Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 283 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 220 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783832550028 383255002X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046329426 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210709 | ||
007 | t | ||
008 | 200113s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1202189342 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832550028 |c pbk. |9 978-3-8325-5002-8 | ||
020 | |a 383255002X |9 3-8325-5002-X | ||
035 | |a (OCoLC)1136405022 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1202189342 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tschirschky, Kristine Marie Elsbeth |e Verfasser |0 (DE-588)1203383991 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben |c Kristine Tschirschky |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a IV, 220 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 283 | |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufgabensammlung |0 (DE-588)4143389-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufgabengliederung |0 (DE-588)4238369-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gedächtnisorientierung | ||
653 | |a Physikaufgaben | ||
653 | |a Entwicklung | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Aufgabendesign | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufgabengliederung |0 (DE-588)4238369-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufgabensammlung |0 (DE-588)4143389-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 283 |w (DE-604)BV020007042 |9 283 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1cdc7607b80b46d6a7f72670e200bc9d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031706314&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031706314 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180819049185280 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
1
2.
LOESEN
VON
PHYSIKAUFGABEN
5
2.1.
SICHT
DER
DIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
...........................................................
10
2.1.1.
MODELL
DER
PISA-STUDIE
..............................................................
10
2.1.2.
MODELL
DER
TIMSS-STUDIE
...........................................................
12
2.1.3.
KOMPETENZSTRUKTURMODELL
DER
BILDUNGSSTANDARDS
........................
13
2.1.4.
MODELL
DER
LOSUNGSSCHRITTE
...........................................................
16
2.2.
SICHT
DER
PSYCHOLOGISCHEN
FORSCHUNG
.........................................................
18
2.2.1.
MODELL
ZUR
INFORMATIONSVERARBEITUNG
(MEKIV)
..........................
19
2.2.2.
COGNITIVE-LOAD-THEORIE
BEIM
LOESEN
VON
PHYSIKAUFGABEN
...
28
2.2.3.
VORGEHEN
VON
PHYSIKEXPERTEN
........................................................
31
2.2.4.
NICHT-KOGNITIVE
ASPEKTE
..................................................................
35
2.3.
INTEGRATIVES
MODELL
ZUM
LOESEN
VON
PHYSIKAUFGABEN
(MOPHA)
..............
40
3.
PHYSIKALISCHE
AUFGABENDESIGNS
49
3.1.
KLASSISCHE
RECHENAUFGABEN
...........................................................................
50
3.2.
KONTEXT
ORIENTIERTE
AUFGABEN
........................................................................
54
3.3.
GEDAECHTNISORIENTIERTE
AUFGABEN
..................................................................
57
4.
FRAGESTELLUNG
61
4.1.
LOESUNGSSCHRITTE
UND
LOESUNGSERFOLG
...............................................................
62
4.2.
LOESUNGSSCHRITTE
UND
COGNITIVE
LOAD
............................................................
62
4.3.
AUFGABENDESIGN
UND
LOESUNGSANSAETZE
........................................................
62
4.4.
AUFGABENDESIGN
UND
LOESUNGSERFOLG
............................................................
62
4.5.
AUFGABENDESIGN
UND
MOTIVATIONALE
VARIABLEN
............................................
63
5.
METHODIK
65
5.1.
AUSWAHL
DER
EINGESETZTEN
PHYSIKAUFGABEN
..................................................
65
5.2.
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
...........................................................................
75
5.2.1.
FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT
.....................................................................
76
5.2.2.
MOTIVATION
...........................................................................................
77
5.2.3.
AKADEMISCHES
SELBSTKONZEPT
............................................................
77
5.2.4.
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.....................................................
78
5.2.5.
COGNITIVE
LOAD
(MENTALE
ANSTRENGUNG)
.........................................
80
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
ABLAUF
................................................................
80
5.4.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
...............................................................................
81
5.5.
STICHPROBENBESCHREIBUNG
...............................................................................
84
5.5.1.
RUECKLAUF
DER
FRAGEBOEGEN
..................................................................
84
5.5.2.
VERGLEICH
DER
GRUPPENZUSAMMENSETZUNGEN
...................................
85
6.
ERGEBNISSE
89
6.1.
LOESUNGSSCHRITTE
UND
LOESUNGSERFOLG
...............................................................
92
6.2.
LOESUNGSSCHRITTE
UND
COGNITIVE
LOAD
............................................................
93
6.3.
AUFGABENDESIGN
UND
LOESUNGSANSAETZE
.........................................................
94
6.4.
AUFGABENDESIGN
UND
LOESUNGSERFOLG
............................................................
99
6.5.
AUFGABENDESIGN
UND
MOTIVATIONALE
VARIABLEN
...........................................
105
7.
DISKUSSION
109
7.1.
EINSCHRAENKUNGEN
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.................................
109
7.1.1.
LOESUNGSSCHRITTE
UND
LOESUNGSERFOLG
............................................
110
7.1.2.
LOESUNGSSCHRITTE
UND
COGNITIVE
LOAD
............................................
111
7.1.3.
AUFGABENDESIGN
UND
LOESUNGSANSAETZE
.........................................
111
7.1.4.
AUFGABENDESIGN
UND
LOESUNGSERFOLG
............................................
112
7.1.5.
AUFGABENDESIGN
UND
COGNITIVE
LOAD
.........................................
115
7.1.6.
AUFGABENDESIGN
UND
MOTIVATIONALE
VARIABLEN
............................
116
7.2.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
117
LITERATURVERZEICHNIS
134
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
135
TABELLENVERZEICHNIS
137
A.
ANHANG
139
A.L.
FRAGEBOEGEN
..................................................................................................
139
A.1.1.
KLASSISCHES
AUFGABENDESIGN
..........................
139
A.L.
2.
KONTEXTORIENTIERTES
AUFGABENDESIGN
.....................................
.
147
A.1.3.
GEDAECHTNISORIENTIERTES
AUFGABENDESIGN
.........................................
155
A.2.
DATEN
...........................................................................................................
163
|
any_adam_object | 1 |
author | Tschirschky, Kristine Marie Elsbeth |
author_GND | (DE-588)1203383991 |
author_facet | Tschirschky, Kristine Marie Elsbeth |
author_role | aut |
author_sort | Tschirschky, Kristine Marie Elsbeth |
author_variant | k m e t kme kmet |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046329426 |
classification_rvk | TB 4056 DP 4620 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)1136405022 (DE-599)DNB1202189342 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Physik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02472nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046329426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200113s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1202189342</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832550028</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5002-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383255002X</subfield><subfield code="9">3-8325-5002-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1136405022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1202189342</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschirschky, Kristine Marie Elsbeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203383991</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben</subfield><subfield code="c">Kristine Tschirschky</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 220 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 283</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufgabengliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4238369-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnisorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabendesign</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufgabengliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4238369-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 283</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">283</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1cdc7607b80b46d6a7f72670e200bc9d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031706314&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031706314</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046329426 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:41:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832550028 383255002X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031706314 |
oclc_num | 1136405022 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-N32 |
physical | IV, 220 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Tschirschky, Kristine Marie Elsbeth Verfasser (DE-588)1203383991 aut Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben Kristine Tschirschky Berlin Logos Verlag [2019] © 2019 IV, 220 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 283 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Aufgabensammlung (DE-588)4143389-0 gnd rswk-swf Aufgabengliederung (DE-588)4238369-9 gnd rswk-swf Gedächtnisorientierung Physikaufgaben Entwicklung Evaluation Aufgabendesign (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aufgabengliederung (DE-588)4238369-9 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Aufgabensammlung (DE-588)4143389-0 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen Band 283 (DE-604)BV020007042 283 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1cdc7607b80b46d6a7f72670e200bc9d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031706314&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tschirschky, Kristine Marie Elsbeth Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben Studien zum Physik- und Chemielernen Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Aufgabensammlung (DE-588)4143389-0 gnd Aufgabengliederung (DE-588)4238369-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4143389-0 (DE-588)4238369-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben |
title_auth | Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben |
title_exact_search | Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben |
title_full | Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben Kristine Tschirschky |
title_fullStr | Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben Kristine Tschirschky |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben Kristine Tschirschky |
title_short | Entwicklung und Evaluation eines gedächtnisorientierten Aufgabendesigns für Physikaufgaben |
title_sort | entwicklung und evaluation eines gedachtnisorientierten aufgabendesigns fur physikaufgaben |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Aufgabensammlung (DE-588)4143389-0 gnd Aufgabengliederung (DE-588)4238369-9 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Problemlösen Aufgabensammlung Aufgabengliederung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1cdc7607b80b46d6a7f72670e200bc9d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031706314&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT tschirschkykristinemarieelsbeth entwicklungundevaluationeinesgedachtnisorientiertenaufgabendesignsfurphysikaufgaben AT logosverlagberlin entwicklungundevaluationeinesgedachtnisorientiertenaufgabendesignsfurphysikaufgaben |