Literarästhetische Literalität: Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Lettre
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5001-3 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 389 Seiten |
ISBN: | 9783837650013 3837650014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046327864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200309 | ||
007 | t | ||
008 | 200110s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200289900 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837650013 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 49.99 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis) |9 978-3-8376-5001-3 | ||
020 | |a 3837650014 |9 3-8376-5001-4 | ||
024 | 3 | |a 9783837650013 | |
035 | |a (OCoLC)1145221558 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200289900 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brune, Carlo |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)122236955 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literarästhetische Literalität |b Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal |c Carlo Brune |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
300 | |a 389 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lettre | |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Ästhetik | ||
653 | |a Literarisches Lernen | ||
653 | |a Literalität | ||
653 | |a Multiliteracy | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Literatur | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Llgemeine Literaturwissenschaft | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Sprachwissenschaft | ||
653 | |a Kulturelle Bildung | ||
653 | |a Literaturwissenschaft | ||
653 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft | ||
653 | |a Competency | ||
653 | |a Culture | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Aesthetics | ||
653 | |a Teaching Literature | ||
653 | |a Lietarity | ||
653 | |a Participation | ||
653 | |a Literature | ||
653 | |a Language | ||
653 | |a Theory of Education | ||
653 | |a Linguistics | ||
653 | |a Cultural Education | ||
653 | |a Literary Studies | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8394-5001-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5001-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031704788&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031704788 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180816318693376 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT. 11
EINLEITUNG.13
WUNSCH UND WIRKLICHKEIT.13
DISKREPANZEN.16
VERMITTLUNGEN.21
VORGEHEN.27
1. PROBLEMAUFRISS: LESEKOMPETENZ UND LITERATURUNTERRICHT...31
1.1. DIE KOMPETENZORIENTIERTE WENDE. 31
1.2. DAS MODELL ALLGEMEINER LESEKOMPETENZ UND LITERARAESTHETISCHES
LESEN.37
1.2.1. ENTNAHME ODER KONSTRUKTION VON BEDEUTUNGEN?.39
1.2.2. STUFEN DES VERSTEHENSPROZESSES UND MENTALE REPRAESENTATION.AL
1.2.3. DIE KONTURIERUNG DER DREI SUBSKALEN.A6
1.2. A. DIE KONTURIERUNG DER NIVEAUSTUFEN.50
1.3. EXEMPLARISCHE ANALYSE DER PISA-TESTAUFGABE DAS GESCHENK.51
1. A. OUTPUT-ORIENTIERUNG UND SYSTEMMONITORING.65
1.5. EXEMPLARISCHE ANALYSE DER VERA-8-TESTAUFGABE DER KOENIGSMACHER.67
1.6. BILDUNGSSTANDARDS IM FACH DEUTSCH FUER DIE ALLGEMEINE
HOCHSCHULREIFE.73
1.7. EXEMPLARISCHE ANALYSE DER AUFGABE POSEIDON.80
2. AESTHETISCHE GRUNDLAGEN.91
2.1. DIE AUTONOMIE DES AESTHETISCHEN.92
2.2. DIE PROZESSUALITAET DES AESTHETISCHEN.93
2.3. MEHREBENENMODELL AESTHETISCHER REZEPTION.96
2.3.1. PERZEPTION: ERSCHEINEN UND WAHRNEHMEN. 96
2.3.2. VORSTELLUNGSBILDUNG UND IMAGINATION.103
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1200289900
2.3.3. DAS ZUSAMMENSPIEL VON EINBILDUNGSKRAFT UND VERSTAND (IMMANUEL
KANT).106
2.3.4. BEGRIFFSGEBUNDENE KOGNITION: DAS ANDERE DES AESTHETISCHEN
VERSTEHENS.112
2.3.4.1. SELEKTION: DIE SPEZIFIK AESTHETISCHER SIGNIFIKANTENBILDUNG.113
2.3.4.2. STRUKTURIERUNGEN: BEZUEGE UND VERNETZUNGEN.114
2.3.4.3. SINNZUSCHREIBUNGEN: EINE BENENNUNG IM WERDEN (ROLAND
BARTHES).115
2.3.4.4. PRISMA UND KALEIDOSKOP. 117
2.3.5. ZWISCHENFAZIT.. 118
2.4. AESTHETISCHE ERFAHRUNG - AESTHETISCHES ERFAHREN. 122
3. LITERARAESTHETLSCHE SPEZIFIKA.133
3.1. PRAGMATISCHE VS. LITERARISCHE SPRACHVERWENDUNG. 134
3.1.1. DAS SCHREIBENDE ICH (INGEBORG BACHMANN)..134
3.1.2. PRAGMATISCHE SPRACHVERWENDUNG:
EIN FUER IMMER GESCHLOSSENES EINVERSTAENDNIS (HERTA HUELLER).135
3.1.3. LITERARISCHE SPRACHVERWENDUNG I: LUECKEN (HERTA MUELLER).137
3.1.4. LITERARISCHE SPRACHVERWENDUNG II: IRRLAUF IM KOPF (HERTA
MUELLER).139
3.2. KENNZEICHEN LITERARISCHER SPRACHVERWENDUNG UND IHRER REZEPTION.143
3.2.1. KUNST IN ZEITEN DER DOMINANZ AUTOMATISIERTER
WAHRNEHMUNGSSTRUKTUREN.143
3.2.2. DEVIATIONSAESTHETIK ALS DEAUTOMATISIERUNG SPRACHLICHER
VERWENDUNGSFORMEN.147
3.2.3. LESERJNNENAKTIVIERUNG DURCH VERLANGSAMUNG UND BREMSUNG.152
3.2.4. MATERIALITAET ALS DRITTER TERM IN ERGAENZUNG ZUR
FORM-INHALT-DICHOTOMIE.154
3.2.5. DIE POETISCHE FUNKTION (ROMAN JAKOBSON).158
3.2.6. STRUKTURALISTISCH-SEMIOTISCHE MODELLE DES BEDEUTUNGSAUFBAUS.164
3.2.7. DIE STRUKTURALISTISCHE TAETIGKEIT (ROLAND BARTHES).166
3.2.8. DIE KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR LITERARISCHER TEXTE:
WIRKUNGSAESTHETISCHE IMPULSE.171
3.2.9. DIE PROZESSUALITAET DER LEKTUERE: DER WANDERNDE BLICKPUNKT
(WOLFGANG ISER).173
3.2.10. SYNTHETISIERUNGSAKTIVITAETEN: GESTALTBILDUNG.176
3.3. ZUSAMMENFUEHRUNG: (LITERAR-)AESTHETISCHE KOMPETENZEN) - EIN
WIDERSPRUCH?!.180
3.3.1. SPIEL DER ERKENNTNISVERMOEGEN VS. FINALE KOGNITIVE UEBERFORMUNG.180
3.3.2. ZWECKFREIHEIT UND GENUSS VS. LEISTUNGSORIENTIERUNG.181
3.3.3. RESPONSIVE VS. INSTRUKTIVE SUBJEKTIVITAET .182
3.3.4. INDIVIDUELLE KOMBINATORIK VS. ALLGEMEINE ANWENDUNGSREGELN. 185
3.3.5. TEXT- UND REZIPIENTENSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN
VS. HIERARCHISCH GESTUFTE KOMPETENZNIVEAUS.187
3.3.6. FRAGEN AUFWERFEN VS. PROBLEME LOESEN.18G
3.3.7. IMAGINATION UND (SELBST-)REFLEXION VS. OUTPUT-ORIENTIERUNG UND
MESSBARKEIT.. 192
4. GRUNDZUEGE EINES MODELLS LITERARISTHETISCHER LITERAIITAET.195
4.1. L/FEROCY-KONZEPTE ALS BRUECKENSCHLAG... 190
4.1.1. KOMPETENZ UND BILDUNG..
4.1.2. DAS POTENTIAL VON F/TEROCY-KONZEPTEN..........202
4.2. LITERARAESTHETISCHE LITERALITAET I: HERLEITUNG.208
4.2.1. FOKUS: DIE AESTHETISIERUNG DER LEBENSWELT UND DIE POETISCHE
FUNKTION.209
4.2.2. FOKUS: KUNST UND AESTHETISCHE REZEPTION.213
4.3. LITERARAESTHETISCHE LITERALITAET II: AUSRICHTUNG.215
4.4. LITERARAESTHETISCHE LITERALITAET III: VERORTUNG.218
4.5. LITERARAESTHETISCHE LITERALITAET IV: KONKRETISIERUNG.226
5. DIDAKTISCHE ZIELE UND VERMITTLUNGSFORMEN LITERARAESTHETISCHER
LITERALITAET .237
5.1. PERZEPTION: ERSCHEINEN UND WAHRNEHMEN.239
5.1.1. GRUNDLAGEN.239
5.1.2. UMSETZUNGEN AM BEISPIEL DER AESTHETISCHEN HOERDIDAKTIK
UND DES HOERENDEN LESENS.244
5.1.2.1. KULTURGESCHICHTLICHE HINTERGRUENDE.245
5.1.2.2. HOERDIDAKTISCHE ZUGAENGE.248
BEWUSSTES HOEREN ALS PURE WAHRNEHMUNGSLEISTUNG.248
AESTHETISCHES HOEREN.250
LITERARAESTHETISCHES HOEREN.252
KOMPETENZEN, LITERALITAET UND BILDUNG IM KONTEXT DER HOERDIDAKTIK.256
5.1.2.3. HOERENDES LESEN .258
DER ANSATZ HANS LOESENERS.258
ERWEITERTE DIDAKTISCHE POTENTIALE.262
KOMPETENZ, LITERALITAET UND BILDUNG IM KONTEXT DES HOERENDEN LESENS .266
5.2. VORSTELLUNGSBILDUNG UND IMAGINATION.269
5.2.1. GRUNDLAGEN.269
5.2.1.1. VORSTELLENDE UND BEGRIFFLICHE REPRAESENTATIONSMODI
DES TEXTVERSTEHENS.270
5.2.1.2. CHARAKTERISTIKA LITERARAESTHETISCH
VORSTELLUNGSGEBUNDENER REPRAESENTATIONSMODI.273
STIMMUNGEN.275
UNBESTIMMTHEITS- UND LEERSTELLEN, NEGATIONEN.278
METAPHERN.281
5.2.1.3. KOMPETENZ UND LITERALITAET.283
5.2.1.4. BILDUNGSRELEVANTE CHARAKTERISTIKA.285
5.2.2. UMSETZUNG AM BEISPIEL DES TEXTNAHEN LESENS.288
5.2.2.1. DAS VERFAHREN DES TEXTNAHEN LESENS NACH PAEFGEN
UND SEINE MODIFIKATIONEN.290
5.2.2.2. DIE ARBEIT MIT LEKTUEREPROTOKOLLEN AM BEISPIEL EINES
DEUTSCHKURSES
(JGST. 11).293
TEXTANALYSE: ICH BIN ZURUECKGEKEHRT (HEIMKEHR) VON FRANZ KAFKA.296
AUSWERTUNG DER LEKTUEREPROTOKOLLE.302
ASPEKTGELEITETES FAZIT UND DIDAKTISCHE REFLEXION.308
5.3. BEGRIFFSGEBUNDENE KOGNITION.315
5.3.1. GRUNDLAGEN UND VERMITTLUNGSZIELE.315
5.3.2. UMSETZUNG AM BEISPIEL EINER KURZEINHEIT ZU FRANZ KAFKA: EIN ALTES
BLATT.321
5.3.2.1. TEXTANALYSE.322
5.3.2.2. VERMITTLUNGSZIELE AUF DEN EBENEN VON KOMPETENZ, LITERALITAET
UND BILDUNG...332
5.3.2.3. LITERARAESTHETISCH BEGRUENDETES INTERKULTURELLES LERNEN.335
5.3.2A DAS PHASENMODELL INTERKULTURELLEN LERNENS NACH DAWIDOWSKI.337
5.3.2.5. AUSARBEITUNG EINER UNTERRICHTSSEQUENZ.339
IRRITATION.339
TRANSPARENZ.339
PERSPEKTIVWECHSEL.341
TRANSFER.343
FAZIT.....345
SORGEN DER HAUSVAETER.345
(AUS-)WEGE DER KUNST.351
LITERATURVERZEICHNIS
363
|
any_adam_object | 1 |
author | Brune, Carlo 1970- |
author_GND | (DE-588)122236955 |
author_facet | Brune, Carlo 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Brune, Carlo 1970- |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046327864 |
classification_rvk | GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)1145221558 (DE-599)DNB1200289900 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02997nam a22008418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046327864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200110s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200289900</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837650013</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 49.99 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5001-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837650014</subfield><subfield code="9">3-8376-5001-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837650013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145221558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200289900</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brune, Carlo</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122236955</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarästhetische Literalität</subfield><subfield code="b">Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal</subfield><subfield code="c">Carlo Brune</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lettre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multiliteracy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Llgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Literature</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lietarity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5001-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5001-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031704788&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031704788</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046327864 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:41:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837650013 3837650014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031704788 |
oclc_num | 1145221558 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 389 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Lettre |
spelling | Brune, Carlo 1970- Verfasser (DE-588)122236955 aut Literarästhetische Literalität Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal Carlo Brune Bielefeld transcript [2020] 389 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lettre Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Kultur Bildung Ästhetik Literarisches Lernen Literalität Multiliteracy Partizipation Literatur Sprache Llgemeine Literaturwissenschaft Bildungstheorie Sprachwissenschaft Kulturelle Bildung Literaturwissenschaft Allgemeine Literaturwissenschaft Competency Culture Education Aesthetics Teaching Literature Lietarity Participation Literature Language Theory of Education Linguistics Cultural Education Literary Studies (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Poetik (DE-588)4046449-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8394-5001-7 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5001-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031704788&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brune, Carlo 1970- Literarästhetische Literalität Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4046449-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Literarästhetische Literalität Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal |
title_auth | Literarästhetische Literalität Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal |
title_exact_search | Literarästhetische Literalität Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal |
title_full | Literarästhetische Literalität Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal Carlo Brune |
title_fullStr | Literarästhetische Literalität Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal Carlo Brune |
title_full_unstemmed | Literarästhetische Literalität Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal Carlo Brune |
title_short | Literarästhetische Literalität |
title_sort | literarasthetische literalitat literaturvermittlung im spannungsfeld von kompetenzorientierung und bildungsideal |
title_sub | Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Literaturunterricht Poetik Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5001-3 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031704788&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunecarlo literarasthetischeliteralitatliteraturvermittlungimspannungsfeldvonkompetenzorientierungundbildungsideal |