Geistwesen oder Gentransporter: Anthropologie zwischen Theologie und Biologie am Beispiel von W. Pannenberg und E.O. Wilson
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
J.B. Metzler
[2018]
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 248 Seiten 21 cm, 341 g |
ISBN: | 9783476047786 3476047784 |
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1.
EINLEITUNG......................................................................................................................................1
2 DIE THEOLOGISCHE ERKLAERUNG DER MENSCHLICHEN NATUR BEI W. PANNENBERG
..........................
7
2.1 DER THEOLOGISCHE
RAHMEN.....................................................................................................7
2.1.1 WISSENSCHAFTSTHEORIE UND
THEOLOGIE.............................................................................7
2.1.2 THEOLOGIE ALS WISSENSCHAFT VON
GOTT.........................................................................8
2.1.3 DIE FRAGE NACH DER WAHRHEIT ALS AUFGABE DER
THEOLOGIE........................................10
2.1.3.1 PANNENBERGS
WAHRHEITSBEGRIFF...........................................................................10
2.1.3.2 RELIGIONSGESCHICHTE ALS
OFFENBARUNG...............................................................11
2.1.4 VERHAELTNIS VON THEOLOGIE UND NATURWISSENSCHAFT
...................................................
12
2.1.4.1 DIE ROLLE DER
PHILOSOPHIE..................................................................................
16
2.1.4.2 THEOLOGIE UND PHYSIK: GOTT ALS
FELD................................................................ 18
2.1.4.3 THEOLOGIE UND
BIOLOGIE......................................................................................
20
2.2 PANNENBERGS
ANTHROPOLOGIE...............................................................................................
22
2.2.1 DIE BEDEUTUNG DER ANTHROPOLOGIE FUER DIE THEOLOGIE
...............................................
23
2.2.2 NATUR UND BESTIMMUNG DES MENSCHEN
.......................................................................
24
2.2.2.1 WELTOFFENHEIT UND EXZENTRIZITAET
........................................................................
24
2.2.2.2 SELBSTBEWUSSTSEIN UND
PERSONALITAET...................................................................
27
2.2.2.3 GOTTESEBENBILDLICHKEIT ALS
BESTIMMUNG............................................................30
2.2.2.4 JESUS ALS ZIEL DER BESTIMMUNG DES MENSCHEN
.................................................
31
2.2.3 DER MENSCH ALS ZEITLICHES
WESEN................................................................................33
2.2.3.1 GESCHICHTE UND
ANTIZIPATION..............................................................................33
2.2.3.2 DER CHRISTLICHE GEDANKE DER GESCHICHTLICHKEIT DES MENSCHEN
......................
35
2.2.3.3 GEFUEHL ALS ZUGANG ZUR
GANZHEIT......................................................................
36
2.2.3.4 DIE MACHT DER
ZUKUNFT.......................................................................................
38
2.2.3.5 GEIST GOTTES ALS GRUNDLAGE FUER PERSONALITAET UND SINN IN DER Z
EIT
..................
42
2.2.4 SUENDE UND M
ORAL..........................................................................................................46
2.2.4.1 DER BRUCH IN DER MENSCHLICHEN
NATUR..............................................................47
2.2.4.1.1 ZENTRALITAET ALS
SUENDE...................................................................................48
2.2.4.1.2 TOD ALS FOLGE DER SUENDE
...........................................................................
50
2.2.4.2 IDENTITAET UND
ENTFREMDUNG.................................................................................51
2.2.4.3
GEWISSEN.............................................................................................................
52
2.2.4.4 WOHLWOLLEN ALS QUELLE DER CHRISTLICHEN M ORAL
...............................................
53
2.2.4.5 SUENDE UND HEDONISTISCHE BEGRUENDUNG DER E THIK
............................................
54
2.2.5 DER MENSCH IN DER
NATUR.............................................................................................
56
2.2.5.1 DER GEIST GOTTES IM
NATURGESCHEHEN...............................................................57
2.2.5.2 DER MENSCH ALS KRONE DER
SCHOEPFUNG.............................................................59
2.2.5.3 SELBSTSTAENDIGKEIT DER GESCHOEPFE ALS ZIEL
GOTTES............................................. 59
2.2.5.4 RELIGION UND MENSCHLICHE NATUR
.......................................................................
64
2.2.6 DER MENSCH IN DER
GEMEINSCHAFT................................................................................67
2.2.6.1 DAS VERHAELTNIS VON ICH UND D
U.....................................................................
67
2.2.OE.2 K
ULTUR..................................................................................................................
68
2.2.6.3
INSTITUTIONEN.....................................................................................................
70
2.3 DER MENSCH IM THEOLOGISCHEN RAHMEN: SINN DER SCHOEPFUNG UND
ESCHATOLOGIE...........73
2.3.1
GANZHEIT........................................................................................................................73
2.3.2
VERSOEHNUNG..................................................................................................................
73
2.3.3 EXPLIZIT UEBERNATUERLICHES BEI PANNENBERG: AUFERSTEHUNGSGLAUBEN
...........................
75
2.3.4 DIE BEDEUTUNG DES GLAUBENS FUER DIE
VERSOEHNUNG.....................................................77
2.3.5 KIRCHE ALS ZEICHEN DER ESCHATOLOGISCH VOLLKOMMENEN GEMEINSCHAFT
.....................
79
2.4 KRITIK AN
PANNENBERG...........................................................................................................
81
2.4.1 VERHARMLOSUNG DER SUENDE
...........................................................................................
82
2.4.2 UNTERBEWERTUNG DER MENSCHLICHEN FREIHEIT UND SCHWACHES SUBJEKT
......................
83
2.4.3 VERHAELTNIS ZUR
NATURWISSENSCHAFT................................................................................
84
DIE NATUR DES MENSCHEN BEI
PANNENBERG...............................................................................87
3 DIE SOZIOBIOLOGISCHE ERKLAERUNG DER MENSCHLICHEN NATUR BEI E. O. W
ILSON......................91
3.1 DER AUSGANGSPUNKT: SOCIOBIOLOGY
1975............................................................................92
3.1.1 ENTSTEHUNG ALTRUISTISCHEN VERHALTENS
.........................................................................
92
3.1.1.1 VERWANDTENSELEKTION ALS
GRUPPENSELEKTION......................................................93
3.1.1.2 REZIPROKER
ALTRUISMUS.......................................................................................
94
3.1.2 *MAN*: BESONDERHEITEN DES MENSCHLICHEN
SOZIALVERHALTENS...................................95
3.1.2.1
SEX........................................................................................................................95
3.1.2.2 PLASTIZITAET DER SOZIALEN
ORGANISATION.................................................................
97
3.1.2.3 ARBEITSTEILUNG UND
ROLLENSPIEL...........................................................................97
3.1.2.4 TAUSCHGESCHAEFTE UND REZIPROKER ALTRUISMUS
...................................................
98
3.1.2.5
RELIGION...............................................................................................................
99
3.1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE SELBSTREFLEKTION
.............................................................
100
3.1.4 KRITIK AN DER SOZIOBIOLOGIE
.......................................................................................
101
3.2 BIOLOGIE ALS
SCHICKSAL.......................................................................................................
105
3.2.1 NATURWISSENSCHAFTLICHE METHODE: SCHLUESSEL ZUR MENSCHLICHEN NATUR
...................
106
3.2.2 DIE MACHT DER G
ENE...................................................................................................
106
3.2.2.1 DIE ENTWICKLUNG DES
INDIVIDUUMS...................................................................108
3.2.2.3 FREIER W
ILLE.......................................................................................................
109
3.2.2.4 KULTURELLE EVOLUTION UND ZIVILISATION
.............................................................
109
3.2.3
AGGRESSION...................................................................................................................111
3.2.4 SEX: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MANN UND FRAU ....:
....................................................
112
3.2.5
FAMILIE.........................................................................................................................
114
3.2.6
ALTRUISMUS...................................................................................................................115
3.2.7
RELIGION.......................................................................................................................
118
3.2.7.1 GRUPPEN UND INDIVIDUALSELEKTION
....................................................................
121
3.2.7.2 KOMPONENTEN VON
RELIGIOSITAET.........................................................................121
3.2.8
HOFFNUNG.....................................................................................................................122
3.3 VON DEN GENEN ZUR KULTUR: EPIGENETISCHE
REGELN......................................................... 125
3.3.1 GENES, MIND AND
CULTURE...........................................................................................125
3.3.2 DAS FEUER DES PROMETHEUS
........................................................................................
127
3.4 DIE EINHEIT DES
WISSENS............................................................................................
130
3.4.1 PHILOSOPHIE UND
NATURWISSENSCHAFT..........................................................................131
3.4.1.2 PARSIMONIE UND
REDUKTIONISMUS......................................................................131
3.4.1.3 GEHIRN UND G
EIST...............................................................................................133
3.4.1.4 GEFUEHLE UND
SINNBEWUSSTSEIN..........................................................................133
3.4.1.5 DER FREIE WILLE UND DAS
ICH..............................................................................
134
3.4.2 K
ULTUR..........................................................................................................................
135
3.4.3 KUNST ALS FOLGE DER
SELBSTERKENNTNIS........................................................................137
3.4.4 E
THIK............................................................................................................................
138
3.4.5
RELIGION.......................................................................................................................
140
3.4.6 DIE BEDEUTUNG DER EINHEIT DES W
ISSENS...................................................................143
3.5 DIE SOZIALE EROBERUNG DER ERDE UND DIE BEDEUTUNG DES MENSCHLICHEN
LEBENS
.........
146
3.5.1 MENSCHEN UND
AMEISEN.............................................................................................147
3.5.2 ENTWICKLUNGSSCHRITTE AUF DEM WEG ZUR MENSCHLICHEN N ATUR
.................................
148
3.5.2.1
ALTRUISMUSENTSTEHUNG....................................................................................
150
3.5.2.1.1
MULTILEVEL-SELEKTION.................................................................................
151
3.5.2.1.2 NESTBAU UND GRUPPENSELEKTION
...............................................................
154
3.5.2.2 ENTWICKLUNG DER
SPRACHE.................................................................................
156
3.5.2.3 ENTWICKLUNG DER M
ORAL....................................................................................
157
3.5.3.4
RELIGION.............................................................................................................
159
3.5.3 EINE NEUE
AUFKLAERUNG.................................................................................................162
3.5.4 DIE BEDEUTUNG DER MENSCHLICHEN
EXISTENZ.............................................................163
3.5.5 EINSAM ABER FREI IM
UNIVERSUM...............................................................................164
3.6 DIE FRAGE NACH DEM, WAS WIR TUN SOLLEN: UMWELTSCHUTZ
..............................................
166
3.6.1 HOMO SAPIENS DER GLOBALE
MASSENMOERDER..............................................................168
3.6.2 MENSCHLICHES SELBSTBILD UND
UMWELTSCHUTZ............................................................
169
3.7 K
RITIK..................................................................................................................................
172
3.7.1 KRITIK AN WILSONS GEDANKEN ZUR BIOLOGISIERUNG DER
ETHIK....................................172
3.7.2 WILSONS
PARADIGMENWECHSEL.....................................................................................
175
3.7.3 KRITIK AN DEM KONZEPT DER EINHEIT DES WISSENS
....................................................
176
DIE NATUR DES MENSCHEN BEI
WILSON......................................................................................
178
4 DIE ERKLAERUNGEN DER MENSCHLICHEN NATUR IM VERGLEICH
......................................................
183
4.1 DIE NATUR DES MENSCHEN BEI PANNENBERG UND
WILSON....................................................183
4.1.1 EINHEIT VON NATUR- UND
GEISTESWISSENSCHAFT............................................................
185
4.1.2 DAS VERHAELTNIS VON RELIGION UND NATURWISSENSCHAFT
..............................................
187
4.1.3 ERKLAERUNG DER ZWIESPAELTIGEN GEFUEHLSWELT UND DES GEWISSENS
................................
196
4.1.4 M
ORAL...........................................................................................................................
198
4.1.5 K
ULTUR.........................................................................................................................
200
4.1.6 EXZENTRIZITAET DURCH
GRUPPENSELEKTION?....................................................................
203
4.1.7 ZENTRALITAET DURCH
INDIVIDUALSELEKTION?.....................................................................
204
4.1.8 BEDEUTUNG UND FUNKTION: ZIEL UND ZWECK DES
MENSCHEN......................................206
4.1.9 WUERDE UND ELEND DES
MENSCHEN...............................................................................208
4.1.10 ICH, SELBST, BEWUSSTSEIN UND FREIER W
ILLE..............................................................209
4.1.11 GEMEINSAME ZIELE: EINHEIT DER MENSCHEN UND LIEBEVOLLE HERRSCHAFT
...............
212
4.1.12 GEMEINSAMKEITEN IN DER KRITIK AN PANNENBERG UND W ILSON
...............................
213
4.2
ERKLAEREN..............................................................................................................................216
4.2.1 DN-MODELL: ERKLAEREN HEISST, ZU ZEIGEN, DASS ETWAS ZU ERWARTEN W A R
....................
216
4.2.2 NOMISCHE MUSTER UND
KAUSALITAETSMODELL................................................................218
4.2.3 VEREINHEITLICHUNGSMODELL UND NOMISCHE INSTANTIIERUNGSERKLAERUNG
.......................
221
4.2.5 ERKLAEREN IN DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN...................................................................223
4.2.5.1 ERKLAEREN UND
INTERPRETIEREN..............................................................................224
4.2.5.2 INTERPRETIEREN VON TEXTEN UND SPRECHAKTEN
...................................................
224
4.2.5.3 DIE NOMISCHEN MUSTER DES MENSCHLICHEN VERHALTENS: EVOLUTIONAERE
PSYCHOLOGIE...................................................................................................................
225
5 ZUR VEREINBARKEIT DER ANTHROPOLOGIEN VON PANNENBERG UND W ILSON
.................................
229
5.1 NOMISCHE INSTANTIIERUNGSERKLAERUNG BEI WILSON UND
PANNENBERG..................................229
5.2 SELBSTVERSTAENDNIS DURCH TELEOLOGISCHE SINNERKLAERUNG
....................................................
231
5.3 BEDINGUNGEN FUER EIN KONSTRUKTIVES
ERGAENZUNGSVERHAELTNIS............................................. 236
LITERATUR........................................................................................................................................
241
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