Der nicht notwendige Gott: die Erlösungsdimension als Krise und Kairos des Christentums inmitten seines säkularen Relevanzverlustes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Erfurter Theologische Studien
Band 117 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLII, 403 Seiten |
ISBN: | 9783429054939 3429054931 |
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I
NHALTSVERZEICHNIS
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
XIII
EINLEITUNG
.
1
1.
PROBLEMANZEIGE:
GOTT
-
IRRELEVANT,
WEIL
NICHT
NOT-WENDIG?
.
1
1.1
DER
KAIROS:
EINE
RELEVANZKRISE
DES
EVANGELIUMS
UND
SEINER
KEMBOTSCHAFT?
1
1.2
ERLOESUNG
UND
HEIL:
EINE
AUCH
PASTORALE
LEERSTELLE
.
4
1.3
GRUNDLEGEND:
EIN
BEGRIFFSORIENTIERTER
UND
SAEKULARITAETSAFFINER
ANSATZ
VON
PASTORALTHEOLOGIE
.
8
1.4
*WOZU
SIND
WIR
EIGENTLICH
DA?"
IDENTITAET
UND
SAEKULARE
RELEVANZ
ALS
ZENTRALE
SUBTEXTE
PASTORALER
DISKURSE
.
11
1.5
MOTIVIERENDE
SOLIDARITAETEN
UND
PERSOENLICHE
PERSPEKTIVEN
.
17
2.
ZIEL,
THESE,
FRAGESTELLUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
19
3.
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
21
TEIL
A:
DER
BEDEUTUNGSWANDEL
VON
RELIGION
IN
WESTEUROPA:
ZUGAENGE
UND
KONTEXTE
.
27
1.
WAS
HEISST
RELIGION?
ANNAEHERUNGEN
AN
EINEN
RELIGIONSBEGRIFF
IN
PRAKTISCH
THEOLOGISCHER
ABSICHT
.
27
1.1
HINTERGRUENDE
UND
ENTWICKLUNGEN
.
27
1.2
DIE
GAENGIGE
UNTERSCHEIDUNG:
DER
FUNKTIONALE
UND
SUBSTANTIELLE
RELIGIONS
BEGRIFF
UND
DEREN
GRENZEN
.29
1.3
AUSWEGE
AUS
DEM
DILEMMA:
ZWEI
VERSUCHE
.
31
1.3.1
DETLEF
POLLACKS
KOMBINATION
VON
FUNKTIONALEM
UND
SUBSTANTIELLEM
RE
LIGIONSBEGRIFF
.
31
1.3.2
FRANZ-XAVER
KAUFMANNS
SUSPENSION
DES
RELIGIONSBEGRIFFS
NACH
VERLUST
DER
MODERNEN
ZENTRALPERSPEKTIVE
.
36
1.4
DEFINITIONSVERSUCH
EINES
PRAKTISCH-THEOLOGISCHEN
ARBEITSINSTRUMENTES
.
39
2.
RELIGIONSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
RELIGIOESEN
BEDEUTUNGSWANDEL
IN
EUROPA
.
42
2.1
DIE
KLASSISCHEN
RELIGIONSSOZIOLOGISCHEN
PARADIGMEN
.
43
2.1.1
SAEKULARISIERUNG
.
43
2.1.2
INDIVIDUALISIERUNG
.
46
2.1.3
DAS
RELIGIOESE
MARKTMODELL
.
51
2.2 IN
FORTSCHREIBUNG
DER
KLASSIKER:
DEN
BEDEUTUNGSWANDEL
NOCH
DIFFERENZIERTER
VERSTEHEN
.
53
2.2.1
EIN
RUECKBLICK
NACH
VOM,
ODER:
WIESO
DIE
KLASSIKER
NICHT
(MEHR)
AUSREI
CHEN
.
53
VII
2.2.2
RELIGIOESER
BEDEUTUNGSWANDEL
ALS
WEITGEHENDER
BEDEUTUNGSRUECKGANG
IN
WESTEUROPA:
EIN
AUSGEWAEHLTES
PANORAMA
EMPIRISCH
BASIERTER
AKTUELLER
ZU
GAENGE
.
55
2.2.2.1
RELIGION
UND
SPIRITUALITAET
IN
DEN
KONKURRENZREGIMEN
DER
ICH-
GESELLSCHAFT
.
55
2.2.22
RELIGION
IN
KONFLIKT,
WETTBEWERB,
ABSORPTION
UND
DISTRAKTION
.
60
2.2.2.3
ANSTIEG
UND
ABFALL
,
SCHWAMMIGER
RELIGIOSITAET
4
IN
EUROPA
.
69
2.2.2.4
DIE
WERTEWANDELTHEORIE
UND
SAEKULARE
SCHWEIGESPIRALE
.
72
2.2.2.5
EINBLICKE
IN
WEITERE
EMPIRISCHE
DATEN:
JUGENDSTUDIEN
UND
DER
AKTUELLE
RELIGIONSMONITOR
.
75
2.2.3
PARADIGMATISCHE
KONTEXTUALISIERUNGEN
DES
RELIGIOESEN
BEDEUTUNGS
VERLUSTES
82
2.2.3.1
DAS
EUROPAEISCHE
STADIALBEWUSSTSEIN
.
83
2.2.3.2
DESAEKULARISIERUNG
UND
PLURALISIERUNG
DER
RELEVANZSTRUKTUREN
.
86
2.2.3.3
MULTIPLE
MODERNEN
UND
SAEKULARITAETEN
.
90
3.
BILANZ
.
94
3.1.
ERTRAGSSICHERUNG
UND
DISKUSSION:
WAS
WELCHE
ART
VON
SAEKULARISIERUNG
GEGENWAERTIG
FUER
WELCHE
RELIGION
BEDEUTET
.
94
3.2
FAZIT
UND
WEITERES
VORGEHEN
.
100
TEIL
B:
DIE
RELEVANZKRISE
DES
EVANGELIUMS
ALS
KRISE
SEINER
ERLOESENDEN
KERNBOTSCHAFT:
ERSCHLIESSENDE
PERSPEKTIVEN
UND
SAEKULARE
PRAKTIKEN
RELEVANTER
,
ERLOESUNGSERFAHRUNGEN
6
.
103
1.
DAS
PHAENOMEN
DES
BEDEUTUNGSVERLUSTES
:
EIN
MULTIPERSPEKTIVISCHER
ZUGANG
103
1.1
DIE
GEWANDELTE
ERFAHRUNG
DER
*FUELLE
44
INNERHALB
EINES
*IMMANENTEN
RAHMENS
44
:
ZUGAENGE
ZU
EINEM
*SAEKULAREN
ZEITALTER
44
MIT
CHARLES
TAYLOR
.
104
1.1.1
DAS
RELIGIONSVERSTAENDNIS
DES
*SAEKULAREN
ZEITALTERS
44
.
109
1.1.2
DAS
SAEKULARITAETSVERSTAENDNIS
.
110
1.1.3
DER
TRANSFORMIERTE
HINTERGRUND
DER
*FUELLE
44
ALS
ZENTRALER
KONSTRUKTIONS
PUNKT
GEGENWAERTIGER
SAEKULARITAET
.
113
1.1.4
TAYLORS
VERABSCHIEDUNG
DER
*SUBTRAKTIONSERZAEHLUNG
44
ALS
SAEKULARITAETS-
HERMENEUTIK
.
117
1.1.5
DER
*IMMANENTE
RAHMEN
44
ALS
IRRELEVANTWERDEN
DER
GNADE
MIT
ENTSTEHUNG
EINER
*DISZIPLINIERTEN
GESELLSCHAFT
44
.
119
1.1.6
DER
*IMMANENTE
RAHMEN
44
UND
DIE
ETHISCHEN
PROBLEME
MIT
DER
FUELLE
.
123
1.2
EINE
NAHHISTORISCHE
REKONSTRUKTION
KONKRETER
SAEKULARITAET:
THOMAS
GROSSBOELTINGS
*DER
VERLORENE
HIMMEL
44
.
125
1.2.1
DER
RELIGIONSBEGRIFF:
DIE
HIMMELMETAPHER
ALS
KONSTRUKTIONS
PUNKT
.
126
1.2.2
KONSUM-
UND
FREIZEITBEDINGUNGEN,
STIL-
UND
GESCHMACKSPRAEFERENZEN
ALS
NEUE
,
HIMMELSSURROGATE
4
.
127
1.2.3
DIE
REZEPTION
DES
DOMINANTEN
IMMANENTEN
RAHMENS
INNERHALB
DES
RELIGIOESEN
FELDES
.
128
1.2.4
DER
WANDEL
DES
GOTTESBILDES
UND
DIE
INNERWELTLICHE
ERLOESUNG
.
129
VIII
1.3
RELIGION
ALS
EINE
MOEGLICHE
RESONANZACHSE
BEI
HARTMUT
ROSA:
EIN
SAEKULARES
KONZEPT
DER
WELTBEZIEHUNGEN
.
130
1.3.1
RESONANZ
ALS
KONKRETIONSFORM
DER
FUELLE
.
132
1.3.2
DIE
WELTBEZIEHUNG:
GRUNDLAGE
GELINGENDEN
LEBENS
.
134
1.3.3
RESONANZ
UND
IHRE
ACHSEN:
BEDEUTUNG
UND
FUNKTIONEN
ZWEIER
WESENTLICHER
KONSTRUKTIONSPUNKTE
.
137
1.3.4
KONKRET:
VERTIKALE,
HORIZONTALE
UND
DIAGONALE
RESONANZACHSEN
.
139
1.4
DIE
UNFAEHIGKEIT
ZUR
NEGATIVITAET:
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
*POSITIVGESELLSCHAFT
*
VON
BYUNG-CHUL
HAN
.
142
1.4.1
DIE
EROSION
DES
ANDEREN
UND
NEGATIVEN
IM
WANDEL
VON
EINER
DISZIPLINAER-
ZUR
LEISTUNGSGESELLSCHAFT
.
144
1.4.2
EXEMPLARISCHE
KONKRETIONEN
.
149
1.4.2.1
*DER
TOD
SPRICHT
NICHT
MEHR
*
.
149
1.4.2.2
ALLEINIGE
POSITIVITAET
IM
'SCHWARM
DES
DIGITALEN'
UND
DIE
VOLATILE
ABLOESUNG
DER
RELIGIOESEN
OPTIMIERUNGSFTMKTIONEN
.
151
1.4.2.3
TRANSPARENZ:
GEGENFIGUR
ZUR
TRANSZENDENZ
.
154
1.5
EINE
SAEKULARE
KULTUR:
JENSEITS
DER
ERLOESUNG
MIT
PETER
GROSS
.
156
2.
AUSGEWAEHLTE
ORTE
UND
PRAKTIKEN
SAEKULAR
RELEVANTER
,
ERLOESUNGSERFAHRUNGEN
6
.
164
2.1
DER
FUSSBALL:
DIE
NEUE
,
GROSSE
ERZAEHLUNG
6
?
.
166
2.1.1
(FAST)
NICHTS
VERBINDET
SO
WIE
FUSSBALL
-
GESELLSCHAFTLICHE
STREIFLICHTER.
166
2.1.2
*DIE
LEUT'
GEHEN
INS
STADION,
WEIL
SIE
NICHT
WISSEN,
WIE
S
AUSGEHT
*
(SEPP
HERBERGER):
DAS
SPIEL
MIT
DER
UNVERFUGBARKEIT
.
168
2.1.3
DER
MOEGLICHE,
ABER
NICHT
NOTWENDIGE
AUSGRIFF
AUF
DIE
ANDERE
DIMENSION:
DAS
PHAENOMEN
DER
STADIONKAPELLEN
.
175
2.2
*HAST
DU
EINEN
BODY,
BRAUCHST
DU
KEINE
RELIGION
*
:
DER
EIGENE
KOERPER
ALS
BEVORZUGTER
HEILS-ORT
.
179
2.2.1
DER
BODY-TUM
IN
DER
SOZIOLOGIE
.
182
2.2.2
TYPISIERUNGEN
DES
KOERPERKULTS
.
183
2.2.2.1
AESTHETIK:
ANERKENNUNG
UND
IDENTITAET
IM
SPIEL
DES
SEHENS
UND
GESEHENWERDENS
.
183
22.2.2
DIAETETIK:
SCHLANKSEIN
UND
GESUNDHEIT
.
186
2.2.2.3
EKSTATISCHE
ASKESE
UND
DIE
*KOMMUNION
MIT
DEM
TOD
*
.
188
2.2.3
DER
DIESSEITSRELIGIOESE
WELLNESSTREND
MIT
DER
OPTION
AUF
MEHR
.
191
2.3
*DIE
DREI
SCHOENSTEN
WORTE
DER
WELT:
,ICH
GEH'
SHOPPEN
6
*
-
KONSUM
GESELLSCHAFTEN
UND
IHRE
HEILSWEGE
.
194
2.3.1
KONSUMPRAXIS
ALS
AUFSTEIGENDER
ERLEBNIS-
UND
SINNMARKT
.
194
2.3.2
ZWISCHEN
RISIKO
UND
SICHERHEIT:
DIE
GEMEINSAME
BEDUERFHISLAGE
VERSCHIEDENER
KONSUMENTENTYPEN
.
198
2.3.2.1
GEFIIHLSSTEUERUNG
.
201
2.3.2.2
GELTUNGSMOTIVATION
.
204
2.3.2.3
MARKENORIENTIERUNG
.206
2.4.
*NUR
WER
DIE
WELT
BEREIST
HAT,
KANN
ANDEREN
VERRATEN,
WO
DAS
PARADIES
BEGINNT
*
-
TOURISMUS
ALS
SEHNSUCHT
NACH
POSITIVEN
ORTEN
.
210
2.4.1
TOURISMUS
ALS
SINNMARKT
.212
2.4.2
SPIRITUELLER
SINNTOURISMUS
.
214
IX
TEIL
D:
DIE
ERLOESUNGSDIMENSION
ALS
ALTER
UND
NEUER
KAIROS
FUER
CHRISTENTUM
UND
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
INNERHALB
SAEKULARER
GESELLSCHAFT:
DEN
GLAUBEN
NEU
LERNEN
.
283
1.
EINE
GRUNDLEGUNG:
DIE
LEERSTELLE
ALS
KAIROS
.
283
1.1
DAS
CHRISTLICHE
(ERLOESUNGS-)NARRATIV
INNERHALB
DER
VIELFALT
DER
PERSPEKTIVEN,
ODER:
SICH
DER
OHNMACHT
PRAKTISCH
STELLEN
.
283
1.1.1
DIE
EKKLESIOMONISTISCHE
VERSUCHUNG:
BEI
(EIGENEN)
KIRCHENBILDEM,
SOZIAL-
UND
ORGANISATIONSFORMFRAGEN
STEHEN
BLEIBEN
.
284
1.1.2
WORAN
NICHT
VORBEIGEDACHT
WERDEN
DARF:
PLURIPERSPEKTIVITAET,
AMBIGUITAET
UND
DOMINANTE
VERFLUESSIGUNGSPROZESSE
.287
1.1.3
EIN
POSTULAT
FUER
DIE
PRAKTISCHE
THEOLOGIE:
KENOTISCHE
GRUNDSTRUKTUR
STATT
ALLERKLAERUNGS-
UND
ZUSTAENDIGKEITSKOMPETENZ
.292
1.2
KENOSIS
KONKRET:
DIE
VORAUSLAUFENDE
PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZ
DES
VOLKES
GOTTES
AUFSUCHEN
.298
TEIL
C:
DAS
VERLORENE
MONOPOL:
SOTERIOLOGISCH-SYSTEMATISCHE
REKONSTRUKTIONEN
UND
KONSEQUENZEN
AUS
DER
KONFRONTATION
MIT
SAEKULAREN
REALITAETEN
.
239
1.
*NUR
ECHTE
KONTRASTE
SIND
AUCH
PRODUKTIV
*
-
DER
BEFUND
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
SYSTEMATISCHEN
DISKURSARCHIVS
.
239
2.
BEGEHUNGEN
DES
SOTERIOLOGISCHEN
DISKURSFELDES:
SOTERIOLOGIE
ALS
DER
KLASSISCHE
RELEVANZAUFWEIS
DES
CHRISTENTUMS
.
241
2.1
DIE
SOTERIOLOGIE:
BRENNGLAS
JEDWEDER
THEOLOGISCHEN
REFLEXION
UND
SCHNITTSTELLE
ZU
DEREN
ANTHROPOLOGISCH-PRAKTISCHEN
RELEVANZEN
.
241
2.2
EINE
DIA-
UND
SYNCHRONE
SONDIERUNG
.248
2.2.1
BIBLISCHE
FUNDIERUNG:
METAPHERN
UND
PARADIGMEN
VON
HEIL
UND
ERLOESUNG
.
248
2.2.2
EIN
DIACHRONER
SCHNITT
DURCH
DIE
SOTERIOLOGIE:
DER
OFFENGEHALTENE
ERLOESUNGSGLAUBE
UND
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
PARADIGMEN
.
253
2.2.3
DIE
GROSSEN
PARADIGMEN
DER
AKTUELLEN
SYSTEMATISCHEN
DISKUSSION.
259
2.2.3.1
DAS
ANTHROPOZENTRISCHE
PARADIGMA
.
260
223.2
DAS
STELLVERTRETUNGSTHEORETISCHE
BZW.
CHRISTOZENTRISCHE
PARADIGMA
.268
3.
BILANZ
.272
3.1
ERTRAGSSICHERUNG
UND
DISKUSSION:
DIE
BLEIBENDE
NOTWENDIGKEIT
UND
ERSTE
KONSEQUENZEN
AUS
DER
PRAKTISCHEN
DYSFUNKTIONALITAET
BISHERIGER
SOTERIOLOGISCHER
RELEVANZAUFWEISE
.272
3.2
FAZIT
UND
WEITERES
VORGEHEN
.
281
2.4.3
REISEN
ALS
GEPFLEGTE
NEGATION
DES
BESTEHENDEN
.
215
2.4.4
DIE
TOURISTIFIZIERUNG
DES
ALLTAGS
ALS
SINN-
UND
LEBENSSTRATEGIE
.
217
3.
BILANZ
.
219
3.1
PERSPEKTIVIERUNG
UND
DISKUSSION:
EINE
PRAKTISCH-THEOLOGISCHE
SAEKULARISIERUNGSHERMENEUTIK
.219
3.2
FAZIT
.
236
1.2.1
THEOLOGISCHE
FUNDIERUNG
1:
DER
SENSUS
FIDELIUM
INNERHALB
DER
BEZEUGUNGSINSTANZEN
DES
GLAUBENS
.
301
1.2.2
THEOLOGISCHE
FUNDIERUNG
2:
DIE
ENTSTEHUNG
VON
GLAUBENSAUSSAGEN
IM
VERSTAENDNIS
KARL
RAHNERS
.
306
1.2.3
EINE
BUENDELUNG:
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
TRANSZENDENTALER
UND
KATEGORIALER
OFFENBARUNG
BEI
RAHNER
.
312
1.2.4
EIN
AUFBLITZEN
IM
SEHEN:
EINSICHTEN
AUS
DER
PRAKTISCH-THEOLOGISCHEN
FORSCHUNG
.
314
1.3.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
PRAEMISSEN
.
317
1.3.1.
KOMPLEXITAET
UND
UEBERSETZUNGEN
ALS
ZENTRALE
BEZUGSPROBLEME
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
.
317
1.3.2
POSTRATIONALISIERUNG
ALS
ERGAENZUNG
DES
BEKANNTEN
METHODENSETS
.
322
1.3.3
DIE
KONSEQUENZ:
EINE
METHODISCHE
KOMBINATORIK
.
325
1.4
EIN
SPEZIFIKUM
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE:
KENOTISCHE
POST
RATIONALISIERUNGEN
.
328
1.4.1
HERLEITUNG
UND
DISKUSSION
.
328
1.4.2
EIN
FORSCHUNGSPROGRAMM
ALS
DESIDERAT
UND
DAS
WEITERE
VORGEHEN
.
337
2.
KONKRETE
SOTERIOLOGISCHE,
WEIL
ERLOESUNGSPRAKTISCHE
NEUVERORTUNGEN:
EIN
CLUSTER
DES
WIRKSAMEN
ERLOESUNGSNARRATIVS
.
338
2.1
DAS
KRITERIUM:
EIN
EXISTENTIELLER
MEHRWERT
AUS
DER
KONFRONTATION
VON
EVANGELIUM
UND
EXISTENZ
.
338
2.2
FUENF
SPOTS:
WIE
UND
WO
SICH
ERLOESUNG
HEUTE
IM
VOLK
GOTTES
EREIGNET
.340
2.2.1
EIN
LEBENSZEUGNIS:
RUPERT
NEUDECKS
LEBEN
IN
RADIKALER
SOLIDARITAET
340
2.2.2
EINE
LITERARISCHE
VERARBEITUNG:
ESTHER
MARIA
MAGNIS
4
*GOTT
BRAUCHT
DICH
NICHT
44
.
345
2.2.3
*IRGENDETWAS
GESCHIEHT
HIER
*
:
EIN
KLOSTERGAESTEBUCH
INMITTEN
DER
SAEKULARITAET
.
352
2.2.4
*ICH
MOECHTE
AUCH
SO
FREI
WERDEN!
*
:
DIE
FAZENDA
DA
ESPERANCA
.
358
2.2.5 WO
DIE
KIRCHE
IHRER
EIGENEN
BOTSCHAFT
WIRKLICH
TRAUT:
OEFFENTLICHE
KIRCHLICHE
VERGEBUNGSBITTEN
.364
2.3
BEOBACHTUNGEN
UND
KONSEQUENZEN:
WIE
SICH
DER
ERLOESENDE
GOTT
PLURIFORM,
LIQUIDE,
UNGEPLANT
UND
ENTGRENZT
EREIGNET
.
369
SCHLUSS:
DER
NICHT
NOTWENDIGE,
ABER
MOEGLICHE
GOTT:
EINE
DISKURSEROEFFNUNG
.
377
1.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
DESIGN
PASTORALER
THEOLOGIE
.
377
1.1
LEERORTE
UND
PARADOXIEN
ALS
APOLOGIE
DES
FAKTISCHEN
MARKIEREN
UND
WEITERENTWICKELN
.
378
1.2
KOMPLEXITAET
PRAKTISCH:
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
DIGITALEN
4
UND
,
ANALOGEN
4
WELTEN
PASTORAL
EMSTNEHMEN
UND
GESTALTEN
.
382
1.3
SCHNITTMENGEN
MIT
DEM
SYSTEMATISCHEN
DISKURS
BEGEHEN
UND
GEGENSEITIGE
VERWIESENHEITEN
AUSBAUEN
.386
1.4
EIN
ANDERES
SAEKULARISIERUNGSVERSTAENDNIS
ALS
ENTLASTUNG
DER
TRIAS
VON
(PASTORAL-)THEOLOGIE,
DIOEZESANVERANTWORTLICHEN
UND
PASTORALER
PRAXIS
.
391
2.
FUER
EINE
FREILASSENDE
UND
*VERBEULTE
KIRCHE
*
,
ODER:
DIE
HANDLUNG
ERGIBT
SICH
AUS
DER
HALTUNG
.
395
XI
2.1
EIN
ABSCHLIESSENDER
THEORIEBASIERTER
RUECKGRIFF:
DAS
HABITUS-KONZEPT
.396
2.2
BEJAHUNG
ERFAHREN:
EINE
ERLOESTE,
ERMOEGLICHENDE
UND
NEUGIERIGE
PASTORALE
HALTUNG
INMITTEN
DIVERSIFIZIERTER
LEBENSWIRKLICHKEITEN
.
398
3.
EPILOG:
WER
ERLOEST?
DER
NOTWENDIG
NICHT-NOTWENDIGE
GOTT
.
401
XII |
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