3.9.1 Fallbeispiel „Gleichungen mit Klammern“........................................................ 3.9.2 Diagnostik........................................................................................................... 182 180 3.9.3 Merkmale von konstruktivem Umgang mit Fehlern......................................... 184 3.10 Intelligentes Üben.......................................................................................................... 186 3.10.1 Fallbeispiel „Mittelwerte“.................................................................................. 186 3.10.2 Fallbeispiel „KIBa erfinden“............................................................................... 189 3.10.3 Aufgabentheken und „reine Übungsstunden“.................................................. 196 3.10.4 Mit Spielen üben................................................................................................ 198 3.10.5 Merkmale intelligenten Übens........................................................................... 200 4 Hilfen zur Kommunikation über Unterrichtsqualität 203 4.1 Visualisierung des Stundenverlaufs.............................................................................. 204 4.2 Überprüfung der
Kompetenzorientierung...................................................................... 206 6 4.3 Überprüfung des Niveaus der Kompetenzorientierung................................................ 207 4.4 Überprüfung der Qualitätsmerkmale............................................................................. 210
5 Unterrichtsbeispiele mit Bewertung 5.1 213 Römische Zahlzeichen................................................................................................... 213 5.1.1 Vorüberlegungen.................................................................................................. 213 5.1.2 Planung der Unterrichtsstunde............................................................................ 216 5.1.3 Verlauf der Unterrichtsstunde.............................................................................. 217 5.1.4 Bewertung der Unterrichtsstunde....................................................................... 217 5.1.5 Verbesserungsvorschlag..................................................................................... 217 5.2 Gleichwertige Brüche..................................................................................................... 219 5.2.1 Vorüberlegungen.................................................................................................. 219 5.2.2 Planung der Unterrichtsstunde............................................................................ 220 5.2.3 Verlauf der Unterrichtsstunde.............................................................................. 220 5.2.4 Die Qualität der Unterrichtsstunde...................................................................... 223 5.3 Multiplikation mit negativen Zahlen............................................................................... 225 5.3.1 Planung der Unterrichtsstunde............................................................................ 225
5.3.2 Methodische Vorgehensweise mit dem Vektormodell....................................... 227 5.3.3 Verlauf der Unterrichtsstunde.............................................................................. 229 5.3.4 Die Qualität der Unterrichtsstunde...................................................................... 231 5.4 Modellieren mit linearen Funktionen............................................................................. 232 5.4.1 Vorüberlegungen.................................................................................................. 232 5.4.2 Planung der Unterrichtsstunde............................................................................ 233 5.4.3 Verlauf der Unterrichtsstunde.............................................................................. 236 5.4.4 Die Qualität der Unterrichtsstunde...................................................................... 236 Danksagung 238 Literaturverzeichnis 239 Bildqueilenverzeichnis 247 Hinweis Downloadmaterial 248 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Storz, Robert 1953- |
author_GND | (DE-588)135881625 |
author_facet | Storz, Robert 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Storz, Robert 1953- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046346128 |
classification_rvk | SM 640 |
ctrlnum | (OCoLC)1110087955 (DE-599)DNB1190661802 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01741nam a22003978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046346128</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210913 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200121s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761429938</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 29.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7614-2993-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761429932</subfield><subfield code="9">3-7614-2993-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110087955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190661802</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storz, Robert</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135881625</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe</subfield><subfield code="b">Qualität definieren, feststellen und verbessern</subfield><subfield code="c">Robert Storz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 16 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)106596577X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031722710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031722710</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046346128 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:42:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106596577X |
isbn | 9783761429938 3761429932 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031722710 |
oclc_num | 1110087955 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-188 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH |
record_format | marc |
spelling | Storz, Robert 1953- Verfasser (DE-588)135881625 aut Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe Qualität definieren, feststellen und verbessern Robert Storz Hannover Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH 2020 248 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG (DE-588)106596577X pbl Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031722710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Storz, Robert 1953- Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe Qualität definieren, feststellen und verbessern Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4054365-1 |
title | Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe Qualität definieren, feststellen und verbessern |
title_auth | Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe Qualität definieren, feststellen und verbessern |
title_exact_search | Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe Qualität definieren, feststellen und verbessern |
title_full | Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe Qualität definieren, feststellen und verbessern Robert Storz |
title_fullStr | Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe Qualität definieren, feststellen und verbessern Robert Storz |
title_full_unstemmed | Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe Qualität definieren, feststellen und verbessern Robert Storz |
title_short | Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe |
title_sort | guter mathematikunterricht in der sekundarstufe qualitat definieren feststellen und verbessern |
title_sub | Qualität definieren, feststellen und verbessern |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031722710&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT storzrobert gutermathematikunterrichtindersekundarstufequalitatdefinierenfeststellenundverbessern AT aulisverlaginstarkverlagsgesellschaftgmbhcokg gutermathematikunterrichtindersekundarstufequalitatdefinierenfeststellenundverbessern |