Informationssystemgestütztes reflexives organisationales Lernen: Analyse, Modellbildung und Prototyp
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XI Tabellenverzeichnis ХШ Abkürzungs- und Symbolverzeichnis XV 1 2 Exposition 1 1.1 Motivation......................................................................................................... 1.2 Erkenntnisinteresse undForschungsfragen...................................................... 1.2.1 Ziel der Arbeit ..................................................................................... 1.2.2 Theoretische Annäherung an den Forschungsgegenstand.................. 1.2.3 Praktische Annäherung an den Forschungsgegenstand..................... 1.3 Methodischer Ansatz........................................................................................ 1.4 Aufbau der Arbeit.............................................................................................. 1 3 3 5 6 8 9 Bezugsrahmen 11 2.1 Überblick.............................................................................................................11 2.2 Bezugsrahmen der Wirtschaftsinformatik........................................................... 12 2.2.1 Informationssystem ................................................................................12 2.2.1.1 Informationssystembegriff in der Wirtschaftsinformatik. . 12 2.2.1.2 Herausforderungen bei der Einführung betrieblicher Infor mationssysteme ....................................................................... 14 2.2.1.2.1 Überblick.................................................................... 14 2.2.1.2.2Informationssystem-Strategie im Unternehmen . . 15 2.2.1.2.3
Gebrauchstauglichkeit................................................16 2.2.1.2.4 Technology Acceptance Model (ТАМ)..................... 16 2.2.2 Business Intelligence................................................................................18 2.2.2.1 Messbarkeit von Verbesserungen.............................................18 2.2.2.2 Kennzahlsysteme....................................................................... 18 2.2.2.3 Business Intelligence, Organizational Intelligence und or ganisatorische Intelligenz.........................................................19 2.2.3 Geschäftsprozessmanagement................................................................. 20 2.2.3.1 Geschäftsprozessbegriff............................................................ 20 2.2.3.2 Management von Geschäftsprozessen....................................23
Inhaltsverzeichnis VI 2.2.4 Design Science Ansatz...............................................................................25 2.2.4.1 Design Science und gestaltungsorientierte Forschung .... 25 2.2.4.2 Design Science nach Hevner et al..............................................26 2.2.4.3 Design Science in der Literatur.................................................33 2.3 Bezugsrahmen der organisationalen Lernforschung...........................................34 2.3.1 Organisationales Lernen............................................................................34 2.3.1.1 Lernbegriff..................................................................................34 2.3.1.2 Organisationales Lernen und die lernende Organisation . . 36 2.3.1.3 Technology Enhanced Learning................................................36 2.3.1.4 Organisationskultur und Unternehmenskultur........................37 2.3.2 Reflexives Lernen........................................................................................38 2.3.2.1 Reflexionsbegriff........................................................................38 2.3.2.2 Reflexion in der Lernforschung................................................40 2.3.2.3 Reflexives Lernen in Organisationen....................................... 43 2.3.3 Wissensmanagement................................................................................. 47 2.3.3.1 Wissensbegriff.......................................................................... 47 2.3.3.2 Organisationales
Wissen............................................................54 2.3.3.3 Management von Wissen.........................................................55 2.3.4 Das CSRL-Modell nach Krogstie, Prilla und Pammer.........................55 2.4 Zwischenfazit......................................................................................................... 61 3 Stand von Wissenschaft und Technik 63 3.1 Überblick............................................................................................................... 63 3.2 Problemstellung und methodischer Aufbau......................................................... 63 3.3 Literatursuche......................................................................................................... 64 3.3.1 Suche nach Kembegriffen........................................................................ 64 3.3.1.1 Science Direct...........................................................................64 3.3.1.2 Google books..............................................................................64 3.3.1.3 Google Scholar...........................................................................65 3.3.1.4 Springer professional...............................................................65 3.4 Literaturauswertung............................................................................................. 65 3.5 Analyse, Interpretation und Präsentation............................................................ 67 4 Modellbildung 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 69
Überblick.............................................................................................................. 69 CSRL aus der organisationalen Perspektive.........................................................69 Grenzen des CSRL-Modells .................................................................................71 Integration von Organisational Intelligenz in das CSRL-Modell..................... 71 Einbettung des CSRL-Modells im organisationalen Kontext.............................. 77
Inhaltsverzeichnis 4.6 5 VII Zwischenfazit...................................................................................................80 Anforderungsanalyse 83 5.1 Überblick......................................................................................................... 83 5.2 Induktive Anforderungsspezifikation..............................................................83 5.2.1 Anwenderstudien.................................................................................. 83 5.2.1.1 Überblick.............................................................................. 83 5.2.1.2 Erkenntnisinteresse..............................................................84 5.2.1.3 Methode.............................................................................. 85 5.2.1.4 Anwenderstudie infoman AG.............................................. 85 5.2.1.5 Anwenderstudie Neurologische Klinik Bad Neustadt .... 89 5.2.1.6 Anwenderstudie British Telecom.........................................93 5.2.2 Zusammenführung der induktiv hergeleiteten Anforderungen .... 97 5.2.2.1 Reflexion...............................................................................97 5.2.2.2 Organisation.........................................................................99 5.2.2.3 System................................................................................... 100 5.3 Deduktive Anforderungsspezifikation..............................................................101 5.3.1
Überblick..............................................................................................101 5.3.2 Ansatz von Balzert-Walter................................................................102 5.3.3 Katalog der deduktiv hergeleiteten Anforderungen............................ 104 5.3.3.1 Anforderungen im Kontext der täglichen Arbeit des Reflek tierenden ................................................................................. 104 5.3.3.2 Anforderungen im Kontext der Durchführung des Reflexi onsprozesses ........................................................................... 105 5.3.3.3 Anforderungen im Kontext der Nutzung von Reflexionser eignissen ................................................................................. 108 5.4 Zusammenführung eines integrierten Anforderungskatalogs..........................110 5.4.1 Überblick................................................................................................110 5.4.2 Einordnung der deduktiven Anforderungen........................................ 111 5.4.3 Integrierter Anforderungskatalog..........................................................115 5.4.3.1 Reflexion................................................................................. 115 5.4.3.2 Organisation........................................................................... 116 5.4.3.3 System.................................................................................... 116 5.4.4 Bedeutung des integrierten Katalogs.................................................... 117 6 Konzeption eines
Informationssystems 119 6.1 Überblick........................................................................................................... 119 6.2 Fachkonzept.........................................................................................................119 6.2.1 Design des Informationssystems............................................................ 119
Inhaltsverzeichnis VIII 6.2.2 Artikulations-App................................................................................... 121 6.2.3 Management-App................................................................................... 125 6.2.3.1 Das Cockpit............................................................................... 125 6.2.3.2 Sachverhaltsdarstellung........................................................... 128 6.2.3.3 Prozessdarstellung....................................................................130 6.2.3.4 Übersichten............................................................................... 132 6.3 DV-Konzept........................................................................................................132 6.3.1 Überblick................................................................................................. 132 6.3.2 Systeme und Datenbankstrukturen........................................................ 133 6.3.3 Datenelemente........................................................................................ 137 6.3.3.1 Überblick...................................................................................137 6.3.3.2 Sachverhalt................................................................................137 6.3.3.3 Modell..................................................................................... 139 6.3.3.4 Nutzer..................................................................................... 141 6.3.3.5
Dokument............................................................................... 141 6.4 Vernetzung von Apps........................................................................................... 142 6.4.1 Überblick.................................................................................................142 6.4.2 Konzeption Datenaustausch....................................................................143 6.4.3 Konzeption Interaktion mit anderen Apps............................................ 143 6.4.4 Technische Konzeption der Vernetzung.................................................. 144 6.5 Zwischenfazit...................................................................................................... 144 7 Prototypisierung 7.1 147 Beschreibung des Informationssystems............................................................. 147 7.1.1 Überblick.................................................................................................147 7.1.1.1 Issue Articulation App............................................................. 148 7.1.1.2 Issue Management App.......................................................... 150 7.1.2 Anwendungsbeispiele.............................................................................153 7.1.2.1 Überblick.................................................................................. 153 7.1.2.2 Anwendungsbeispiel 1 - Vorbereitung der Apps.................... 154 7.1.2.2.1 Beschreibung...............................................................154 7.1.2.2.2 Funktions- und DV-
Sicht.............................................155 7.1.2.3 Anwendungsbeispiel 2 - Artikulation eines Sachverhalts . . 157 7.1.2.3.1 Beschreibung.............................................................. 158 7.1.2.3.2 Funktions- und DV-Sicht............................................ 159 7.1.2.4 Anwendungsbeispiel 3 - Unterstützung des Reflexionspro zesses und Optimierung der Geschäftsprozesse....................162 7.1.2.4.1 Beschreibung...............................................................162 7.1.2.4.2 Funktions-und DV-Sicht........................................... 164
Inhaltsverzeichnis К 7.2 Funktionsübersicht............................................................................................165 7.2.1 Vorgehensweise.......................................................................................165 7.2.2 Methodik der Kategorisierung............................................................... 166 7.2.3 Appfunktionen in der Evaluation..........................................................166 7.2.3.1 Funktionen der Issue Articulation App (IAA) .....................166 7.2.3.1.1 Freitexteingabe...................................................... 166 7.2.3.1.2 Kategorie............................................................... 167 7.2.3.1.3 Tags..........................................................................168 7.2.3.1.4 Prozesszuordnung.................................................169 7.2.3.1.5 Speichern / Öffnen / Reset..................................... 171 7.2.3.1.6 In nächster Coaching Session behandeln................. 171 7.2.3.2 Funktionen der Issue Management App (IMA) ..................173 7.2.3.2.1 Tag Cloud.................................................................. 173 7.2.3.2.2 Prozesse von Interesse.............................................. 174 7.2.3.2.3 Liste von Prozessen.................................................175 7.2.3.2.4 Grafische Prozessdarstellung.................................. 175 7.2.3.2.5 Kalenderansicht........................................................176 7.2.3.2.6 Auflistung von Sachverhalten.................................. 177 7.2.3.2.7
Detail-Anzeige Sachverhalt.................................... 177 7.2.3.2.8 Filterfiinktion.............................................................178 7.2.3.2.9 Trainieren von Trainern...........................................178 7.2.3.2.10 Trainer Feedback.......................................................180 7.2.3.3 Funktionen des Administrationsbereichs der IMA.................182 7.2.3.3.1 Anlegen von Nutzern.............................................. 182 7.2.3.3.2 Anlegen von Rollen................................................. 182 7.2.3.3.3 Festlegen von Kategorien........................................ 184 7.2.3.3.4 Hochladen der Prozessmodelle............................... 185 7.2.3.3.5 Fesüegen der Pflichtfelder........................................ 186 7.2.4 Appfunktionen außerhalb der Evaluation............................................ 186 7.2.4.1 Implementierte Funktionen....................................................187 7.2.4.1.1 Versionierung Prozessmodelle ............................... 187 7.2.4.1.2 Pull- Mechanismus.................................................... 188 7.2.4.1.3 Datenaustausch mit Spaces-Framework.................189 7.2.4.1.4 User-Management mit Spaces-Framework..............191 7.2.4.2 Nicht implementierte Funktionen........................................... 191 7.2.4.2.1 Werkzeug zum Prozessdesign.................................. 191 7.2.4.2.2 Semantische Vorschlagsgenerierung.......................192
x Inhaltsverzeichnis 7.3 Bewertung des vorgestellten Informationssystems aus Funktionssicht .... 192 7.3.1 Abgleich des Funktionsumfangs des Informationssystems mit dem Anforderungskatalog..............................................................................192 7.3.1.1 Überblick................................................................................ 192 7.3.1.2 Adressierung der Anforderungsgruppe Reflexion .............. 193 7.3.1.3 Defizite in der Anforderungsgruppe Reflexion.................... 194 7.3.1.4 Adressierung der Anforderungsgruppe Organisation . . . .195 7.3.1.5 Defizite in der Anforderungsgruppe Organisation.............. 195 7.3.1.6 Adressierung und Defizite in der Anforderungsgruppe Systeml96 7.3.2 Abgleich des Funktionsumfangs mit den zugrundeliegenden Modellenl97 7.3.3 Zwischenfazit......................................................................................... 202 7.4 Evaluation........................................................................................................... 203 7.4.1 Überblick............................................................................................... 203 7.4.2 Formative Evaluation............................................................................. 203 7.4.3 Summative Evaluation.......................................................................... 204 7.4.4 Anwendungsfeld Health Care.............................................................. 204 7.4.5 Anwendungsfeld Call Centre .............................................................. 208 7.4.6
Ergebnisse............................................................................................... 217 8 Fazit 219 8.1 Zusammenführung der Ergebnisse ................................................................. 219 8.2 Diskussion und kritische Würdigung...............................................................220 8.2.1 Überblick............................................................................................... 220 8.2.2 Einordnung in die Literatur..................................................................221 8.2.3 Kritische Würdigung der Modellbildung............................................. 222 8.2.4 Reflexion des Anforderungskatalogs und der Konzeption..................223 8.2.5 Kritische Würdigung des Prototyps und der Evaluation.....................224 8.2.6 Ansatzpunkte für Wissenschaft und Praxis..........................................225 A Abdeckung der Anforderungen durch Funktionen 227 В 237 Verortung der Funktionen in den Modellen Literatur 243
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