Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angabe der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft aus dem Vorwort |
Beschreibung: | 365 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781523494 3781523497 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046339469 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200615 | ||
007 | t | ||
008 | 200117s2019 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 19,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201120802 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523494 |c Broschur : EUR 22.90 (DE), EUR 23.60 (AT) |9 978-3-7815-2349-4 | ||
020 | |a 3781523497 |9 3-7815-2349-7 | ||
024 | 3 | |a 9783781523494 | |
035 | |a (OCoLC)1130362169 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201120802 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-739 | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1400 |0 (DE-625)19987:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |n 53. |d 2018 |c Hamburg |e Sektion Sonderpädagogik |e Arbeitstagung |j Verfasser |0 (DE-588)120298147X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum |b Inklusion als Querschnittaufgabe |c Gabi Ricken, Sven Degenhardt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 365 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
500 | |a Angabe der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft aus dem Vorwort | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Behindertenpädagogik | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Inklusive Hochschulbildung | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Lernende | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a sozialer Raum | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ricken, Gabi |d 1958- |0 (DE-588)124900275 |4 edt | |
700 | 1 | |a Degenhardt, Sven |d 1962- |0 (DE-588)120176076 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5784-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-7815-5785-7 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1201120802/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031716141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031716141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180836450304000 |
---|---|
adam_text | INHALT
ZUR
EINFUEHRUNG
GABI
RICKEN
UND
SVEN
DEGENHARDT
VORWORT
.......................................................................................................................
11
CHRISTIAN
LINDMEIER
GRUSSWORT
DES
VORSITZENDEN
DER
SEKTION
SONDERPAEDAGOGIK
ZUR
53.
ARBEITSTAGUNG
DER
SEKTION
SONDERPAEDAGOGIK
DER
DEUTSCHEN
GESELLSCHAFT
FUER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
........................................
17
ANDREA
DLUGOSCH
VERNETZUNG,
KOOPERATION,
SOZIALER
RAUM
-
ZUR
MODELLIERUNG
DES
SOZIALEN
UND
DES
RAEUMLICHEN
IM
KONTEXT
INKLUSION
...........................................................
21
FABIAN
KESSL
*SOZIALRAUM
IST
DIE
ANTWORT.
DOCH
WAS
WAR
NOCHMALS
DIE
FRAGE?
*
EIN
VORSCHLAG
ZUR
SORTIERUNG
EINER
UNUEBERSICHTLICHEN
DEBATTE
............................
31
REBECCA
HUENINGHAKE,
KATHARINA
KRAUSE
,
JANIETA
BARTZ
UND
FRANZ
B.
WEMBER
INKLUSIONSORIENTIERTE
BILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
DURCH
GEMEINSAME
LEHRVERANSTALTUNGEN
IN
VERNETZTEN
KOOPERATIONEN:
DAS
BEISPIEL
UNIVERSAL
DESIGN
FOR
LEARNING
IM
PROJEKT
DOPROFIL
.......................
43
INKLUSION
LEHREN
UND
LERNEN
AN
UNIVERSITAETEN
UND HOCHSCHULEN
ELLEN
BRODESSER
UND
NENA
WELSKOP
WELCHEN
ERTRAG
HABEN
TANDEMSEMINARE?
DIE
SICHT
VON
DOZIERENDEN
UND
STUDIERENDEN
AUF
DIE
KOOPERATION
VON
FACHDIDAKTIK,
REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN
UND
SPRACHBILDUNG
IN
DER
INKLUSIONSBEZOGENEN
UNIVERSITAEREN
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.............................................
55
SVEN
DEGENHARDT
UNIVERSAL
DESIGN
FOR
LEARNING
UND
BEFUGTE
STELLEN
AN
HOCHSCHULEN:
DAS
ENDE
DER
*BOOK
FAMINE
IN
HIGHER
EDUCATION
*
?
..............................................
61
6
INHALT
ULRIKE
BARTH
UND
DIETLIND
GLOYSTEIN
LEHRKOMPETENZ
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
DIAGNOSTIK
-
ERFAHRUNGEN,
VORSCHLAEGE,
VISIONEN
..........................................................................69
SUSANNE
GROTH,
JANA
BAUER
UND
MATHILDE
NIEHAUS
PEER-VERNETZUNG
ALS
RESSOURCE
FUER
PROMOVIERENDE
MIT
BEHINDERUNGEN
-
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
PROJEKT
PROMI
-
PROMOTION
INKLUSIVE
..............................
75
MAREK
GRUMMT
UND
MARCEL
VEBER
KASUISTIK
IN
DER
LEHRERINNENBILDUNG
-
EIN
INKLUSIONS-
UND
REFLEXIONSORIENTIERTES
LEHRFORMAT
IN
DER
DISKUSSION
...............................................
81
ANJA
HACKBARTH,
ANDREAS
KOEPFER,
NATASCHA
KORFFUND
TANJA
STURM
REFLEXION
VON
INKLUSION
UND
EXKLUSION
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.............................
87
ESTHER
WUERTZ,
KERSTIN
WALLINDA,
UTE
WASCHULEWSKI,
CHRISTIAN
LINDMEIER
UND
TINA
VOLKENS
NETZWERKKOMPETENZ
(EN)
ALS
BESTANDTEIL
DER
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
SONDERPAEDAGOGIK
IN
DER
INKLUSIVEN
SCHULE
.......................................................
96
GABI
RICKEN
INKLUSION
*LERNEN
UND
LEHREN
*
................................................................................
101
KOOPERATIVE
ARBEIT
IN
MULTIPROFESSIONELLEN
TEAMS
MARTIN
HEINRICH,
BIRGIT
LUETJE-KLOSE
UND
LILIAN
STREBLOW
ZWISCHEN
FUNKTIONALER
VERNETZUNG
UND
RESSOURCENORIENTIERTER
GEMEINSCHAFT
....
109
MICHAEL
GROSCHE,
JOHANNES
KOENIG,
CHRISTIAN
HUBER,
THOMAS
HENNEMANN,
KATHRIN
FUSSANGEL,
CORNELIA
GRASEL,
KAI
KASPAR,
CONNY
MELZER,
SARAH
STRAUSS,
TIMO
LUKE,
JOHANNA
KRULL,
KATHARINA
NEROZNIKOVA,
MARKUS
SPILLES,
GINO
CASALE
UND
ANNIKA
BARTLING
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
PARTI:
EVALUATION
EINER
FORTBILDUNGSREIHE
ZUR
KOKONSTRUKTIVEN
UMSETZUNG
EINES
UM
PARTIZIPATION
ERGAENZTEN
RESPONSE-TO-INTERVENTION-MODELLS
IM
FOERDERSCHWERPUNKT
EMOTIONAL-SOZIALE
ENTWICKLUNG
.............................................................................
116
INHALT
|
7
VANDA
HDJKOVD,
LEA
KVETONOVD,
ZBYNEK
NEMEC
UND
IVA
STRNADOVD
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
PAEDAGOGISCHEN
ASSISTENTEN
UND
LEHRERN:
SYNERGIE
DER
DIENSTLEISTUNGEN
IM
BEREICH
INKLUSIVER
BILDUNG
............................
122
BENEDIKT
HOPMANN
UND
JACQUELIN
KLUGE
(MULTI-)
PROFESSIONELLE
ZUSTAENDIGKEITSREKLAMATIONEN
IN
INKLUSIVEN
GANZTAGSSCHULEN
ALS
THEMA
IN
DER
UNIVERSITAEREN
AUSBILDUNG
..............................
128
DANIELA
LIMBURG,
CARINA
HUEBNER
UND
JESSICA
CARLITSCHECK
EVALUATION
EINES
POOL-MODELLS
FUER
DIE
SCHULBEGLEITUNG
AN
EINER
FOERDERSCHULE
GEISTIGE
ENTWICKLUNG:
DIE
PERSPEKTIVE
DER
LEHRKRAEFTE
...................
135
SANDRA
GRUETER,
ANDREA
MEYER
UND
BIRGIT
LUETJE-KLOSE
KOOPERATIVE
PROZESSE
IN
INKLUSIVEN
SEKUNDARSTUFENSCHULEN
IN
BREMEN
.............
140
HUBERTUS
REDLICH,
FREDERIKE
SALZER
UND
PAULA
SOPHIE
GUENTHER
KOOPERATION
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
.....................................................................
147
KATHRIN
TE
POEL
MULTIPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
-
NEUE
PRAXIS
ODER
TRADIERTE
PRAKTIKEN
IN
NEUER
KONSTELLATION?
ETHNOGRAPHISCHE
EINBLICKE
.....................................................................................
153
MARTIN
HEINRICH,
NINA
BLASSE,
JUERGEN
BUDDE,
CHRISTINE
DEMMER,
JULIA
GASTERSTAEDT,
ANIKA
LUEBECK,
GEORG
RISSLER,
ALBRECHT
ROHRMANN,
MICHAEL
URBAN,
HANNA
WEINBACH
UND
JULIANE
WOLF
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
FALLARBEIT
FUER
DIE
INKLUSIVE
SCHULE
............................
159
ANDREA
DLUGOSCH
UND
LEA
THOENNES
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DER
INKLUSIVEN
BESCHULUNG
IN
EINEM
DEUTSCHEN
LANDKREIS
-
EINE
MIXED-METHODS-STUDIE
IM
RAHMEN
DER
QUALITATIVEN
UND
QUANTITATIVEN
NETZWERKANALYSE
...........................................
182
ANGELA
EHLERS
KOOPERATION
VON
SCHULE,
JUGENDHILFE
UND
KINDER-
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
IM
SOZIALRAUM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
EINER
UMFASSENDEN
BILDUNGSTEILHABE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
HERAUSFORDERNDEN
VERHALTENSWEISEN
.......................
188
8
|
INHALT
SIEGLIND
LUISE
ELLGER-RUETTGARDT
UND
TOBIAS
HENSEL
DIE
HAMBURGER
REGIONALEN
BILDUNGS-
UND
BERATUNGSZENTREN
(REBBZ)
ALS
INSTITUTIONEN
DER
VERNETZUNG
UND
KOOPERATION.
KONZEPTION
UND
ERFAHRUNGEN
.................................................................................194
JULIA
GASTERSTAEDT
MOEGLICHKEITSRAEUME
REGIONALER
KOOPERATIONEN
IN
STEUERUNGSSITUATIONEN
ZUR
ENTWICKLUNG
INKLUSIVER
STRUKTUREN
.................................................................
202
GESTALTUNG
VON
UEBERGAENGEN
UND
EINBEZIEHUNG
VON
SOZIALRAEUMEN
ANJA
HACKBARTH,
RADOSLAW
HUTH,
PATRICIA
STOSIC
UND
LEA
THOENNES
INKLUSION
UND
EXKLUSION
IN
LOKALEN
SCHULLANDSCHAFTEN
......................................
207
UTE
KAHLE
VERAENDERUNGSPROZESSE
VON
ORGANISATIONEN
DER
BEHINDERTENHILFE:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
TRANSFORMATIONSPROZESSE
VON
ORGANISATIONEN
DER
BEHINDERTENHILFE
AUS
INSTITUTIONELLER
SICHT
-
DIE
MANAGEMENTPERSPEKTIVE
.................................................................................
214
ULRIKE
SCHILDMANN
DER
SOZIALE
RAUM
DER
THEORIEBILDUNG
AM
BEISPIEL
VON
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK
UND
INTERSEKTIONALITAETSFORSCHUNG
.......................................
222
HENDRIK
TRESCHER
UND
TERESA
HAUCK
INKLUSION
IM
RELATIONALEN
RAUM.
ETHNOGRAPHISCHE
SOZIALRAUMBEGEHUNGEN
ZWISCHEN
TEILHABE
UND
AUSSCHLUSS
.........................................................................
227
BETTINA
KUNZ
DER
AUSZUG
AUS
DEM
ELTERNHAUS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
ERWACHSENEN
MIT
EINER
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNG
UND
IHREN
GESCHWISTERN:
ENTSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
AUSZUGSPROZESS
..................................................
232
UNTERRICHTSKONZEPTE
FUER
HETEROGENEN
GRUPPEN
ANN-KATHRIN
ARNDT,
JONAS
BECKER, JESSICA
M.
LOESER,
MICHAEL
URBAN
UND
ROLFWERNING
*REGELSCHUELER
*
UND
*INKLUSIONSKINDER
*
.
ZUR
FRAGE
NACH
LEISTUNGSBEZOGENEN
DIFFERENZSETZUNGEN
IN
DER
INKLUSIVEN
SEKUNDARSTUFE
...........................................
239
INHALT
|
9
MIROSLAVA
BARTONOVD
UND
MARIE
VITKOVD
INKLUSIVE
BILDUNG
ALS
INTERDISZIPLINAERES
THEMA
....................................................
244
JULIANE
GERLAND
UND
IMKE
NIEDIEK
ECHTE
MUSIK-INSTRUMENTE,
ECHTE
INKLUSION?
.........................................................
250
JOHANNA
GREINER
UND
LENA
NUSSER
SELBSTBESTIMMUNG
ALS
ZIEL
INKLUSIVER
BILDUNG
-
FORSCHUNGSPOTENTIAL
UND
OPERATIONALISIERUNG
.........................................................................................
256
MONA
MOMBECK
SOZIALE
PARTIZIPATION
UND
TIERGESTUETZTE
PAEDAGOGIK
IN
DER
WAHRNEHMUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN:
DIREKTE
AUSWIRKUNGEN
EINES
HUNDES
AUF
ZWISCHENMENSCHLICHE
DIMENSIONEN
IN
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
.....................
262
STEPHAN
SALLAT
INTERDISZIPLINAERE
KOOPERATION
AN
DEN
SCHNITTSTELLEN
VON
SPRACHLICHER
BILDUNG,
SPRACHFOERDERUNG
UND
SPRACHTHERAPIE
...............................
268
LISA
HOFFMANN
INDIVIDUALISIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
INKLUSIVEM
KLIMA
..................................
274
LERNENDE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
FORDERN
SVEN
BASENDOWSKI
DAS
SOZIALE
KAPITAL
UNTER
DEM
KOPFKISSEN
...........................................................
283
GINO
CASALE,
THOMAS
HENNEMANN,
TAMIKA
LA
SALLE,
JESSLYNN
ROCHA-NEVES
UND
LISA
SCHMIDT
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
PSYCHOSOZIALEN
PROBLEMBELASTUNG
UND
DER
WAHRNEHMUNG
DES
SCHULKLIMAS
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AM
GYMNASIUM
............................................................................................................
289
KATRIN
EHRENBERG
DIFFERENZBEARBEITUNG
UND
-PRODUKTION
IN
INKLUSIVEN
UNTERRICHTSSETTINGS
MIT
SCHULASSISTENZ
....................................................................................................
295
10
|
INHALT
KATEFINA
HAEDKOVAE
UND
MIROSLAVA
KOTVOVAE
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
UND
DER
ENTWICKLUNG
VON
KOMMUNIKATIVEN
FAEHIGKEITEN
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
HOERBEHINDERUNG
..............................................................................
302
YASMIN
SASSI
MIGRATIONSHINTERGRUND,
SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERBEDARF
UND
BILDUNGSGERECHTIGKEIT:
EINE
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
.....................................................
307
BIRGIT
WERNER
WEIL
DER
BUS
MANCHMAL
FRUEHER
KOMMT
..-
ZUR
BEDEUTUNG
ALLTAGSBEZOGENER
ERFAHRUNGEN
IN
DER
MATHEMATIK
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
,
LERNEN
6
KLASSE
9
....
314
BIRGIT
WERNER
UND
REBECCA
HOEHR
(SCHUL-)UNTERRICHT
JA
ODER
NEIN
-
DAS
IST
HIER
DIE
FRAGE.
DILEMMATA
EINES
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHEN
BILDUNGSANGEBOTES
FUER
ASYLSUCHENDE,
BERUFSSCHULPFLICHTIGE
JUGENDLICHE
............................................
322
VERZEICHNISSE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
341
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
349
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.........................................................
358
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Ricken, Gabi 1958- Degenhardt, Sven 1962- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g r gr s d sd |
author_GND | (DE-588)124900275 (DE-588)120176076 |
author_corporate | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Hamburg |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Ricken, Gabi 1958- Degenhardt, Sven 1962- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Hamburg |
author_sort | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Hamburg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046339469 |
classification_rvk | DT 1500 DT 1400 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1130362169 (DE-599)DNB1201120802 |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02998nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046339469</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200117s2019 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201120802</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523494</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 22.90 (DE), EUR 23.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2349-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781523497</subfield><subfield code="9">3-7815-2349-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781523494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130362169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201120802</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19987:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="n">53.</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Hamburg</subfield><subfield code="e">Sektion Sonderpädagogik</subfield><subfield code="e">Arbeitstagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120298147X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum</subfield><subfield code="b">Inklusion als Querschnittaufgabe</subfield><subfield code="c">Gabi Ricken, Sven Degenhardt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angabe der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft aus dem Vorwort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sozialer Raum</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricken, Gabi</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124900275</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degenhardt, Sven</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120176076</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5784-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5785-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1201120802/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031716141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031716141</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Hamburg |
id | DE-604.BV046339469 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:42:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)120298147X (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523494 3781523497 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031716141 |
oclc_num | 1130362169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-92 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-92 DE-739 |
physical | 365 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
spelling | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 53. 2018 Hamburg Sektion Sonderpädagogik Arbeitstagung Verfasser (DE-588)120298147X aut Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum Inklusion als Querschnittaufgabe Gabi Ricken, Sven Degenhardt (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 365 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Angabe der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft aus dem Vorwort Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Behindertenpädagogik Behinderung Diversität Erziehungswissenschaft Heterogenität Hochschuldidaktik Inklusion Inklusive Hochschulbildung Integration Lernende Sonderpädagogik Teilhabe sozialer Raum (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Hamburg gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Ricken, Gabi 1958- (DE-588)124900275 edt Degenhardt, Sven 1962- (DE-588)120176076 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5784-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7815-5785-7 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1201120802/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031716141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum Inklusion als Querschnittaufgabe Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)1071861417 |
title | Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum Inklusion als Querschnittaufgabe |
title_auth | Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum Inklusion als Querschnittaufgabe |
title_exact_search | Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum Inklusion als Querschnittaufgabe |
title_full | Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum Inklusion als Querschnittaufgabe Gabi Ricken, Sven Degenhardt (Hrsg.) |
title_fullStr | Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum Inklusion als Querschnittaufgabe Gabi Ricken, Sven Degenhardt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum Inklusion als Querschnittaufgabe Gabi Ricken, Sven Degenhardt (Hrsg.) |
title_short | Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum |
title_sort | vernetzung kooperation sozialer raum inklusion als querschnittaufgabe |
title_sub | Inklusion als Querschnittaufgabe |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Sonderpädagogik Konferenzschrift 2018 Hamburg |
url | https://d-nb.info/1201120802/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031716141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deutschegesellschaftfurerziehungswissenschafthamburg vernetzungkooperationsozialerrauminklusionalsquerschnittaufgabe AT rickengabi vernetzungkooperationsozialerrauminklusionalsquerschnittaufgabe AT degenhardtsven vernetzungkooperationsozialerrauminklusionalsquerschnittaufgabe AT verlagjuliusklinkhardt vernetzungkooperationsozialerrauminklusionalsquerschnittaufgabe |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis