Politische Führung im Fraktionenparlament: Rolle und Steuerungsmöglichkeiten der Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zum Parlamentarismus
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 542 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783848762729 3848762722 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS-
UND
TABELLENVERZEICHNIS
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
1.
PARLAMENTARISCHE
DEMOKRATIE
UND
POLITISCHE
FUEHRUNG:
EINE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
FRAKTIONS
VOR
SITZENDEN
19
2.
UNTERSUCHUNGSRAHMEN
UND
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
23
2.1.
FRAKTIONSVORSITZENDE
UND
POLITISCHE
FUEHRUNG
IN
FRAKTIONEN:
FORSCHUNGSSTAND
UND
FORSCHUNGSBEDARF
24
2.1.1.
BUNDESTAGSFORSCHUNG
24
A)
DER
FRAKTIONELLE
FUEHRUNGSPROZESS:
EMPIRISCH
ERTRAGREICHE
FORSCHUNG,
ABER
KEINE
SYSTEMATISCHE
FOKUSSIERUNG
AUF
FRAKTIONSVORSITZENDE
24
B)
MASSGEBLICHE
BEDINGUNGSFAKTOREN
INNERFRAKTIONELLER
FUEHRUNG
27
C)
SCHUETT-WETSCHKYS
KONZEPT
DEMOKRATISCHER
FUEHRUNG
UND
EINE
ERWEITERTE
MACHTKRITISCHE
PERSPEKTIVE
30
D)
PATZELTS
MODELL
DER
FRAKTIONSDISZIPLIN
32
2.1.2.
FRAKTIONSVORSITZENDE
UND
IHRE
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
AUSSERHALB
DER
DEUTSCHEN
PARLAMENTARISMUSFORSCHUNG
34
2.1.3.
FORSCHUNG
ZUR
ABSTIMMUNGSGESCHLOSSENHEIT
VON
FRAKTIONEN
37
A)
GESCHLOSSENHEIT
ALS
KOLLEKTIVGUT
UND
FUEHRUNGS
AUFGABE
37
B)
AUSGEWAEHLTE
KONZEPTE
DER
FORSCHUNG
ZU
FRAKTIONS
GESCHLOSSENHEIT
UND
FUEHRUNGSBEZOGENE
ERWEITERUNGEN
39
C)
AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE
ZU
DEN
STEUERUNGS
MOEGLICHKEITEN
DER
FUEHRUNGSEBENE
43
D)
FORSCHUNGSDEFIZITE
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
QUALITATIVER
STUDIEN
45
2.1.4.
FUEHRUNGSFORSCHUNG
47
7
A)
GOUVEMEMENTALE
FUEHRUNG
ALS
DOMINIERENDER
FORSCHUNGSGEGENSTAND
IN
PARLAMENTARISCHEN
DEMOKRATIEN
47
B)
FUEHRUNGSFORSCHUNG
IM
VERSTAENDNIS
DER
ARBEIT
49
2.2.
ANALYTISCHE
ZUGAENGE
ZUM
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
51
2.2.1.
AUSGEWAEHLTE
EINFLUSSGROESSEN
POLITISCHER
FUEHRUNG
52
A)
REGIERUNGSSTATUS
53
B)
FRAKTIONSGROESSE
55
C)
GROSSE
POLITIK
UND
ROUTINEPOLITIK
58
D)
FUEHRUNGSKONSTELLATIONEN
DER
PARLAMENTARISCHEN
PARTEIENDEMOKRATIE
5
8
E)
KARRIEREORIENTIERUNGEN
DER
VORSITZENDEN
GROSSER
FRAKTIONEN
63
2.2.2.
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
FRAKTIONEN:
VIELGESTALTIGE
EINFLUSSNAHME
75
A)
EINFLUSSNAHME
NUR
DURCH
DISZIPLINIERUNG?
77
B)
DREI
FORMEN
VON
STEUERUNG
IM
FUEHRUNGSPROZESS
78
C)
POSITIONSMACHT
UND
PERSONENGEBUNDENE
MACHT
87
2.2.3.
BAUSTEINE
EINES
ANALYTISCHEN
MODELLS
POLITISCHER
FUEHRUNG
88
2.3.
THEORETISCHER
RAHMEN:
NEOINSTITUTIONALISTISCHE
ANSAETZE
ALS
SICH
ERGAENZENDE
HERANGEHENSWEISEN
UND
REDUZIERTE
REALITAETS
ABBILDUNG
94
2.3.1.
INSTITUTIONEN
ALS
ANREIZSTRUKTUREN
FUER
RATIONALE
AKTEURE
UND
DIE
MACHTKRITISCHE
PERSPEKTIVE
DER
AGENTURTHEORIE
100
2.3.2.
PARLAMENTARISCHER
ROLLENANSATZ
103
A)
ROLLENANSATZ
ALS
NUETZLICHES
WERKZEUG
DER
PARLAMENTARISMUSFORSCHUNG
103
B)
ROLLENKONZEPT
UND
ROLLENBEZOGENE
FORSCHUNGSFRAGEN
105
2.3.3.
INSTITUTIONENTHEORETISCHE
ANSAETZE
UND
PERSOENLICHKEITS
MERKMALE
110
2.4.
ZWISCHENBILANZ:
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
WICHTIGE
UNTERSUCHUNGS
DIMENSIONEN
113
3.
METHODIK
UND
DATENBASIS
118
3.1.
ERHEBUNGSMETHODEN
118
3.2.
LEITFADENINTERVIEWS
UND
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
ROLLENVERHALTEN
120
3.3.
DATENERHEBUNG
121
3.3.1.
ERSTELLUNG
DES
INTERVIEWLEITFADENS
121
3.3.2.
INTERVIEWSAMPLE
123
3.3.3.
INTERVIEWDURCHFUEHRUNG
UND
-AUFBEREITUNG
127
3.4.
DATENAUSWERTUNG
129
8
133
4.
DAS
VORSITZENDENAMT
IN
DEN
FRAKTIONSGESCHAEFTSORDNUNGEN
4.1.
DIE
WAHL
DER
FRAKTIONSFIIHRER:
LEGITIMATION
ZUR
FUEHRUNG
UND
POTENTIELLER
SANKTIONSMECHANISMUS
135
4.2.
EINE
WOHL
DEFINIERTE
POSITIONSROLLE?
AUFGABENZUSCHREIBUNGEN
IN
DEN
FRAKTIONSSTATUTEN
141
4.3.
EINE
MAECHTIGE
FUEHRUNGSROLLE?
GESCHAEFTSORDNUNGSRECHTLICHE
STEUERUNGSINSTRUMENTE
ALS
FORMALISIERTE
POSITIONSMACHT
145
4.4.
FAZIT:
UNTERSCHIEDLICHE
FORMALISIERUNGSGRADE,
BEGRENZTE
AUSSAGEKRAFT
150
5.
DIE
FUEHRUNGSROLLE
DER
VORSITZENDEN:
KONTUREN
EINES
POLITISCHEN
SPITZENAMTS
153
5.1.
ROLLENERWARTUNGEN
UND
-ORIENTIERUNGEN
IM
LICHTE
DER
STANDARD
FRAGE
DER
ROLLENFORSCHUNG
153
5.1.1.
PRIMAERE
ROLLENBESTANDTEILE
153
A)
ZUSAMMENHALT
UND
GESCHLOSSENHEIT:
SO
EINEN
BIENENHAUFEN
ZUSAMMENZUHALTEN,
IST
SCHON
EINE
MEISTERLEISTUNG
154
B)
OEFFENTLICHE
AUSSENDARSTELLUNG:
AUSHAENGESCHILD
UND
ERSTER
VERKAUFSAGENT
IN
DIE
OEFFENTLICHKEIT
155
C)
FRAKTIONSEXTEME
VERTRETUNG
UND
VERHANDLUNGS
FUEHRUNG:
WENN
DIE
KOALITION
ODER
DAS
BUNDESKANZLERAMT
RUFT,
IST
DER
VORSITZENDE
DER
WICHTIGSTE
GESPRAECHSPARTNER
15
8
D)
INHALTLICHE
ORIENTIERUNGSLEISTUNG:
WENN
SIE
DIE
KLAREN
VORGABEN
NICHT
MACHEN,
FLIEGT
IHNEN
DER
LADEN
UM
DIE
OHREN
159
E)
SICHERSTELLUNG
INNERFRAKTIONELLER
DEMOKRATIE:
DEMOKRATISCHE
MEINUNGSBILDUNG
ZULASSEN
UND
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
SICHERN
161
F)
STAERKUNG
DER
FRAKTIONSPOSITION:
GEGENGEWICHT
ZUR
REGIERUNG
SEIN
UND
DER
PARLAMENTARISCHEN
DEMOKRATIE
KRAFT
GEBEN
163
G)
UNTERSTUETZUNG
DER
REGIERUNG:
DIE
FRAKTION
VERANLASSEN,
DIE
REGIERUNG
ZU
STUETZEN
164
H)
FAZIT
UND
NENNUNGSHAEUFIGKEITEN
166
5.1.2.
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN:
FRAKTIONSGROESSE
UND
REGIERUNGSSTATUS
169
9
5.1.3.
UNTERSCHIEDE
NACH
AKTEURSGRUPPEN
174
5.1.4.
KEMBEFUNDE:
VIELFAELTIGE
ROLLENBESTANDTEILE,
UNTERSCHIEDLICHE
ROLLENPROFILE
177
5.2.
SEKUNDAERE
ROLLENBESTANDTEILE
179
5.2.1.
STRATEGIEBILDUNG
180
5.2.2.
AKTIVATOR
IM
FRAKTIONELLEN
WILLENSBILDUNGSPROZESS
182
5.2.3.
PERSONALENTWICKLUNG
184
5.2.4.
ANSPRECHPARTNER
BEI
INDIVIDUELLEN
PROBLEMEN
185
5.3.
ASPEKTE
SOZIALER
INTEGRATION
188
5.3.1.
BEITRAEGE
ZUR
GRUPPENKOHAESION
188
5.3.2.
SOZIALE
INTEGRATION
IN
INTERPERSONALEN
BEZIEHUNGEN
190
5.3.3.
UMGANG
MIT
FRAKTIONSNOVIZEN
193
5.4.
DIE
BEDEUTUNG
DER
PARTEIORGANISATION
195
5.4.1.
EINBINDUNG
IN
DIE
PARTEIORGANISATION
195
5.4.2.
HINWEISE
ZUR
KUMULATION
VON
PARTEI-
UND
FRAKTIONS
VORSITZ
198
5.5.
PERSOENLICHKEITSFAKTOREN
ALS
EINFLUSSGROESSE
POLITISCHER
FUEHRUNG
200
5.5.1.
EIGNUNGSMERKMALE
FUER
DAS
VORSITZENDENAMT
201
5.5.2.
PERSONENBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
BEI
DER
AMTSFUEHRUNG:
EINE
EXPLORATION
215
A)
PERSOENLICHKEITSUNTERSCHIEDE
UND
MOEGLICHE
FOLGEN
FUER
DEN
FUEHRUNGSPROZESS
216
B)
DAS
ZUSAMMENSPIEL
PERSONALER
UND
STRUKTURELLER
EINFLUSSFAKTOREN
AM
BEISPIEL
DER MEDIENWIRKSAMKEIT
219
C)
FAZIT:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
AMTSINHABEM
ALS
ERKLAERUNGSRELEVANTER,
ABER
UNTERSCHIEDLICH
FOLGEN
REICHER
NORMALFALL
221
5.6.
MOEGLICHKEITEN
DER
SANKTIONIERUNG
ROLLENDISKREPANTEN
FUEHRUNGS
VERHALTENS
222
5.7.
ROLLENSEGMENTE:
EINE
GREMIENBEZOGENE
ROLLENANALYSE
232
5.7.1.
GESCHAEFTSFUEHRENDER
VORSTAND
234
A)
AUFGABEN
DER
VORSITZENDEN
234
B)
ZWISCHEN
ORGANISATIONSNOTWENDIGER
ENTSCHEIDUNGS
VORBEREITUNG
UND
HERRSCHAFTSSICHERUNGSINSTRUMENT
237
5.7.2.
VORSTAND
241
5.7.3.
FRAKTIONSVERSAMMLUNG
247
A)
AUFGABEN
DER
FRAKTIONSFUEHRER
247
B)
DAS
IST
GANZ
SCHWIERIG,
DAS
IST
WIRKLICH
EINE
SEHR
HEIKLE
GESCHICHTE:
DIE
VORSITZENDEN
ZWISCHEN
EFFIZIENZ-
UND
OFFENHEITSORIENTIERUNG
249
C)
NORMATIVE
UND
FUNKTIONALE
ARGUMENTE
FUER
DAS
FRAKTIONSPLENUM
ALS
ORT
ALLGEMEINER
DEBATTE
254
10
5.8.
ERSTE
PARLAMENTARISCHE
GESCHAEFTSFUEHRER
ALS
WICHTIGE
ROLLEN
PARTNER:
VERTRAUENSPOSITION,
ENTLASTUNGSFUNKTION
UND
EINFLUSS
INSTRUMENT
257
5.9.
MODERATOR
UND
GESTALTER:
ROLLENWECHSEL
UND
KONTEXTFAKTOREN
261
5.10.
VORSITZENDE
DER
MEHRHEITSFRAKTIONEN
ALS
SCHARNIER
ZWISCHEN
FRAKTION
UND
REGIERUNG
268
5.10.1.
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN KANZLER
UND
VORSITZENDEM
DER
KANZLERFRAKTION:
ENGES
VERTRAUENSVERHAELTNIS,
ERSTE
ANSPRECHPARTNER
UND
FAKTISCHE
VETOSPIELER
268
5.10.2.
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
AUF
DIE
EIGENE
REGIERUNG
272
5.10.3.
JEDER
WEISS,
DER
FRAKTIONSVORSITZENDE
TRAEGT
AUF
ZWEI
SCHULTERN:
ZWISCHEN
GOUVEMEMENTALER
UND
PARLAMENTARISCHER
ROLLENAKZENTUIERUNG
279
5.11.
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
PERSONENBEZOGENER UND
STRUKTURELLER
EINFLUSSFAKTOREN
AM
BEISPIEL
DER
KARRIEREORIENTIERUNG
VORSITZENDER
GROSSER
FRAKTIONEN:
PROTOTYPISCHE
VERTRETER
EINER
IDEALTYPISCHEN
SYSTEMATISIERUNG
287
5.11.1.
REGIERUNGSFRAKTIONEN
287
A)
POLITIKINITIATOR:
WOLFGANG
SCHAEUBLE
287
B)
ADMINISTRATOR:
VOLKER
KAUDER
292
C)
GEGENUEBERSTELLUNG
UND
PARLAMENTARISMUS
THEORETISCHE
FOLGERUNGEN
297
5.11.2.
OPPOSITIONSFRAKTIONEN
298
A)
OPPOSITIONSFUEHRER:
ANGELA
MERKEL
298
B)
OPPOSITIONSMAKLER:
HANS-ULRICH
KLOSE
302
C)
GEGENUEBERSTELLUNG
UND
PARLAMENTARISMUS
THEORETISCHE
FOLGERUNGEN
307
5.11.3.
FAZIT:
KARRIEREORIENTIERUNGEN
ALS
EINFLUSSFAKTOR,
WEITERER
F
ORSCHUNGSBEDARF
3
09
A)
KARRIEREAMBITIONEN
ALS
ERKLAERUNGSBEREICHERUNG
309
B)
KARRIEREPRAEFERENZEN
UND
PRAEFERENZROLLEN
312
C)
FORSCHUNGSBEDARF:
FEINGRUPPIERUNGEN,
ABWEICHUNGEN
VOM
IDEALTYP
UND
IHRE
URSACHEN,
PROGRESSIVE
AMBITIONEN
IN
KLEINEN
FRAKTIONEN
314
5.12.
KOMPLIKATIONEN
DER
VORSITZENDENROLLE
317
5.12.1.
INTRAROLLENKONFLIKTE
IN
MEHRHEITSFRAKTIONEN
317
5.12.2.
PERSONEN-ROLLENKONFLIKTE,
DEFIZITAERES
ROLLENWISSEN
UND
ROLLENLEMEN:
DIE
BEISPIELE
KLOSE,
WAGENKNECHT
UND
STEINMEIER
320
11
5.12.3.
EINE
FUNKTION,
DER
MAN
SICH
MIT
HAUT
UND
HAAREN
AUSLIEFEM
MUSS:
ZEIT-
UND
ARBEITSBELASTUNG
ALS
QUELLE
EINER
MOEGLICHEN
ROLLENUEBERLASTUNG
324
6.
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
VORSITZENDEN:
AKTEURSWAHR
NEHMUNGEN
ZUR
MACHT
329
6.1.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
STEUERUNGSANALYSE
329
6.2.
GESCHAEFTSORDNUNGEN
UND
ROLLENERWARTUNGEN
ALS
GRUNDLAGE
EIGENER
EINFLUSSNAHME
331
6.3.
GENERALISIERENDE
EINSCHAETZUNGEN:
DIE
ASKRIPTIVE
MACHT
DER
FRAKTIONSFUEHRER
UND
DEREN
SELBSTWAHRNEHMUNG
333
6.3.1.
MACHTZUSCHREIBUNGEN
ALS
TATSAECHLICHE
MACHT
334
6.3.2.
BEFUNDE
ZUR
ASKRIPTIVEN
MACHT
335
6.3.3.
SELBSTWAHMEHMUNG
DER
FRAKTIONSVORSITZENDEN
UND
DIE
GEFAHR
EINER
UEBERHOEHTEN
MACHTZUSCHREIBUNG
338
6.4.
EINFLUSSGRENZEN
UND
KONTEXTFAKTOREN
DER
VORSITZENDENMACHT
342
6.5.
FUNKTIONSLOGIK
UND
WIRKSAMKEIT
POTENTIELLER
STEUERUNGS
INSTRUMENTE
351
6.5.1.
PERSONALPOLITISCHER
EINFLUSS
352
A)
DROHUNGEN
MIT
DER
ABBERUFUNG
AUS
FUNKTIONEN
352
B)
BEEINFLUSSUNG
DER KANDIDATENNOMINIERUNG
FUER
DIE
BUNDESTAGSWAHL
357
C)
POSTENPATRONAGE
365
D)
SONSTIGES
GRATIFIKATIONSPOTENTIAL:
AUFGABEN
DELEGATION
UND
BESUCHE
VOR
ORT
371
E)
MACHT
ALS
SICH
SELBST
ERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG:
WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
372
6.5.2.
DIE
MACHT
DES
MACHTWORTS:
VARIATIONEN
UND
GRENZEN
374
6.5.3.
SOZIALE
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN:
AUTORITAET,
LOYALITAET,
SOZIALE
GRATIFIKATIONEN
378
A)
DIE
AUTORITAET
DES
AMTES:
ICH
BIN
ZWAR
ANDERER
MEINUNG,
ABER
DU
BIST
FRAKTIONSVORSITZENDER
379
B)
PERSOENLICHE
AUTORITAET
ALS
STEUERUNGSINSTRUMENT
UND
VORAUSSETZUNG
FUER
STEUERUNG
380
C)
KAMERADERIE
UND PERSOENLICHE
LOYALITAETEN:
TU
*
S
FUER
MICH
PERSOENLICH
383
D)
SOZIALE
GRATIFIKATIONEN:
AUFMERKSAMKEIT,
DAS
IST
EIN
WIRKSAMES
FUEHRUNGSMITTEL
386
E)
FORMEN
SOZIALER
STEUERUNG:
EMPIRISCH
SCHWER
ABGRENZBAR,
ABER
NICHT
ZU
VERNACHLAESSIGEN
391
12
6.5.4.
MEDIENZUGANG
UND
MEDIENKOMMUNIKATION
ALS
FUEHRUNGS
RESSOURCE:
DURCH
DIE
MEDIEN
HAT
MAN
EINE
ENORME
DEFINITIONSMACHT
3
94
6.5.5.
AGENDASETZUNGSMACHT:
STRUKTURIERUNG
INNERFRAKTIONELLER
WILLENSBILDUNG
ALS
PROZEDURALE
STEUERUNG
403
6.5.6.
GRENZSTELLENMACHT:
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONS
VORSPRUENGE
ALS
GRENZSTELLENAKTEUR
IM
PARLAMENTARISCHEN
SYSTEM
411
A)
EINFLUSSPOTENTIALE
ALS
FRAKTIONSINTEMER
GRENZSTELLEN
AKTEUR
412
B)
EINFLUSSPOTENTIALE
ALS
EXTERNER
GRENZSTELLENAKTEUR
422
6.6.
DIE
VORSITZENDEN
IM
FORMALISIERTEN
WILLENSBILDUNGSPROZESS:
EINE
GREMIENBEZOGENE
STEUERUNGSANALYSE
435
6.6.1.
GESCHAEFTSFUEHRENDER
VORSTAND
436
6.6.2.
VORSTAND
439
6.6.3.
FRAKTIONSVERSAMMLUNG
442
6.7.
DAS
HABE
ICH
EIGENTLICH
GEGEN
DEN
WIDERSTAND
DER MEHRHEIT
DER
FRAKTION
GEMACHT:
DEMOKRATISCHE
FUEHRUNG
UND
NICHT-
MAJORITAERES
FUEHRUNGSVERHALTEN
451
7.
FUEHREN
UND
STEUERN
IN
EINEM
FUER
DAS
POLITISCHE
SYSTEM
HOECHST
WICHTIGEN
AMT:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
454
7.1.
KERNBEFUNDE
ZU
ROLLE
UND
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN
455
7.1.1.
DAS
VORSITZENDENAMT
ALS
KOMPLEXE
POSITIONSROLLE
457
7.1.2.
FACETTEN
UND
SYNDROME
DER
VORSITZENDENMACHT
IM
SCHATTEN
DEMOKRATISCHER
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN
472
7.2.
ZUR
ANSCHLUSSFAHIGKEIT
NEOINSTITUTIONALISTISCHER
ANALYSE
PERSPEKTIVEN
489
7.3.
AUF
DER
SUCHE
NACH
ORGANISATIONSSTRUKTURELLEN
UND
-KULTURELLEN
OPTIMIERUNGSPOTENTIALEN
491
7.4.
DESIDERATE
DER
PARLAMENTARISMUSFORSCHUNG
495
7.5.
FRAKTIONSFUEHRUNG
IN
HERAUSFORDERNDEN ZEITEN:
AUSBLICK
500
ANHANG:
INTERVIEWLEITFADEN
504
LITERATURVERZEICHNIS
509
13
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spelling | Schindler, Danny 1980- Verfasser (DE-588)1022095528 aut Politische Führung im Fraktionenparlament Rolle und Steuerungsmöglichkeiten der Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag Danny Schindler 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2019 542 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Parlamentarismus 34 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2019 Deutschland Deutscher Bundestag (DE-588)2116123-9 gnd rswk-swf Politische Führung (DE-588)4115584-1 gnd rswk-swf Parlament (DE-588)4044685-2 gnd rswk-swf Politische Steuerung (DE-588)4212404-9 gnd rswk-swf Abgeordneter (DE-588)4000135-0 gnd rswk-swf Vorsitzender (DE-588)4188716-5 gnd rswk-swf Fraktion (DE-588)4018055-4 gnd rswk-swf Parlamentarismus (DE-588)4044696-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Fraktionen Parlament Parlamentarisums Bundestag politische Führung Regierungssystem Demokratie Repräsentation Führungsprozess Abgeordnete Willensbildung Führungsforschung Rollenforschung Fraktionsvorsitzende (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Deutscher Bundestag (DE-588)2116123-9 b Parlamentarismus (DE-588)4044696-7 s Parlament (DE-588)4044685-2 s Fraktion (DE-588)4018055-4 s Vorsitzender (DE-588)4188716-5 s Politische Führung (DE-588)4115584-1 s Politische Steuerung (DE-588)4212404-9 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Abgeordneter (DE-588)4000135-0 s 1\p DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7489-0378-9 (DE-604)BV046275109 Studien zum Parlamentarismus 34 (DE-604)BV035420637 34 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c830b566c23a4c60b8bc9a07c6da8589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1198429445/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031714695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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