Followership und Führungsverhalten: eine Betrachtung aus evolutionspsychologischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Gabler
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 482 Seiten Diagramme 21 cm, 660 g |
ISBN: | 9783658260002 3658260009 |
Internformat
MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Ruthus, Julia, 1984- |t Followership und Führungsverhalten |b 1. Auflage 2019 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 |h Online-Ressource |
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adam_text | ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................................
XV
T
ABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................................................
XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................................
XXIX
1
EINFUEHRUNG
............................................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
AUSGANGSSITUATION
..............................................................
2
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
UND
BENENNUNG
DER FORSCHUNGSLUECKE
.........................................
4
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
...................................................................................................
5
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
....................................................................................................
7
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE
...........................................................
7
2.1.1
EVOLUTIONSBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
......................................................................
9
2.1.1.1
DIE
THEORIE
DER
NATUERLICHEN
UND
SEXUELLEN
SELEKTION
.........................................
9
2.1.1.2
DIE
GESAMTFITNESS-REVOLUTION
............................................................................
10
2.1.1.3
PHYLOGENETISCHE
ANPASSUNGSLEISTUNGEN
DES
ORGANISMUS
.................................
11
2.1.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
................................................................................
14
2.1.3
DIE
UNTERSCHEIDUNG
PROXIMALER
UND
ULTIMATER
VERHALTENSURSACHEN
...............
19
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
24
2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
LEADER
UND
LEADERSHIP
...................................................
24
2.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
FOLLOWER
UND
FOLLOWERSHIP
...........................................
30
2.4
VERTIEFUNG:
ENTSTEHUNG
VON
FOLLOWERSHIP
UND
BEWEGRUENDE
ZU
FOLGEN
..........
34
2.4.1
DIE
PSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVE
.....................................................................
34
2.4.2
DIE
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.......................................................
36
2.4.3
DIE
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
...............................................................
37
2.4.4
DIE
EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
....................................................... 40
2.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
42
2.5
FOLLOWERSHIP
UND
LEADERSHIP
IN
DER
AKADEMISCHEN
FUEHRUNGSFORSCHUNG
......
43
2.5.1
DIE
HISTORISCHE
BEHANDLUNG
VON
FOLLOWEM
IN
DER
LEADERSHIPLITERATUR
UND
FUEHRUNGSFORSCHUNG
..............................................................................................
46
2.5.1.1
FUEHRERZENTRIERTE
ANSAETZE
.....................................................................................
46
2.5.1.2
FOLIOWERZENTRIERTE
ANSAETZE
.................................................................................
51
2.5.1.3
LEADER-FOLLOWER-BEZIEHUNGSANSAETZE
.................................................................
54
2.5.2
DAS
ENTSTEHENDE
PARADIGMA
DER
FOLLOWERSHIPFORSCHUNG
..................................
58
IX
2.5.2.1
ROLLENBASIERTE
FOLLOWERSHIPANSAETZE
....................................................................
58
2.5.2.2
KONSTRUKTIONISTISCHE
FOLLOWERSHIPANSAETZE
.........................................................
81
2.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................
85
2.6
FOLLOWERSHIP
UND
FUEHRUNG
AUS
EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.......
86
2.6.1
DIE
NATUERLICHE
ENTWICKLUNG
DER
FUEHRUNG
...........................................................
87
2.6.2
DIE
EVOLUTIONAERE
PSYCHOLOGIE
DER
FUEHRUNG
UND
DES
FOLGENS
ALS
LOESUNG
DER
PROBLEME
SOZIALER
GEMEINSCHAFTEN
..............................................................
88
2.6.2.1
GRUPPENKOORDINATION
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN
SOZIALEN
GEMEINSCHAFTEN
...................................................................................................
88
2.6.2.2
DIE
HERAUSBILDUNG
VERSCHIEDENER
FUEHRUNGSSTILE
................................................
92
2.6.2.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
REZIPROKEM
ALTRUISMUS,
KOOPERATION
UND
REPUTATION
ZUR
AUFRECHTERHALTUNG
VON
SOZIALEM
AUSTAUSCH
................................................
95
2.6.2.4
AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
LEADERN
UND
FOLLOWEM
UND
DIE
DIESBEZUEGLICHE
BEDEUTUNG
VON
PRESTIGE
UND
DOMINANZ
................................
100
2.6.3
LEADER-
UND
FOLLOWER-BEZIEHUNGEN
AUS
EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.........................................................................................................
108
2.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
112
2.7
SYNTHESE
VON
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
UND
EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHEN
FUEHRUNGS-
UND
FOLLOWERSHIPANSAETZEN
...............................................................
113
2.7.1
PROXIMATE
FAKTOREN
VON
FOLLOWERSHIP-
UND
LEADERSHIPVERHALTEN
.................
116
2.7.2
ULTIMATE
FAKTOREN
VON
FOLLOWERSHIP-
UND
LEADERSHIPVERHALTEN
....................
122
3
EMPIRISCHER
TEIL
................................................................................................................
125
3.1
ZIEL
DER
MEHRSTUFIGEN
UNTERSUCHUNG
.................................................................
125
3.2
UNTERSUCHUNGSFRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESENABLEITUNG
.................................
126
3.3
FORSCHUNGSDESIGN
UND
UNTERSUCHUNGSFORM
....................................................
129
3.4
ERSTE
STUFE:
QUANTITATIVE
ONLINEBEFRAGUNG
.....................................................
131
3.4.1
OPERATIONALISIERUNG
UND
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
...........................................
131
3.4.1.1
OPERATIONALISIERUNG
DER
PRAEDIKTORVARIABLEN
.....................................................
131
3.4.1.2
OPERATIONALISIERUNG
DER
KRITERIUMSVARIABLEN
...................................................
133
3.4.1.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
FOLLOWERTYPEN
.............................................................
135
3.4.1.4
ERFASSUNG
SOZIODEMOGRAFISCHER
MERKMALE
.......................................................
136
3.4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
VORGEHEN
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
............
136
3.4.2.1
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
DER
GUETE
VON
FRAGEBOEGEN
........................................
136
3.4.2.2
PRETEST
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.............................................................
137
X
3.4.2.3
GEWINNUNG
DER
STICHPROBE
.................................................................................
137
3.4.2.4
DATENAUSWERTUNG
.................................................................................................
138
3.5
ZWEITE
STUFE:
QUALITATIVE
HALBSTANDARDISIERTE
INTERVIEWBEFRAGUNG
................
143
3.5.1
OPERATIONALISIERUNG
UND
INTERVIEWLEITFADENKONSTRUKTION
...............................
143
3.5.1.1
IDENTIFIKATION
MIT
DEN
ZIELEN
UND
DER
VISION
DER
ORGANISATION
......................
144
3.5.1.2
VERHALTEN
AM
ARBEITSPLATZ
..................................................................................
144
3.5.1.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
VORGESETZTEN
............................................................
145
3.5.2
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
VORGEHEN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.............
145
3.5.2.1
PRETEST
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
...............................................................
146
3.5.2.2
GEWINNUNG
DER
STICHPROBE
UND
DATENAUSWERTUNG
...........................................
146
4
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
...................................................................
149
4.1
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
ONLINEBEFRAGUNG
...............................................
149
4.1.1
RESPONSEANALYSE
................................................................................................
150
4.1.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
............................................................................
150
4.2
PSYCHOMETRISCHE
EIGENSCHAFTEN
UND
BESCHREIBUNG
DER
VARIABLEN
..............
153
4.2.1
PSYCHOMETRISCHE
EIGENSCHAFTEN
UND
BESCHREIBUNG
DER
PRAEDIKTORVARIABLEN
153
4.2.1.1
IDENTIFIKATION
MIT
DEN
ZIELEN
UND
DER
VISION
DER
ORGANISATION
....................
153
4.2.1.2
QUALITAET
DES
WAHRGENOMMENEN
FUEHRUNGSVERHALTENS
......................................
154
4.2.2
PSYCHOMETRISCHE
EIGENSCHAFTEN
UND
BESCHREIBUNG
DER
INTERVENIERENDEN
VARIABLEN
............................................................................................................
159
4.2.2.1
BEURTEILUNG
DER
EIGENEN
FAEHIGKEITEN
(BERUFLICHE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG)
.........................................................................
159
4.2.2.2
FUEHRUNGSASPIRATION
(MOTIVATION
TO
LEAD)
.......................................................
160
4.2.3
PSYCHOMETRISCHE
EIGENSCHAFTEN
UND
BESCHREIBUNG
DER
KRITERIUMS
VARIABLEN
.............................................................................................................
162
4.2.3.1
FOLGEBEREITSCHAFT
................................................................................................
162
4.2.3.2
FOLLOWER-OCB-VERHALTEN
..................................................................................
164
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
PSYCHOMETRIE
DER
EINGESETZTEN
SKALEN
...........................
169
4.3
QUANTITATIVE
ERGEBNISDARSTELLUNG
NACH
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.....................
170
4.3.1
UNTERTEILUNG
DER
FOLLOWERTYPEN
.......................................................................
171
4.3.2
UNTERSCHIEDE
IM
FOLLOWER-OCB-VERHALTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
DES
FOLLOWERTYPS
......................................................................................................
173
4.3.3
UNTERSCHIEDE
IN
DER
FOLGEBEREITSCHAFT
IN
ABHAENGIGKEIT
DES
FOLLOWERTYPS
......................................................................................................
174
XI
4.3.4
UNTERSCHIEDE
DES
FOLLOWER-OCB-VERHALTENS
UND
DER
FOLGEBEREIT
SCHAFT
IN
ABHAENGIGKEIT
WEITERER
SOZIODEMOGRAFISCHER
MERKMALE
..................
175
4.3.5
ZUSAMMENHANG
DER
PRAEDIKTORVARIABLEN
UND
DER
KRITERIUMSVARIABLEN
IM
UNTERSUCHUNGSMODELL
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
FOLLOWERTYPEN
......................
176
4.3.5.1
DER
GEMEINSAME
EINFLUSS
DER
WAHRGENOMMENEN
QUALITAET
DER
FUEHRUNG
SOWIE
DER
IDENTIFIKATION
MIT
DEN
ZIELEN
UND
DER
VISION
DER
ORGANISATION
AUF
DAS
FOLLOWER-OCB-VERHALTEN
....................................................................
178
4.3.5.2
DER
GEMEINSAME
EINFLUSS
DER
WAHRGENOMMENEN
QUALITAET
DER
FUEHRUNG
SOWIE
DER
IDENTIFIKATION
MIT
DEN
ZIELEN
UND
DER
VISION
DER
ORGANISATION
AUF
DIE
FOLGEBEREITSCHAFT
...................................................................................
179
4.3.5.3
DER
GEMEINSAME
EINFLUSS
DER
WAHRGENOMMENEN
QUALITAET
DER
FUEHRUNG
SOWIE
DER
IDENTIFIKATION
MIT
DEN
ZIELEN
UND
DER
VISION
DER
ORGANISATION
AUF
DAS
FOLLOWER-OCB-VERHALTEN
UND
DIE
FOLGEBEREITSCHAFT
.........................
180
4.3.5.4
FOLLOWERTYP
ASPIRANT
...........................................................................................
182
4.3.5.5
FOLLOWERTYP
EXPERTE
...........................................................................................
183
4.3.5.6
FOLLOWERTYP
MITLAEUFER
.......................................................................................
184
4.3.5.7
FOLLOWERTYP
BLENDER
............................................................................................
185
4.3.5.8
FOLLOWERTYP
BEDUERFTIGER
.....................................................................................
186
4.3.5.9
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
186
4.3.6
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
DES
UNTERSUCHUNGSMODELLS
ZUR
FALSIFIKATION
DER
AUFGESTELLTEN
HYPOTHESEN
.....................................................
187
4.4
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
OFFENEN
ANTWORTMOEGLICHKEIT
........................
188
4.5
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
HALBSTANDARDISIERTEN
INTERVIEWS
.........................
189
4.5.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
...........................................................................
190
4.5.2
DARSTELLUNG
DER
ANTWORTEN
DES
THEMENFELDS
1:
IDENTIFIKATION
MIT
DEN
ZIELEN
UND
DER
VISION
DER
ORGANISATION
..........................................................
192
4.5.2.1
KENNTNIS
DER
ZIELE
UND
VISION
DER
ORGANISATION
...........................................
192
4.5.2.2
UEBEREINSTIMMUNG
DER
EIGENEN
ZIELE
UND
VISION
MIT
DENEN
DER
ORGANISATION
.......................................................................................................
193
4.5.2.3
PERSOENLICHES
ENGAGEMENT,
UM
ORGANISATIONSZIELE
ZU
ERREICHEN
UND
DER
PERSOENLICHE
BEITRAG
ZUM
ORGANISATIONSERFOLG
.................................................
194
4.5.3
DARSTELLUNG
DER
ANTWORTEN
DES
THEMENFELDS
2:
VERHALTEN
AM
ARBEITSPLATZ
........................................................................................................
195
4.5.3.1
PERSOENLICHER
BEITRAG
ZUM
ORGANISATIONSERFOLG
...............................................
195
4.5.3.2
EINSCHAETZUNG
DER
BERUFLICHEN
FAEHIGKEITEN
.......................................................
197
4.5.3.3
AUFFASSUNG
GEGENUEBER
DEM
BEGRIFF
FOLLOWER
UND
FOLLOWERSHIP
...................
201
XII
4.5.3.4
VERHALTEN
UND
EIGENSCHAFTEN
EINES
GUTEN
BZW.
SCHLECHTEN
FOLLOWERS
...........
204
4.5.3.5
SELBSTIDENTIFIKATION
DER
BEFRAGUNGSTEILNEHMER
ALS
FOLLOWER
.........................
206
4.5.3.6
VOR-
UND
NACHTEILE,
EIN
FOLLOWER
ZU
SEIN
........................................................
210
4.5.4
DARSTELLUNG
DER
ANTWORTEN
DES
THEMENFELDS
3:
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
VORGESETZTEN
..............................................................................................
213
4.5.4.1
EINSCHAETZUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
DIREKTEN
VORGESETZTEN
............
213
4.5.4.2
IDENTIFIKATION
UND
VORLEBEN
DER
ORGANISATIONSZIELE
UND
-VISION
DURCH
DEN
VORGESETZTEN
...............................................................................................
218
4.5.4.3
BEURTEILUNG
DES
CHARAKTERS
DES
VORGESETZTEN
.................................................
220
4.5.4.4
KENNZEICHNUNG
EINES
GUTEN
VORGESETZTEN
BZW.
EINER
GUTEN
BEZIEHUNG
ZUM
VORGESETZTEN
..............................................................................................
223
4.5.4.5
ANNAHME
DER
FUEHRUNG
SOWIE
FOLGEBEREITSCHAFT
DURCH
DIE
FOLLOWER
............
227
4.5.4.6
VOR-
UND
NACHTEILE
LAUT
FOLLOWER,
EINEN
VORGESETZTEN
ZU
HABEN
..................
229
4.5.4.7
VORBILDFUNKTION
DES
VORGESETZTEN
...................................................................
232
4.5.4.5
BEDUERFNIS
DER
FOLLOWER,
VOM
VORGESETZTEN
LERNEN
ZU
KOENNEN
......................
233
4.5.4.9
WUNSCH,
SELBST
EINE
(HOEHERE)
FUEHRUNGSPOSITION
EINZUNEHMEN
......................
235
4.5.5
CHARAKTERISIERUNG
DER
VERSCHIEDENEN
FOLLOWERTYPEN
.....................................
236
4.5.5.1
FOLIOWERTYP
ASPIRANT
.........................................................................................
236
4.5.5.2
FOLLOWERTYP
EXPERTE
..........................................................................................
238
4.5.5.3
FOLLOWERTYP
MITLAEUFER
............................................
.........................................
240
4.5.5.4
FOLLOWERTYP
BLENDER
..........................................................................................
241
4.5.5.5
FOLLOWERTYP
BEDUERFTIGER
....................................................................................
244
4.6
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
QUANTITATIVEN
UND
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
................................................................................
246
4.6.1
VALIDIERUNG
DER
EINGESETZTEN
SKALEN
DER
ONLINEBEFRAGUNG
............................
246
4.6.1.1
VALIDIERUNG
DER
SKALA
IDENTIFIKATION
MIT
DEN
ZIELEN
UND
DER
VISION
DER
ORGANISATION
.....................................................................................................
246
4.6.1.2
VALIDIERUNG
DER
SKALA
WAHRGENOMMENE
QUALITAET
DES
FUEHRUNGSVERHALTENS
.
247
4.6.1.3
VALIDIERUNG
DER
EINTEILUNG
DER
FOLLOWERTYPEN
ANHAND
DER
SKALEN
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
UND
FUEHRUNGSASPIRATION
..................................
249
4.6.1.4
VALIDIERUNG
DER
SKALA
FOLGEBEREITSCHAFT
.........................................................
250
4.6.1.5
VALIDIERUNG
DER
SKALA
FOLLOWER-OCB-VERHALTEN
............................................
250
4.6.2
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
UND
QUALITATIVEN
STUDIE
IM
VERGLEICH
..............
252
4.6.2.1
GRUPPENUNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
VERSCHIEDENEN
FOLLOWERTYPEN
...............
253
XIII
4.6.2.2
GEMEINSAME
AUSWIRKUNG
DER
WAHRGENOMMENEN
QUALITAET
DES
FUEHRUNGSVERHALTENS
UND
DER
IDENTIFIKATION
MIT
DEN
ZIELEN
UND
DER
VISION
DER
ORGANISATION
AUF
FOLLOWER-OCB-VERHALTEN
UND
FOLGEBEREITSCHAFT
......
254
4.6.3
BEWEGGRUENDE
ZU
FOLGEN
UND
AUSUEBUNG
DER
FOLLOWERROLLE
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
VERSCHIEDENEN
FOLLOWERTYPEN
.....................................................................
257
4.6.3.1
FOLLOWERTYP
ASPIRANT
.........................................................................................
257
4.6.3.2
FOLLOWERTYP
EXPERTE
..........................................................................................
259
4.6.3.3
FOLLOWERTYP
BLENDER
..........................................................................................
263
4.6.3.4
FOLLOWERTYP
BEDUERFTIGER
....................................................................................
264
4.6.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
266
5
DISKUSSION
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.................................................................
269
5.1
DISKUSSION
VON
KONZEPT
UND
METHODE
DER
ARBEIT
.........................................
269
5.1.1
DER
QUANTITATIVE
UNTERSUCHUNGSAUFBAU
........................................................... 269
5.1.1.1
STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG
..........................................................................
270
5.1.1.2
GUETEKRITERIEN
DER
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNG
................................................ 272
5.1.2
DER
QUALITATIVE
UNTERSUCHUNGSAUFBAU
.............................................................
276
5.1.2.1
STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG
..........................................................................
276
5.1.2.2
GUETEKRITERIEN
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.................................................. 278
5.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
MEHRSTUFIGEN
UNTERSUCHUNGSAUFBAU
.......................
279
5.2
INTERPRETATION
UND
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
................................................
279
5.2.1
INTERPRETATION
UND
EINORDNUNG
DER
QUANTITATIVEN
ERGEBNISSE
.......................
281
5.2.2
INTERPRETATION
UND
EINORDNUNG
DER
QUALITATIVEN
ERGEBNISSE
...........................
288
5.3
BEITRAG
DER
EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHEN
PERSPEKTIVE
......................................
294
5.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
AUFGRUND
DER
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
........................
297
ANHANGSVERZEICHNIS
...................................................................................................................
301
QUELLENVERZEICHNIS
....................................................................................................................
459
XIV
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