Betriebliches Gesundheitsmanagement mit System: ein Praxisleitfaden für mittelständische Unternehmen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Buchcover |
Beschreibung: | Bestellnummer: 86878138 |
Beschreibung: | XVI, 178 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 417 g |
ISBN: | 9783658269555 3658269553 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................................
1
WILLY
GRASSL
UND
MARTIN
SIMMEL
1
BGM
MIT
SYSTEM
-
VORAUSSETZUNGEN
SCHAFFEN
2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
EINFUEHRUNG
....................................
7
WILLY
GRASSL
UND
MARTIN
SIMMEL
2.1
DIE
UNTERNEHMENSSITUATION
............................................................................................
8
2.2
DIE
UNTERNEHMENSKULTUR
..................................................................................................
9
2.3
DIE
HALTUNG
DER
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
ZUM
BGM
...........................................................
9
2.4
DIE
FUEHRUNGSKULTUR
UND
VORBILDFUNKTION
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
................................
10
2.5
DER
GESUNDHEITSMANAGER
................................................................................................
11
2.6
RESSOURCEN
.........................................................................................................................
12
3
CHANCEN
ENTSTEHEN
................................................................................................
13
WILLY
GRASSL
UND
MARTIN
SIMMEL
3.1
VERBESSERUNG
DES
UNTERNEHMENSERFOLGES
....................................................................
14
3.2
UNTERSTUETZUNG
DER
UNTERNEHMENSZIELE
UND-STRATEGIEN
.............................................
15
3.3
STEIGERUNG
DER
ATTRAKTIVITAET
ALS
ARBEITGEBER
UND
BINDUNG
DER
BESCHAEFTIGTEN
.......
16
3.4
ERHALT
UND
VERBESSERUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT
..............................................
16
3.5
STABILE
PROZESSE
..................................................................
.
..............................................
17
3.6
OPTIMALER
EINSATZ
VON
RESSOURCEN
UND
STEIGERUNG
DER
PRODUKTIVITAET
......................
17
3.7
STAERKUNG
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
................................................................................
18
3.8
REDUZIERUNG
VON
KONFLIKTEN
.............................................................................................
18
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..................................................................................................
19
4
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
ASPEKTE:
KOSTEN
ODER
INVESTITION
....................
21
WILLY
GRASSL
UND
MARTIN
SIMMEL
4.1
KOSTENBETRACHTUNG
VON
KRANKHEIT
..................................................................................
22
4.2
PRAESENTISMUS.......................................................................................................................
23
4.3
NUTZENBETRACHTUNG
VON
GESUNDHEIT
..............................................................................
24
4.4
EMOTIONALE
BINDUNG
STEIGERT
DEN
GEWINN
....................................................................
24
4.5
HALTUNG
ZUR
ARBEIT,
ZUM
UNTERNEHMEN
UND
WIRTSCHAFTLICHER
ERFOLG
.........................
25
4.6
KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG
..............................................................................................
26
4.7
AUSGLEICHSUEBUNGEN
BEI
EINSEITIGEN
BELASTUNGEN:
.......................................................
27
4.8
ELEKTRISCH
HOEHENVERSTELLBARE
SCHREIBTISCHE
..................................................................
28
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..................................................................................................
29
5
ROLLENERKLAERUNG
UND
ROLLENVERSTAENDNIS
..........................................................
31
WILLY
GRASSL
UND
MARTIN
SIMMEL
5.1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
32
5.2
ROLLEN
IM
BETRIEBLICHEN
KONTEXT
.....................................................................................
33
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.3
ROLLENKLARHEIT
UND
ROLLENVERSTAENDNIS
.............................................................................
34
5.4
ENTSCHEIDER
..........................................................................................................................
34
5.5
FUEHRUNGSKRAEFTE
..................................................................................................................
34
5.6
GESUNDHEITSMANAGER
........................................................................................................
34
5.7
MITARBEITER
..............................................
%
............................................................................
35
5.8
ARBEITSSICHERHEIT
UND
ARBEITSMEDIZIN
...........................................................................
35
5.9
ARBEITNEHMERVERTRETER
-
BETRIEBSRAT
UND
VERTRAUENSPERSON
DER
SCHWERBEHINDERTEN
MENSCHEN
(SCHWERBEHINDERTENVERTRETUNG)
..............................
36
5.10
INKLUSIONSBEAUFTRAGTER
DES
ARBEITGEBERS
NACH
§
181
SGB
IX
ZUR
ERFUELLUNG
DER
PFLICHTEN
DES
ARBEITGEBERS
ZUR
TEILHABE
SCHWERBEHINDERTER
MENSCHEN
(SGB
IX
TEIL
3;
KAP.
5)
.........................................................................................................
36
5.11
SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER
.................................................................................................
37
II
BGM
MIT
SYSTEM
-
DAS
FUNDAMENT
6
ARBEITSSCHUTZ,
ARBEITSMEDIZIN
UND
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
-
ZUKUNFTSORIENTIERTE
AUSRICHTUNG
IM
UNTERNEHMEN
.....................................
41
KRISTIAN
KNOELL
UND
PETER
LUGBAUER
6.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
IM
ARBEITSSCHUTZ
....................................................................
42
6.2
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
...........................................................................................
42
6.3
FACHKRAFT
FUER
ARBEITSSICHERHEIT
UND
BETRIEBSARZT
.........................................................
43
6.4
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
UND
ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE
....................................
44
6.5
ARBEIT
UND
GESUNDHEIT
IM
WANDEL
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
ARBEITSSCHUTZ
....
45
6.6
ARBEITSSCHUTZ
IM
WANDEL
-
NEUE
PERSPEKTIVEN
FUER
UNTERNEHMEN,
BETRIEBSARZT
UND
FACHKRAFT
FUER
ARBEITSSICHERHEIT
................................................................................
46
LITERATUR
...............................................................................................................................
50
7
DIE
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNGSFAKTOREN
...............
51
ULRICH
HOESSLER
UND
INGO
STRIEPLING
7.1
DIE
GESETZLICHE
AUSGANGSTAGE
.........................................................................................
52
7.2
BESONDERHEIT
PSYCHISCHER
BELASTUNG
...............................................................................
52
7.3
ZUSAMMENSPIEL
VON
BELASTUNGSFAKTOREN,
RESSOURCEN,
BELASTUNGSREAKTION
UND
URSACHEN
......................................................................................................................
53
7.4
ANGEMESSENE
EINBINDUNG
ALLER
BETEILIGTEN
..................................................................
54
7.5
ABLEITUNG
GEEIGNETER
MASSNAHMEN
................................................................................
56
8
DAS
BETRIEBLICHE
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
(BEM)
.................................
57
ACHIM
MUELLER
UND
INGO
STRIEPLING
8.1
BEM
-
EIN
WICHTIGER
BESTANDTEIL
EINES
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
....
58
8.2
WARUM
BEM
DURCH
ARBEITGEBER?
......................................................................................
58
8.3
WAS
IST,
WENN
EIN
ARBEITGEBER
DAS
BEM
NICHT
DURCHFUEHRT?
.........................................
59
8.4
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
INTERESSENVERTRETUNG
(BETRIEBSVODER
PERSONALRAT,
SCHWERBEHINDERTENVERTRETUNG)?
......................................................................................
59
8.5
WELCHE
ROLLE
HAT
DER
BETROFFENE
MITARBEITER?
...............................................................
59
INHALTSVERZEICHNIS
IX
8.6
WIE
SIEHT
EINE
TYPISCHE
VORGEHENSWEISE
IM
BEM
AUS?
................................................
60
8.7
WIE
SIEHT
ES
MIT
DEM
THEMA
*DATENSCHUTZ
AUS?
.........................................................
62
8.7.1
BEZOGEN
AUF
DIE
BEM-BEAUFTRAGTEN/BEM-VERANTWORTLICHEN
...........................................
62
8.7.2
BEZOGEN
AUF
DIE
BETROFFENEN
.............................................................................................
62
8.8
THEMA
*INFORMATION
.........................................................................................................
62
8.9
THEMA
*INTERESSENVERTRETUNG
.........................................................................................
63
8.10
THEMA
*SCHRIFTFORM
.........................................................................................................
63
8.11
PERSOENLICHER
ANRUF
VOR
ZUSENDUNG
DES
ANSCHREIBENS
................................................
63
8.12
WAEHREND
DES
GESPRAECHS
....................................................................................................
63
WEITERFUEHRENDE
QUELLEN
UND
LITERATUR
...........................................................................
65
9
DIE
SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER
UND
IHR
GESETZLICHER
AUFTRAG
....................
67
ACHIM
MUELLER
9.1
SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER
................................................................................................
69
9.1.1
GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG
........................................................................................
69
9.1.2
GESETZLICHE
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
...............................................................................
69
9.1.3
GESETZLICHE
UNFALLVERSICHERUNG
..........................................................................................
70
9.1.4
GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
......................................................................................
70
9.1.5
GESETZLICHE
PFLEGEVERSICHERUNG
..........................................................................................
70
9.2
PRAEVENTIONSGESETZ
.............................................................................................................
71
9.3
LEITFADEN
PRAEVENTION
.........................................................................................................
71
9.3.1
ALLGEMEINES
.........................................................................................................................
71
9.3.2
WELCHE
ARTEN
DER
PRAEVENTION
WERDEN
UNTERSCHIEDEN?
....................................................
72
9.3.3
WIE
UNTERTEILT
SICH
DER
§
20
SGB
V?
....................................................................................
72
9.3.4
WAS
BEDEUTET
*BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
(BGF) ?
...........................................
72
9.3.5
WANN
IST
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
ERFOLGREICH
GEMAESS
§
20A
SGB
V
(GLEICHES
GILT
FUER
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT)?
...........................................
73
9.3.6
WIE
KANN
DIE
KRANKENKASSE
DAS
UNTERNEHMEN
UNTERSTUETZEN
UND
WAS
IST
VON
EINER
FOERDERUNG
AUSGESCHLOSSEN?
..............................................................................................
73
9.3.7
WELCHE
BEDINGUNGEN
(QUALITAETSKRITERIEN
FUER
DIE
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
DER
EUROPEAN
FOUNDATION
FOR
QUALITY
MANAGEMENT)
SOLLTEN
IM
UNTERNEHMEN
ERFUELLT
SEIN,
DAMIT
DIE
KRANKENKASSEN
MASSNAHMEN
IM
RAHMEN
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
FOERDERN?
...........................................
74
9.3.8
WELCHE
ROLLE
SPIELT
BGF
IN
KLEIN-UND
KLEINSTBETRIEBEN?
................................................
74
9.3.9
WELCHE
HANDLUNGSFELDER
GIBT
ES
IN
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG?
...........
74
9.3.10
WAS
IST
NICHT
DER
AUFTRAG
VON
KRANKENKASSEN?
................................................................
75
WEITERFUEHRENDE
QUELLEN
....................................................................................................
75
10
STEUERRECHTLICHE
ASPEKTE
FUERS
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSMANAGEMENT
...
77
WERNER
GITSCHEL
10.1
DIE
FOLGEN
..........................................................................................................................
78
10.2
DER
IDEALFALL
-
UEBERWIEGEND
EIGENBETRIEBLICHES
INTERESSE
..........................................
79
10.3
DER
FREIBETRAG
NACH
§
3
NR.
34
ESTG
.................................................................................
80
10.4
WAS
IST
ZU
TUN
BEI
ZWEIFELSFAELLEN?
....................................................................................
81
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND
QUELLEN
...........................................................................
82
X
INHALTSVERZEICHNIS
11
DIE
ZENTRALE
ROLLE
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
IM
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENT
...................................................................................
83
MARTIN
SIMMEL
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND
QUELLEN
............................................................................
91
12
BETRIEBLICHE
BETEILIGUNG
UND
MITBESTIMMUNG
...............................................
93
WILLY
GRASSL
12.1
ARBEITS-
UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
......................................................................................
95
12.2
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
..................................................................................................
95
12.3
BETRIEBLICHES
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
(BEM)
.......................................................
96
12.4
SUCHTPRAEVENTION
.................................................................................................................
97
12.5
ARBEITSZEITGESTALTUNG
........................................................................................................
97
12.6
GESUNDHEITSFOERDERUNG
......................................................................................................
98
12.7
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.................................................................................................
98
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND
QUELLEN
...........................................................................
99
III
BGM
MIT
SYSTEM
-
BEWAEHRTE
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
13
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSBILDUNG,
PRAKTISCHE
EINSTIEGSSZENARIEN
UND
ENTWICKLUNG
DIDAKTISCHER
KONZEPTE
.........................................................
103
ERICH
WUEHR
UND
MARTIN
SIMMEL
14
BETRIEBLICHE
KAMPAGNENARBEIT
NACH
INNEN
UND
AUSSEN
-
MIT
ZEIT,
HERZ
UND
KOEPFCHEN
.................................................................................................
109
FRANK
BETTHAUSEN
15
KLASSIKER
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.....................................
115
ACHIM
MUELLER
15.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................................
116
15.2
WARUM
SIND
GERADE
DIE
BETRIEBE
EIN
SEHR
ZENTRALES
SETTING
FUER
BGF
UND
BGM?
....
116
15.3
ZIELE
VON
BETRIEBLICHER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.............................................................
116
15.4
BGM
UND
BGF
-
GEMEINSAM
SIND
SIE
STARK
UND
WIRKUNGSVOLL!
....................................
117
15.5
WELCHE
SPEZIELLEN
BGF-MASSNAHMEN
GIBT
ES,
BZW.
SIND
MOEGLICH?
...............................
117
15.5.1
BEWEGUNG
-
MUSKEL-SKELETT-SYSTEM
................................................................................
117
15.5.2
BEWEGUNG
-
HERZ-KREISLAUF-SYSTEM
..................................................................................
118
15.5.3
ERNAEHRUNG
.............................................................................................................................
118
15.5.4
STRESSBEWAELTIGUNG
...............................................................................................................
119
15.5.5
SUCHT
....................................................................................................................................
119
15.6
WOMIT
UND
WIE
FANGE
ICH
AN?
...........................................................................................
119
15.7
WIE
STELLE
ICH
DEN
ERFOLG
DER
DURCHGEFUEHRTEN
MASSNAHMEN
SICHER?
...........................
120
15.8
WER
SIND
MEINE
BGF-ANSPRECHPARTNER?
........................................................................
120
16
DER
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSBERICHT
-
KENNZAHLEN
IM
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENT
...................................................................................
123
WILLY
GRASSL
16.1
VORHANDENE
BERICHTE
UND
KENNZAHLEN
NUTZEN
.............................................................
124
16.2
ZIELGRUPPEN
FUER
DEN
GESUNDHEITSBERICHT
......................................................................
125
INHALTSVERZEICHNIS
XI
16.3
SINNVOLLE
KENNZAHLEN
FUER
DEN
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSBERICHT
.............................
126
16.4
INTERPRETATION
VON
ERGEBNISSEN
UND
KENNZAHLEN
..........................................................
126
16.5
BEISPIEL
EINES
GESUNDHEITSBERICHTS
................................................................................
127
16.6
BEISPIEL
EINES
INTEGRIERTEN
ARBEITSSCHUTZ-
UND
GESUNDHEITSBERICHTS
........................
129
IV
BGM
MIT
SYSTEM
-
ERFAHRUNGEN
UND
BEISPIELE
AUS
DER
ERFOLGREICHEN
PRAXIS
17
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
IN
EINEM
MITTELSTANDSUNTERNEHMEN
IM
MASCHINENBAU
................................................
133
MARTIN
SIMMEL
UND
KLAUS
BOTT
18
ERGONOMIE
ALS
*BEST
PRACTICE
FUER
BUEROARBEITSPLAETZE
.................................
137
WILLY
GRASSL
UND
MICHAEL
BURGER
18.1
BESTANDSOPTIMIERUNG
UNTER
ERGONOMISCHEN,
BIOMECHANISCHEN
UND
FUNKTIONELLEN
GESICHTSPUNKTEN
.......................................................................................
138
18.2
ERGONOMISCH
SINNVOLLE
ERGAENZUNGEN
PRUEFEN
..................................................................
138
18.3
NEUANSCHAFFUNGEN
MIT
KONZEPT
.....................................................................................
139
18.4
WICHTIGE
VORAUSSETZUNGEN
(DES
ERGONOMIEBERATERS)
IM
UNTERNEHMEN
...................
140
18.5
DOCH
WARUM
IST
GESUNDHEITS-
UND
SOZIALMANAGEMENT
SO
WICHTIG?
..........................
140
18.6
VOLKSWIRTSCHAFTLICHER
SCHADEN
.........................................................................................
141
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND
QUELLEN
...........................................................................
143
19
DAS
PSYBELA
KONZEPT
BEI
DER
MMM
GROUP
ALS
EINSTIEG
INS
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSMANAGEMENT
..........................................................
145
ULRICH
HOESSLER
UND
NORBERT
WEINHOLD
20
KLASSIKER
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
BEI
DER
NABALTEC
AG
..............................................................................................
151
ACHIM
MUELLER
21
STRESSMANAGEMENTTRAINING
MIT
SYSTEM
FUER
PFLEGEKRAEFTE
...........................
155
SYLVIA
SIMMEL
UND
ROSEMARIE
ROTHE
22
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
MIT
SYSTEM
FUER
BERUFSKRAFTFAHRER
...................................................................................................
161
MARTIN
SIMMEL
,
JOSEF
DISCHNER
UND
WOLFRAM
DISCHNER
23
GESUNDHEIT
ALS
ZENTRALES
THEMA
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
UEBER
ALLE
HIERARCHIEEBENEN
..................................................................................................
165
MARTIN
SIMMEL
,
JOACHIM
DICK
UND
ERICH
VOGL
24
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
ALS
BAUSTEIN
IM
EMPLOYER
BRANDING,
IN
DER
ZERTIFIZIERUNG
UND
IN
DER
QUALITAETSSICHERUNG
.................
169
WILLY
GRASSL
24.1
EMPLOYER
BRANDING
............................................................................................................
170
24.2
ZERTIFIZIERUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
...........................................................................
171
XII
INHALTSVERZEICHNIS
V
BGM
MIT
SYSTEM
-
FAZIT
UND
AUBLICK
25
...DAS
KORREKTIV
ZU
EINEM
UNGESUNDEN
SCHNELLER,
HOEHER
UND
WEITER!
...
175
WILLY
GRASSL
UND
MARTIN
SIMMEL
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..................................................................................................
176
26
VONEINANDER
PROFITIEREN
UND
DAS
GUTE
WEITERENTWICKELN
-
DAS
GESUNDE
UNTERNEHMEN
GRUPPENKONZEPT
.......................................................
177
WILLY
GRASSL
UND
MARTIN
SIMMEL
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