Einführung in die Homiletik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto Verlag
2020
|
Ausgabe: | 3., durchgehend neu bearbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | utb
2128 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 709 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825252939 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
.....................................................................................
17
TEIL
I:
DAS
PREDIGTGESCHEHEN.
SEINE
ELEMENTE
UND
PERSPEKTIVEN,
PHASEN
UND
SITUATIONEN
1.
DAS
PREDIGTGESCHEHEN
ALS
VERSTEHENS-
UND
KOMMUNIKATIONSPROZESS.
EIN
UEBERBLICK
.............................................................................................
25
VORBEMERKUNGEN
.......................................................................................
25
1.1
DIE
PHASE
DER
UEBERLIEFERUNG:
VOM
EREIGNIS
ZUM
BIBELTEXT
...........
26
1.2
DIE
PHASE
DER
VORBEREITUNG:
VOM
BIBELTEXT
ZUM
PREDIGTMANUSKRIPT
...........................................
29
1.3
DIE
PHASE
DER
VERSPRACHLICHUNG:
VOM
PREDIGTMANUSKRIPT
ZUR
KANZELREDE
.........................................
32
1.4
DIE
PHASE
DER
REALISIERUNG:
VON
DER
PREDIGT
ZUM
VERSTEHEN
DES
HOERERS
.....................................
33
2.
PREDIGEN
IN
EIGENER
PERSON.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
SUBJEKT
DER
PREDIGT
................................................
37
2.1
MOMENTAUFNAHMEN
VOR
ORT
EMPIRISCHE
PROBLEMANZEIGEN
..........
38
2.1.1
UNREFLEKTIERTE
SUBJEKTIVITAET
...................................................
39
2.1.2
DIE
WIR-ALLE-SYNTAX
..............................................................
44
2.1.3
JARGON,
IRONIE
UND
SARKASMUS
..............................................
46
2.1.4
ABDRIFTEN
INS
THEOLOGISCHE
SYSTEM
.......................................
50
2.1.5
VERHEBUNGEN
IM
BLICK
AUF
DAS
PREDIGTZIEL
............................
51
2.2
PROBLEMANZEIGEN
UND
IMPULSE
AUS
DER
GESCHICHTE
DER
HOMILETIK
....
55
2.2.1
DIE
PERSOENLICHKEIT
DES
PREDIGERS
ALS
PRINZIPIELLE
CHANCE
....
55
2.2.2
DIE
PERSOENLICHKEIT
DES
PREDIGERS
ALS
PRINZIPIELLE
AUFGABE
....
59
2.2.3
DIE
PERSOENLICHKEIT
DES
PREDIGERS
ALS
PRINZIPIELLES
HINDERNIS
....
61
2.3
GEGENWAERTIGE
REFLEXIONSPERSPEKTIVEN
.............................................
65
2.3.1
PERSONALE
KOMPETENZ
ALS
HOMILETISCHE
KATEGORIE
...............
65
2.3.2
PERSONALE
KOMPETENZ
UND
DIE
SELBSTWAHRNEHMUNG
DES
PREDIGERS
.........................................................................
70
6
INHALTSVERZEICHNIS
A)
DIE
STRUKTUR
DER
PERSOENLICHKEIT.
ZUR
HOMILETISCHEN
REZEPTION
DER
IMPULSE
SIGMUND
FREUDS
................................................................
70
B)
DAS
SELBST
UND
DIE
GANZHEITLICHKEIT
DER
PERSON.
*ZUR
HOMILETISCHEN
REZEPTION
DER
IMPULSE
CARL
GUSTAV
JUNGS
..............................................................
72
C)
DIE
ICHZUSTAENDE
UND
DIE
INTEGRIERTE
PERSOENLICHKEIT.
ZUR
HOMILETISCHEN
REZEPTION
ERIC
BERNES
......................
77
2.3.3
PERSONALE
KOMPETENZ
UND
DIE
FUNKTIONEN
DER
PREDIGT
......
85
A)
KONZEPTIONELLE
ASPEKTE
......................................................
86
B)
ANALYTISCHE
ASPEKTE
.........................................................
88
2.3.4
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
UND
DIE
VERSTAENDLICHKEIT
DES
PREDIGERS
..........................................................................
91
2.3.4.1
GRUNDMUSTER
DER
PREDIGTKOMMUNIKATION.
ZWEI
MODELLE
IHRER
ANALYSE
.....................................
91
2.34.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
LEBENSEINSTELLUNG
DES
PREDIGERS
FUER
DIE
PLAUSIBILITAET
SEINER
REDE
.......
94
A)
DISTANZSCHAFFENDES
PREDIGEN
UND
DIE
UNVERSTAENDLICHKEIT
DER
LIEBE
.............................
94
B)
UMARMENDES
PREDIGEN
UND
DIE
UNVERSTAENDLICHKEIT
DES
KONFLIKTS
.......................
97
C)
ZWANGHAFTES
PREDIGEN
UND
DIE
UNVERSTAENDLICHKEIT
DER
FREIHEIT
.........................
99
D)
SCHRANKENLOSES
PREDIGEN
UND
DIE
UNVERSTAENDLICHKEIT
VON
GRENZEN
......................
101
2.3.5
KONFESSORISCHE
KOMPETENZ
UND
DIE
GLAUBWUERDIGKEIT
DES
PREDIGERS
...............................................................................
105
2.4
ZUR
KATEGORIE
DER
*PERSOENLICHEN
*
PREDIGT
........................................
115
2.4.1
ZUM
PROBLEM
DER
DEFINITION
*PERSOENLICHER
PREDIGT
*
........
115
2.4.2
VORAUSSETZUNGEN
*PERSOENLICHER
PREDIGT
*
............................
117
A)
SELBSTWAHRNEHMUNG
ALS
BASIS
INNERER
KONGRUENZ
........
117
B)
INDIVIDUALITAET
ALS
BASIS
VON
ORIGINALITAET
...........................
118
C)
ERFAHRUNGSBEZUG
ALS
BASIS
VON
AUTHENTIZITAET
................
119
Z.
PREDIGEN
MIT
EINEM
TEXT.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
TRADITIONSBEZUG
DER
PREDIGT
...............................
122
3.1
MOMENTAUFNAHMEN
VOR
ORT.
EMPIRISCHE
PROBLEMANZEIGEN
.........
123
3.1.1
EXEGESE
OHNE
FOKUS
...............................................................
123
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.1.2
EXEGESE
AUF
DER
KANZEL
........................................................
124
3.1.3
MISSVERSTANDENE
TEXTPREDIGT
..............................................
126
3.1.4
MINIMIERUNG
DER
BOTSCHAFT
................................................
128
3.1.5
PRAGMATISCHE
HERMENEUTIK
................................................
129
3.1.6
TEXT-
UND
BEGRIFFSFETISCHISMUS
............................................
132
3.2
PROBLEMANZEIGEN
UND
IMPULSE
AUS
DER
GESCHICHTE
DER
HOMILETIK
....
134
3.2.1
ZUR
SCHRIFTBINDUNG
TEXTFREIER
UND
TEXTBEZOGENER
PREDIGT
.....
135
3.2.2
TRADITIONELLE
ARGUMENTE
FUER
DEN
TEXTBEZUG
.....................
140
A)
DER
TEXT
ALS
ARGUMENT
DER
WAHRHEIT
.............................
141
B)
DER
TEXT
ALS
ARGUMENT
DER
VERBINDLICHKEIT
..................
146
C)
DER
TEXT
ALS
ARGUMENT
DER
VERLAESSLICHKEIT
...................
148
3.2.3
HERMENEUTISCHE
PROBLEME
DES
TEXTBEZUGS
........................
150
A)
UNMITTELBARE
AUSLEGUNG
UND
DIE
BEDINGUNGEN
VON
LITERATUR
................................
151
B)
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
UND
DAS
PROBLEM
DES
HISTORISCHEN
AUTORS
.......................
154
C)
DAS
KERYGMA-MODELL
UND
DIE
VIELDEUTIGKEIT
DER
TEXTE
...
158
3.3
GEGENWAERTIGE
REFLEXIONSPERSPEKTIVEN
...........................................
162
3.3.1
DAS
KOOPERATIONSMODELL
.....................................................
163
A)
DAS
MODELL
DER
TEXTWELTEN
UND
AUTOR-
BZW.
LESERINSTANZEN
.................................................................
163
B)
BEISPIEL
ZUR
ERLAEUTERUNG
DER
TEXTWELTEN
SOWIE
DER
AUTOR-
BZW.
LESERINSTANZEN
...........................
167
C)
FOLGERUNGEN
....................................................................
169
3.3.2
DAS
ANALOGIE-MODELL
...........................................................
174
3.3.3
FUNKTIONEN
DES
TEXTES
IM
PREDIGTPROZESS
..........................
180
A)
DIE
KONFRONTIERENDE
FUNKTION
DES
TEXTES
.....................
180
B)
DIE
KREATORISCHE
FUNKTION
DES
TEXTES
............................
181
C)
DIE
KONFIRMIERENDE
FUNKTION
DES
TEXTES
......................
182
D)
ZUR
FRAGE
DER
EINBRINGUNG
DES
TEXTES
IN
DIE
PREDIGT
....
183
3.4
ZUR
KATEGORIE
DER
*BIBLISCHEN
*
PREDIGT
..........................................
184
3.4.1
VORAUSSETZUNGEN
BIBLISCHER
PREDIGT
...................................
184
3.4.2
DIE
AUTORITAET
DER
SCHRIFT
-
EINE
HERMENEUTISCHE
KATEGORIE
...........................................
187
A)
BEOBACHTUNGEN
ZUR
ERFAHRUNG
VON
AUTORITAET
................
187
B)
SCHRIFTAUTORITAET
ALS
KOMMUNIKATIONSBEGRIFF
UND
HERMENEUTISCHE
KATEGORIE
......................................
189
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.3
MIT
DEM
ALTEN
TESTAMENT
CHRISTLICH
PREDIGEN
-
NORMALFALL
UND
SONDERFALL
.......................................
193
A)
DAS
RETROSPEKTIVISCHE
MODELL
.........................................
194
B)
DAS
OPPOSITIONSMODELL
..................................................
196
C)
DAS
DYNAMISCHE
MODELL
..................................................
197
D)
DAS
ANALOGIEMODELL
........................................................
198
4.
PREDIGEN
MIT
EINER
STRUKTUR.
DIE
FRAGE
NACH
DER
GESTALT
DER
PREDIGT
................................................
202
VORBEMERKUNGEN
.....................................................................................
202
4.1
MOMENTAUFNAHMEN
VOR
ORT.
EMPIRISCHE
PROBLEMANZEIGEN
.......
204
4.1.1
ZERFALLENDE
ARGUMENTATION
................................................
204
4.1.2
DAS
PROBLEM
DER
SCHEINPROBLEME
......................................
207
4.1.3
SCHEINDIALOGE
......................................................................
209
4.1.4
UNSPEZIFISCHE
BEISPIELE
........................................................
211
4.2
PROBLEMANZEIGEN
UND
IMPULSE
AUS
DER
GESCHICHTE
DER
HOMILETIK
....
214
4.2.1
ZUM
STREIT
UM
DIE
RHETORISCHE
TRADITION.
ZUR
UMSTRUKTURIERUNG
DER
GENERA
IN
SPRACHFUNKTIONEN
....
215
4.2.2
ZUR
KORRESPONDENZ
VON
INHALT
UND
FORM
.........................
223
4.3
GEGENWAERTIGE
REFLEXIONSPERSPEKTIVEN
...........................................
228
VORBEMERKUNGEN
............................................................................
228
4.3.1
DIE
LERNPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
PREDIGT
ALS
LERNPROZESS
........................................................
230
4.3.2
DIE
NARRATOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
PREDIGT
ALS
INVOLVIERENDE
ERZAEHLUNG
...................................
236
4.3.3
DIE
DIALOGISCHE
PERSPEKTIVE:
PREDIGT
ALS
GESPRAECH
............
243
A)
PRAEMISSEN
EINER
DIALOGISCHEN
REDE-
UND
GESPRAECHSKULTUR
......................................................
243
B)
DIALOGPREDIGT
MIT
UND
VOR
DER
GEMEINDE
....................
245
C)
VOM
POLYLOG
ZUM
BIBLIOLOG
...........................................
249
4.3.4
DIE
SEMIOTISCHE
PERSPEKTIVE:
PREDIGT
ALS
*OFFENES
KUNSTWERK
*
.........................................
254
4.3.4.1
DIE
INANSPRUCHNAHME
DER
HOERER
.........................
254
4.3.4.2
DIALEKTISCHE
BETRACHTUNGSWEISEN
.........................
258
EXKURS:
DIE
VIRTUELLE
PERSPEKTIVE:
PREDIGT
ALS
KONSTRUKTION
DER
WELT
....................................
263
4.4
ZUR
KATEGORIE
ZEICHENHAFTER
PREDIGT
..............................................
266
INHALTSVERZEICHNIS
*
*
9
5.
PREDIGEN
ZU
DEN
BEDINGUNGEN
DER
SPRACHE.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
MEDIUM
DER
PREDIGT
............................................
270
VORBEMERKUNGEN
....................................................................................
270
5.1
MOMENTAUFNAHMEN
VOR
ORT.
EMPIRISCHE
PROBLEMANZEIGEN
........
272
5.1.1
THEOLOGISCHE
STILISTIK
..........................................................
272
5.1.2
DYSFUNKTIONALE
SPRECHAKTE
.................................................
273
5.1.3
DER
HOMILETISCHE
LASSIV
......................................................
276
5.1.4
GESCHENK-METAPHORIK
........................................................
279
5.1.5
GESTOERTE
NARRATIVITAET
............................................................
281
5.2
PROBLEMANZEIGEN
UND
IMPULSE
AUS
DER
GESCHICHTE
DER
HOMILETIK
....
283
5.3
GEGENWAERTIGE
REFLEXIONSPERSPEKTIVEN
...........................................
287
5.3.1
PREDIGEN
UND
HANDELN
........................................................
287
A)
DIE
GRUNDTHESE
UND
IHRE
BEGRIFFE
.................................
287
B)
ZUR
EINTEILUNG
UND
HOMILETISCHEN
RELEVANZ
DER
SPRECHAKTE
.................................................................
292
C)
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
GELINGEN
VON
SPRECHAKTEN
..........
298
D)
ZUR
WIRKUNG
HOMILETISCHER
HANDLUNGSMUSTER
.............
301
5.3.2
ARGUMENTIEREN
UND
ANTIZIPIEREN
.......................................
305
A)
VORAUSSETZUNGEN
ARGUMENTATIONSBEZOGENER
PREDIGTSPRACHE
.................................................................
305
B)
PHANTASIE
FUER
DIE
WIRKLICHKEIT
.......................................
309
EXKURS:
HOERAKTE
DER
PREDIGT.
ZUR
AUDITIVEN
DIMENSION
DES
MEDIUMS
SPRACHE
..........................................................
31Z
5.4
ZUR
KATEGORIE
DER
KONVERSATIVEN
PREDIGT.
SPRACHTHEORETISCHE
KONSEQUENZEN
.................................................
314
5.4.1
PREDIGT
ALS
LATENTE
KONVERSATION
.........................................
314
5.4.2
SPRACHLICHE
KOOPERATION
MIT
DEM
HOERER
...........................
317
5.4.3
KONSEQUENZEN
FUER
KOOPERATIVES
HANDELN
IN
DER
PREDIGT
...
321
6.
PREDIGEN
FUER
EINEN
MENSCHEN.
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
SITUATIONSBEZUG
DER
PREDIGT
...............................
323
VORBEMERKUNGEN
.....................................................................................
323
6.1
MOMENTAUFNAHMEN
VOR
ORT.
EMPIRISCHE
PROBLEMANZEIGEN
........
326
6.1.1
AUSBLENDEN
LEBENSWELTLICHER
REALITAET
................................
326
6.1.2
IGNORIEREN
DES
CHRISTSEINS
UND
GLAUBENS
DER
HOERER
.........
332
6.1.3
HOERERSCHELTE
.........................................................................
335
6.1.4
FRAGWUERDIGE
IDENTIFIKATIONSANGEBOTE
.................................
337
10
*
*
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.5
ANEMPFOHLENE
GEFUEHLE
.......................................................
340
6.1.6
PREDIGTKLISCHEES
....................................................................
341
6.2
PROBLEMANZEIGEN
UND
IMPULSE
AUS
DER
(GESCHICHTE
DER
HOMILETIK
..................................................
345
6.2.1
DIE
*SITUATION
*
IN
DER
GESCHICHTE
DER
PREDIGT
UND
DER
HOMILETIK
...............................................................
345
6.2.2
DER
STREIT
UM
DEN
ANKNUEPFUNGSPUNKT
..............................
348
6.3
GEGENWAERTIGE
REFLEXIONSPERSPEKTIVEN
..............................................
353
6.3.1
DAS
PRINZIP
DER
KORRELATION
UND
DIE
WIEDERGEWINNUNG
DER
SITUATION
.............................
353
6.3.2
DIE
UEBERWINDUNG
DER
ZWEITEILUNG
DER
PREDIGTWIRKLICHKEIT
........................................................
358
6.3.3
DIE
LEBENSWIRKLICHKEIT
DES
HOERERS
UND
DIE
HOMILETISCHE
SITUATION
...........................................
361
A)
ZUR
BEGRUENDUNG
SITUATIONSBEZOGENER
PREDIGT
..............
362
B)
ZUR
AUFGABE
SITUATIONSBEZOGENER
PREDIGT
.....................
363
C)
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
HOMILETISCHEN
SITUATION
..............
365
6.4
ZUR
KATEGORIE
SITUATIONSBEZOGENER
PREDIGT
...................................
369
VORBEMERKUNGEN
............................................................................
369
6.4.1
PREDIGEN
ANGESICHTS
DES
WAHNS.
POLITISCHE
ASPEKTE
..........
371
A)
VORAUSSETZUNGEN
UND
PROBLEME
.....................................
371
B)
ZUR
FUNKTION
POLITISCHER
PREDIGT
...................................
376
6.4.2
PREDIGEN
ANGESICHTS
DER
ANGST.
SEELSORGLICHE
ASPEKTE
......
381
A)
VORAUSSETZUNGEN
UND
PROBLEME
.....................................
381
B)
ZUR
FUNKTION
SEELSORGLICHER
PREDIGT
..............................
384
6.4.3
PREDIGEN
ANGESICHTS
DER
BEDUERFTIGKEIT.
DIAKONISCHE
ASPEKTE
...........................................................
390
A)
VORAUSSETZUNGEN
UND
PROBLEME
....................................
390
B)
ZUR
FUNKTION
DIAKONISCHER
PREDIGT
...............................
392
6.4.4
PREDIGEN
ANGESICHTS
DER
WECHSELFAELLE
DES
LEBENS.
KASUALTHEORETISCHE
ASPEKTE
................................................
396
A)
ZUR
DEBATTE
UM
DIE
FUNKTION
VON
KASUALPREDIGTEN
....
396
B)
NONVERBALE
ASPEKTE
DER
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
.............................................................
399
C)
DIE
KASUALPREDIGT
ALS
SEQUENZ
DES
RITUALS
......................
399
D)
ZUM
ADRESSATENBEZUG
DER
KASUALIEN
...........................
400
E)
DER
BESONDERE
SACHBEZUG
DER
KASUALPREDIGT
..............
403
INHALTSVERZEICHNIS
11
F)
ZUR
FRAGE
DER
*MISSION
*
.................................................
404
G)
ZUR
DOPPELFUNKTION
DES
BIOGRAFISCHEN
ELEMENTS
DER
KASUALPREDIGT
...........................................
405
H)
ZUM
TEXTBEZUG
DER
KASUALPREDIGT
................................
406
I)
ZUR
FRAGE
DER
ANKNUEPFUNG
UND
DER
SYMBOLISIERUNG
...
407
7.
PREDIGEN
IM
GOTTESDIENST.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
LITURGISCHEN
BEZUG
DER
PREDIGT
............................
409
7.1
MOMENTAUFNAHMEN
VOR
ORT.
EMPIRISCHE
PROBLEMANZEIGEN
........
410
7.1.1
VERMISCHUNG
VON
RITUELLER
UND
RHETORISCHER
KOMMUNIKATION
..................................................................
410
7.1.2
PREDIGEN
AM
UNPASSENDEN
*LITURGISCHEN
ORT
*
...................
411
7.1.3
VERNACHLAESSIGUNG
UND
INANSPRUCHNAHME
DES
KIRCHENJAHRES
................................................................
414
7.2
PROBLEMANZEIGEN
UND
IMPULSE
AUS
DER
GESCHICHTE
VON
LITURGIE
UND
LITURGIK
...............................................................
416
7.2.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
EUCHARISTIE
UND
PREDIGT
....................
416
7.2.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
LESUNGEN
UND
PREDIGT
.........................
421
7.2.2.1
PROPRIUM
UND
PERIKOPEN
ALS
BEZUGSRAHMEN
DER
PREDIGT
.....................................................................
421
72.2.2
STATIONEN
UND
PROBLEME
DER
ENTWICKLUNG
VON
PROPRIUM
UND
PERIKOPEN
...............................
424
72.2.3
REFORMEN
DER
LESE-
UND
PREDIGTTEXTORDNUNG
IN
DEUTSCHLAND
IM
21.
JAHRHUNDERT
......................
430
72.2.4
ORDNUNGEN
GOTTESDIENSTLICHER
LESUNGEN
IN
DER
OEKUMENE
.......................................................
435
A)
DER
ROEMISCH-KATHOLISCHE
ORDO
LECTIONUM
MISSAE
(OLM)
..................................................................
435
B)
DAS
NORDAMERIKANISCHE
REVISED
COMMON
LECTIONARY
(RCL)
............................................................
437
C)
DIE
BRITISCHE
UND
WEITERE
EUROPAEISCHE
LEKTIONSORDNUNGEN
.......................................................
439
72.2.5
FAZIT:
ZUR
RELEVANZ
VON
LESE-
UND
PREDIGT
TEXTORDNUNGEN
FUER
DIE
AUFGABE
DER
PREDIGT
.........
441
7.2.3
ZUM
VERHAELTNIS
RITUALBEZOGENER
UND
FREIER
REDE
.............
446
7.3
GEGENWAERTIGE
REFLEXIONSPERSPEKTIVEN
..........................................
449
12
*
*
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.1
ZUR
FUNKTION
VON
PROPRIUM
UND
PERIKOPEN
FUER
DIE
PREDIGTARBEIT
............................................................
449
7.3.2
PREDIGT
IM
KOMMUNIKATIONSGESCHEHEN
GOTTESDIENST
......
454
A)
ZUR
GEGENSEITIGEN
ABHAENGIGKEIT
LITURGISCHER
4
UND
HOMILETISCHER
FUNKTIONEN
........................................
454
B)
DIGITALE
UND
ANALOGE
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
IM
GOTTESDIENST
..............................................................
460
7.4
ZUR
KATEGORIE
*LITURGISCHER
BEDINGUNGEN
*
DER
PREDIGT
................
464
TEIL
II:
GRUNDRICHTUNGEN
UND
LEITFRAGEN
DER
PREDIGTANALYSE
VORBEMERKUNGEN
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
DER
METHODEN
DER
PREDIGTANALYSE
........................................................................................
469
1.
AUF
DIE
TEXTGESTALT
DER
PREDIGT
BEZOGENE
FORMEN
DER
ANALYSE
.........
472
1.1
DER
CONTENTANALYTISCHE
ANSATZ
.......................................................
472
1.2
DER
SPRECHAKTTHEORETISCHE
ANSATZ
.................................................
476
1.3
DER
RHETORISCHE
ANSATZ
...................................................................
479
1.4
DER
SEMANTISCHE
ANSATZ
.................................................................
482
1.5
DER
IDEOLOGIEKRITISCHE
ANSATZ
........................................................
489
2.
AUF
DIE
INTERAKTION
ZWISCHEN
PREDIGER
UND
HOERER
BEZOGENE
FORMEN
DER
ANALYSE
................................................................................
492
2.1
AUF
DAS
SUBJEKT
DER
PREDIGT
BEZOGENE
FORMEN
DER
ANALYSE
........
493
2.1.1
DER
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
ANSATZ
BEI
DEN
GRUNDIMPULSEN
UND
GRUNDAENGSTEN
DES
PREDIGERS
.......................................
493
2.1.2
DER
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
ANSATZ
BEI
DEN
TRANSAKTIONEN
UND
*SPIELEN
*
DES
PREDIGERS
.........
495
2.2
AUF
DIE
REZEPTION
DURCH
DIE
HOERER
BEZOGENE
FORMEN
DER
ANALYSE
....
501
2.2.1
DER
PASTORALPSYCHOLOGISCHE
ANSATZ
BEI
DER
INHALTS
UND
BEZIEHUNGSEBENE
DES
PREDIGTGESCHEHENS
...................
501
2.2.2
DER
EMPIRISCHE
ANSATZ
BEI
DER
SYSTEMATISCHEN
BEFRAGUNG
VON
HOERERINNEN
UND
HOERERN
..............................................
506
2.2.3
DER
ABLAUFSIMULTANE
ANSATZ
DES
REACTOSCOPE-VERFAHRENS
....
510
3.
DAS
PREDIGTNACHGESPRAECH
MIT
DER
GEMEINDE
.......................................
514
INHALTSVERZEICHNIS
*
*
13
TEIL
III:
THEOLOGIE
DER
PREDIGT
VORBEMERKUNGEN
.............................................................................................
519
1.
MOMENTAUFNAHMEN
VOR
ORT.
EMPIRISCHE
PROBLEMANZEIGEN
..............
520
1.1
DAS
KLISCHEE
VOM
MODERNEN
MENSCHEN
.......................................
520
1.2
VERKUERZUNG
DES
GLAUBENSBEGRIFFS
AUF
EINE
GEWISSHEITSKATEGORIE
....
522
1.3
GESETZLICHKEIT
DER
PREDIGT
...............................................................
524
1.4
PROKLAMATIONEN
DER
MITMENSCHLICHKEIT
..........................................
526
1.5
MORALISTISCHER
SUENDENBEGRIFF
.........................................................
527
1.6
TRIVIALE
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.....................................................
529
2.
THEOLOGISCHE
PROBLEMANZEIGEN
AUS
DER
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
DER
HOMILETIK
.................................................................
ZZO
2.1
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
PREDIGT
.........................................................
ZZO
2.1.1
PREDIGT
ALS
LEBENSAEUSSERUNG
DER
GEMEINDE
........................
531
2.1.2
PREDIGT
ALS
AUSDRUCK
DER
GEGENWART
GOTTES
......................
534
2.2
ZUM
MENSCHENBILD
DER
PREDIGT
......................................................
535
2.2.1
*FREIHEIT
*
IN
DER
PREDIGT
......................................................
535
2.2.2
*LIEBE
*
IN
DER
PREDIGT
..........................................................
537
2.2.3
*SUENDE
*
IN
DER
PREDIGT
.........................................................
539
2.3
PREDIGT
ALS
EMPFEHLUNG
DES
GLAUBENS
............................................
543
2.3.1
GLAUBENSGESCHICHTLICHE
ASPEKTE
........................................
544
2.3.2
UEBERLEGUNGEN
IM
BLICK
AUF
EINE
*KOMMUNIKATION
DES
GLAUBENS
*
........................................................................
547
2.3.2.1
ZUR
EMOTIONALEN
DIMENSION
DES
GLAUBENS
.........
547
2.3.2.2
ZUR
KOMMUNIKATION
DES
GLAUBENS
ALS
BEKENNTNIS
....
550
3.
ZUR
AUFGABE
DER
PREDIGT
...........................................................................
553
3.1
DIE AUFGABE
DER
PREDIGT
IM
LICHTE
DES
NEUEN
TESTAMENTS
...........
553
3.1.1
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
IM
HORIZONT
JUEDISCHER
PREDIGT
...................................................................................
553
3.1.2
*PREDIGT
*
IM
NEUEN
TESTAMENT
...........................................
555
3.2
DIE
AUFGABE
DER
PREDIGT
IM
LICHTE
REFORMATORISCHER
THEOLOGIE
.....
562
3.3
DIE AUFGABE
DER
PREDIGT
IM
LICHTE
IHRER
OEFFENTLICHKEIT
...............
568
3.3.1
HISTORISCHE
ASPEKTE
.............................................................
568
14
*
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2
THEOLOGISCHE
ASPEKTE
.........................................................
570
3.3
2.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
FRAGE
NACH
DER
OEFFENTLICHKEIT
DER
PREDIGT
................................................
570
3.3.X2
ADRESSATENBEZOGENE
EBENEN
VON
OEFFENTLICHKEIT
IM
CHRISTOLOGISCHEN
KONTEXT
....................
572
A)
DIE
BETROFFENE
MENSCHHEIT:
ZUM
KATEGORIALEN
BEGRIFF
VON
OEFFENTLICHKEIT
................
573
B)
DIE
ANGESPROCHENE
GESELLSCHAFT:
INTENDIERTE
OEFFENTLICHKEIT
...............................................
574
C)
DIE
ANWESENDE
GEMEINDE:
FAKTISCHE
OEFFENTLICHKEIT
....
576
4.
KOMMUNIKATION
ALS
THEOLOGISCHES
WESENSMERKMAL
DER
PREDIGT
....
580
4.1
PREDIGT
ALS
KOMMUNIKATIONS-
UND
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
............
581
4.2
PREDIGT
IST
PERSONALE KOMMUNIKATION.
CHRISTOLOGISCHE
UND
PNEUMATOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
HOMILETIK
583
4.2.1
DER
PERSONALE
CHARAKTER
DER
PREDIGT
ALS
AUSDRUCK
DER
MENSCHWERDUNG
GOTTES
..........................
583
4.2.2
DER
PERSONALE
CHARAKTER
DER
*PREDIGT
IM
HEILIGEN
GEIST
*
....
585
A)
DIE
GEGLAUBTE
UND
DIE
GESTALTETE PREDIGT.
CREDENDA
UND
FACIENDA
DER
HOMILETIK
........................
585
B)
HOMILETISCHE
MYTHEN:
*ENTSUBJEKTIVIERUNG
*
UIYD
*UNVERFUGBARKEIT
*
..............
589
4.3
PREDIGT
IST
HANDELNDE
KOMMUNIKATION.
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE
ASPEKTE
...................................................
592
4.3.1
PREDIGT
ALS
SPRACHHANDLUNG
................................................
593
4.3.2
PREDIGT
ALS
VERGEGENWAERTIGUNG
DES
LEBENS
UND
ALS
OFFENHALTEN
DER
ZUKUNFT
........................................
594
4.4
PREDIGT
IST
VERBINDLICHE
KOMMUNIKATION.
ESCHATOLOGISCHE
ASPEKTE
.................................................................
596
4.4.1
ZUM
RADIKALEN
EXISTENZBEZUG
DER
PREDIGT
.........................
597
4.4.2
ZUM
HOMILETISCHEN
PROBLEM
DES
*RUFS
ZUR
RAISON
*
.........
598
4.5
PREDIGT
IST
AUFGETRAGENE
KOMMUNIKATION.
EKKLESIOLOGISCHE
ASPEKTE
...............................................................
600
4.5.1
DER
*DIENST AM
WORT
*
.
EIN
AUFTRAG
AN
DIE
GEMEINDE
UND
AN
DEN
EINZELNEN
.........................................................
600
4.5.2
ZUR
INNEREN
LOGIK
DES
PREDIGTAMTES
..................................
603
A)
PERSONALE
BINDUNG
DES
PREDIGTAMTES
............................
603
INHALTSVERZEICHNIS
15
B)
STRUKTURIERUNG
DER
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
....
603
C)
GEGENUEBER-SITUATION
DER
PREDIGT
..................................
604
D)
TRADITIONSBEZUG
DER
PREDIGT
..........................................
606
E)
FUNKTIONALE
LEGITIMATION
DES
PREDIGTAMTES
.................
607
4.5.3
ZUR
FRAGE
NACH
DER
EIGNUNG
FUER
DAS
PREDIGTAMT
..............
608
A)
GEMEINSAME
IDENTITAET
....................................................
608
B)
GESCHULDETE
KOMPETENZ
................................................
610
EPILOG
........................................................................................................
615
TEIL
IV:
ARBEITSHILFEN
EIN
MODELL
ZUR
ERARBEITUNG
EINER
PREDIGT
.................................................
619
ZUM
GEBRAUCH
...............................................................................................
619
1.
DIE
VORBEREITUNGSPHASE
.........................................................................
620
1.1
DAS
HOMILETISCHE
TAGEBUCH
............................................................
620
1.2
DIE
LEKTUERE
DES
TEXTES
....................................................................
622
1.3
ZUR
WAHRNEHMUNG
VON
BEZIEHUNGS-
UND
INHALTSASPEKTEN
.........
623
2.
DIE
ANALYTISCHE
PHASE
.............................................................................
625
2.1
DIE
FRAGE
NACH
DER
HISTORISCHEN
SITUATION
.....................................
625
2.2
DIE
FRAGE
NACH
DER
TEXTUR
DER
GEGENWART
...................................
626
2.3
DIE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
HISTORISCHEN
SITUATION
DES
TEXTES
UND
DER
GEGENWAERTIGEN
SITUATION
DER
PREDIGT
...............................
627
2.4
DIE
FRAGE
NACH
DEN
MOTIVEN
DES
PREDIGTTEXTES
.............................
628
2.5
DIE
FRAGE
NACH
DEN
BERUEHRUNGSPUNKTEN
ZWISCHEN
DEN
MOTIVEN
DES
TEXTES
UND
DEM
GESELLSCHAFTLICHEN
DISKURS
......
629
3.
DIE
ENTWURFSPHASE
..................................................................................
632
3.1
UEBERLEGUNGEN
ZUM
PREDIGTTHEMA
..................................................
632
3.2
DIE
STRUKTURIERUNG
EINES
SEMANTISCHEN
FELDES
.............................
633
3.3
DER
ENTWURF
DES
MANUSKRIPTS
...........................
634
MERKBLATT
ZUR
ANFERTIGUNG
EINES
PREDIGTENTWURFS
IM
HOMILETISCHEN
SEMINAR
UND
IM
RAHMEN
VON
PRUEFUNGEN
..................................................
637
16
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
V:
VERZEICHNISSE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
643
LITERATURVERZEICHNIS
645
PERSONENREGISTER
687
SACHREGISTER
695
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