Bildgestaltung: der große Fotokurs
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Vierfarben
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 345 Seiten 25 cm |
ISBN: | 9783842106383 3842106386 |
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adam_text | INHALT
KAPITEL
1
IN
SIEBEN
SCHRITTEN
ZUM
BESSEREN
BILD
...........
12
SCHRITT
1:
ANALYSIEREN
SIE
DAS
MOTIV
........................................................................
14
SCHRITT
2:
KOMPONIEREN
SIE
DAS
BILD
........................................................................
16
SCHRITT
3:
ACHTEN
SIE
AUF
DEN
HINTERGRUND
.............................................................
18
SCHRITT
4:
SCHAUEN
SIE
SICH
DIE
BILDRAENDER
AN
..........................................................
20
SCHRITT
5:
SETZEN
SIE
DIE
TECHNIK
GEZIELT
EIN
.............................................................
22
SCHRITT
6:
FOTOGRAFIEREN
SIE
VARIANTEN
IHRES
MOTIVS
................................................
24
SCHRITT
7:
TAPFER
SEIN:
AUSSORTIEREN
..........................................................................
26
OPTIONAL-SCHRITT
8:
DIGITALE
BILDBEARBEITUNG
AM
COMPUTER
..............................
28
KAPITEL
2
TECHNIK
..................................................................
ZO
DIE
KAMERA
................................................................................................................
32
OBJEKTIVE
ERWEITERN
DIE
KREATIVEN
MOEGLICHKEITEN
..................................................
34
DIE
OBJEKTIVBRENNWEITE
BESTIMMT
DIE
BILDWIRKUNG
..............................................
36
BILDANALYSE:
VERMONT
STATE
HOUSE
IM
REGEN
......................................................
38
MIT
DER
SCHAERFENTIEFE
BILDER
GESTALTEN
....................................................................
40
FOCUS
STACKING
...........................................................................................................
42
DIE
BELICHTUNGSZEIT
BEWUSST
EINSETZEN
..................................................................
44
PRAXIS:
KURZE
ODER
LANGE
BELICHTUNGSZEIT?
............................................................
46
DAS
STATIV
-
MEHR
ALS
VERWACKLUNGSSCHUTZ
............................................................
48
AUFNAHMEFILTER
VERAENDERN
DIE
BILDWIRKUNG
............................................................
50
BILDANALYSE:
HIPPIE-BUS
IN
DER
WUESTE
..................................................................
52
KAPITEL
3
DAS
MOTIV
AN
SICH
54
DAS
MOTIV
MACHT S
...................................................................................................
56
WAS
INTERESSIERT
MICH
AM
MOTIV?
...........................................................................
58
SEHEN
WIE
DIE
KAMERA
.............................................................................................
60
PRAXIS:
EINEN
MOTIVRAHMEN
NUTZEN
......................................................................
62
FOTOGENE
UND
UNFOTOGENE
MOTIVE
...........................................................................
64
VISUALISIERUNG
-
DAS
GEISTIGE
AUGE
TRAINIEREN
........................................................
66
DAS
MOTIV
UMRUNDEN
UND
ERKUNDEN
......................................................................
68
BILDANALYSE:
ROLAND
UND
BREMER
RATHAUS
...........................................................
70
KONKURRIERENDE
OBJEKTE
...............
72
HINTERGRUND
UND
BILDRAENDER
....................................................................................
74
PRAXIS:
BILDRAENDER
BEACHTEN
...................................................................................
76
DER
RICHTIGE
ZEITPUNKT
FUER
DIE
AUFNAHME
...............................................................
78
KAPITEL
4
LICHT
.......................................................................
SO
LICHTQUALITAET
VS.
HELLIGKEIT
.......................................................................................
82
DIFFUSES
UND
GERICHTETES
LICHT
................................................................................
84
HELL-DUNKEL-KONTRASTE
........................
86
BILDBEARBEITUNG:
HDR
ZUR
KONTRASTBEWAELTIGUNG
...............................................
88
LICHTFARBE
..................................................................................................................
90
WEISSABGLEICH
............................................................................................................
92
BILDBEARBEITUNG:
TONWERT-
UND
FARBKORREKTUR
...................................................
94
AUFLICHT
......................................................................................................................
96
GEGENLICHT
.................................................................................................................
98
PRAXIS:
GEGENLICHTSITUATIONEN
MEISTERN
...............................................................
100
SEITENLICHT
UND
STREIFLICHT
........................................................................................
102
BILDANALYSE:
WRANGLER
MIT
LASSO
..........................................................................
104
DAEMMERUNG
UND
BLAUE
STUNDE
..............................................................................
106
PRAXIS:
EIN
MOTIV,
VIELE
LICHTSTIMMUNGEN
.............................................................
108
HIGH
KEY
UND
LOW
KEY
...............................................................................................
110
BILDANALYSE:
FREIBURGER
MUENSTER
..........................................................................
112
VORHANDENES
LICHT
.....................................................................................................
114
KUNSTLICHT
IM
STUDIO
.................................................................................................
116
BLITZLICHT
.....................................................................................................................
118
PRAXIS:
FARBIGES
BLITZLICHT
........................................................................................
120
KAPITEL
5
FARBE
......................................................................
122
GRUNDFARBEN
UND
FARBKREISE
....................................................................................
124
FARBEMPFINDEN
UND
FARBSYMBOLIK
..........................................................................
126
KRAEFTIG
ODER
DEZENT
-
DIE
FARBSAETTIGUNG
..................................................................
128
BILDBEARBEITUNG:
FARBSAETTIGUNG
ODER
DYNAMIK?
................................................
130
AEHNLICHE
FARBEN
UND
FARBHARMONIE
........................................................................
132
WARM
ODER
KALT
..........................................................................................................
134
BILDANALYSE:
WARM
MIT
KUEHLEM
AKZENT
................................................................
136
KOMPLEMENTAERFARBEN
...............................................................................................
138
BUNTE
UND
UNBUNTE
FARBEN
KOMBINIEREN
................................................................
140
BILDANALYSE:
MASKE
MIT
ROTEM
MUND
..................................................................
142
MONOCHROM
...............................................................................................................
144
FARBFOTOS
OHNE
FARBE
...............................................................................................
146
SCHWARZWEISS
.............................................................................................................
148
BILDBEARBEITUNG:
SCHWARZWEISSKONVERTIERUNG
...................................................
150
KAPITEL
6
RAHMEN
.................................................................
152
DER
BILDAUSSCHNITT
.....................................................................................................
154
PRAXIS:
WIE
WILD
IST
WILDNIS?
...................................................................................
156
HOCH-
ODER
QUERFORMAT
............................................................................................
158
PANORAMA,
QUADRAT,
KREIS
UND
ANDERE
FORMEN
......................................................
160
PRAXIS:
EIN
PANORAMA
ERSTELLEN
..............................................................................
162
NATUERLICHE
RAHMEN
..................................................................................................
164
BILDANALYSE:
VANCOUVER
SKYLINE
............................................................................
166
HORIZONT
UND
ANDERE
TRENNLINIEN
............................................................................
168
BILDANALYSE:
STRANDSURFER
BEI
SONNENUNTERGANG
...............................................
170
KAPITEL
7
GRUNDELEMENTE
...................................................
172
FIGUR-GRUND-BEZIEHUNG
...............
174
UMRISS
UND
PLASTISCHE
FORM
....................................................................................
176
BILDANALYSE:
VERCINGETORIX-DENKMAL
....................................................................
178
FLAECHEN
UND
FLAECHENGEWICHT
...................................................................................
180
KREISE
UND
RECHTECKE
...............................................................................................
182
DREIECKE
....................................................................................................................
184
BILDANALYSE:
CHINESE
CULTURAL
CENTRE,
CALGARY
.....................................................
186
SENKRECHTE
UND
WAAGERECHTE
LINIEN
.......................................................................
188
DIAGONALEN
...............................................................................................................
190
KURVEN
UND
BOEGEN
....................................................................................................
192
FUEHRUNGSLINIEN
.........................................................................................................
194
PRAXIS:
FUEHRUNGSLINIEN
RICHTIG
NUTZEN
...................................................................
196
IMAGINAERE
LINIEN
.......................................................................................................
198
PUNKTE
UND
STOERENDE
PUNKTE
...................................................................................
200
BILDBEARBEITUNG:
SENSORFLECKEN
ENTFERNEN
........................................................
202
TEXTUREN
UND
STRUKTUREN
.........................................................................................
204
BILDANALYSE:
FISCHERNETZ
.......................................................................................
206
MUSTER
UND
UNTERBRECHUNGEN
................................................................................
208
KAPITEL
8
PERSPEKTIVE
UND
RAUM
......................................
210
DARSTELLUNG
DES
RAUMS
............................................................................................
212
PERSPEKTIVISCHE
VERJUENGUNG
....................................................................................
214
BILDBEARBEITUNG:
STUERZENDE
LINIEN
KORRIGIEREN
..................................................
216
VORDER-,
MITTEL-
UND
HINTERGRUND
.............................................................................
218
BILDANALYSE:
BUNT,
ALT
UND
NEU
.............................................................................
220
NAH-FERN-EFFEKT
.........................................................................................................
222
PRAXIS:
DEN
NAH-FERN-EFFEKT
EINSETZEN
..................................................................
224
MASSSTAB
UND
GROESSENRELATIONEN
..............................................................................
226
UNGEWOEHNLICHE
PERSPEKTIVEN
..................................................................................
228
LUFTPERSPEKTIVE
.........................................................................................................
230
NEGATIVER
RAUM
........................................................................................................
232
BILDANALYSE:
DIE
FRAUENKIRCHE
IN
DRESDEN
............................................................
234
TOTER
RAUM
................................................................................................................
236
KAPITEL
9
BILDKOMPOSITION
.................................................
238
ES
GIBT
KEINE
REGELN
..................................................................................................
240
DER
GOLDENE
SCHNITT
.................................................................................................
242
DIE
DRITTELREGEL
..........................................................................................................
244
PRAXIS:
RAUS
AUS
DER
MITTE
......................................................................................
246
HARMONIE
UND
AUSGEWOGENHEIT
.............................................................................
248
BILDANALYSE:
FORMATIONSTANZ
................................................................................
250
SYMMETRIE
UND
UNTERBROCHENE
SYMMETRIE
............................................................
252
BLICKRICHTUNG
UND
BEWEGUNGSRICHTUNG
..................................................................
254
BILDANALYSE:
DAS
GELBE
TRIKOT
...............................................................................
256
UEBERSCHNEIDUNGEN
...................................................................................................
258
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
KOMPOSITION
.................................................................
260
RHYTHMUS
UND
WIEDERHOLUNG
..................................................................................
262
BILDANALYSE:
LUFTFAHRTKLASSIKER
.............................................................................
264
GEGENUEBERSTELLUNG
..................................................................................................
266
MENGEN-UND
GROESSENKONTRAST
................................................................................
268
DIE
KOMPOSITION
VEREINFACHEN
................................................................................
270
BILDANALYSE:
BOOT
AUF
EINEM
BERGSEE
..................................................................
272
DAS
GRAFISCHE
BILD
.....................................................................................................
274
PRAXIS:
GRAFISCHE
ELEMENTE
ISOLIEREN
.....................................................................
276
ABSTRAKTE
BILDER
.......................................................................................................
278
DIE
REGELN
BRECHEN
..................................................................................................
280
BILDANALYSE:
ELEFANTENBULLE
..................................................................................
282
DREI
REGELN
OHNE
AUSNAHME
...................................................................................
284
EIN
GESTALTUNGSASPEKT
KOMMT
SELTEN
ALLEIN
...........................................................
286
KAPITEL
10
REFLEXION
..............................................................
288
DIE
ERSTE
BILDIDEE
IST
SELTEN
DIE
BESTE
.....................................................................
290
BILDANALYSE:
BLAUE
WENDELTREPPE
........................................................................
292
BEWUSST
FOTOGRAFIEREN
.............................................................................................
294
DAS
UNGEWOEHNLICHE
IM
ALLTAEGLICHEN
......................................................................
296
PRAXIS:
EIN
FOTOGRAFISCHER
SPIELETAG
......................................................................
298
INFORMATIONSGEHALT
ODER
EMOTIONALE
WIRKUNG
......................................................
300
BILDANALYSE:
NACHDENKLICHE
MASKE
.....................................................................
302
SERIEN
FOTOGRAFIEREN
.................................................................................................
304
IN
GESCHICHTEN
DENKEN
............................................................................................
306
BILDANALYSE:
SCHMIED
BEI
DER
ARBEIT
.....................................................................
308
KONZEPTE
FOTOGRAFIEREN
...........................................................................................
310
PRAXIS:
EIN
LANGZEITPROJEKT
.....................................................................................
312
KREATIVE
BEARBEITUNG
...............................................................................................
314
BILDBEARBEITUNG:
MYSTISCHES
VENEDIG
...............................................................
316
DIE
PERSOENLICHE
SICHTWEISE
.....................................................................................
318
DER
EIGENE
STIL
..........................................................................................................
320
KAPITEL
11
BILDER
PRAESENTIEREN
.............................................
322
EIN
GUTER
FOTOGRAF
ZEIGT
NUR
DIE
BESTEN
FOTOS
........................................................
324
BILDER
FUER
DAS
INTERNET
AUF
BEREITEN
.........................................................................
326
BILDER
AUSBELICHTEN
UND
DRUCKEN
LASSEN
..................................................................
328
BILDBEARBEITUNG:
BILDER
FUER
DEN
DRUCK
VORBEREITEN
.............................................
330
BILDER
SELBST
DRUCKEN
................................................................................................
332
BILDER
FUER
DIE
WAND
...................................................................................................
334
DER
EIGENE
BILDBAND
.................................................................................................
336
DIE
DIGITALE
DIASHOW
................................................................................................
338
RECHTLICHE
ASPEKTE
....................................................................................................
340
INDEX
..........................................................................................................................
342
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