SAP SuccessFactors: Grundlagen, Prozesse, Implementierung
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2020
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Publishing
SAP PRESS |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Erfolgsstrategien für die HR-Transformation mit SAP; Best practices für die Implementierung von SAP SuccessFactors; Praktische Hinweise zum Betrieb aller Module |
Beschreibung: | 671 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783836272414 3836272415 |
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Inhalt Vorwort der Autoren. 21 Einleitung. 23 1 Die SAP-SuccessFactors-Suite зі 1.1 Unterstützung von HR-Kernprozessen. 32 1.1.1 Kern-HR-Prozesse. 33 1.1.2 Vorsorge-und Versicherungsleistungen. 34 1.1.3 Entgeltabrechnung. 34 1.1.4 Zeitmanagement und Abwesenheitsplanung. 34 1.2 1.3 Talentmanagement. 35 1.2.1 Recruiting und Onboarding. 35 1.2.2 Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung. 36 1.2.3 Lernen. 37 1.2.4 Vergütung. 38 1.2.5 Talentmanagement (mit Nachfolgeplanung und Entwicklung) . 39 1.2.6 Zusammenarbeit/SAP Jam . 39 Berichtswesen mit Kennzahlen, Einsichten, Benchmarks und Szenarien 39 1.3.1 SAP SuccessFactors People Analytics
Embedded Edition . 39 1.3.2 SAP SuccessFactors People Analytics Advanced Edition . 40 1.3.3 SAP SuccessFactors People Analytics Planning Edition. 40 1.4 SAP SuccessFactors im Einsatz. 40 2 Abstimmung der Strategie 43 2.1 Kernaspekte einer HR-Strategie. 45 2.2 Zusammenspiel von HR-Strategie und Lösung. 47 2.3 Strategien für die Einführung von SAP SuccessFactors. 49 2.4 Ausrichtung der Prozesse . 50 2.4.1 Die Kunden Ihrer HR-Prozesse . 50 2.4.2 Weitere Parameter für die Ausrichtung der HR-Prozesse . 51 7
Inhalt 2.5 Best Practice: Verankerung des Globalen im Lokalen . 54 2.6 Best Practice: Hinweise für einen Roll-out. 56 3 Voraussetzungen für ein erfolgreiches SAP-SuccessFactors-Projekt 5.1 3.2 Entscheidungsfindung. 60 3.1.1 Vorteile einer Cloud-Lösung. 60 3.1.2 Herausforderungen. 61 3.1.3 Prüfung der Prozesseignung . 62 Triumvirat für ein erfolgreiches SAP-SuccessFactors-Projekt Unternehmen, HR und IT. 3.3 3.4 59 63 3.2.1 Ausgangssituation. 64 3.2.2 Gründe für die Nutzung von SAP SuccessFactors . 65 3.2.3 Projektziele. 69 Aufgaben im Projekt. 71 3.3.1 Tipps zur Einbindung von Business, HR und IT. 71 3.3.2 Vorbereitung der HR-Organisation. 73 3.3.3 Bekannte und neue Aufgaben für die HR-Abteilung . 74 3.3.4 Vorbereitung der IT-
Abteilung. 75 3.3.5 Auswahl des Implementierungspartners . 76 Best Practice: Spannungsfelder und der Weg hindurch . 80 3.4.1 Projektrisiken und Projektchancen - Beispieleaus der Praxis. 81 3.4.2 Datenintegration als Schlüsselfaktor. 83 3.5 Aufgaben des Kunden im Rahmen der Nutzung von SAP SuccessFactors 85 3.6 Best Practice: Empfehlungen zur Auswahl der Module zum Start. 87 4 Start in die Implementierung 89 4.1 Hinweise zum Implementierungsprojekt. 89 4.1.1 Projektmerkmale. 90 4.1.2 Vorbereitende Tätigkeiten . 90 4.1.3 Den Projekterfolg messen . 91 Rollen und ihre Aufgaben im Projekt. 92 4.2.1 92 4.2 8 Implementierungsberater.
Inhalt 4.3 4.4 4.2.2 Projektleiter. 4.2.3 Process Owner. 94 4.2.4 HR-Experte. 95 4.2.5 IT֊Experte. 95 4.2.6 Systemadministrator. 95 4.2.7 Testkoordinator. 96 4.2.8 Schulungsverantwortlicher. 97 4.2.9 Change Manager. 98 4.2.10 Projektsponsor . 99 Best Practice: Ablauf eines SAP-SuccessFactors-Projekts in der Praxis. 99 4.3.1 Phase 1: Entdecken. 99 4.3.2 Phase 2: Realisierung und Implementierung . 100 4.3.3 Individuelles Vorgehen. 101 Mit User Stories und Anwendungsfällen arbeiten. 102 4.4.1 UserStories . 103 4.4.2 Bestandteile eines
Anwendungsfalls. 104 4.4.3 4.5 4.6 94 Unterstützung der iterativen Projektarbeit durch Nutzung von Anwendungsfällen und UserStories. 105 Mit Best Practices arbeiten . 108 4.5.1 Best Practices nutzen. 109 4.5.2 Best-Practice-Projekt und lokale Anforderungen. 110 Schulungsunterstützung. 111 4.6.1 Möglichkeiten für Wissensvermittlung und Übung. 112 4.6.2 Zielgruppenspezifische Inhalte: Softwarenutzung und 4.6.3 Best Practice: Wissensvermittlung und Schulungsbegleitung für Prozesswissen. 113 das Projektteam in einem Implementierungsprojekt. 115 4.6.4 Wissensweitergabe und Schulung in der produktivenNutzung. 116 4.6.5 Tipps für die Projektarbeit. 117 4.6.6 Gründe für das Scheitern von SAP-SuccessFactors-Projekten . 118 5 Stammdaten und Datenintegration 123 5.1 Mitarbeiterstammdaten in SAP SuccessFactors verfügbar machen. 124 5.2 Mit Daten und heterogenen Datenquellen umgehen. 125 5.2.1 Herausforderungen heterogener Datenquellen. 125 5.2.2
Konkrete Anforderungen an das Stammdatenmanagement. 127 9
Inhalt 5.3 Der ETL-Prozess. 128 5.3.1 Extraktion. 129 5.3.2 Transformation. 130 5.3.3 Laden . 131 5.4 Einsatz einer Middleware zur Konsolidierung von Stammdaten. 131 5.5 Best Practice: Anwendungsfälle für einen Middleware-Einsatz. 133 5.5.1 Best Practice: Eine globale ID und Dublettenprüfung mithilfe einer Middleware generieren. 133 5.5.2 Best Practice: Datenkonsolidierung mithilfe vonMiddleware. 136 5.5.3 Best Practice: Datenvalidierung mithilfe vonMiddleware. 139 6 Die Plattform - Überblick und Erweiterbarkeit 6.1 Technische Architektur. 145 6.2 Sicherheit. 146 6.2.1 Authentifizierung von Benutzern. 146 6.2.2 Sicherheit auf jeder Schicht. 147 6.2.3 Sicherheit durch rollenbasierte Berechtigungen. 148 6.3 Admin-Center inklusive Upgrade
Center. 148 6.4 Benutzerdatendatei (UDF). 151 6.4.1 UDF verwalten. 153 6.4.2 Mitarbeiter importieren. 156 6.4.3 UDF mit HRIS Sync in SAP SuccessFactors Employee Central automatisch synchronisieren. 158 6.4.4 Weitere Importoptionen von Benutzerdaten. 159 Systemeinstellungen verwalten. 160 6.5.1 Talentkarte . 160 6.5.2 Kompetenzen und Fertigkeiten. 161 6.5.3 Auswahllisten. 162 6.5.4 Texte rsetz un gen. 162 6.5.5 E-Mail-Konfigurationen . 163 SAP SuccessFactors erweitern. 165 6.6.1 Metadata Framework (MDF). 165 6.6.2 OData-API . 175 6.6.3
Integrations-Center. 175 6.5 6.6 6.6.4 Erweiterung der Plattform mit kundenindividuellen Funktionen oder Partnerprodukten. 10 мз 176
I Inhalt 6.7 Mobile Nutzung von SAP SuccessFactors. 6.8 Die Benutzeroberfläche von SAP SuccessFactors. 178 6.8.1 Navigationsmenü und Kacheln. 178 6.8.2 Benutzermenü und Optionen. 179 6.8.3 Personen- und Aktionensuche. 180 6.8.4 Design . 181 6.8.5 Sprachen. 182 Startseite. 182 6.9.1 Kacheln verwalten . 184 6.9.2 Benutzerdefinierte Kacheln hinzufügen . 184 Informationen zur Firma. 186 6.10.1 Organigramm. 186 6.10.2 Planstellenorganigramm. 188 6.10.3 Verzeichnis . 189 Personenprofil . 189
6.11.1 Nicht-öffentliche Inhalte des Personenprofils. 191 6.11.2 Öffentliche Inhalte im Personenprofil . 194 6.11.3 Mitarbeiterdateien konfigurieren . 195 6.12 Präsentationen. 197 7 Plattform in der Praxis 199 6.9 6.10 6.11 7.1 Stellenprofile. 199 7.1.1 Vorbereitung des Systems . 200 7.1.2 Stellenprofilvorlage. 200 7.1.3 Inhalte des Stellenprofils verwalten. 206 7.1.4 Stellenprofileverwalten. 218 7.1.5 Weiterleitungslisten (Workflows) für die Verwaltung von Stellenprofilen nutzen. 7.1.6 7.2 176 221 Best Practice.· Drei Szenarien zur Arbeit mit Qualifikationen (mit und ohne Stellenprofil). 223 Planstellen. 227 7.2.1 Anwendungsfälle für die Nutzung der Planstelle in SAP SuccessFactors.
7.2.2 227 Planstellenmanagement mit und ohne SAP SuccessFactors Employee Central. 228 7.2.3 Planstellen anlegen und zuordnen . 229 7.2.4 Schnittstellen zu anderen Prozessen. 232 11
Inhalt 7.В 8 8.1 8.2 8.3 Kompetenzen. 233 7.3.1 234 Mit Kompetenzen arbeiten. 7.3.2 Integration mit weiteren Modulen und Schnittstellen. 236 7.3.3 Auswertung von Kompetenzen mit Berichten und Dashboards. 240 7.3.4 Best Practices: Arbeiten mit Kompetenzen. 241 Rollenbasierte Berechtigungen in SAP SuccessFactors 243 Einführung in rollenbasierte Berechtigungen. 244 8.1.1 Bestandteile des rollenbasierten Berechtigungswesens. 244 8.1.2 Best Practice: Schritte zur Konzeption rollenbasierter Berechtigungen. 249 Berechtigungsgruppen verwalten. 250 8.2.1 Standardgruppen . 251 8.2.2 Eigene Berechtigungsgruppen anlegen. 252 8.2.3 Mit statischen Gruppen arbeiten . 254 Berechtigungsrollen verwalten . 255 8.3.1 Eine neue Berechtigungsrolle anlegen . 256 8.3.2 Berechtigungseinstellungen festlegen. 257 8.3.3
Berechtigungsrollen zuweisen und pflegen . 258 8.3.4 Berechtigungsrollen eines Benutzers prüfen . 264 8.4 Berechtigungspflege für MDF-Objekte. 266 8.5 Berichte im Berechtigungswesen . 269 8.6 Best Practice: Einfachheit, Klarheit und Skalierbarkeit mit Technischen Nutzern. 9 9.1 9.2 12 Recruiting 270 275 Recruiting Marketing. 276 9.1.1 Externes Karriereportal . 277 9.1.2 Internes Karriereportal. 278 9.1.3 Mit dem Career Site Builderarbeiten. 279 9.1.4 Social Media und Berichtswesen imRecruiting Marketing. 289 Recruiting Management. 291 9.2.1 292 Rollen und Rechte .
Inhalt 9.3 9.4 9.5 9.2.2 Stellenanforderungen. 293 9.2.3 Stellenanforderung über das Planstellenorganigramm erstellen. 294 9.2.4 Direkte Erstellung einer Stellenanforderung im Recruiting Management. 297 9.2.5 Einer Stellenanforderung veröffentlichen. 304 9.2.6 Bewerbungsprozess . 306 9.2.7 Kandidatenpipeline . 311 9.2.8 Mit Kandidaten in Kontakt bleiben. 312 9.2.9 Gesprächsplanung. 313 9.2.10 Zentrale für Bewerbungsgespräche. 316 9.2.11 Angebotsprozess. 318 . 322 9.3.1 E-Mail-Kommunikation einrichten E-Mail-Vorlagen für das Recruiting Management. 322 9.3.2 Automatisierte Kommunikation einrichten. 324 9.3.3 Auslöser-basierte Kommunikation . 325 9.3.4 Individuelle Kommunikation. 326 Best Practice: Erfolgsfaktoren für
Rekrutierung. 328 9.4.1 Talentmanagement vor externer Rekrutierung . 329 9.4.2 Passende Werte und Fertigkeiten. 330 9.4.3 Vom Bewerber zum Mitarbeiter im Onboarding . 330 9.4.4 Best Practices erweitern. 331 Schnittstellen zwischen Recruiting undweiteren HR-Prozessen. 332 10 Onboarding ззз 10.1 Organisatorische Aufnahme des Mitarbeiters. 334 10.1.1 Initiierung aus dem Recruiting Management. 334 10.1.2 Organisatorische Einbindung des Mitarbeiters. 335 10.1.3 Daten des neuen Mitarbeiters eingeben . 336 10.1.4 Daten des neuen Mitarbeiters verifizieren. 338 10.1.5 Arbeiten mit Onboarding-Aktivitäten. 338 Einen neuen Mitarbeiter einstellen . 343 10.2.1 Neueinstellungen exportieren. 344 10.2.2 Kandidatenkonversion . 344 10.2.3 Einstellungen in SAP SuccessFactors Employee Central verwalten . 345 10.3 Crossboarding. 345
10.4 Offboarding. 345 10.2 13
Inhalt 11 Employee Central 11.1 Typische Fragestellungen zu Employee Central. 11.1.1 11.1.5 Ist Employee Central für junge, kleine, stark wachsende 11.1.6 Wie führt man Employee Central ein, wenn man etablierte 11.1.7 Wie kann die Integration von Employee Central mit der Lohn- Unternehmen geeignet?. lokale On-Premise-Systeme hat?. 11.3 12.2 14 350 351 351 und Gehaltsabrechnung funktionieren? . 352 Employee Central im praktischen Einsatz. 355 11.2.1 Einen Mitarbeiter neu einstellen . 355 11.2.2 Einen Mitarbeiter auf eine andere Stelle versetzen . 365 11.2.3 Ein Arbeitsverhältnis beenden. 368 11.2.4 Mit Workflows arbeiten. 369 11.2.5 Die negative Zeitwirtschaft nutzen . 372 11.2.6 Die positive Zeitwirtschaft nutzen. 376 11.2.7 Ergänzungen für die Zeitwirtschaft. 379 11.2.8 Dokumenteerstellen . 379 Best Practices für die Nutzung von Employee Central. 383 12
Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung 12.1 349 Wie soll man Employee Central einführen, und was ist im Hinblick auf Erweiterungen zu beachten?. 11.2 349 Kann ich gleichzeitig Employee Central für einen Teil der Mitarbeiter einführen, das Personenprofil für einen anderen? . 11.1.4 348 Kann man SAP SuccessFactors ohne Employee Central einführen und es später hinzuschalten? . 11.1.3 348 Was ist SAP SuccessFactors Employee Central, und worin liegt der Unterschied zum Personenprofil?. 11.1.2 347 387 Mit Zielen arbeiten. 388 12.1.1 Gestaltungselemente von Zielen. 389 12.1.2 Administrationsaufgaben im Zielmodul. 398 12.1.3 Berichte und Dashboards. 400 Leistung beurteilen. 402 12.2.1 Mit Formularen und Weiterleitungslisten arbeiten. 402 12.2.2 Team Ranker. 405
Inhalt 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 12.2.3 Administrationsaufgaben bei Formularen, Weiterleitungslisten und Bewertungsskalen. 405 12.2.4 Kompetenzen und Entwicklungsziele in Formularen. 409 12.2.5 Berichte und Dashboards. 410 Kontinuierliche Leistung. 411 12.3.1 Mit Aktivitäten und Erfolgen arbeiten. 411 12.3.2 Mit Feedback arbeiten. 417 12.3.3 Administrationsaufgaben im Bereich Kontinuierliche Leistung. 419 360°-Beurteilung. 421 12.4.1 Best Practice: Arbeiten mit 360°-Beurteilungen anhand eines konkreten Beispiels. 421 12.4.2 Eine 360°-Beurteilung durchführen. 423 Erweiterte Funktionen. 430 12.5.1 Tarifverträge und erweiterte Berechnungen abbilden. 430 12.5.2 Synchronisationsoptionen inklusive Sperren vonZielplänen. 431 12.5.3 Feedback von Dritten einholen. 432 12.5.4 Schreibassistent für Kompetenz-und
Leistungsbeurteilung. 432 12.5.5 Formulare drucken. 435 12.5.6 Erweiterungen. 435 Best Practices für die Prozesse der Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung. 436 Schnittstellen und Integration mit weiteren Modulen. 437 13 Learning Management System 439 13.1 Rahmenbedingungen für lernende Organisationen. 440 13.1.1 Organisatorische Rahmenbedingungen . 440 13.1.2 Datenbeschaffung und Datenkonsolidierung. 441 Überblick über das Learning Management System . 442 13.2.1 Beispiel: Schulungsanmeldung. 443 13.2.2 Beteiligte im Bildungsprozess und ihre Rollen im LMS. 445 13.2 13.3 Best Practice: Administration von Standardveranstaltungen am Beispiel einer Präsenzschulung. 446 13.3.1 Ablauf einer Präsenzschulung. 447 13.3.2 Präsenzschulung anlegen und administrieren . 448 13.3.3 Eine Schulung auf eine bestimmte Zielgruppebeschränken. 464 15
Inhalt 13.4 13.5 13.6 Best Practice: Onlineschulungen. 468 13.4.1 Vorteile von Onlineschulungen. 468 13.4.2 Onlineinhalte. 469 13.4.3 Standardablauf einer Onlineschulung. 470 13.4.4 Onlineschulung anlegen und administrieren. 472 Best Practice: Programme für die Weiterbildung. 481 13.5.1 Zeiträume und Fortschrittseinschränkung. 482 13.5.2 Standardablauf eines Programms. 483 13.5.3 Programme anlegen und administrieren. 483 Integration mit anderen SAP-SuccessFactors-Modulen und weiteren Lösungen. 489 13.6.1 Die Integration von Lernmanagement . 489 13.6.2 Mit Apps arbeiten. 493 13.7 Berichtswesen. 495 14 Vergütung 497 14.1 Vergütungsplanung vorbereiten. 500 14.1.1 501 14.2 14.3 16 Elemente der Vergütungsplanungsvorlage .
14.1.2 Globale vs. lokale Vergütungsplanungsvorlage. 509 14.1.3 Vergütungsplanung vorbereiten . 510 14.1.4 Vergütungsplanung durchführen . 515 14.1.5 Auswertung und Kommunikation der Vergütungsplanung. 521 Mit der Vergütungsplanung im Admin-Center arbeiten. 524 14.2.1 Erhöhungsrichtlinien . 525 14.2.2 Budgets. 527 14.2.3 Spalteneditor. 527 14.2.4 Gehaltsbänder. 528 14.2.5 Teilnahmebedingungen. 529 14.2.6 Leistungsbeurteilungsquelle. 529 14.2.7 Vergütungserklärung. 530 Variable Bezahlung. 531 14.3.1 Elemente der Bonusberechnung. 532 14.3.2 Bonuszahlungen vorbereiten und durchführen. 539 14.3.3 Kommunikation der Bonuszahlung. 541
Inhalt 14.4 Best Practice: Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Vergütung und variable Bezahlung. 542 14.4.1 Unterschiede zwischen individuellen Zielen und Finanzzielen. 543 14.4.2 Leistungsbeurteilungfürdie Vergütungsplanung. 545 14.4.3 Designvorschlag für den Einsatz von Zielkategorien. 546 14.4.4 Vor-und Nachteile des Designvorschlags . 548 14.5 Gesamtvergütungssicht. 549 15 TalentmanagementNachfolge und Entwicklung 551 15.1 Talentmanagement in der Praxis. 551 15.2 Nachfolgeplanung. 554 15.2.1 Talentpools. 554 15.2.2 Talentsuche. 560 15.2.3 Planstellenkachel . 566 15.2.4 Kalibrierung und klassische 9-Box-Ansichten. 567 15.2.5 Nachfolge-Organigramm. 569 15.2.6 Herkunftsdiagramm. 574
Personalentwicklung. 575 15.3.1 Entwicklungsplan. 576 15.3.2 Karriere-Arbeitsblatt. 583 15.3.3 Best Practices: Entwicklung. 584 15.3 15.4 Best Practice: Rollenbasierte Kompetenzbeobachtung und -entwicklung als Mittel des Talentmanagements. 585 15.4.1 Formularbasierte Kompetenzbeobachtung. 586 15.4.2 Arbeiten mit Entwicklungszielen und Schulungsmaßnahmen. 588 15.4.3 Mit dem Karriere-Arbeitsblatt Rollen einsehen. 591 15.4.4 Führungsaufgabe: Steuerung von Entwicklungsplanung und Nachfolgeplanung. 591 17
Inhalt 16 ^ ч ֊ 16.1 16.2 16.3 SAP Jam ’ T- 597 · - - - ’՜ ՜ · ֊' ՜ ■ ՜ ՝- ՞ ՜* - -՞- -֊ r , ՜՜ ՝- =·՝- ՚ '·« •'՜՞ · - 5 Mit SAP Jam arbeiten. 598 16.1.1 598 SAP Jam einrichten . 16.1.2 Profil. 598 16.1.3 Gruppen. 604 Gestaltungsmittel für die Kommunikation in SAP Jam. 617 16.2.1 Inhalte. 617 16.2.2 Foren. 618 16.2.3 Feeds. 618 16.2.4 Wikis. 619 Integration mit weiteren Modulen und Schnittstellen. 620 17 Analyse der Daten 17.1 17.2 Operatives Reporting - SAP SuccessFactors People Analytics Embedded Edition. 624 17.1.1 Operative Berichte . 624 17.1.2 Das
Berichtcenter. 625 17.1.3 SAP Analytics Cloud Story. 628 17.1.4 Weiterführende Berichte. 630 Strategische Analyse ֊ SAP SuccessFactors People Analytics Advanced Edition. 17.3 623 631 Strategische Planung - SAP SuccessFactors People Analytics Planning Edition. 632 18 Integration 635 18.1 Integrations-Center. 637 18.2 Mitarbeiteränderungen exportieren. 639 18.3 Standardintegrationen für SAP SuccessFactors mit anderen IT-Systemen 641 18
nhalt 19 Produktive Nutzung, Support und ReleaseManagement 645 19.1 Hinweise zum Support. 645 19.2 Support-Beteiligte und Support-Organisation . 648 19.2.1 Interner Support. 648 19.2.2 Partner . 651 19.2.3 SAP. 653 Release-Management. 654 Das Autorenteam. 661 Index. 663 19.3 19 |
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