Wirtschaftsunternehmen Sortiment: Handbuch des Buchhandels
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Bramann
[2019]
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Edition Buchhandel
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 502 Seiten Illustrationen 24 cm, 902 g |
ISBN: | 9783959030090 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
.........................................................................................................
11
1
BUCH-
UND
MEDIENWIRTSCHAFT
.....................................................................
13
1.1
VERLAGE
..........................................................................................................
20
1.1.1
VERLAGSTYPOLOGIE
............................................................................................
22
1.1.2
FUNKTIONSBEREICHE
........................................................................................
26
1.2
ZWISCHENBUCHHANDEL
..................................................................................
29
1.2.1
GROSSHANDEL
(ABSATZMITTLER)
.........................................................................
29
1.2.1.1
BARSORTIMENT
.................................................................................................
30
1.2.1.2
WEITERE
GROSSHANDELSUNTERNEHMEN
..........................................................
35
1.2.2
DIENSTLEISTER
(ABSATZHELFER)
.........................................................................
37
1.2.2.1
VERLAGSAUSLIEFERUNG
......................................................................................
38
1.2.2.2
BUECHERSAMMELVERKEHR
.................................................................................
43
1.2.23
BESTELLANSTALT/CLEARINGCENTER
...................................................................
44
1.3
SORTIMENTSBUCHHANDEL
...............................................................................
45
1.3.1
BE-
UND
VERTRIEBSTYPENVIELFALT
...................................................................
48
1.3.2
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
...............................................................................
51
1.4
DIE
KONKURRENZSITUATION
DES
SORTIMENTSBUCHHANDELS
........................
58
1.4.1
TRADITIONELLES
UND
MODERNES
ANTIQUARIAT
.................................................
59
1.4.2
BAHNHOFSBUCHHANDEL
....................................................................................
65
1.4.3
WARENHAUSBUCHHANDEL
UND
SONSTIGE
VERKAUFSSTELLEN
...............................
66
1.4.4
BUCHGEMEINSCHAFTEN
....................................................................................
67
1.4.5
VERSAND-
UND
INTERNETHANDEL
.......................................................................
68
1.5
BOERSENVEREIN
DES
DEUTSCHEN
BUCHHANDELS
............................................
70
1.5.1
AUFGABEN
DES
BOERSENVEREINS
.......................................................................
71
1.5.2
MITGLIEDSCHAFT
...............................................................................................
73
1.5.3
VERBANDSSTRUKTUREN
......................................................................................
78
1.5.4
KULTURELLE
UND
KULTURPOLITISCHE
VERBANDSAKTIVITAETEN
.................................
80
1.5.5
DIE
WIRTSCHAFTSBETRIEBE
DES
VERBANDES
.......................................................
84
FRAGEN
ZU
KAPITEL
1
.......................................................................................
88
6
INHALT
2
GEGENSTAENDE
UND
DIENSTLEISTUNGEN
DES
BUCHMARKTES
......................
91
2.1
PRINTMEDIEN
...................................................................................................
97
2.1.1
BUECHER
............................................................................................................
97
2.1.1.1
AUFBAU
EINES
BUCHES
....................................................................................
99
2.1.1.2
LAYOUT
UND
SCHRIFT
..........................................................................................
100
2.1.13
TYPOGRAFIE
.......................................................................................................
103
ZL.1.4
PAPIER
...............................................................................................................
105
2.1.13
DRUCKVERFAHREN
..............................................................................................
108
2.1.1.6
BUCHBINDERISCHE
VERARBEITUNG
.......................................................................
111
2.1.2
LOSEBLATTAUSGABEN
UND
FORTSETZUNGSWERKE
..............................................
114
2.1.3
ZEITSCHRIFTEN
UND
ZEITUNGEN
.........................................................................
116
2.2
WEITERE
TRADITIONELLE
MEDIEN
DER
BUCHBRANCHE
...................................
116
2.2.1
KALENDER
..........................................................................................................
117
2.2.2
KARTOGRAFISCHE
PRODUKTE
...............................................................................
118
2.2.3
LEHR-
UND
LERNMITTEL
......................................................................................
119
2.2.4
NEBENSORTIMENT
KUNST
..................................................................................
120
2.2.5
MUSIKALIEN,
CD,
DVD
UND
HOERBUECHER
(AUDIOBOOKS)
.....................................
120
2.3
NON-BOOKS
....................................................................................................
124
2.4
DIGITALE
PRODUKTE
...........................................................................................
126
2.4.1
E-BOOKS
............................................................................................................
128
2.4.2
E-BOOK-READER
...............................................................................................
129
2.5
BEURTEILUNGSKRITERIEN
FUER
GEGENSTAENDE
DES
BUCHHANDELS
..................
131
2.6
DIENST-
UND
SERVICELEISTUNGEN
IM
BUCHHANDEL
......................................
134
2.6.1
BESORGUNG
......................................................................................................
137
2.6.2
BUECHERSCHECKS
...............................................................................................
138
2.63
ZUSTELLUNG
UND
VERSAND
.................................................................................
138
2.6.4
MONATSKONTO
UND
KUNDENKARTE
..................................................................
139
2.6.5
ANTIQUARISCHE
SUCHE
......................................................................................
140
FRAGEN
ZU
KAPITEL
2
........................................................................................
141
3
BRANCHENSPEZIFISCHE
SYSTEMATIK
............................................................
143
3.1
SACHGRUPPEN
VERSUS
WARENGRUPPEN
..........................................................
144
3.2
DIE
EINHEITLICHE
WARENGRUPPENSYSTEMATIK
(WGSNEU)
...............................
148
3.2.1
WARENGRUPPEN-INDEX
....................................................................................
148
3.2.2
WARENGRUPPEN
...............................................................................................
149
3.2.3
ZUORDNUNGSPROBLEME
MIT
DER
WGSNEU
.........................................................
153
3.3
WARENGRUPPENSTATISTIK
................................................................................
153
FRAGEN
ZU
KAPITEL
3
........................................................................................
156
4
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
IM
BUCHMARKT
..............................................
157
4.1
BUCHPREISBINDUNG
.........................................................................................
158
4.1.1
BUCHPREISBINDUNG
UND
DIE
AUSNAHMEN
VOM
GEBUNDENEN
LADENPREIS
...
162
INHALT
7
4.1.2
PREISBINDUNG
FUER
PRESSEERZEUGNISSE
..........................................................
167
4.1.3
PREISBINDUNG
UND
ABSATZFOERDERUNGSSYSTEME
............................................
168
4.2
REGELN
FUER
DEN
BUCHHANDEL
..........................................................................
171
4.2.1
GRUNDLAGENPAPIER
.........................................................................................
172
4.2.2
VERKEHRSORDNUNG
FUER
DEN
BUCHHANDEL
.........................................................
173
4.2.3
WETTBEWERBSREGELN
DES
BOERSENVEREINS
.......................................................
176
4.3
HANDELSRELEVANTE
BESTIMMUNGEN
UND
GESETZE
........................................
177
4.3.1
ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
(AGB)
.................................................
178
4.3.2
FERNABSATZRECHT
.............................................................................................
179
4.3.3
PREISANGABENVERORDNUNG
.............................................................................
181
4.3.4
LADENSCHLUSSRECHT
.........................................................................................
182
4.3.5
VERPACKUNGSGESETZ
.......................................................................................
183
4.3.6
DATENSCHUTZ
..................................................................................................
185
4.3.7
VERTRIEBSBESCHRAENKUNGEN
IM
BUCHHANDEL
.................................................
188
4.4
URHEBERRECHT
..................................................................................................
190
4.4.1
DAS
DEUTSCHE
URHEBERRECHTSGESETZ
............................................................
191
4.4.2
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.........................................................................
196
4.4.3
VERLAGSVERTRAG
...............................................................................................
197
FRAGEN
ZU
KAPITEL
4
.......................................................................................
199
5
INFORMATIONSSYSTEME
-
BIBLIOGRAFIE
UND
RECHERCHE
.............................
203
5.1
KENNTNIS
UND
NUTZUNG
VON
INFORMATIONSSYSTEMEN
...................................
204
5.2
LITERATURDATENBANKEN
UND
DAS
METADATENFORMAT
FRBR
..........................
208
5.3
DEUTSCHE
NATIONALBIBLIOGRAFIE
(DNB)
..........................................................
213
5.4
REGELWERKE
UND
NORMDATEIEN
.....................................................................
216
5.5
TITELAUFNAHME
NACH
RDA
..............................................................................
218
5.6
RECHERCHESTRATEGIEN
......................................................................................
222
5.6.1
SUCHMODUS
....................................................................................................
223
5.6.2
BOOLESCHE
OPERATOREN
..................................................................................
223
5.6.3
MASKIEREN
UND
TRUNKIEREN
...........................................................................
224
5.6.4
SUCHE
UEBER
STICHWORT
UND
SCHLAGWORT
........................................................
224
5.6.5
SUCHE
UEBER
VERFASSER
(GEISTIGER
SCHOEPFER
NACH
RDA)
.................................
225
5.6.6
SUCHE
UEBER
DEN
SACHTITEL
...................................................................
225
5.6.7
SUCHE
UEBER
MEDIENTYP
..................................................................................
226
5.6.8
SUCHE
UEBER
VOLLTEXT
.......................................................................................
226
5.6.9
SUCHE
UEBER
ISBN/ISSN....................................................................................
227
5.7
VERZEICHNISSE
UND
DATENBANKEN
IM
UEBERBLICK
...........................................
231
5.7.1
VERZEICHNIS
LIEFERBARER
BUECHER
(VLB)
..........................................................
233
5.7.2
VLB-TIX
.............................................................................................................
241
5.7.3
BARSORTIMENTSKATALOGE
................................................................................
244
5.7.4
KOMPENDIEN
-
FACHVERZEICHNISSE
................................................................
248
5.7.5
ADRESS-
UND
ZEITSCHRIFTENVERZEICHNISSE
.......................................................
249
5.7.6
METASUCHMASCHINEN
....................................................................................
252
8
INHALT
5.7.7
BUCHHAENDLERISCHE
FACHINFORMATION
..............................................................
253
FRAGEN
ZU
KAPITEL
5
........................................................................................
257
6
BERATUNG
UND
VERKAUF
................................................................................
259
6.1
VERKAEUFERTYPEN
UND
VERKAEUFERROLLEN
...........................................................
262
6.1.1
VERKAEUFERTYPEN
.............................................................................................
262
6.1.2
VERKAEUFERROLLEN
.............................................................................................
263
6.2
KUNDEN,
KAEUFER,
KONSUMENTEN
.....................................................................
265
6.2.1
KUNDENBEDUERFNISSE
-
DIE
PSYCHOLOGISCHE
DIMENSION
DES
KAUFENS
...........
265
6.2.2
KUNDENTYPEN
.................................................................................................
267
6.2.2.1
SINUS-MILIEUS
.................................................................................................
268
6.22.2
LIMBISCHE
WELT
...............................................................................................
272
6.2.23
KUNDENTYPOLOGIEN
...........................................................................................
274
6.3
BERATUNGS-
UND
VERKAUFSGESPRAECHE
............................................................
277
6.3.1
STRUKTUR
UND
ELEMENTE VON
BERATUNGS-
UND
VERKAUFSGESPRAECHEN
............
279
6.3.2
AKTIVES
VERKAUFEN
..........................................................................................
284
6.4
KOMMUNIKATION
.............................................................................................
285
6.4.1
FRAGEN
UND
FRAGETECHNIKEN
.........................................................................
288
6.4.2
INTERAKTION:
MEHR
ALS
SPRACHE
.....................................................................
291
6.4.3
UMTAUSCH,
BESCHWERDEN
UND
REKLAMATIONEN
............................................
291
6.4.4
BERATUNG
UND
VERKAUF
HOCHPREISIGER
PRODUKTE
..........................................
293
6.4.5
KUNDEN
AM
TELEFON
........................................................................................
295
6.4.6
VIRTUELLE
VERKAUFSRAEUME
UND
ONLINE-KUNDEN
..............................................
297
6.5
BERATUNG
UND
VERKAUF
IM
KONTEXT
VON
SERVICELEISTUNGEN
........................
300
6.6
DER
LNTERNET-TSUNAMI
..................................................................................
307
6.7
DER
KUNDE
ALS
GAST
........................................................................................
309
FRAGEN
ZU
KAPITEL
6
........................................................................................
310
7
EINKAUF
..........................................................................................................
311
7.1
BESTELLANLAESSE
...............................................................................................
318
7.2
DIE
WAHL
DER
BEZUGSQUELLE
-
VERLAG
ODER
BARSORTIMENT?
...........................
321
7.3
VERLAGSBEZUG
UEBER
VERLAGSVERTRETER
............................................................
323
7.4
EINKAUFSKONDITIONEN
......................................................................................
325
7.4.1
RABATTE
............................................................................................................
326
7.4.2
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
..................................................................................
328
7.4.3
BEZUGSFORMEN
...............................................................................................
331
7.4.4
BEZUGSKOSTEN
.................................................................................................
333
7.4.5
WERBEKOSTENZUSCHUSS
(WKZ)
.......................................................................
334
7.4.6
JAHRESKONDITIONEN
.........................................................................................
335
FRAGEN
ZU
KAPITEL
7
........................................................................................
336
8
WARENWIRTSCHAFT
UND
LAGERLOGISTIK
.........................................................
339
8.1
BESTELLVORGANG
.................................................................................................
344
INHALT
9
8.1.1
KUNDENBESTELLUNGEN
....................................................................................
344
8.1.2
LAGERBESTELLUNGEN
........................................................................................
347
8.2
WARENEINGANG
...............................................................................................
352
8.2.1
VERLAGSSENDUNGEN
.........................................................................................
353
8.2.2
BARSORTIMENTSSENDUNGEN
.............................................................................
354
8.2.3
MELDENUMMERN
.............................................................................................
354
8.2.4
MAENGELRUEGE
...................................................................................................
355
8.3
ABHOLFACH
......................................................................................................
356
8.4
BESTANDSVERWALTUNG
......................................................................................
357
8.4.1
LAGERKONTROLLE
UND
WIEDERKEHRENDE
LAGERARBEITEN
.................................
358
8.4.1.1
PREISAENDERUNGEN
...........................................................................................
358
8.4.1.2
REMISSION
......................................................................................................
360
8.5
INVENTUR
..........................................................................................................
362
8.5.1
BESTANDSAUFNAHME
........................................................................................
364
8.5.2
INVENTURVERFAHREN
UND
BEWERTUNG
................................................................
365
FRAGEN
ZU
KAPITEL
8
........................................................................................
367
9
VERTRIEB
..........................................................................................................
369
9.1
BARVERKAUF
......................................................................................................
370
9.1.1
KUNDENORIENTIERTER
KASSIERVORGANG
.............................................................
372
9.1.2
KASSENBERICHT
.................................................................................................
373
9.1.3
BARGELDLOSE
(UNBARE)
ZAHLUNGSARTEN
...........................................................
374
9.2
RECHNUNGSVERKAUF
.........................................................................................
378
9.3
WARENVERSAND
...............................................................................................
379
9.4
E-COMMERCE
..................................................................................................
383
9.4.1
MULTI-CHANNELING
...........................................................................................
386
9.4.2
WEBSHOPS
......................................................................................................
387
9.4.2
DER
EIGENE
INTERNETAUFTRITT
...........................................................................
389
FRAGEN
ZU
KAPITEL
9
........................................................................................
392
10
MARKETING
.....................................................................................................
393
10.1
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
UND
UNTERNEHMENSLEITLINIEN
..........................
395
10.2
MARKETINGZIELE,
MARKETINGKONZEPTE
UND
MARKETINGINSTRUMENTE
...........
396
10.3
MARKTFORSCHUNG
UND
MARKTERKUNDUNG
.......................................................
400
10.4
ZIELGRUPPEN
UND
MILIEUS
..............................................................................
405
10.5
WERBUNG
........................................................................................................
407
10.5.1
WERBEETAT
407
10.5.2
WERBEMITTEL
UND
WERBETRAEGER
.....................................................................
408
10.5.3
AIDA-PRINZIP
....................................................................................................
409
10.5.4
WERBEPLAN
......................................................................................................
410
10.5.5
WERBEERFOLG
..................................................................................................
411
10.5.6
GEMEINSCHAFTSWERBUNG
................................................................................
412
10.5.7
AUSGEWAEHLTE
WERBEMASSNAHMEN
(PRINT)
.....................................................
413
10
INHALT
10.5.8
AUSGEWAEHLTE
WERBEMASSNAHMEN
(DIGITAL)
...................................................
418
10.6
VERKAUFSRAUM
.................................................................................................
427
10.6.1
EINGANGSBEREICH
...........................................................................................
429
10.6.2
KOMPETENZBEREICH
........................................................................................
429
10.6.3
KUNDENLEITWEG
-
DER
LOOP
...........................................................................
431
10.7
PRAESENTATION
UND
WARENINSZENIERUNG
.........................................................
433
10.8
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
-
PUBLIC
RELATIONS
(PR)
..............................................
439
10.9
VERKAUFSFOERDERUNG
(SALES
PROMOTION)
.........................................................
443
10.9.1
KOSTEN
UND
ERFOLGSKONTROLLE
.........................................................................
444
10.9.2
AUTORENLESUNG
...............................................................................................
447
FRAGEN
ZU
KAPITEL
10
......................................................................................
450
ANHANG
..........................................................................................................
453
GESETZ
UEBER
DIE
PREISBINDUNG
FUER
BUECHER
...................................................
453
SAMMELREVERS
2002
........................................................................................
457
GRUNDLAGENPAPIER
..........................................................................................
459
VERKEHRSORDNUNG
FUER
DEN
BUCHHANDEL
.........................................................
461
WETTBEWERBSREGELN
DES
BOERSENVEREINS
.......................................................
470
NORMVERRTRAG/
VERLAGSVERTRAG
......................................................................
473
FACHVOKABULAR
DEUTSCH-ENGLISCH
..................................................................
479
VERZEICHNIS
WEITERFUEHRENDER
LITERATUR
.........................................................
483
ABKUERZUNGEN
...................................................................................................
484
WICHTIGE
INTERNETADRESSEN
...........................................................................
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499
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