Die digitale Herausforderung: Tipping Points, die Ihr Unternehmen verändern werden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648136041 3648136046 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WARUM
SIE
DIESES
BUCH
LESEN
SOLLTEN
...............................................................................
11
DIE
AUTOREN
........................................................................................................................
13
DR.
CHRISTOF
HORN
.................................................................................................................
13
PROF.
DR.
FRAUKE
KREUTER
......................................................................................................
13
DIGDEEP.DE
-
DER
PODCAST
..................................................................................................
14
DIE
DEUTSCHE
ERFOLGSFALLE
..................................................................................................
15
ERFOLG
MACHT
BLIND
UND
TRAEGE
............................................................................................
16
AUSLAUFMODELL
DEUTSCH
LAND-AG?
...............................................................................
17
WHAT
HAPPENS
IN
VEGAS
................................................................................................
18
ERST
WOLLTEN
WIR
NICHT,
JETZT
MUESSTEN
WIR
KOENNEN
.....................................................
19
WIR
WERDEN
IN
DIE
ZANGE
GENOMMEN
..........................................................................
20
DEUTSCHLAND
FAELLT
WEITER
ZURUECK
.................................................................................
21
WO
SIND
DIE
DEUTSCHEN
EINHOERNER?
............................................................................
21
ALLES
HAT
EIN
ENDE
.......................................................................................................
23
EIN
RUCKSACK
VOLLER
GLAUBENSSAETZE
...................................................................................
26
NEVERTOUCH
A
RUNNING
SYSTEM!
...............................................................................
26
DAS
BESTE
ODER
NICHTS!
............................................................................................
27
QUALITAET
MADE
IN
GERMANY!
.....................................................................................
28
WIRSTARTEN
RICHTIG
GROSS!
..........................................................................................
29
DAS
PASST
NICHT
ZU
UNS!
............................................................................................
31
DARUM
KUEMMERN
WIR
UNS
JETZT!
...............................................................................
32
ABER!
..............................................................................................................
33
WIE
VIEL
SKEPSIS
KOENNEN
WIR
UNS
LEISTEN?
..................................................................
34
EIN
BILD
DER
ZUKUNFT
.....................................................................................................
35
DIGITALES
ESTLAND
.........................................................................................................
36
NIEDERGANGODER
ERNEUERUNG?
..........................................................................................
38
CHECKBOX:
DARUM
SOLLTEN
WIR
UNS
NICHT
AUF
DIE
VERGANGENHEIT
VERLASSEN
....................
40
WENN
SYSTEME
KIPPEN
.....................................................................................................
43
VON
DER
INNOVATION
ZUR
DISRUPTION
...................................................................................
43
INHALTSVERZEICHNIS
SELBSTVERSTAERKUNG
.......................................................................................................
43
MEHR
ALS
INNOVATION
......................................................................................................
49
DIGITALE
TRANSFORMATION
..............................................................................................
55
WIR
KOENNEN
NUR
LINEAR
.........................................................................................................
57
WIE
WIR
VERAENDERUNGEN
WAHRNEHMEN
........................................................................
57
DER HYPE
UM
DEN
HYPE
................................................................................................
63
WENN
ES
KIPPT:
TIPPINGPOINTS
..........................................................................................
66
DIE
FUENF
APOKALYPTISCHEN
REITER
DER
DIGITALISIERUNG
.......................................................
69
1
TECHNOLOGIEN
TREIBEN
TIPPING
POINTS
....................................................................
69
2
DISRUPTIONEN
DREHEN
KUNDENBEDUERFNISSE
.............................................................
80
3
DISRUPTIONEN
LENKEN
WERTSCHOEPFUNG
UM
...............................................................
84
4
DISRUPTIONEN
HALTEN
SICH
NICHT
AN
DIE
SPIELREGELN
................................................
87
5
DISRUPTIONEN
SIND
ORGANISATIONALE
ABRISSBIRNEN
....................................................
92
DISRUPTIONEN
WERDEN
MAINSTREAM
.....................................................................................
93
CHECKBOX:
DARAUF
SOLLTEN
SIE
ACHTEN
...............................................................................
95
TIPPING
POINTS
1
-
TECHNOLOGIE
.........................................................................................
97
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.........................................................................................................
98
KL
IST
DER
SCHLUESSEL
.......................................................................................................
98
KL
TRIFFT
UNS
MITTEN
INS
MARK
..........................................................................................
101
ERKLAER
MIR
DIE
KL
.............................................................................................................
103
KL
IST
DAS
NEUE
POWERPOINT
..........................................................................................
105
BESSER
ALS
DER
MENSCH
................................................................................................
108
AUTONOME
SYSTEME
.............................................................................................................
112
AUTONOM
FAHREN
.............................................................................................................
113
AUTONOM
FLIEGEN
.........................................................................................................
116
SOFTWAREAGENTEN
.........................................................................................................
117
KEIN
MENSCH
UNTER
DIESER
NUMMER
..........................................................................
119
MOBILFUNK
DER
ZUKUNFT:
5G
..................................................................................................
121
WARUM
5G
ANDERS
ALS
4G
IST
..........................................................................................
121
MESHUP-NETZWERKE
KOMBINIEREN
DIE
VORTEILE
.............................................................
123
ADDITIVE
FERTIGUNG
...............................................................................................................
124
3D-DRUCK
IST
IN
DER
INDUSTRIE
ANGEKOMMEN
.............................................................
125
WERKZEUGE
DER
ZUKUNFT
..............................................................................................
127
CHECKBOX:
DAS
KOENNEN
SIE
TUN
............................................................................................
132
6
INHALTSVERZEICHNIS
TIPPING
POINTS
2
-
KUNDENBEDUERFNISSE
..........................................................................
135
KUNDEN
WOLLEN
NICHT
MEHR
VOM
GLEICHEN
........................................................................
135
HOCHMUT
KOMMT
VOR
DEM
FALL
...................................................................................
135
GEWOHNHEITSTIER
KUNDE
..............................................................................................
139
STILBLUETEN
..................................................................................................................
140
UNTERSCHAETZE
NIE
DEN
KUNDEN
.....................................................................................
141
PRODUKTE
WERDEN
VIRTUELL
....................................................................................................
142
STREAMING
STATT
SCHALLPLATTE
.......................................................................................
143
MOBIL
STATT
AUTOMOBIL
..................................................................................................
145
BROKER
STATT
BAHNHOF
....................................................................................................
147
BROWSER
STATT
TELEFONBUCH
..........................................................................................
148
SERVICE
STATT
MASCHINE
................................................................................................
149
GELD
VERDIENEN
IN
DER
VIRTUELLEN
WELT
........................................................................
150
DER
KUNDE
IST
ENDLICH
KOENIG
..............................................................................................
154
REGEL
NUMMER
EINS:
MACHE
DEINEN
KUNDEN
GLUECKLICH
............................................
154
FANS
STATT
KUNDEN
.......................................................................................................
161
DER
KUNDE
ALS
PRODUKT
................................................................................................
164
CHECKBOX:
DARAUF
SOLLTEN
SIE
ACHTEN
...............................................................................
167
TIPPING
POINTS
3
-
WERTSCHOEPFUNG
...................................................................................
169
DER
VIRTUELLE
ZWILLING
WIRD
REAL
..........................................................................................
169
DIGITALE
KLONE
..............................................................................................................
169
TRANSFORMATION
AM
BEISPIEL
LUFTFAHRT
........................................................................
173
INNOVATION
WIRD
ZUR
24/7-AUFGABE
.....................................................................................
177
INNOVATIVE
ARBEITSTEILUNG
............................................................................................
177
PRODUKTE
AEHNELN
DER
ORGANISATION,
DIE
SIE
ENTWICKELT
............................................
179
ES
WIRD
KEIN
WINDOWS
11
MEHR
GEBEN
........................................................................
179
VERTRAUE
NICHT
DEN
INNOVATOREN
VON
HEUTE
...............................................................
181
VOM
DATA
LAKE
ZUR
DATA
DRIVEN
COMPANY
........................................................................
183
DATA
DRIVEN
DEVELOPMENT
..........................................................................................
183
DATEN-PFUETZEN
UND
DATEN-TSUNAMIS
..........................................................................
185
GUTE
FRAGEN
STELLEN
.....................................................................................................
187
PRODUKTENTSTEHUNG
WIRD
AGIL
............................................................................................
194
IM
RUECKEN
MARK
STECKEN
ALTE
IDEEN
...........................................................................
195
AGILITAET
ALS
ANTWORT
AUF
DISRUPTION
.............................................................................
197
AGIL
IST
NICHT
NETT
.........................................................................................................
201
7
INHALTSVERZEICHNIS
NUTZEN
SIE
PLATTFORMEN
......................................................................................................
204
VOM
HANDWERKER
ZUR
PLATTFORM
.................................................................................
204
PLATTFORMEN
SIND
EXTREM
ERFOLGREICH
..........................................................................
207
PLATTFORMEN
HABEN
EINEN
KLAR
DEFINIERTEN
KERN
.......................................................
209
PLATTFORMEN
GENERIEREN
WERTE-ABER
ANDERS
...........................................................
213
MARKT-NETZWERKE
SIND
DIE
NEUEN
PLATTFORMEN
.........................................................
215
THE
WINNER
TAKES
IT
ALL?
................................................................................................
217
CHECKBOX:
WAS
WAERE
WENN
................................................................................................
221
TIPPING
POINTS
4
-
SPIELREGELN
.........................................................................................
223
DABEI
SEIN
IST
NICHT
MEHR
ALLES
...........................................................................................
223
SCHLUSS
MIT
DEN
KAFFEEFAHRTEN
INS
SILICON
VALLEY
......................................................
223
WENN
FOMO
DEN
VERSTAND
FRISST
.................................................................................
225
SPRINGEN
SIE!
......................................................................................................................
226
DER
FAST
FOLLOWER
KOMMT
MANCHMAL
ZU
SPAET
...........................................................
226
FLIEGENDE
SAERGE
...........................................................................................................
226
WER
HAFTET
FUER
NICHT-ENTSCHEIDUNGEN?
......................................................................
228
WAS
AM
ENDE
ZAEHLT
......................................................................................................
229
KUEMMERN
SIE
SICH
UM
RELEVANTE
THEMEN
........................................................................
230
HILFE,
WIR
HABEN
DIE
POCKEN!
...................................................................................
230
OPFERN
SIE
IHR
KEMGESCHAEFT
.......................................................................................
232
HAMMER
SUCHT
NAGEL
..................................................................................................
234
UND
WENN
DIE
BLOCKCHAIN
KEINER
BRAUCHT?
...............................................................
236
ECHTE
PROBLEME
LOESEN
..................................................................................................
238
ACHTEN
SIE
AUF
IHRE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
........................................................................
239
WAS
IST
DER
ZUKUENFTIGE
KERN
IHRES
UNTERNEHMENS?
....................................................
239
JEDER
WIRD
ZUM
WETTBEWERBER
...................................................................................
243
BEISPIEL
3D-DRUCK
.......................................................................................................
245
AKZEPTIEREN
SIE
DIE
SPIELREGELN
.........................................................................................
247
WAS
START-UPS
ERFOLGREICH
MACHT
...............................................................................
247
WAS
WIR
VON
DEN
VCS
LERNEN
KOENNEN
..........................................................................
250
ICH
MAG
ES
LIEBER
ANALOG
............................................................................................
251
CHECKBOX:
WAS
SIE
SICH
FRAGEN
KOENNTEN
............................................................................
253
TIPPING
POINTS
5
-
ORGANISATION
.......................................................................................
255
SIE
KOENNEN
NICHT
BEIDES
HABEN
.........................................................................................
255
8
INHALTSVERZEICHNIS
SICHERHEIT
IST
TOEDLICH
....................................................................................................
255
WEM
GEHOERT
DIE
E-MOBILITAET?
.......................................................................................
258
ORGANISATORISCHE
SCHULDEN
.........................................................................................
259
PROBLEMZONE
LAEHMSCHICHT
........................................................................................
260
EISBRECHER
FUER
DIE
ANALOGE
TRANSFORMATION
...............................................................
262
KANN
DER
MITTELSTAND
DEN
DIGITALISIERUNGSCODE?
.....................................................
264
NETZWERK
STATT
PYRAMIDE
....................................................................................................
267
DER
ORGANISATORISCHE
DNA-TEST
..........................................................................................
271
BRINGEN
SIE
NEUE
GENE
IN
DIE
FIRMA!
..........................................................................
272
WAS
ALLE
WISSEN,
ABER
KEINER
OFFEN
SAGT
....................................................................
274
NEUE
VOKABELN
.............................................................................................................
275
GELEBTES
BEISPIEL
UMLAUT
AG
.......................................................................................
279
ORGANISATIONEN SIND
WERKZEUGE
.................................................................................
285
KULTURKAMPF
........................................................................................................................
286
START-UP-FOLKLORE
.........................................................................................................
287
PURPOSE
DRIVEN
ORGANISATIONS
...................................................................................
288
UNTERNEHMEN
IM
WUERGEGRIFF?
.....................................................................................
292
DAS
RICHTIGE
BETRIEBSSYSTEM
WAEHLEN
.................................................................................
298
AMBIVALENZ
STATT
AMBIDEXTRIE
.....................................................................................
298
VIELFALT
ORGANISIEREN
...................................................................................................
299
VON
DER
MAUSEFALLE
ZUR
ELEKTROMOBILITAET
..................................................................
303
CHECKBOX:
DAS
WIRD
SICH
IN
IHRER
ORGANISATION
VERAENDERN
.............................................
307
BEREITEN
SIE
SICH
AUF
IHRE
TIPPING
POINTS
VOR
................................................................
309
DIE
DREI
HERAUSFORDERUNGEN
..............................................................................................
309
WAS
IST
IHR
TIPPING
POINT?
..................................................................................................
310
SCANNEN
SIE
DIE
ZUKUNFT
............................................................................................
310
EIN
BRIEF
AN
IHR
ZUKUENFTIGES
ICH
...................................................................................
312
EIN
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................................
315
MATERIAL
...............................................................................................................................
317
UEBERSICHT
UEBER
DIE
TIPPING
POINTS
.....................................................................................
317
ABBILDUNGEN
......................................................................................................................
319
BLEIBEN
WIR
IN
KONTAKT!
.....................................................................................................
323
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................
324
9
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
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