Medienkritikfähigkeit messbar machen: Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2020]
|
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
36 : Forschung & Praxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 296 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763960736 |
DOI: | 10.3278/6004596w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046334338 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231114 | ||
007 | t | ||
008 | 200115s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191920747 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763960736 |c : EUR 47.90 (DE), EUR 49.30 (AT) |9 978-3-7639-6073-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1140128388 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191920747 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a AP 14250 |0 (DE-625)6899: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15946 |0 (DE-625)6959: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rott, Karin Julia |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1047081288 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Medienkritikfähigkeit von Eltern - Modellierung und Messung einer Subfacette von Medienkompetenz bei Eltern mit Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren |
245 | 1 | 0 | |a Medienkritikfähigkeit messbar machen |b Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen |c Karin Julia Rott |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 296 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |v 36 |a Forschung & Praxis | |
502 | |b Dissertation |c Universität Tübingen |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 10-15 Jahre |0 (DE-588)4317079-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritikfähigkeit |0 (DE-588)4310280-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dissertation | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Medienbildung | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Jugendliche | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Mediennutzung | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Eltern | ||
653 | |a 4A: Berufliche Weiterbildung : Allgemeines | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |g 10-15 Jahre |0 (DE-588)4317079-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kritikfähigkeit |0 (DE-588)4310280-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.3278/6004596w |z 978-3-7639-6280-8 |
830 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |v 36 : Forschung & Praxis |w (DE-604)BV020015444 |9 36 | |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29557 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3278/6004596w |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962808 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031711115&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031711115&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031711115 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 855935 |
---|---|
_version_ | 1813305970124652544 |
adam_text |
Inhalt Abkürzungsverzeichnis . 10 Vorwort . Abstract. 13 1 1.1 1.2 Einleitung . Problemstellung und Zielsetzung. Aufbau der Arbeit . 15 18 20 շ 2.1 2.2 2.3 25 26 31 36 2.6 Erziehung in einer mediatisierten Welt . Der Medienbegriff. Mediensozialisation . Familiale Mediennutzung. 2.3.1 Gerätebesitz und medienbezogene Freizeitaktivitäten von Heranwachsenden. 2.3.2 Mediennutzung von Eltern. 2.3.3 Gemeinsame Mediennutzung in der Familie . Medienerziehung in der Familie . 2.4.1 Parental
mediation. 2.4.2 Medienerzieherisches Handeln . Medienkompetenz als Ziel von Medienerziehung. 2.5.1 Der Kompetenzbegriff. 2.5.2 Der Begriff Medienkompetenz. Zusammenfassung und Fazit. 3 3.1 3.2 3.3 3.4 Medienkritik(fähigkeit). Begriffsverständnis Medienkritik. Institutionalisierung von Medienkritik. Medienkritik als Aspekt von Medienkompetenzmodellen. Zusammenfassung und Fazit. 73 73 76 78 84 4 4.1 4.2 Messung von Medienkritikfahigkeit . Methoden zur Messung von Kompetenzen . Messung von medienbezogenen Kompetenzen durch Selbstbeurteilun gen und Wissensfragen . 4.2.1 Erfassung von medienpädagogischer Kompetenz . 4.2.2 Erfassung von Medienkompetenz . 87 87 2.4 2.5 36 42 45 49 50 54 63 63 66 69 91 91
95
g 4.3 4.4 5 5.1 5.2 5.3 6 6.1 6.2 6.3 6.4 7 71 7.2 Inhalt Messung von medienbezogenen Kompetenzen durch Testverfahren . 4.3.1 PIAAC 2012 . 4.3.2 ICILS2013 . 4.3.3 Messung von Medienkritikfähigkeit durch ein Testinstrument . Zusammenfassung und Fazit. 99 99 104 108 112 Empirische Anlage der Studie . 117 Fragestellungen und Hypothesen . 117 Methodisches Vorgehen und Design der Studie . 121 5.2.1 Operationalisierung des Konstruktes Medienkritikfähigkeit. 122 5.2.2 Erstellung eines Erhebungsinstruments für Medienkritikfähig keit von Eltern . 122 5.2.3 Erhebung von Medienkritikfahigkeit von Eltern im Rahmen dieser Arbeit. 124 5.2.4 Validierung des erstellten Erhebungsinstruments . 127 5.2.5 Auswertung der erhobenen Daten. 127 Beschreibung der verwendeten Stichprobe. 132 Entwicklung eines Testinstruments fur Medienkritikfahigkeit von Eltern Operationalisierung von
Medienkritikfähigkeit. 6.1.1 Information . 6.1.2 Unterhaltung . 6.1.3 Werbung. 6.1.4 Kommunikation. Entwicklung eines Testinstmments für Medienkritikfähigkeit von Eltern . Qualität des entwickelten Testinstruments für Medienkritikfähigkeit von Eltern. 6.3.1 Objektivität des Testinstruments . 6.3.2 Reliabilität des Testinstruments . 6.3.3 Validität des Testinstruments . 6.3.4 Nebengütekriterien . Zusammenfassung und Fazit. 141 141 143 146 148 149 151 160 160 162 163 169 172 Medienkritikfahigkeit von Eltern: Ergebnisse der quantitativen Erhebung 173 Medienkritikfähigkeit von Eltern. 173 Zusammenhänge von Medienkritikfähigkeit und unterschiedlichen demografischen Merkmalen
. 175 7.2.1 Medienkritikfähigkeit und Alter. 176 7.2.2 Medienkritikfähigkeit und Geschlecht. 178 7.2.3 Medienkritikfähigkeit und höchster Schulabschluss .180 7.2.4 Medienkritikfahigkeit und Variablen des sozialen Hintergrunds . 184 72.5 Medienkritikfahigkeit von Eltern unter Berücksichtigung ver schiedener demografischer Merkmale . 187
9 Inhalt 7_3 Zusammenhänge von Medienkritikfähigkeit mit dem medien erzieherischen Handeln von Eltern. 194 g Diskussion der Ergebnisse zur Erhebung von Medienkritikfahigkeit von Eltern. Diskussion der Ergebnisse zur Medienkritikfähigkeit von Eltern. Diskussion der Ergebnisse zum medienerzieherischen Handeln der Eltern. Diskussion und Reflexion des entwickelten Erhebungsinstmments und methodischen Vorgehens . 81 8շ 8.3 9 9.1 9.2 9.3 201 201 211 216 Fazit und Ausblick. 221 Zusammenführung der zentralen Forschungsbefunde. 221 Beitrag zum Forschungsstand . 223 Ausblick. 226 Literaturverzeichnis . 227 Abbildungsverzeichnis. 255 Tabellenverzeichnis . 256 Anhang
. 259 I Eingesetztes Testinstrument . 259 II Dokumentation des Testinstruments . 281 III Kodierleitfaden . 291 Autorin . Danksagung 295 295
Medienkritikfähigkeit MESSBAR MACHEN Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen Eltern prägen die Medienkritikfähigkeit ihrer Kinder. Nur Eltern, die Medien reflektiert nutzen, können zu kritischer Distanz anleiten. Wie lässt sich diese Fähigkeit erfassen und messen? Karin Julia Rott entwickelt ein Testverfahren, um Basis daten über den Umgang mit Medien zu erheben. Und analysiert so die Medienkritikfähigkeit von Eltern jugendlicher Kinder. Sie definiert den Begriff Medienkritikfähigkeit, ordnet ihn in den theoretischen Kontext ein und wendet ihn zur Analyse ihrer Resultate an. Das Ergebnis zeigt, dass die soziale Situation sowohl die Medienerziehung als auch den kritischen Medienumgang beeinflusst. „Karin Julia Rott öffnet ein brachliegendes Forschungsfeld und gibt wichtige Antworten auf die gesellschaftlich zentrale Frage nach einer umfassenden, wissenschaftlich fundierten Medienkritikfähigkeit der gesamten Bevölkerung." Matthias Rohs, Professor für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern In der Reihe „Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" erscheinen Texte zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext des lebens begleitenden und lebenslangen Lernens. Sie richtet sich an Menschen in Wissenschaft und Praxis, in Entscheidungspositionen von Weiterbildungseinrichtungen, Politik und Wirt schaft, die sich aktiv an diesem Diskurs beteiligen wollen. Die Reihe wird herausgegeben von Prof. Dr. Rainer Brodel (Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster),
Prof. Dr. Matthias Rohs (Fachgebiet Pädagogik, Erwachsenenbildung mit Schwerpunkten Fern studium und E-Learning, Technische Universität Kaiserslautern), Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauff (Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) und Prof.in Dr.in Julia Schütz (Lehrgebietsleitung Empirische Bildungsforschung, FernUniversität in Hagen). |
any_adam_object | 1 |
author | Rott, Karin Julia 1987- |
author_GND | (DE-588)1047081288 |
author_facet | Rott, Karin Julia 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Rott, Karin Julia 1987- |
author_variant | k j r kj kjr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046334338 |
classification_rvk | DW 4000 AP 14250 AP 15946 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1140128388 (DE-599)DNB1191920747 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
doi_str_mv | 10.3278/6004596w |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046334338</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200115s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1191920747</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763960736</subfield><subfield code="c">: EUR 47.90 (DE), EUR 49.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6073-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1140128388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1191920747</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14250</subfield><subfield code="0">(DE-625)6899:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15946</subfield><subfield code="0">(DE-625)6959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rott, Karin Julia</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047081288</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkritikfähigkeit von Eltern - Modellierung und Messung einer Subfacette von Medienkompetenz bei Eltern mit Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkritikfähigkeit messbar machen</subfield><subfield code="b">Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen</subfield><subfield code="c">Karin Julia Rott</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="a">Forschung & Praxis</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">10-15 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317079-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritikfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4310280-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediennutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4A: Berufliche Weiterbildung : Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">10-15 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317079-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kritikfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4310280-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.3278/6004596w</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6280-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen</subfield><subfield code="v">36 : Forschung & Praxis</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020015444</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29557</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004596w</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962808</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031711115&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031711115&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031711115</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046334338 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-19T04:02:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763960736 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031711115 |
oclc_num | 1140128388 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 296 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen Forschung & Praxis |
spellingShingle | Rott, Karin Julia 1987- Medienkritikfähigkeit messbar machen Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Kind 10-15 Jahre (DE-588)4317079-1 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kritikfähigkeit (DE-588)4310280-3 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4317079-1 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4310280-3 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Medienkritikfähigkeit messbar machen Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen |
title_alt | Medienkritikfähigkeit von Eltern - Modellierung und Messung einer Subfacette von Medienkompetenz bei Eltern mit Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren |
title_auth | Medienkritikfähigkeit messbar machen Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen |
title_exact_search | Medienkritikfähigkeit messbar machen Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen |
title_full | Medienkritikfähigkeit messbar machen Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen Karin Julia Rott |
title_fullStr | Medienkritikfähigkeit messbar machen Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen Karin Julia Rott |
title_full_unstemmed | Medienkritikfähigkeit messbar machen Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen Karin Julia Rott |
title_short | Medienkritikfähigkeit messbar machen |
title_sort | medienkritikfahigkeit messbar machen analyse medienbezogener fahigkeiten bei eltern von 10 bis 15 jahrigen |
title_sub | Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Kind 10-15 Jahre (DE-588)4317079-1 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kritikfähigkeit (DE-588)4310280-3 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Kind 10-15 Jahre Eltern Kritikfähigkeit Medienkonsum Hochschulschrift |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29557 https://doi.org/10.3278/6004596w https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962808 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031711115&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031711115&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020015444 |
work_keys_str_mv | AT rottkarinjulia medienkritikfahigkeitvonelternmodellierungundmessungeinersubfacettevonmedienkompetenzbeielternmitkindernimaltervon10bis15jahren AT wbertelsmannverlag medienkritikfahigkeitvonelternmodellierungundmessungeinersubfacettevonmedienkompetenzbeielternmitkindernimaltervon10bis15jahren AT rottkarinjulia medienkritikfahigkeitmessbarmachenanalysemedienbezogenerfahigkeitenbeielternvon10bis15jahrigen AT wbertelsmannverlag medienkritikfahigkeitmessbarmachenanalysemedienbezogenerfahigkeitenbeielternvon10bis15jahrigen |