Vielfältig geprägt: das spätperserzeitliche Samaria und seine Münzbilder
Im Zentrum des Bandes stehen die Münzen aus der perserzeitlichen Provinz Samaria und die auf ihnen dargestellte Bildwelt. Das Corpus des sogenannten 'Samarian Coinage' umfasst heute rund 250 Münztypen, wovon 165 mit relativer Sicherheit in Samaria verortet werden können. Dabei handelt es s...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leuven ; Paris ; Bristol, CT
Peeters
2019
|
Schriftenreihe: | Orbis biblicus et orientalis
288 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Zentrum des Bandes stehen die Münzen aus der perserzeitlichen Provinz Samaria und die auf ihnen dargestellte Bildwelt. Das Corpus des sogenannten 'Samarian Coinage' umfasst heute rund 250 Münztypen, wovon 165 mit relativer Sicherheit in Samaria verortet werden können. Dabei handelt es sich um Silbermünzen (Drachmen, Obolen, Hemiobolen und Viertelobolen), die zwischen 401 und 332 v. Chr. geprägt wurden und sich ikonographisch durch ihre grosse Vielfalt auszeichnen. Eine umfassende Untersuchung ihrer Bilder verspricht wichtige Rückschlüsse auf Geschichte und Kultur der Region und ihrer Bewohner. Die vorliegende Arbeit liefert eine detaillierte ikonographische Analyse auf der Grundlage des kritisch aufgearbeiteten numismatischen Materials und unter Einbezug vieler Vergleichsstücke. Ein neuer Ansatz bei der Datierung der Prägetätigkeit in Samaria führt zu einem besseren Verständnis der Münzbilder: Die Unterteilung in vier Prägephasen macht es möglich, die Präferenzen der jeweiligen Prägeherren bei der Bildwahl genauer zu erfassen und sie vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse im Palästina des 4. Jahrhunderts v. Chr. zu interpretieren. Durch die minutiöse Auswertung der Bildquellen gelingt es so, neues Licht auf Samaria am Vorabend der hellenistischen Zeit zu werfen |
Beschreibung: | Überarbeitete und aktualisierte Fassung der Dissertation, ursprünglicher Titel: "Münzbilder und biblisches Kultbildverbot : eine Untersuchung der Ikonographie judäischer Münzen der spätpersischen Zeit im Kontext der zeitgenössischen palästinischen Münzprägung und des biblischen Kultbildverbotes" Literaturverzeichnis: Seite [307]-330 |
Beschreibung: | XII, 368 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9789042941236 |
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adam_text | Inhalt Vorwort .................................................................................................. XI I. Einleitung .................................................................................... 1 II. 1. 2. Samaria-Ein geschichtlicher Überblick......................... Einleitung ....................................................................................... Geschichtlicher Überblick ............................................................ 2.1. Samaria als Hauptstadt des Nordreiches ............................. 2.2. Samaria als Provinzhauptstadt ............................................. 2.2.1. Unter assyrischer und babylonischer Herrschaft ...... 2.2.2. Unter persischer Herrschaft ....................................... 2.3. Samaria in hellenistischer Zeit ............................................. Resümee ......................................................................................... 9 9 10 10 18 18 21 26 33 3. III. Die perserzeitlichen Münzen Samarías und ihre Erforschung........................................................................... 1. Forschungsgeschichte ................................................................... 1.1. Funde aus Grabungen ............................................................ 1.2. Zwei Hortfimde - The Coinage of Samaria ........................ 1.2.1. Der Nablus-Hort .......................................................... 1.2.2. Der Samaria-Hort ....................................................... 1.3. Neue Einzelfimde und Zuweisungen ...................................
1.3.1. Samarian Coinage ....................................................... 1.3.2. Gegenwärtige Situation .............................................. 2. Forschungsdiskussion .................................................................... 2.1. Zuweisungsproblematik ........................................................ 2.2. Nominale und Prägetechnik .................................................. 2.3. Legenden ................................................................................ 2.4. Ikonographie .......................................................................... 2.5. Datierung ................................................................................ 3. Chronologisch-typologische Klassifikation: Vorschlag zur Periodisierung ....................................................... 3.1. Die Jahre 401-380 v. Chr.: Beginn der Münzprägung ....... 3.2. Die 370/60er Jahre: Phamabazos und der zweite Ägypten feldzug ..................................................................................... 3.3. Die 350er Jahre: Der vierte Ägyptenfeldzug und der Samaria-Hort ........................................................................... 35 35 35 39 39 43 45 45 47 47 47 52 54 67 71 73 74 76 77
VIII INHALT 3.4. Die 340/30er Jahre: Mazaios, der fünfte Ägyptenfeldzug und der Nablus-Hort .............................................................. IV. 1. 2. 3. V. 1. 2. 3. 78 Methoden zur Interpretation der Münzbilder Samarías Das (Münz-)Bild und seine (Be-)Deutung .................................. Das Münzbild als Medium ........................................................... Die Aussage des Münzbilds im Blick auf die Prägungen Samarías .......................................................................................... 91 Vergleichsmaterial zur Interpretation der Münzbilder Samarías.................................................................................. Münzen in der perserzeitlichen Südlevante ................................ 1.1. Aus Attika ............................................................................. 1.2. Aus Kleinasien und Nordsyrien ........................................... 1.3. Aus Zypern und Phönizien ................................................... 1.4. Aus Palästina ........................................................................ Siegel und Bullen in der späten Perserzeit .................................. 2.1. Aus Palästina .......................................................................... 2.2. Aus Phönizien und Punien ................................................... 2.3. Aus Kleinasien ...................................................................... 2.4. Aus der Persis und Mesopotamien ...................................... Weiteres Vergleichsmaterial
........................................................ 3.1. Aus dem Kunstschaffen am persischen Hof ..................... 3.2. Aus dem Kunstschaffen in Syro-Phönizien zur Perserzeit ... 94 94 95 96 98 100 103 105 108 110 111 113 113 116 VI. Die Münzbilder Samarías .................................................... 1. Imitationen .................................................................................... 1.1. Attika-Athen ....................................................................... 1.2. Phönizien-Sidon ................................................................. 1.3. Kilikien - Tarsos ................................................................... 1.4. Weitere Imitationen nach kleinasiatischem Vorbild .......... 1.5. Überblick und Fazit .............................................................. 2. Adaptionen .................................................................................... 2.1. Männer in persischem Erscheinungsbild ............................ 2.1.1. Mit Tiara ..................................................................... 81 81 86 118 118 119 121 122 123 125 125 126 126 a) Im Kopfausschnitt; b) Auf Diphros; c) Auf Pferd; d) Auf Streit wagen; e) Ein Pferdführend; f) Beim Erschlagen eines Feindes 2.1.2. Mit Krone .................................................................... 137 a) Im Kopfausschnitt; b) Auf Thron; c) Stehend mit Zepter; d) Als Bogenschütze; e) Als Beherrscher der Tiere; fi Mit Schwert; g) Im Prozessionswagen; h) Als Wächter; i) Als Jäger; j) Als Vo gelmann 2.1.3. Überblick und Fazit
................................................... 151
INHALT 2.2. Frauen in persischem Erscheinungsbild: Eine Adorationsszene ....................................................................................... 2.3. Männer in griechischem Erscheinungsbild ......................... 2.3.1. ,Herakles1 .................................................................... IX 152 157 157 a) Im Kopfausschnitt seitlich; b) Im Kopfausschnitt frontal; c) Auf Schild; d) Im Kampf gegen einen Löwen; e) Ein ,Ankh Zeichen tragend 2.3.2. ,Zeus-Baaľ .................................................................. 164 a) AufDiphros; b) Mit Zepter stehend; c) Adorationsszene 2.3.3. Weitere Köpfe ............................................................ 168 a) Bärtiger Kopf mit Kranz; b) Bärtiger Kopf ohne Attribute; c) Bartloser Kopf; d) Mehrgesichtiger Kopf 2.3.4. Weitere Gestalten:Der ,Temple Boy‘ ....................... 2.3.5. Überblick und Fazit ................................................... 2.4. Frauen in griechischem Erscheinungsbild .......................... 2.4.1. Kopf der ,Athena‘ ..................................................... 172 173 173 173 a) In Seitenansicht; b) In Vorderansicht 2.4.2. Kopf der , Aphrodite1 ................................................. 176 a) Mit Diadem; b) Mit Stephane; c) Mit gerollter Frisur 2.4.3. Kopf der ,Arethusa‘ .................................................... 2.4.4. Gorgonen-Kopf........................................................... 2.4.5. Weitere weibliche Köpfe: Mit Stimschmuck ........... 2.4.6. Überblick und Fazit .................................................... 2.5
Darstellungen von Mischwesen und Tieren ........................ 2.5.1. Bes ............................................................................... 179 181 182 184 185 185 a) Im Kopfausschnitt; b) Ganzfigurig 2.5.2. Fehden und katzenartige Mischwesen ...................... 189 a) Im Kopfausschnitt seitlich; b) Im Kopfausschnitt frontal; c) Ganzfigurig in Seitenansicht; d) Ganzfigurig in Vorderansicht; e) Mit Beute 2.5.3. Equiden und pferdeartige Mischwesen ..................... 200 a) Protomen; b) Ganzfigurig 2.5.4. Boviden und rinderartige Mischwesen ..................... 203 a) Protomen; b) Ganzfigurig 3. 2.5.5. Cerviden ....................................................................... 2.5.6. Capriden ....................................................................... 2.5.7. Skorpionmänner ......................................................... 2.5.8. Eulen ............................................................................ 2.5.9. Überblick und Fazit .................................................... Die Bildwelt der perserzeitlichen Münzen Samarías ................. 3.1. Persische Herrschaft in Samaria ........................................... 3.2. Vor-Hellenismus in Samaria? .............................................. 3.3. Göttinnen, Götter und Heroen in Samaria .......................... 205 206 207 207 208 209 210 212 215
X VII. 1. 2. 3. 4. INHALT Fazit: Samaria im Banne der Rückeroberung Ägyptens ... Die ersten Münzen Samarías (401-380v. Chr.) ......................... Phamabazos und der zweite Ägyptenfeldzug (370/60er Jahre) .... Der vierte Ägyptenfeldzug und der Samaria-Hort (350er Jahre) ... Mazaios, der fünfte Ägyptenfeldzug und der Nablus-Hort (340/ЗОег Jahre) ............................................................................ 218 218 222 225 228 Index des bearbeiteten Materials ......................................................... 1. In Samaria veraltete Münzen ....................................................... 2. Münzen unsicherer Herkunft ........................................................ 235 235 239 Katalog des bearbeiteten Materials ...................................................... 243 Abkürzungsverzeichnis ......................................................................... Bibliographie ........................................................................................ Abbildungsverzeichnis .......................................................................... 303 307 331 Register .................................................................................................. 1. Altes Testament ............................................................................. 2. Antike Autoren .............................................................................. 3. Historische Personen .................................................................... 4. Motive und Schlagworte
.............................................................. 5. Ortslagen ....................................................................................... 6. Bearbeitetes Material ................................................................... 339 339 340 340 342 344 346 Abbildungen ......................................................................................... Primärmaterial ...................................................................................... Ikonographisch geordnete Motivübersicht ......................................... 351 357 361
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spelling | Wyssmann, Patrick 1977- Verfasser (DE-588)1203329229 aut Münzbilder und biblisches Kultbildverbot Vielfältig geprägt das spätperserzeitliche Samaria und seine Münzbilder von Patrick Wyssmann Eine Untersuchung der Ikonographie judäischer Münzen der spätpersischen Zeit im Kontext der zeitgenössischen palästinischen Münzprägung und des biblischen Kultbildverbotes Leuven ; Paris ; Bristol, CT Peeters 2019 XII, 368 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Orbis biblicus et orientalis 288 Überarbeitete und aktualisierte Fassung der Dissertation, ursprünglicher Titel: "Münzbilder und biblisches Kultbildverbot : eine Untersuchung der Ikonographie judäischer Münzen der spätpersischen Zeit im Kontext der zeitgenössischen palästinischen Münzprägung und des biblischen Kultbildverbotes" Literaturverzeichnis: Seite [307]-330 Dissertation Universität Bern 2014 Im Zentrum des Bandes stehen die Münzen aus der perserzeitlichen Provinz Samaria und die auf ihnen dargestellte Bildwelt. Das Corpus des sogenannten 'Samarian Coinage' umfasst heute rund 250 Münztypen, wovon 165 mit relativer Sicherheit in Samaria verortet werden können. Dabei handelt es sich um Silbermünzen (Drachmen, Obolen, Hemiobolen und Viertelobolen), die zwischen 401 und 332 v. Chr. geprägt wurden und sich ikonographisch durch ihre grosse Vielfalt auszeichnen. Eine umfassende Untersuchung ihrer Bilder verspricht wichtige Rückschlüsse auf Geschichte und Kultur der Region und ihrer Bewohner. Die vorliegende Arbeit liefert eine detaillierte ikonographische Analyse auf der Grundlage des kritisch aufgearbeiteten numismatischen Materials und unter Einbezug vieler Vergleichsstücke. Ein neuer Ansatz bei der Datierung der Prägetätigkeit in Samaria führt zu einem besseren Verständnis der Münzbilder: Die Unterteilung in vier Prägephasen macht es möglich, die Präferenzen der jeweiligen Prägeherren bei der Bildwahl genauer zu erfassen und sie vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse im Palästina des 4. Jahrhunderts v. Chr. zu interpretieren. Durch die minutiöse Auswertung der Bildquellen gelingt es so, neues Licht auf Samaria am Vorabend der hellenistischen Zeit zu werfen Geschichte 401 v. Chr.-332 v. Chr. gnd rswk-swf Münzbild (DE-588)4123802-3 gnd rswk-swf Samaria (DE-588)7792586-5 gnd rswk-swf Numismatics, Ancient / Israel / Sabastiyah Sabastiyah (Israel) / History Numismatics, Ancient Israel / Sabastiyah History (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jüdische Geschichte, persische Zeit (DE-2581)TH000003722 gbd Perserreich (bis Alexander) (DE-2581)TH000003410 gbd Samaria - Sebaste [69 B5 ISR] (DE-2581)TH000010676 gbd Numismatik (DE-2581)TH000008449 gbd Münzen der Juden (DE-2581)TH000008527 gbd Samaria (DE-588)7792586-5 g Münzbild (DE-588)4123802-3 s Geschichte 401 v. Chr.-332 v. Chr. z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-90-429-4124-3 Orbis biblicus et orientalis 288 (DE-604)BV000001219 288 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031722320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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