Reli – keine Lust und keine Ahnung?:
Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keines...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-Aug4 DE-898 DE-355 DE-706 |
Zusammenfassung: | Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (264 Seiten) |
ISBN: | 9783666720055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046333321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220914 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200114s2019 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 19,N08 |2 dnb | ||
020 | |a 9783666720055 |c Online, pdf |9 978-3-666-72005-5 | ||
024 | 7 | |a 10.13109/9783666720055 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783525720059 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 72005 |
035 | |a (OCoLC)1136273261 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046333321 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-898 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-Aug4 | ||
084 | |a BA 1000 |0 (DE-625)9116: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2450 |0 (DE-625)16853: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Reli – keine Lust und keine Ahnung? |c herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (264 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |v Band 35 | |
520 | 3 | |a Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann. | |
650 | 0 | 7 | |a Interesselosigkeit |0 (DE-588)4589922-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Randchrist |0 (DE-588)4030716-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Religiöse Bildung | ||
653 | |a Theologie | ||
653 | |a Interdisziplinarität | ||
653 | |a Religionslehrerbildung | ||
653 | |a Schülerperspektive | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Randchrist |0 (DE-588)4030716-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interesselosigkeit |0 (DE-588)4589922-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Altmeyer, Stefan |d 1976- |0 (DE-588)131540653 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grümme, Bernhard |d 1962- |0 (DE-588)114661340 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kohler-Spiegel, Helga |d 1962- |0 (DE-588)122514351 |4 edt | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-525-72005-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-525-72005-X |
830 | 0 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |v Band 35 |w (DE-604)BV044786244 |9 35 | |
912 | |a ZDB-117-VPS |a ZDB-117-VRE | ||
940 | 1 | |q ZDB-117-VPS19 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031710127 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.13109/9783666720055 |l DE-Aug4 |p ZDB-117-VRE |q FHA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.13109/9783666720055 |l DE-898 |p ZDB-117-VPS |q ZDB-117-VPS19 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.13109/9783666720055 |l DE-355 |p ZDB-117-VRE |q UBR_Einzelkauf 2021 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.13109/9783666720055 |l DE-706 |p ZDB-117-VRE |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866662662602752 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Altmeyer, Stefan 1976- Grümme, Bernhard 1962- Kohler-Spiegel, Helga 1962- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s a sa b g bg h k s hks |
author_GND | (DE-588)131540653 (DE-588)114661340 (DE-588)122514351 |
author_facet | Altmeyer, Stefan 1976- Grümme, Bernhard 1962- Kohler-Spiegel, Helga 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046333321 |
classification_rvk | BA 1000 BU 1420 BU 2450 |
collection | ZDB-117-VPS ZDB-117-VRE |
ctrlnum | (OCoLC)1136273261 (DE-599)BVBBV046333321 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046333321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220914</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200114s2019 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783666720055</subfield><subfield code="c">Online, pdf</subfield><subfield code="9">978-3-666-72005-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.13109/9783666720055</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525720059</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 72005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1136273261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046333321</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)9116:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reli – keine Lust und keine Ahnung?</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (264 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesselosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4589922-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Randchrist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030716-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionslehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerperspektive</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Randchrist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030716-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interesselosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4589922-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmeyer, Stefan</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131540653</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grümme, Bernhard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114661340</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohler-Spiegel, Helga</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122514351</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-525-72005-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-525-72005-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044786244</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VPS</subfield><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-117-VPS19</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031710127</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.13109/9783666720055</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.13109/9783666720055</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VPS</subfield><subfield code="q">ZDB-117-VPS19</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.13109/9783666720055</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBR_Einzelkauf 2021</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.13109/9783666720055</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046333321 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:12:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783666720055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031710127 |
oclc_num | 1136273261 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 |
physical | 1 Online-Ressource (264 Seiten) |
psigel | ZDB-117-VPS ZDB-117-VRE ZDB-117-VPS19 ZDB-117-VRE FHA_PDA_VRE ZDB-117-VPS ZDB-117-VPS19 ZDB-117-VRE UBR_Einzelkauf 2021 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
series2 | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
spelling | Reli – keine Lust und keine Ahnung? herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019] 1 Online-Ressource (264 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Band 35 Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann. Interesselosigkeit (DE-588)4589922-8 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Interesse (DE-588)4161990-0 gnd rswk-swf Randchrist (DE-588)4030716-5 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd rswk-swf Schüler Religionsunterricht Religionspädagogik Religiöse Bildung Theologie Interdisziplinarität Religionslehrerbildung Schülerperspektive (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Randchrist (DE-588)4030716-5 s Interesselosigkeit (DE-588)4589922-8 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Religiosität (DE-588)4049428-7 s Interesse (DE-588)4161990-0 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Altmeyer, Stefan 1976- (DE-588)131540653 edt Grümme, Bernhard 1962- (DE-588)114661340 edt Kohler-Spiegel, Helga 1962- (DE-588)122514351 edt Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-525-72005-9 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-525-72005-X Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Band 35 (DE-604)BV044786244 35 |
spellingShingle | Reli – keine Lust und keine Ahnung? Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Interesselosigkeit (DE-588)4589922-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Randchrist (DE-588)4030716-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4589922-8 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4161990-0 (DE-588)4030716-5 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4049428-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Reli – keine Lust und keine Ahnung? |
title_auth | Reli – keine Lust und keine Ahnung? |
title_exact_search | Reli – keine Lust und keine Ahnung? |
title_full | Reli – keine Lust und keine Ahnung? herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] |
title_fullStr | Reli – keine Lust und keine Ahnung? herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] |
title_full_unstemmed | Reli – keine Lust und keine Ahnung? herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel [und drei weitere] |
title_short | Reli – keine Lust und keine Ahnung? |
title_sort | reli keine lust und keine ahnung |
topic | Interesselosigkeit (DE-588)4589922-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Randchrist (DE-588)4030716-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd |
topic_facet | Interesselosigkeit Religionsunterricht Schüler Motivation Interesse Randchrist Jugend Religiosität Aufsatzsammlung |
volume_link | (DE-604)BV044786244 |
work_keys_str_mv | AT altmeyerstefan relikeinelustundkeineahnung AT grummebernhard relikeinelustundkeineahnung AT kohlerspiegelhelga relikeinelustundkeineahnung AT vandenhoeckruprecht relikeinelustundkeineahnung |