GeH Mit! Gesundheitskompetenzentwicklung für HochschulMitarbeiter*innen durch Yoga: eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Feldhaus Edition Czwalina
[2020]
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Schriftenreihe: | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
Band 288 Forum Sportwissenschaft Band 40 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 438 Seiten Diagramme 21 cm x 14.7 cm, 506 g |
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adam_text | Inhalt Inhalt............................................................................................................................... ö Danksagung........................................................................................................... 11 A) Einführung..................................................................................................... 13 1 Einleitung...................................................................................................... 13 1.1 1.2 1.3 Erkenntnisinteresse und Fragestellung..........................................................13 Zum Aufbau und zur Vorgehensweise der Arbeit...........................................17 Vorüberlegungen zu (guter) Forschung im Bereich der Gesundheitsförderung....................................................................................20 1.3.1 Zur Evidenz- und Theoriebasierung von Interventionsforschung.................. 20 1.3.2 Systematisierung theoriegeleiteter Interventionsforschung........................... 23 B) Theoretische Grundlagen............................................................................29 շ Gesundheit.................................................................................................... 29 2.1 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 Disziplinäre Einordnung..................................................................................29 Begriffsverständnis Gesundheit: Das salutogenetische Paradigma..............37 Gesundheitsförderung....................................................................................41 (Wie) Lässt sich
Gesundheit fördern?........................................................... 41 Gesundheitsförderung - Idee und Entwicklung............................................. 42 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 Betriebliche Gesundheitsförderung............................................................... 44 Ein erster Überblick........................................................................................44 Betriebliche Gesundheitsförderung im Setting Hochschule.......................... 46 Gesundheit im Setting Arbeitsplatz................................................................ 47 Gesundheit am Arbeitsplatz Hochschule....................................................... 50 2.5 Zwischenfazit zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Hochschule....... 53 3 Gesundheitsverhalten und Gesundheitskompetenz - Ressourcen individueller Gesundheitsförderung...........................................................55 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 Gesundheitsverhalten und seine Veränderbarkeit........................................ 56 Begriffsverständnis, Forschungstraditionen, Grundmodelle.......................... 56 Kontinuierliche Modelle und ihre Leerstellen................................................. 59 Die Intentions-Verhaltens-Lücke und Ansätze zur Überbrückung................. 63 Ein Zwischenresümee zur Nachhaltigkeit von Gesundheitsverhaltens änderung.........................................................................................................69 3.1.5 Stadienmodelle des Gesundheitsverhaltens und seiner Veränderung..........70 dvs Band 288 ©
Edition Czwalina 5
Inhalt 3.1.6 Hybridmodelle (Prozessmodelle)................................................................... 72 3.1.7 Fazit Gesundheitsverhaltensänderung und dessen Entwicklung.................. 74 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 Gesundheitskompetenz.................................................................................75 Zentrale Begrifflichkelten................................................................................78 Konzepte von Gesundheitskompetenz...........................................................85 Das Modell der Gesundheitskompetenz nach Lenartz (2011)...................... 98 Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz........................................... 107 3.3 Gesundheitskompetenz und eine nachhaltige Gesundheitsförderung ein Zwischenfazit.......................................................................................... 115 4 4.1 4.1.1 4.1.2 Yoga........................................................................... 119 Ursprünge und Entwicklung von Yoga.........................................................119 3000 Jahre Yoga: Der Weg zu einer globalen Praktik................................ 120 Yoga heute................................................................................................... 122 4.2 Vereinigung, Beherrschung, Loslassen - drei Bedeutungsgehalte von Yoga............................................................................................................. 123 4.3 Yoga als Weg............................................................................................... 126 4.3.1 Die
Yogawege Jnana, Karma und Bhakti.....................................................127 4.3.2 Raja Yoga..................................................................................................... 128 4.3.3 Hatha Yoga................................................................................................... 146 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 Yoga, Gesundheitsförderung und -kompetenzentwicklung......................... 164 Das Gesundheitsverständnis des Yoga.......................................................165 Yoga als Maßnahme der Gesundheitsförderung..........................................167 Yoga und die Förderung von Gesundheitskompetenz................................ 174 4.5 4.5.1 4.5.2 4.5.3 Empirische Abbildungen von Yoga im Kontext von Gesundheit................. 181 Zu Standards einer wissenschaftlichen Yogaforschung.............................. 182 Eigene Recherchesystematik für diese Arbeit..............................................184 Forschungsstand zu den Wirkungen von Yoga............................................184 C) Die Geh Mit!-Studie: Maßnahme und wissenschaftliche Begleitforschung........................................................................................ 207 5 5.1 GeH Mit! - Interventionsmodell und -programm.................................... 207 Auf dem Weg zur theoriegeleiteten Intervention(-sforschung) I Ableitung der eigenen Untersuchung.......................................................... 207 5.2 Auf dem Weg zur theoriegeleiteten Intervention II - Konzeptionelles
Vorgehen......................................................................................................208 5.3 Theoriegeleitete Bestimmung der Determinanten einer langfristigen, salutogenetischen Gesundheitskompetenzentwicklung............................... 210 5.3.1 Basisdeterminanten.....................................................................................210 6 Kroll: GeH Mit!-Studie zur Gesundheitskompetenzentwicklung durch Yoga
Inhalt 5 3 2 Komplexere Determinanten: Teilkompetenzen (Wollen/Initiieren/Steuern)...215 5.3.3 Outcome (Machen/Sein/Haben)................................................................ 218 54 Modell der salutogenetischen, alltagsnahen Gesundheits kompetenzentwicklung ................................................................................219 5.4.1 Das GeH Mitl-Modell.................................................................................. 219 5.4.2 Determinanten der Kompetenzentwicklung und ihre optimale Ausprägung...220 5.5 Empiriegeleitete Identifikation von Interventionstechniken zur Förderung langfristiger, salutogenetischer Gesundheitskompetenz............................221 5.6 Interventionsprogramm: Langfristige Förderung salutogenetischer, alltagsnaher Gesundheitskompetenz durch Yoga...................................... 230 5.6.1 Konzeption und Implementierung von GeH Mit!......................................... 231 5.6.2 GeH Mitl-Rahmenprogramm der Maßnahme............................................. 261 6 Wissenschaftliche Begleitforschung...................................................... 281 6.1 Untersuchungsfragen und Hypothesen...........................................................281 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 Methodik......................................................................................................289 Studiendesign..............................................................................................289
Teilnehmer*lnnenakquise............................................................................291 Erhebungsinstrument.............................. .................................................... 291 Untersuchungsablauf...................................................................................296 Datenauswertung.........................................................................................297 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 Ergebnisse...................................................................................................301 Ergebnisdarstellung.....................................................................................302 Stichprobenanalyse.....................................................................................304 Analyse nach Unterteilung in Interventions- und Kontrollgruppe................ 313 Analyse nach soziodemographischen Daten............................................. 335 Modellüberprüfung.......................................................................................341 Zusammenfassung der gesamten Hypothesenprüfung.............................. 347 6.4 Diskussion.................................................................................................... 351 6.4.1 Interpretation der Ergebnisse vor dem theoretischen Hintergrund............. 351 6.4.2 Stellungnahme zur Erreichung der Projektziele......................................... 374 D) Resümee und Ausblick.............................................................................377 7 Rückschau, Reflexion und wie es
weitergehen könnte........................ 377 7.1 Forschungsmethodische Reflexion der Vorgehensweise........................... 378 7.1.1 Erfüllung von Qualitätskriterien der Bewegungs- und Gesundheitsförderung................................................................................. 378 7.1.2 Kritischer Rückblick auf die Herangehensweise......................................... 381 dvs Band 288 © Edition Czwalina 7
Inhalt 7.2 Wie es weiter gehen könnte - theoretische und praktische Implikationen ..395 7.2.1 Implikationen und Impulse für Forschung Im Bereich Gesundheitsförderung.............................. 395 7.2.2 Implikationen und Impulse für die Praxis der Gesundheitsförderung und -kompetenzentwicklung................................................................................396 7.2.3 GeH Mit! als Blaupause für Gesundheitskompetenzentwicklung?.............. 398 7.2.4 Implikationen für Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Hochschule/Universität Augsburg.................................................................399 7.3 Ausblick.........................................................................................................400 Literaturverzeichnis............................................................................................. 403 Abbildungsverzeichnis........................................................................................ 431 Tabellenverzeichnis....... ..................................................................................... 433 Abkürzungsverzeichnis....................................................................................... 435 Anhang.................................................................................................................. 437 Die Autorin............................................................................................................ 438 8 Kroll: GeH Mitl-Studie zur Gesundheitskompetenzentwicklung durch Yoga
Interventionsprogramme der Gesundheitsförderung führen oftmals nicht zu langfristigen Verän derungen. Ein Grund dafür ist die sogenannte Intentions-Verhaltens-Lücke. Um diese Lücke schrittweise zu schließen, rückt das Konzept der Gesundheitskompetenz als Ressource für Empowerment und Selbstbestimmung verstärkt in den Fokus der Gesundheitsforschung. An diese Entwicklung knüpft die vorliegende Arbeit an, welche die zweijährige, quasi-experi mentelle GeH Mitl-Studie »Gesundheitsförderung für HochschulMitarbeiter*innen durch Yoga« dokumentiert. Im Rahmen der Studie wurden die langfristigen Einflüsse eines theoriegeleiteten, evidenzbasierten und standardisierten Interventionsprogramms auf Gesundheit und Gesundheits kompetenz von Hochschulmitarbeiter*innen untersucht. Für die theoretische Modellierung einer salutogenetischen, alltagsnahen Gesundheitskompetenzentwicklung wurde dabei eine PublicHealth-Perspektive auf Gesundheitskompetenz gewählt, angereichert einerseits um ein bil dungswissenschaftlich geprägtes Kompetenzverständnis und andererseits um psychologische Überlegungen zu gelingender langfristiger Verhaltensänderung. Lena Krolis Abhandlung liefert greifbare Hinweise, an welchen Stellschrauben für eine nachhaltige Gesundheitskompetenzförderung angesetzt werden sollte und legt theoriegeleitet und evi denzbasiert Möglichkeiten der konkreten Anbahnung von langfristigen Veränderungen vor.
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spelling | Kroll, Lena Verfasser (DE-588)1181966361 aut GeH Mit! Gesundheitskompetenzentwicklung für HochschulMitarbeiter*innen durch Yoga eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie Lena Kroll Hamburg Feldhaus Edition Czwalina [2020] © 2020 438 Seiten Diagramme 21 cm x 14.7 cm, 506 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 288 Forum Sportwissenschaft Band 40 Dissertation Universität Augsburg 2018 Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Yoga (DE-588)4067199-9 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Empowerment Gesundheitskompetenzentwicklung Yoga (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s Yoga (DE-588)4067199-9 s DE-604 FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG (DE-588)1065489897 pbl Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 288 (DE-604)BV008909046 288 Forum Sportwissenschaft Band 40 (DE-604)BV013280066 40 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031717765&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031717765&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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