Wer bin ich vor dir?: Strategien der Selbstartikulation Jugendlicher in Auseinandersetzung mit fremden Religionen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
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Schriftenreihe: | Religionspädagogische Bildungsforschung
Band 5 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 422 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
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adam_text | Inhalt Vorwort....................................................................................................................................11 1 Einleitung........................................................................................................................ 13 1.1 Herkunft und Voraussetzungen interreligiösenLernens.................................... 14 1.2 Konzeptionen interreligiösen Lernens...............................................................26 1.3 Interreligiöses Lernen in der Schule am Beispiel von Lehr- und В ildungsplänen.................................................................................................. 31 1.4 Interreligiöses Lernen und die Religionen in der Gesellschaft.........................39 1.5 Interreligiöses Lernen und der lernende Mensch...............................................45 1.6 Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit...........................................................48 2 Theorie des menschlichen Selbst........................................................................... 51 2.1 Das menschliche Selbst als Thema wissenschaftlicher Reflexion.................... 53 2.1.1 Der „Mensch“ als Gegenstand vormodernen Denkens..........................53 2.1.2 Das XIX. Jahrhundert: Das menschliche Selbst als Gegenstand der Reflexion..........................58 2.1.3 Das XX. Jahrhundert: Ideologien ohne Individuum und Individualität ohne Ideologie .......... 62 2.2 Der gegenwärtige Diskurs um das menschliche Selbst.....................................65 2.3 Dialog und Narration: Grundlegende Formen
menschlichen Selbstäußerungen...................................70 2.3.1 Dialogische Logik.................................................................................. 70 2.3.2 Narrative Logik...................................................................................... 73 2.3.3 Dialog und Narration: Vergleich der Logiken.......................................76 2.4 Ein Strukturprinzip des menschlichen Selbst: Diegese......................................78 2.4.1 Verständnis der Diegese.........................................................................78 2.4.2 Von der Diegese zum diegetischen Selbst.............................................80 2.4.3 Untersuchungsfragen der empirischen Untersuchung............................83 3 Die empirische Untersuchung............................................................................... 87 3.1 Das Untersuchungsdesign................................................................................. 87 3.1.1 Konzepti on der Gruppeninterviews.......................................................88 3.1.2 Aufbau der Interviews............................................................................ 91 3.2 Zur Methode der empirischen Untersuchung....................................................92 3.2.1 Allgemeine Überlegungen zu qualitativen Methoden........................... 93 3.2.2 Inhaltliche Auswertung.......................................................................... 95 3.2.3 Struktúráié Auswertung.........................................................................97 3.2.4 Die
Darstellung der empirischen Ergebnisse.........................................98 3.3 Die Untersuchung.............................................................................................. 99 3.3.1 Vorgehensweise zur Datenerhebung.................................................... 100 3.3.2 Die äußeren Umstände der Interviews................................................. 101 3.3.3 Inhaltliche Übersicht über die einzelnen Interviews............................ 104
3.4 Die Teilnehmer der Untersuchung................................................................. 109 3.4.1 Vorstellung der Interviewteilnehmer.................................................. HO 3.4.2 Zur Religiosität der befragten Jugendlichen....................................... 115 4 Inhaltliche Aussagen zur anderen Religion.......................................................125 4.1 Inhaltliche Verständigungen: Wovon gesprochen wird................................. 125 4.1.1 Inhaltliche Verständigung in den nichtmuslimischen Gruppen..........126 4.1.2 Inhaltliche Verständigung in der muslimischen Gruppe.....................136 4.1.3 Begründungsebenen zum Verständnis fremden Handelns.................. 140 4.2 Wertungen: Wie die andere Religion gesehen wird....................................... 144 4.2.1 Inventar der Wertungen...................................................................... 146 4.2.2 Dimensionen menschlicher Wertungen............................................... 154 4.3 Inhaltliche Aussagen als Ausdruck des menschlichen Selbst......................... 159 5 Statische Bezugsformulierungen zu anderen Religionen................................. 167 5.1 Subjektbestimmungen: Wie über andere sprechen?....................................... 169 5.1.1 Personalisierung und Abstraktion als Strategien zur Bestimmung des Anderen....................................... 172 5.1.2 Subjekte zwischen allgemeiner und subjektiver Normalität................179 5.2 Vergleiche: Zuordnungen zwischen Christentum und Islam.......................... 184 5.2.1
Parallelen: Feststellung von Kongruenz............................................... 185 5.2.2 Oppositionen: Deutungen von Inkongruenz......................................... 193 5.2.3 Die Ordnung von Parallelen und Oppositionen...................................200 5.3 Subjektbestimmungen, Vergleiche und das Selbst des Sprechers................. 206 6 Dynamische Beziehungsformulierungen zu anderen Religionen................... 213 6.1 Narrative: Vom Anderen und von sich selbst erzählen.................................. 214 6.1.1 Voraussetzungen der empirischen Untersuchung ...............................216 6.1.2 Untersuchung der einzelnen Narrative................................................221 6.1.3 Narrative als Deutung von Erlebnissen religiöser Differenz............... 232 6.2 Gesprächssequenzen: Austausch und Übereinstimmung............................... 247 6.2.1 Auswahl der Gesprächssequenzen......................................................248 6.2.2 Untersuchung der einzelnen Gesprächssequenzen...............................253 6.2.3 Ergebnisse: Dialoge als gemeinschaftliche Bearbeitung von Fremdheit............... 270 6.3 Austausch mit Anderen und das eigene Selbst............................................... 289 7 Der Mensch: Selbst in Beziehungen...................................................................299 7.1 Beziehungen und das menschliche Selbst...................................................... 299 7.2 Der Beziehungsraum und das menschliche Selbst......................................... 313 7.3 Theoretische Reflexion: Das
diegetischen Selbst im Diskurs um die menschliche Identität................ 322 7.4 Entwicklungspotentiale des menschlichen Selbst.......................................... 328 7.5 Kritische Reflexion: Chancen und Grenzen des diegetischen Selbst.............333
8 Religionspädagogische Reflexion: Das menschliche Selbst im interreligiösen Lernen.............................................. 337 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 Das diegetische Selbst im Lernprozess.......................................................... 338 Religionen als Herausforderung für das menschliche Selbst..........................343 Konzeptionen interreligiösen Lernens und das Selbst der Schüler.................346 Exemplarische Betrachtung von Unterrichtsvorschlägen................................353 Zu einer Entwicklung des interreligiösen Unterrichtes...................................360 Literatur............................................................................................................................... 369 Anhang.................................................................................................................................. 381 A В C D E F Interview Gruppe 1.................................................................................................381 Interview Gruppe II................................................................................................391 Interview Gruppe III..............................................................................................398 Interview Gruppe IV..............................................................................................405 Interview Gruppe V...............................................................................................412 Items für den Stimulus der nichtmuslimischen Gruppen.......................................422
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