Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter: Systematisierung rechtlicher Schutzmechanismen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2020]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Wirtschaftsrecht
Band 314 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 400 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
§
1
EINFUEHRUNG
......................................................................................................................
19
I.
PROBLEMSTELLUNG
...............................................................................................
19
II.
UNTERSUCHUNGSZIEL
.............................................................................................
24
III.
METHODIK
............................................................................................................
25
IV.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
...................................................................................
25
1.
KAPITEL
UNTEMEHMENSREPUTATION
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
27
§
2
DEFINITION
.........................................................................................................................
27
I.
REPUTATIONSBEGRIFF
....................................................................................................
28
1.
ETYMOLOGIE
UND
ALLTAGSSPRACHGEBRAUCH
..........................................................
28
2.
FUNKTIONALE
ANNAEHERUNG
.................................................................................
29
3.
WIRTSCHAFTLICHE
PRAEGUNG
...................................................................................
30
II.
UNTEMEHMENSBEGRIFF
...............................................................................................
32
III.
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
FUER
DIE
ARBEIT
.........................................................................
32
§
3
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
...............................................................................................
33
I.
LAGEBERICHTE
AUSGEWAEHLTER
DAX-UNTERNEHMEN
...................................................
33
1.
ADIDAS
GROUP
....................................................................................................
33
2.
DEUTSCHE
BANK
AG
...........................................................................................
34
3.
E.ON
SE
............................................................................................................
35
4.
VOLKSWAGEN
AG
...............................................................................................
35
5.
STELLUNGNAHME
.................................................................................................
37
II.
VERSICHERUNGSSCHUTZ
FUER
REPUTATION
......................................................................
38
III.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
39
§
4
REPUTATION
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
UNTERNEHMEN
......................................................
40
§
5
VERHAELTNIS
ZU
BENACHBARTEN
RECHTSTHEMEN
..................................................................
45
I.
CORPORATE
SOCIAL
RESPONSIBILITY
.........................................................................
46
1.
DEFINITION
..........................................................................................................
46
2.
VERHAELTNIS
ZUR
REPUTATION
.................................................................................
46
10
INHALTSVERZEICHNIS
II.
COMPLIANCE
................................................................................................................
48
1.
DEFINITION
.........................................................................................................
48
2.
VERHAELTNIS
ZUR
REPUTATION
....................................................................................
48
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................................
50
2.
KAPITEL
INTERDISZIPLINAERE
REPUTATIONSFORSCHUNG
51
§
6
REPUTATION
IN
DER
OEKONOMIE
...........................................................................................
51
I.
WIRTSCHAFTSTHEORIEN
UND
DAS
PROBLEM
ASYMMETRISCHER
INFORMATION
...................
51
II.
BEWERTUNG
UND
MESSUNG
VON
REPUTATION
...............................................................
55
1.
BRANCHENINTEME
BEFRAGUNG
..............................................................................
58
A)
US-AMERIKANISCHES
VORBILD
...........................
58
B)
NATIONALES
PENDANT
.........................................................................................
59
2.
REPUTATION
QUOTIENT
UND
REPTRAK
....................................................................
59
3.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
60
III.
MANAGEMENT
VON
REPUTATION
..................................................................................
61
1.
REPUTATIONSMANAGEMENT
....................................................................................
61
2.
REPUTATIONSRISIKOMANAGEMENT
..........................................................................
63
A)
ALLGEMEINER
RISIKOBEGRIFF
............................................................................
63
B)
REPUTATIONSRISIKO
...........................................................................................
64
C)
RISIKOMANAGEMENT
.........................................................................................
64
3.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
65
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................
66
§
7
REPUTATION
IN
DER
SOZIOLOGIE
...........................................................................................
66
I.
NETZWERKFORSCHUNG
................................................................................................
67
II.
INSTITUTIONALISIERTE
SYSTEME
......................................................................................
71
III.
SOCIAL
MEDIA
..............................................................................................................
73
1.
DEFINITION
............................................................................................................
74
2.
GRENZENLOSE
MOEGLICHKEITEN
-
INTERNET
ALS
CHANCE
UND/ODER
GEFAHR
............
74
3.
NETZWERKDURCHSUCHUNGSGESETZ
..........................................................................
77
4.
VERLUST
VON
REPUTATION
......................................................................................
78
3.
KAPITEL
ALLGEMEINER
REPUTATIONSSCHUTZ
79
§
8
RECHT
UND
REPUTATIONSMECHANISMEN
............................................................................
79
I.
PARALLELITAETEN
..........................................................................................................
81
INHALTSVERZEICHNIS
11
II.
WECHSELWIRKUNGEN
................................................................................................
82
§
9
REPUTATION
IN
DER
GESETZGEBUNG
....................................................................................
83
I.
ALLGEMEINE
REPUTATIONSSCHUTZNORMEN
...................................................................
84
1.
NAMENSSCHUTZ
.....................................................................................................
84
2.
FIRMENSCHUTZ
.......................................................................................................
85
3.
MARKENSCHUTZ
.....................................................................................................
85
4.
SCHUTZ
BEI
UNLAUTEREM
WETTBEWERB
.................................................................
87
5.
SCHUTZ
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS
..............................................
89
6.
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
......................................................................................
89
II.
REPUTATIONSSCHUTZ
DURCH
INFORMATIONSPFLICHTEN
.....................................................
90
1.
REGISTERPUBLIZITAET
...............................................................................................
91
2.
RECHNUNGSLEGUNGSPUBLIZITAET
..............................................................................
92
3.
KAPITALMARKTSPEZIFISCHE
PUBLIZITAET
...................................................................
92
4.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
REPUTATION
...................................................................
93
III.
REPUTATIONSSCHUTZ
DURCH
HAFTUNGSNORMEN
.............................................................
94
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................................
96
§10
REPUTATION
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
................................................................................
97
I.
WIDERRUF
DER
RECHTSANWALTSZULASSUNG
...................................................................
98
II.
MEDIZINISCHE
FORSCHUNGSDATENBANK
........................................................................
99
III.
UNLAUTERE
WERBUNG
.....................................................................................................
100
IV.
REPUTATION
ALS
RECHTFERTIGUNGSGRUND
........................................................................
101
1.
ARAG/GARMENBECK-ENTSCHEIDUNG
.....................................................................
101
2.
WEITERE
RECHTFERTIGUNGSSITUATIONEN
...................................................................
102
A)
AUSGABE
VON
UNTEMEHMENSGELDEM
.............................................................
102
B)
INFORMATIONSVERWEIGERUNG
..............................................................................
103
AA)
INFORMATIONSVERWEIGERUNG
GEGENUEBER
DEN
AKTIONAEREN
.........................
104
BB)
INFORMATIONSVERWEIGERUNG
GEGENUEBER
DEM
KAPITALMARKT
...................
105
C)
UEBERNAHME
VON
GELDSANKTIONEN
DURCH
DIE
GESELLSCHAFT
..............................
106
3.
QUALITATIVE
ODER
QUANTITATIVE
BEURTEILUNG
.........................................................
109
V.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
111
4.
KAPITEL
UNTEMEHMENSSPEZIFISCHER
REPUTATIONSSCHUTZ
112
§11
PRAEVENTIVER
REPUTATIONSSCHUTZ
DURCH
ALLGEMEINE
GESCHAEFTSLEITERPFLICHTEN
...............
113
I.
LEITUNGSVERANTWORTUNG
...............................................................................................
113
12
INHALTSVERZEICHNIS
II.
SORGFALTSMASSSTAB
EINES
ORDENTLICHEN
UND
GEWISSENHAFTEN
GESCHAEFTSLEITERS
.........
115
1.
ORDENTLICH
UND
GEWISSENHAFT
..............................................................................
115
A)
LEGALITAET
............................................................................................................
116
B)
SCHADENSABWENDUNG
.......................................................................................
117
C)
REPUTATION
UND
RENTABILITAET
............................................................................
117
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................................
118
2.
GESELLSCHAFTSWOHL
.................................................................................................
118
A)
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
............................................................................
119
B)
PRAEZISION
DURCH
DEN
DEUTSCHEN
CORPORATE
GOVEMANCE
CODEX
.................
120
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................................
122
III.
UNTERNEHMERISCHES
ERMESSEN
....................................................................................
123
IV.
AKTIENRECHTLICHE
PFLICHT
ZUM
ALLGEMEINEN
REPUTATIONSSCHUTZ
................................
125
§12
PRAEVENTIVER
REPUTATIONSSCHUTZ
DURCH
BESONDERE
GESCHAEFTSLEITERPFLICHTEN
...................
126
I.
AKTIENRECHTLICHE
ORGANISATIONSVERPFLICHTUNG
...........................................................
126
1.
MANAGEMENTSYSTEME
IM
RECHT
............................................................................
128
2.
GESCHAEFTSORGANISATIONSPFLICHT
..............................................................................
130
3.
UMFANG
DER
ORGANISATIONSVERPFLICHTUNG
...........................................................
131
A)
UMFASSENDES
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM
.......................................................
133
B)
BESCHRAENKUNG
AUF
BESTANDSGEFAEHRDENDE
ENTWICKLUNGEN
...........................
134
C)
ERFASSUNG
BESTANDSGEFAEHRDENDER
RISIKEN
.....................................................
134
D)
STELLUNGNAHME
.................................................................................................
135
II.
FINANZAUFSICHTSRECHTLICHE
ORGANISATIONSVERPFLICHTUNG
............................................
137
1.
EUROPAEISCHES
AUFSICHTSRECHT
................................................................................
138
A)
CAPITAL
REQUIREMENTS
DIRECTIVE
IV
(CRDIV)
............................................
138
B)
CAPITAL
REQUIREMENTS
REGULATION
(CRR)
.....................................................
139
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................................
139
2.
PRINZIPIENBASIERTER
ANSATZ
..................................................................................
139
3.
NATIONALE
UMSETZUNG
IM
KREDITWESENGESETZ
.....................................................
140
A)
GESCHAEFTSORGANISATIONSPFLICHT
........................................................................
141
B)
GESCHAEFTSLEITERPFLICHTEN
..................................................................................
143
III.
VORGABEN
DER
AUFSICHTSPRAXIS
....................................................................................
144
1.
RUNDSCHREIBEN
DER
BAFIN
....................................................................................
145
2.
LEITFADEN
DER
DEUTSCHEN
BUNDESBANK
...............................................................
146
3.
LEITFADEN
DER
EUROPAEISCHEN
BANKENAUFSICHTSBEHOERDE
(EBA)
.........................
148
4.
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
....................................................................
151
IV.
BERICHTSPFLICHTEN
..........................................................................................................
153
1.
LAGEBERICHT
............................................................................................................
153
2.
CSR-BERICHTSPFLICHT
.............................................................................................
155
3.
STELLUNGNAHME
.....................................................................................................
156
INHALTSVERZEICHNIS
13
V.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................................
160
§
13
REPUTATIONSSCHUTZ
DURCH
REAKTIVE
GESETZESMECHANISMEN
............................................
161
I.
PRAKTISCHE
HUERDEN
.......................................................................................................
161
II.
RECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
..................................................................................
162
1.
VERTRAGSRECHT
.........................................................................................................
163
2.
GESETZLICHER
SCHUTZ
............................................................................................
166
A)
SPEZIALGESETZE
.................................................................................................
166
B)
DELIKTISCHER
RECHTSSCHUTZ
..............................................................................
167
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.................................................................................................
170
5.
KAPITEL
EIGENER
ANSATZ
171
I.
ERMESSENSENTSCHEIDUNGEN
..........................................................................................
171
II.
ERMESSENSREDUKTION
AUF
NULL
....................................................................................
173
III.
AUSBLICK
......................................................................................................................
176
§
14
SCHLUSSBETRACHTUNG
...........................................................................................................
180
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
182
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................................................
207
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