Wie man lehrt, ohne zu belehren: 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2020
|
Ausgabe: | Fünfte Auflage |
Schriftenreihe: | Systemische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 185-189 |
Beschreibung: | 190 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783849703363 3849703363 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046328218 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210409 | ||
007 | t | ||
008 | 200110s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201750873 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849703363 |c Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT) |9 978-3-8497-0336-3 | ||
020 | |a 3849703363 |9 3-8497-0336-3 | ||
024 | 3 | |a 9783849703363 | |
035 | |a (OCoLC)1136395926 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201750873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-1043 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-11 |a DE-573 |a DE-Bb24 |a DE-861 |a DE-1052 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Arnold, Rolf |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)124807216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie man lehrt, ohne zu belehren |b 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |c Rolf Arnold |
250 | |a Fünfte Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer Verlag GmbH |c 2020 | |
300 | |a 190 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Systemische Pädagogik | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 185-189 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8497-8222-1 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-8967-0838-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031705131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031705131 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180816927916032 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WARUM
LERNEN
KOENNEN
HEUTE
EINE
SCHLUESSELKOMPETENZ
IST
-
EIN
VORWORT
DES
WIFI
OESTERREICH-KURATORS
...........................................
9
VORWORT
DES
AUTORS
...................................................................................
11
LEHREN
UND
LERNEN:
ZWEI
SEITEN
EINER
MEDAILLE
.............................
11
REGELN
FUER
EINE
KLUGE
LEHRE
.................................................................
17
REGEL
1:
UEBERPRUEFEN
SIE
IHRE
EIGENE
LERNTHEORIE!
...............................
18
GELERNT
HABE
ICH
ANDERSWO
...............................................
19
WIR
ALLE
SIND
LERNFAEHIG,
ABER
OFT
LERNENTWOEHNT
............
20
REGEL
2:
UNTERSTUETZEN
SIE
DIE
LERNENDEN
DABEI,
IHRE
KOMPETENZKOMPETENZ
ZU
STAERKEN!
...............
26
REGEL
3:
STAERKEN
SIE
DIE
SELBSTLERNFAHIGKEIT
DER
LERNENDEN!
......................................................
31
WENN
SIE
MERKEN,
ES
GEHT
EIGENTLICH
NICHT,
LASSEN
SIE
ES
SEIN!
..................................................................
32
WAS
TUN?
.............................................................................
33
REGEL
4:
KONSTRUIEREN
SIE
DEN
INHALT
DES
LERNENS
AUS
DEN
ERFAHRUNGEN
DER
LERNENDEN!
................................
36
REGEL
5:
UEBEN
SIE
SICH
IM
KOMPETENZENTWICKELNDEN
LEHREN!
....
40
DIE
LERNENDEN
NEU
ERFINDEN
..............................................
40
WIE
VERMEIDE
ICH
LERNZIELE
UND
ERMOEGLICHE
TROTZDEM
DAS
ANKOMMEN?
.................................................
42
REGEL
6:
UEBEN
SIE
SICH
IM
SITUATIVEN
UND
REFLEXIVEN
DIDAKTISCHEN
HANDELN!
...................................................................
44
VORBEREITUNG
ZWEITER
ORDNUNG
...........................................
45
5
REGEL
7:
BEZIEHEN
SIE
IHR
LEHRHANDELN
AUF
KOMPETENZPROFILE!
....
48
PORTFOLIO
ERGO
SUM?
..........................................................
50
REGEL
8:
UEBEN
SIE
SICH
IN
DER
ENTWICKLUNG
VON
LERN-ARRANGEMENTS!
..........................................54
REGEL
9:
FOERDERN
SIE
DAS
SELBSTGESTEUERTE
ELEARNING
DER
LERNENDEN!
.........................................................
61
REGEL
10:
SCHAUEN
SIE
TRIUMVIRAL,
WENN
SIE
AUSWAEHLEN,
VORBEREITEN
UND
AN
BIETEN!
.......................................
66
REGEL
11:
INSZENIEREN
SIE
LERNPROZESSE
ALS
WIRKSAMES
ERLEBEN!
...
72
REGEL
12:
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
KRITERIEN
EINES
LEBENDIGEN
UND
NACHHALTIGEN
LERNENS!
.....................................
76
REGEL
13:
UEBEN
SIE
SICH
IM
UNTERRICHT
IM
STEREOTON!
.......................
81
REGEL
14:
TRAINIEREN
SIE
IHRE
FAEHIGKEITEN
DES
WERTSCHAETZENDEN
UMGANGS!
.................................................................
85
REGEL
15:
BIETEN
SIE
DIE
STRUKTUR
UND
DAS
BAUMATERIAL
FUER
DIE
LERNPROJEKTE
DER
LERNENDEN
AN!
...............
89
REGEL
16:
NUTZEN
SIE
DIE
KONZEPTE
DES
HANDLUNGSORIENTIERTEN
LERNENS!
.....................................................................
94
REGEL
17:
WIDMEN
SIE
SICH
IHRER
EIGENEN
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG!
.................................
101
LEHRENDE
ALS
MENTOREN
......................................................
102
WEGE
AUS
DEM
PAEDAGOGISCHEN
NARZISSMUS
.....................
105
REGEL
18:
UEBERRASCHEN
SIE
DIE
LERNENDEN
MIT
METHODISCHER
FANTASIE!
..................................................................................109
VOM
ALLMAEHLICHEN
VERSCHWINDEN
DES
VERMITTELTEN
LERNENS
..................................................
110
6
REGEL
19:
ERWEITERN
SIE
IHR
METHODENREPERTOIRE!
................................
113
REGEL
20:
PRUEFEN
SIE
IHREN
EIGENEN
LEHRSTIL!
........................................
118
REGEL
21:
NUTZEN
SIE
BEVORZUGT
OFFENE
MEDIEN,
DIE
SIE
MIT
DEN
LERNENDEN
ENTWICKELN!
..............
122
MEDIEN
SOLLTEN
AUSDRUCKSFORMEN
DES
LERNSUBJEKTS
WERDEN!
.................................................................................
125
REGEL
22:
LOESEN
SIE
SICH
VON
VORSCHNELLEN
TYPISIERUNGEN!
...............
128
DIE
UNTERSCHIEDE
IM
LERNVERHALTEN
SIND
BREIT
ERFORSCHT
......................................................................
130
LERNTYPEN
VERMEIDEN:
ALL-INCLUSIVE-DIDAKTIK
....................
132
REGEL
23:
UEBEN
SIE
SICH
IM
ANSPRECHEN
VON
UNTERRICHTS-STOERUNGEN!
......................................................
135
REGEL
24:
STEUERN
SIE
IHR
LEHRHANDELN
VOM
OUTCOME
UND
DEN
INNEREN
ANEIGNUNGSPROZESSEN
HER!
.............................
139
REGEL
25:
VERFOLGEN
SIE
DIE
DIDAKTISCHE
DEBATTE!
................................
143
DIDAKTISCHE
PROFESSIONALITAET
..............................................
143
DIDAKTIK
-
DIE
BERUFSWISSENSCHAFT
PROFESSIONELL
LEHRENDER
.....................................................
145
REGEL
26:
ENTWICKELN
UND
NUTZEN
SIE
PROFESSIONELLE
PRUEFU
NGSFORMEN!
.....................................................................
147
REGEL
27:
ERHOEHEN
SIE
DIE
FEEDBACKMOEGLICHKEITEN
IHRER
NUTZER!
...........................................................
151
REGEL
28:
BETEILIGEN
SIE
SICH
AN
DER
ORGANISATIONS-
UND
TEAMENTWICKLUNG!
....................................................................
154
REGEL
29:
PLANEN
SIE
IHRE
EIGENE
PROFESSIONELLE
KOMPETENZENTWICKLUNG!
..........................................................
158
NACHWORT
....................................................................................................
162
ANMERKUNGEN
ZUR
REZEPTPHOBIE
VON
PAEDAGOGEN
UND
BILDUNGSTHEORETIKERN
..................................................................
162
7
ANHANG
I:
DAS
LENA-KOMPETENZPROFIL
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
..............
166
ANHANG
2:
AUSGEWAEHLTE
SELBSTLERNMETHODEN
................................
169
1.
DER
SELBSTLEMREFLEKTOR
....................................................................
169
2.
ENTDECKEN
SIE
IHRE
LERNTYPEN
....................................................
170
3.
PRUEFUNGEN
ERFOLGREICH
VORBEREITEN
................................................
172
4.
UNTERPFLUEGEN
VON
TEXTEN
.................................................................
173
5.
STRUKTUREN
AUFDECKEN
UND
EINPRAEGEN
............................................
175
6.
ICH-BOTSCHAFTEN
GEBRAUCHEN
UND
DU-BOTSCHAFTEN
VERMEIDEN
.........................................................................................
178
7.
REDEN
SIE
SICH
FREI!
.........................................................................
181
8.
DESTRUKTIVE
EMOTIONALISIERUNGEN
MEIDEN
....................................
183
LITERATUR
......................................................................................................
185
UEBER
DEN
AUTOR
.........................................................................................
190
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Arnold, Rolf 1952- |
author_GND | (DE-588)124807216 |
author_facet | Arnold, Rolf 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Rolf 1952- |
author_variant | r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046328218 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)1136395926 (DE-599)DNB1201750873 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Fünfte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01962nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046328218</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200110s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201750873</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849703363</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0336-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3849703363</subfield><subfield code="9">3-8497-0336-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783849703363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1136395926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201750873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124807216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie man lehrt, ohne zu belehren</subfield><subfield code="b">29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell</subfield><subfield code="c">Rolf Arnold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fünfte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 185-189</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8222-1</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-8967-0838-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031705131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031705131</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046328218 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:41:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849703363 3849703363 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031705131 |
oclc_num | 1136395926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-92 DE-1043 DE-824 DE-20 DE-M347 DE-11 DE-573 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-861 DE-1052 |
owner_facet | DE-1050 DE-92 DE-1043 DE-824 DE-20 DE-M347 DE-11 DE-573 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-861 DE-1052 |
physical | 190 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Carl-Auer Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Systemische Pädagogik |
spelling | Arnold, Rolf 1952- Verfasser (DE-588)124807216 aut Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold Fünfte Auflage Heidelberg Carl-Auer Verlag GmbH 2020 190 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Pädagogik Literaturverzeichnis: Seite 185-189 Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s DE-604 Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH (DE-588)1065367953 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8497-8222-1 Vorangegangen ist 978-3-8967-0838-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031705131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arnold, Rolf 1952- Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167410-8 |
title | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
title_auth | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
title_exact_search | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
title_full | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_fullStr | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_full_unstemmed | Wie man lehrt, ohne zu belehren 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell Rolf Arnold |
title_short | Wie man lehrt, ohne zu belehren |
title_sort | wie man lehrt ohne zu belehren 29 regeln fur eine kluge lehre das lena modell |
title_sub | 29 Regeln für eine kluge Lehre : das LENA-Modell |
topic | Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd |
topic_facet | Lerntheoretische Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031705131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arnoldrolf wiemanlehrtohnezubelehren29regelnfureineklugelehredaslenamodell AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh wiemanlehrtohnezubelehren29regelnfureineklugelehredaslenamodell |