Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei: 2 Berufsethische Konkretionen in einem fraktalen Lernraum
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2017]
|
Schriftenreihe: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg
Band 5 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 Seiten Illustrationen 24 cm |
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adam_text | 5 Inhalt 1. Vorwort (Bernhard Goetz und Wilhelm Schwendemann)....................... 1.1 Vorbemerkung .................................................................................. 1.2 Einleitung ........................................................................................... 1.3 Erkenntnisinteresse............................................................................ 13 13 14 15 2. Darstellung des Projekts............................................................................. 2.1 Anbindung an die Vorgängerstudien............................................... 19 19 3. Fraktaler Lernraum.................................................................................... 3.1 Einleitende Bemerkungen................................................................. 3.1.1 Fraktal - ein mathematischer Begriff.................................. 3.1.2 Lernen und Bildung............................................................. 3.1.3 Raum..................................................................................... 3.2 Zusammenfassung.............................................................................. 23 23 23 28 30 31 4. Entwicklungspsychologie........................................................................... 4.1 Entwicklung nach Lebensabschnitt - das frühe Erwachsenenalter. 4.1.1 Transitionskriterien und Entwicklungsprozesse................ 4.1.1.1 Kriterien für das frühe Erwachsenenalter............... 4.1.1.2 Unterschiedliche Entwicklungen im frühen Erwachsenenalter ............................................... 4.1.2
Übergang zum frühen Erwachsenenalter............................ 4.1.2.1 Loslösungvon der Herkunftsfamilie ....................... 4.1.2.2 Berufliche Ausbildung und Berufseintritt.............. 4.1.3 Berufliche Entwicklung........................................................ 4.1.3.1 Lebensphasen............................................................ 4.1.3.2 Geschlechterspezifische berufliche Entwicklung.... 4.2 Entwicklung der Persönlichkeit im Erwachsenenalter................... 4.2.1 Persönlichkeit im Erwachsenenalter..................................... 33 33 34 34 35 36 36 37 37 37 38 40 40
6 Inhalt 4.2.2 Bewältigungsverhalten im Erwachsenenalter...................... 4.3 Moralische Entwicklung.................................................................... 4.3.1 Indikatoren normativer Überzeugungen............................ 4.3.2 Persönliche Moral................................................................. 4.3.3 Moralische Urteile: Lawrence Kohlberg............................... 4.4 Entwicklung von Religiosität ........................................................... 4.4.1 Stufen des religiösen Urteils................................................. 4.5 Fazit ................................................................................................ 43 44 45 46 48 51 51 53 5. Struktur eines gelingenden Berufsethikunterrichts in der Polizeischule 5.1 Was ist guter Unterricht?.................................................................. 5.1.1 Schule als Ort der Begegnung ............................................. 5.1.1.1 Schulleitung............................................................... 5.1.1.2 Weitere Bedingungen............................................... 5.1.2 Bildung.................................................................................. 5.1.3 Pädagogische Einsichten...................................................... 5.1.4 Schlussfolgerung................................................................... 5.2 Struktur eines gelingenden Berufsethikunterrichts......................... 5.2.1 Wie sollte gelingender Berufsethikunterricht aussehen?.... 5.2.2 Ist-Zustand des
Unterrichts................................................. 5.2.3 Ausblick................................................................................. 5.2.4 Gelingender Berufsethikunterricht..................................... 5.3 Ethik als Thema des Unterrichts....................................................... 5.3.1 Einführung in die Ethik........................................................ 5.3.2 Ethos, Moral und Ethik - Begrifflichkeiten........................ 5.3.3 Disziplinen der Ethik........................................................... 5.3.3.1 Deskriptive Ethik...................................................... 5.3.3.2 Normative Ethik ....................................................... 5.3.3.3 Metaethik.................................................................. 5.3.3.4 Angewandte Ethik.................................................... 5.3.4 Ethische Begründungsmodelle............................................ 5.3.4.1 Teleologischer Ansatz.............................................. 5.3.4.2 Hedonismus: Gut ist, was Lust verschafft.............. 5.3.4.3 Utilitarismus: Gut ist, was nutzt.............................. 5.3.4.4 Eudämonismus: Gut ist, was Glück bringt............. 5.3.4.5 Heteronome Gebotsethik: Gut ist, was geschrieben steht....................................................................................... 5.3.4.6 Deontologischer Ansatz........................................... 5.3.4.7 Immanuel Kants Pflichtethik (Der gute Wille/ Kants Pflichtverständnis und der Kategorische Imperativ) 55 55 55 56 57 57 58 61
63 63 65 68 69 69 69 70 71 71 72 72 73 73 73 73 74 74 75 75 76
Inhalt 7 5.3.4.8 Christliche Sozialethik.............................................. 5.4 Ethik im Berufsethikunterricht........................................................ 5.4.1 Berufsethik der Polizei ........................................................ 5.4.2 Ethik als Unterrichtsfach...................................................... 5.4.3 Ethik und Moral.................................................................... 5.4.4 Ethik im Unterricht.............................................................. 5.4.5 Themenwahl.......................................................................... 5.4.6 Die Lehrperson im Ethikunterricht.................................... 77 78 78 79 79 80 81 83 6. Die Lerndimensionen................................................................................. 85 7. Unterrichtseinheit Gewalt.......................................................................... 7.1 Zusammenhang................................................................................. 7.2 Berufsethische Relevanz.................................................................... 7.3 Sachwissen.......................................................................................... 7.4 Definition von Gewalt........................................................................ 7.5 Gesetzliche Grundlagen..................................................................... 7.6 Häusliche Gewalt............................................................................... 7.6.1 Definition von »häuslicher Gewalt«....................................
7.7 Die Dynamik der häuslichen Gewalt................................................ 7.8 Warum Opfer häuslicher Gewalt ihren Partner nicht verlassen.... 7.9 Das Gewaltschutzgesetz 2002 ........................................................... 7.10 Polizeiliche Intervention.................................................................... 7.11 Schutz von Kindern bei häuslicher Gewalt..................................... 7.12 Vergewaltigung und sexueller Missbrauch...................................... 7.12.1 Definition und rechtliche Grundlagen................................ 7.12.2 Geschichte des Sexualstrafrechts: Reformen 1998 und 1994 7.12.3 Einordnung und Klassifikation........................................... 7.13 Sexueller Missbrauch......................................................................... 7.13.1 Definition und Eingrenzung................................................ 7.13.2 Zahlen und Fakten................................................................ 7.13.3 Formen des sexuellen Missbrauchs.................................... 7.13.4 Täter....................................................................................... 7.13.4.1 Tätertypen............................................................... 7.13.4.2 Täterstrategien........................................................ 7.14 Sexuelle Nötigung undVergewaltigung............................................ 7.14.1 Definitionen........................................................................... 7.14.2 Zahlen und
Fakten................................................................ 7.14.3 Dynamik der sexuellen Nötigung/Vergewaltigung.......... 7.14.3.1 Opfer........................................................................ 89 89 92 93 94 95 97 97 98 99 100 101 103 104 104 105 106 108 108 109 109 110 110 111 113 113 113 114 114
8 Inhalt 7.14.3.2 Täter......................................................................... 115 7.14.3.3 Fazit.......................................................................... 116 7.15 Unterrichüiche Überlegungen........................................................... 117 7.15.1 Gewalt.................................................................................... 117 7.15.2 Unterrichts-und Didaktikkonzept..................................... 118 7.15.2.1 Kompetenzen, Dimensionen,Standards, Inhalte.. 119 7.15.3 Lehr-und Lernintentionen.................................................. 121 7.15.4 Ausgearbeitete Unterrichtsstunde....................................... 122 7.15.5 Evaluation der Intentionen und Ergebnisse....................... 123 7.15.6 Station im fraktalen Lernraum............................................ 124 7.15.6.1 Kompetenzen, Dimensionen,Standards, Inhalte.. 124 7.15.6.2 Lehr- und Lernintention........................................ 124 7.15.6.3 Reflexion der Methode(n) der Station im fraktalen Lernraum............................................................................... 125 7.15.6.4 Beziehung zwischen Station und Unterrichtseinheit und fraktalem Lernraum...................................................... 126 7.15.6.5 Reflexion Sozialformen (einzeln oder in Gruppe). 126 7.15.6.6 Reflexion der Leitmedien....................................... 127 7.15.6.7 Evaluation der Intentionen und Ergebnisse......... 128 7.15.6.8 Alternativen............................................................ 129 7.15.6.9
Gesamtfazit............................................................. 130 8. Unterrichtseinheit Sterben und Tod......................................................... 8.1 Einleitung............................................................................................ 8.2 Tod ................................................................................................. 8.2.1 Definitionen........................................................................... 8.2.1.1 Lebensmerkmale Mensch........................................ 8.2.1.2 Medizinische Definitionen...................................... 8.2.1.3 Klinischer Tod.......................................................... 8.2.1.4 Biologischer Tod....................................................... 8.2.1.5 Hirntod...................................................................... 8.2.2 Rechtliche Grundlage........................................................... 8.2.3 Theologische Definition........................................................ 8.2.4 Psychische Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross........ 8.2.5 Statistiken zum Thema Tod................................ ................. 8.2.5.1 Statistische Betrachtung vom Tod in Deutschland. 8.2.5.2 Kriminalstatistik 2014............................. ................ 8.3 Ethische/religiöse Ansätze zum Tod................................................ 8.3.1 Christentum.......................................................................... 8.3.2 Judentum............................................................................... 131
131 133 133 133 134 135 135 136 136 137 139 141 141 142 143 143 145
9 Inhalt 8.3.3 8.3.4 8.3.5 8.3.6 8.3.7 8.3.8 Islam...................................................................................... Hinduismus........................................................................... Buddhismus........................................................................... Polizeiliche Relevanz/Fazit................................................... Lehr-und Lernintentionen.................................................. Inhalte.................................................................................... 148 150 154 156 157 159 9. Unterrichtseinheit Frustration, Stress und Angst................................... 9.1 Einleitung............................................................................................ 9.2 Sachebene............................................................................................ 9.3 Frustration ......................................................................................... 9.3.1 Definition Frustration.......................................................... 9.3.2 Frustrierende Ereignisse....................................................... 9.3.3 Frustrationsfolgen................................................................. 9.3.4 GFT ֊ geringe Fmstrationstoleranz................................... 9.3.5 Ursachen der geringen Frustrationstoleranz...................... 9.3.6 Erkennungsmerkmale der geringen Frustrationstoleranz.. 9.3.6.1 »Ewig fordernde Königskinder«.............................. 9.3.6.2 »Geübte Vermeider«.................................................
9.3.6.3 »Trockenduscher: duschen, ohne nass werden zu wollen«.............................................................................. 9.3.7 Konsequenzen der geringen Frustrationstoleranz............. 9.3.8 Bewältigung der geringen Frustrationstoleranz................. 9.3.8.1 »Von der Kurzfrist- zur Langfristperspektive wechseln«.............................................................................. 9.3.8.2 »Akzeptanz des momentanen Zustands«............... 9.3.8.3 »Den momentanen Zustand auf Veränderbarkeit prüfen«.................................................................................. 9.3.8.4 »Neue, angemessene, langfristige Ziele aufstellen« . 9.3.8.5 »Einsatzbereitschaft für die neuen Ziele zeigen«.... 9.3.9 Frustration in Bezug auf den Polizeialltag ......................... 9.4 Stress ................................................................................................. 9.4.1 Definition Stress.................................................................... 9.4.2 Stressbedingende Umstände................................................ 9.4.3 Stressreaktion........................................................................ 9.4.4 Antwort des Körpers auf Stress........................................... 9.4.5 Einfluss von Stress auf die Gesundheit............................... 9.4.6 Psychische Stressoren am Arbeitsplatz............................... 9.4.7 Drei Stresskompetenzen....................................................... 161 161 162 163 163 164 165 165 166 168 168 169 169 169 171 171 172 172 172 173 173 174 174 175
176 177 178 180 181
10 Inhalt 9.4.7.1 Instrumentelles Stressmanagement: Den Alltag stressfreier gestalten.......................................... 9.4.7.2 Mentales Stressmanagement: Förderliche Einstellungen und Bewertungen entwickeln... 9.4.7.3 Regeneratives Stressmanagement: Entspannen und erholen....................................................... 9.4.8 Interventionen bei Stress...................................................... 9.4.8.1 Entspannungstraining.............................................. 9.4.8.2 Kognitive Strategien................................................. 9.4.8.3 Problemlösungsstrategien........................................ 9.4.8.4 Selbstinstruktionstraining........................................ 9.4.8.5 Verleugnung.............................................................. 9.4.8.6 Stress in Bezug auf den Polizeialltag....................... 9.4.9 Angst ..................................................................................... 9.4.9.1 Angst und Angstauslöser......................................... 9.4.9.2 Grundformen der Angst.......................................... 9.4.9.3 Angstursachen und Risikomerkmale...................... 9.4.9.4 Angstausdruck.......................................................... 9.4.9.5 Traumatische Ängste................................................ 9.4.9.6 Angstträume............................................................. 9.4.9.7 Vom Umgang mit der Angst in Träumen............. 9.4.9.8 Märchen - Wegweiser aus der Angst...................... 9.4.9.9 Theologische Aspekte zur
Angst.............................. 9.4.9.10 Angstbewältigung................................................... 9.4.9.11 Konfrontation mit der Angst................................. 9.4.9.12 Angst in Bezug auf den Polizeialltag..................... 9.5 Belastende Faktoren im Polizeialltag................................................ 9.6 Bewältigung im Polizeialltag............................................................. 9.6.1 Das Gespräch mit einem Dritten........................................ 9.6.2 Potenzielle Gesprächspartner............................................... 9.6.2.1 Seelsorger_innen....................................................... 9.6.2.2 Psycholog_innen....................................................... 9.6.2.3 Lehrer_innen............................................................ 9.6.2.4 Familienangehörige................................................... 9.6.2.5 Streitschlichter_innen und Konfliktberater_innen. 9.6.2.6 Praxisanleiter_innen ................................................ 9.6.2.7 Kolleg_innen............................................................. 9.6.2.8 Freund_innen........................................................... 9.6.2.9 Partnerinnen........................................................... 9.6.2.10 Tiere......................................................................... 181 181 181 182 182 183 183 184 185 186 188 188 189 190 191 191 192 192 193 194 195 196 197 198 199 200 200 200 201 202 202 շՕՅ 203 203 204 204 204
Inhalt 11 9.6.2.11 Ethiker_innen ........................................................ 9.6.2.12 Gott.......................................................................... 9.6.3 Sport...................................................................................... 9.6.4 Musik..................................................................................... 9.6.5 Verdrängung......................................................................... 9.6.6 Humor................................................................................... 9.6.7 Lebenserfahrung und Selbständigkeit.................................. 9.6.8 Routine ................................................................................. 9.6.9 Urlaub.................................................................................... 9.6.10 Jede Hilfe annehmen............................................................ 9.6.11 »In-Sich-Hineinfressen«....................................................... 9.6.12 Konfrontation vermeiden .................................................... 9.6.13 Sonstige Strategien................................................................ 9.7 Grund der Bewältigung und Verarbeitung...................................... 9.8 Fazit ................................................................................................. 204 204 205 205 206 206 206 207 207 207 207 208 208 209 209 10. Unterrichtseinheit Wahrnehmung............................................................ 10.1
Einleitung............................................................................................ 10.2 Realien und begriffliche Unterscheidungen der Einheit................ 10.2.1 Einleitung.............................................................................. 10.2.2 Grundlagen der Wahrnehmung.......................................... 10.2.2.1 Definition................................................................ 10.2.2.2 Allgemeiner Wahrnehmungsprozess in der Psychologie und Sozialpsychologie .................................... 10.2.2.3 Schemata in der Wahrnehmung............................ 10.2.2.4 Nutzung der Wahrnehmungsschemata................ 10.2.3 Erkenntnistheorien............................................................... 10.2.3.1 Deutungsmuster ..................................................... 10.2.3.2 Konstruktivismus................................................... 10.2.3.3 Strukturgenetische Theorie.................................... 10.2.3.4 Vernunftbasierte Erkenntnis ................................. 10.2.4 Beeinflussung der Wahrnehmung....................................... 10.2.4.1 Kulturelle Einflüsse................................................. 10.2.4.2 Sozialisation............................................................ 10.2.4.3 Emotionen............................................................... 10.3 Selbstwahrnehmung undFremdwahrnehmung .............................. 10.3.1 Das Selbst .............................................................................. 10.3.2 Entwicklung der inneren Struktur des
Selbst..................... 10.3.2.1 Entstehung des Selbstgefühls................................. 10.3.2.2 Idealisierung und Idealbild.................................... 211 211 213 213 214 214 216 217 218 218 218 219 222 222 224 224 225 227 229 229 231 231 232
Inhalt 12 10.3.2.3 Entwicklung des Über-Ichs.................................... 10.4 Prozesstheorien der interpersonalen und intrapersonalen Wahrnehmung ..................................................................... 10.4.1 Selbsterfüllende Prophezeiung............................................ 10.4.2 Implizite Persönlichkeitstheorie.......................................... 10.4.3 Attributionstheorie............................................................... 10.4.4 Selbst- und Fremdwahrnehmung....................................... 10.4.5 Vorurteile und Stereotypen.................................................. 10.5 Geschlechterrollen.............................................................................. 10.5.1 Definition Rollen................................................................... 10.5.2 Einführung............................................................................. 10.5.3 Lerntheorie............................................................................ 10.5.4 Biologischer Ansatz ............................................................. 10.5.5 Folgen der Geschlechterstereotype..................................... 10.6 Rollenbild der Polizei......................................................................... 10.6.1 Wie sieht die Rolle der Polizei aus?.................................... 10.6.2 Im Spannungsfeld der Professionalität und der Privatperson........................................................... 10.6.3 Die Rolle der Polizist_innen im Blick der anderen............ 10.6.4 Erwartungen an die Rolle der
Polizei.................................. 10.7 Fazit ................................................................................................. 10.8 Übersicht der Unterrichtseinheit...................................................... 10.8.1 Ausgearbeitete Unterrichtsstunde ...................................... 10.8.2 Beziehung zwischen Einzelstunde und Gesamtunterrichtseinheit............................................. 10.8.3 Reflexion der Methoden....................................................... 10.8.4 Reflexion Sozialformen......................................................... 10.8.5 Reflexion Leitmedien........................................................... 10.8.6 Evaluation der Intentionen und Ergebnisse....................... 10.8.7 Lehr- und Lernintention der Station(en) Wahrnehmung im fraktalen Lernraum......................................................... 233 260 Literaturverzeichnis.......................................................................................... Internetquellen............................................................................................ 261 270 Anhang՛. Frauenanteil bei der Polizei des Landes Baden-Württemberg (Stand 13.02.2017) 271 234 234 236 237 238 239 241 241 242 243 244 245 246 246 248 250 250 251 252 252 253 254 257 258 259
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