Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei: [1] Polizeiseelsorge und Berufsethik der Polizei
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2015]
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Schriftenreihe: | Evangelische Hochschulschriften Freiburg
Band 4 |
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Beschreibung: | 433 Seiten Illustrationen 24 cm |
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adam_text | Inhalt Danksagung................................................................................................... 11 0. Einleitung ................................................................................................ 0.1 »Unterwegs in den Welten der Polizei« - Kirche »in« der Polizei - eine Begegnung der anderen Art (Bernhard Goetz)................ 0.2 Vorwort Wilhelm Schwendemann................................................. 13 13 18 I. Theoretischer Referenzrahmen (Susanne Fiesel, Mareike Götz, Bernhard Goetz, Katrin Hagen, Sandra Jayakodi, Isabel Kimmer, Doris Klett, Kerstin Lammer, Elvira Leskowitsch, Friederike Schilka, David Nicolas Schmitz, Wilhelm Schwendemann) 1. Das Projekt von Polizeiseelsorger BernhardGoetz ............................. 23 2. Seelsorge und seelische Gesundheit ..................................................... 2.1 Der Begriff »Seelsorge«.................................................................... 2.2 Modelle und Konzepte evangelischer Seelsorge............................ 2.3 Geschichte der Polizeiseelsorge in Deutschland......................... 2.4 Theologische Grundlagen der Polizeiseelsorge............................ 2.5 Selbstverständnis der Polizeiseelsorge ..................................... 2.6 Aufgaben der Polizeiseelsorge........................................................ 2.6.1 Polizeiseelsorge als Notfallseelsorge und Unterstützung in belastenden Situationen............................................... 2.6.2 Polizeiseelsorge als Seelsorge »zwischen Tür und
Angel«................................................................................. 2.6.3 Polizeiseelsorge in der Badischen Landeskirche............. 2.6.4 Spirituelle Angebote der Polizeiseelsorge...................... 33 33 38 43 45 47 48 49 51 52 53
6 3. Berufsethik.......................................................................................... 3.1 Ethik............................................................................................. 3.1.1 Ethik und Moral............................................................. 3.1.2 Normen und Werte....................................................... 3.2 Ethik im Polizeiberuf................................................................... 3.2.1 Ethisches Handeln in der Polizei................................... 3.2.2 Die Berufsethik............................................................. 3.3 Berufsethikunterricht in der Polizei............................................ 3.3.1 Geschichtliche Entwicklung............................................ 3.3.2 Inhalte des Berufsethikunterrichts................................ 3.3.3 Curriculum...................................................................... 3.3.4 Daseinsberechtigung des Berufsethikunterrichts .... Inhalt 55 55 55 58 58 58 60 61 61 65 66 69 II. Das Forschungsprojekt »Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei« (Bernhard Goetz, Katrin Hagen, Isabel Kimmer, Friederike Schilka, Wilhelm Schwendemann) 4. Motivation und Forschungsinteresse.................................................. 75 5. Methodische Reflexion ...................................................................... 5.1 Forschungsfrage ......................................................................... 5.2 Forschungsmethoden................................................................... 5.2.1 Die Qualitative
Forschung............................................... 5.2.2 Die Quantitative Forschung............................................ 5.2.3 Vorgehensweise bei der vorliegendenStudie ................ 5.3 Auswahl der Interviewpartner_innen und Kontaktaufnahme . . 5.3.1 Auswahl der Interviewpartner_innen in der vorliegenden Studie........................................................ 5.3.2 Kontaktaufnahme mit den Interviewpartner_innen ... 5.4 Interviewsituation und Setting..................................................... 5.4.1 Definition Setting........................................................... 5.5 Interviewform ............................................................................ 5.5.1 Narratives Interview....................................................... 5.5.2 Problemzentriertes Interview......................................... 5.5.3 Fokussiertes Interview .................................................. 5.5.4 Ethnografisches Interview............................................... 5.5.5 Experteninterview.......................................................... 5.5.6 Gruppendiskussionsverfahren...................................... 5.5.7 Leitfadeninterviews........................................................ 5.6 Interviews mit den Proband_innen............................................ 5.6.1 Interviews mit den Projektteilnehmenden...................... 79 79 79 80 80 81 82 82 83 83 83 84 84 84 84 85 85 85 86 86 86
7 Inhalt 5.6.2 Interviews mit den Beamtinnen in Führungspositionen....................................................... 5.6.3 Interviews mit den Polizeibeamtinnen in der Bereitschaftspolizei Dachau............................................ Erwartungen an die Interviews.................................................. 5.7.1 Erwartungen an die Interviews der Projektteilnehmerinnen............................................... 5.7.2 Erwartungen an die Interviews mit denBeamtinnen in Führungspositionen....................................................... 5.7.3 Erwartungen an die Interviews der Polizeibeamtinnen in der Bereitschaftspolizei Dachau................................ Aufbau der Untersuchung.......................................................... Die fünf moderaten Grundregeln des Transkribierens............... Analyse der Transkripte............................................................. 5.10.1 Prinzip der Offenheit..................................................... 5.10.2 Sequenzanalyse............................................................. 5.10.3 Fremdverstehen: Problematik ...................................... 5.10.4 Grundprinzipien der rekonstruktivenAnalyse ............. Kodierung und Kategorisierung.................................................. Die Auswertung............................................................................ Erstellung eines Leitfadens.......................................................... 5.13.1 SPSS- Methode................................................................ 88 89 89 90 90 90 90 91 91 92 92
92 6. Theoretischer Referenzrahmen.......................................................... 6.1 Kontaktaufnahme und Zusammensetzung der Gruppe ............ 6.2 Forschungsentwicklung............................................................. 6.3 Dissemination ............................................................................ 6.4 Auswahl der Interviewpartnerinnen......................................... 6.5 Entwicklung der Leitfaden.......................................................... 6.5.1 Auswahl der Fragen auf der Basis derSPSS-Methode . 6.6 Generierung der Kategorien....................................................... 6.7 Entwicklung der Thesen............................................................. 6.8 Der Begriff des Subjekts............................................................. 95 95 96 98 99 100 102 104 105 105 7. Gesundheitsmanagement Copingstrategien................................... 7.1 Exkurs - Salutogenese................................................................ 7.2 Transaktionales Stressmodell..................................................... 7.3 Was ist Bewältigung?................................................................... 7.4 Ergebnis der Interviews............................................................. 7.4.1 Belastende Faktoren im Polizeidienst ........................... 7.4.2 Beratungsmöglichkeiten.................................................. 107 107 110 111 112 112 116 5.7 5.8 5.9 5.10 5.11 5.12 5.13 86 87 87 88 88
8 Inhalt 7.4.3 7.4.4 7.4.5 Polizeipsycholog_innen..................................................... Kriseninterventionsteams.................................................. Alternative Strategien........................................................ 120 122 123 8. Ergebnisse der Studie in Bezug auf Professionsethik......................... 8.1 Subkategorie Ethik im Beruf........................................................... 8.1.1 Erläuterungen.................................................................... 8.2 Subkategorie Ethik in der Ausbildung............................................ 8.2.1 Erläuterungen.................................................................... 129 129 131 135 138 9. Aussagen zur Polizeiseelsorge und Seelsorge im Allgemeinen .... 9.1 Innerpolizeiliches Verhältnis........................................................... 9.2 Beziehungsarbeit, Nähe und Distanzund Ansprechbarkeit von Polizeiseelsorger_innen ................................................................. 9.3 Gütekriterien.................................................................................... 141 142 10. Verhältnis der Polizei zur Religion........................................................ 147 11. Religion....................................................................................................... 11.1 Subkategorie »Existenzielle Betroffenheit«.................................. 11.2 Subkategorie »Theologische Themen« ......................................... 153 153 155 12.
Fazit............................................................................................................. 159 13. Überleitung 163 ............................................................................................. 142 145 III. Das Forschungsprojekt »Untersuchung zur Berufiethik in der Polizei« (Susanne Fiesel, Bernhard Goetz, Mareike Götz, Katrin Hagen, Sandra Jayakodi, Doris Klett, Elvira Leskowitsch, David Nicolas Schmitz, Wilhelm Schwendemann) 14. Forschungsdesign.................................................................................... 14.1 Bezugnahme auf das Forschungsprojekt »Unterwegs in den Wirklichkeiten der Polizei« ........................................................... 14.2 Wahl der Forschungsmethode........................................................ 14.2.1 Definition: Qualitative Sozialforschung......................... 14.2.2 Definition: Quantitative Sozialforschung ...................... 14.2.3 Warum Qualitative Sozialforschung?............................... 14.3 Methodologie.................................................................................... 14.3.1 Art der Interviews.............................................................. 167 167 169 169 170 171 172 172
Inhalt 14.4 Vorgehen bei den Interviews....................................................... 14.4.1 Exemplarische Entwicklung des ersten Interviewleitfadens ....................................................... 14.4.2 Vorbereitung der Interviews ......................................... 14.4.3 Durchführung der Interviews......................................... 14.4.4 Transkription ................................................................ 14.4.5 Auswertung der Daten.................................................... 14.4.6 Detailliertes Vorgehen..................................................... 14.4.7 Zweite Interviewreihe..................................................... 14.5 Grenzen, Reichweite, Reflexion.................................................. 15. Ergebnisse des Forschungsprojektes »Untersuchung zur Berufsethik in der Polizei«..................................................................................... 15.1 Erläuterung der Kategorientafel.................................................. 15.2 Makrokategorie I - Berufsethik und kommunikatives Handeln . 15.2.1 Subkategorie 1: Überbringen einer Todesnachricht . . . 15.2.2 Subkategorie 2: Umgang mit dem Tod.......................... 15.2.3 Subkategorie 3 : Umgang mit Unfällen.......................... 15.2.4 Subkategorie 4: Umgang mit Anderen.......................... 15.2.5 Subkategorie 5 : Menschenwürde................................... 15.2.6 Subkategorie 6: »Misshandlung«................................... 15.2.7 Subkategorie 7: Innere Konflikte...................................
15.2.8 Subkategorie 8 : Christliches Leitbild............................. 15.3 Makrokategorie II - Berufsethikunterricht................................ 15.3.1 Subkategorie 1: Berufsethikunterricht.......................... 15.3.2 Subkategorie 2: Beziehung Lehrperson/Ausbilder . . . 15.3.3 Subkategorie 3 : Vorurteile ............................................ 15.3.4 Subkategorie 4: Themenwünsche................................... 15.4 Makrokategorie III - Persönlichkeit und Beruf.......................... 15.4.1 Subkategorie 1: Privatheit und private Interessen .... 15.4.2 Subkategorie 2: Charakter ............................................ 15.4.3 Subkategorie 3: Persönlichkeit und professioneller Beruf............................................................................... 15.4.4 Subkategorie 4 : Gefühle.................................................. 15.4.5 Subkategorie 5 : Ängste, Sorgen, Befürchtungen............ 15.4.6 Subkategorie 6: Hoffnungen und Erwartungen/ Wünsche......................................................................... 15.4.7 Subkategorie 7: Familiäre Sozialisation ....................... 9 174 174 175 176 177 178 178 180 180 183 183 185 185 189 192 193 196 200 206 213 216 217 238 246 248 256 257 261 264 271 275 288 298
10 Inhalt 15.5 Makrokategorie IV - Bewältigung von beruflichen Problemen und Bewältigungsstrategien........................................................ 15.5.1 Subkategorie 1: Fach- und Sachlichkeit: Professionsverständnis von Seelsorger_innen............... 15.5.2 Subkategorie 2: Gespräche fuhren mit............................ 15.5.3 Subkategorie 3: Wahrnehmung eigener Ängste, Versagensängste, Erwartungen...................................... 15.5.4 Subkategorie 4: Reflexion der Berufswahl..................... 15.5.5 Subkategorie 5: Bewältigungsstrategie Sport.................. 15.5.6 Subkategorie 6: Bewältigungsstrategie Musik............... 15.5.7 Subkategorie 7: Verdrängung......................................... 15.5.8 Subkategorie 8: Umgang auf dem Revier........................ 15.5.9 Subkategorie 9: Sonstige Strategien .............................. 15.5.10 Subkategorie 10: Ziel der Verarbeitung ....................... 15.6 Makrokategorie V - Praktikum.................................................. 15.6.1 Subkategorie 1: Umgang mit Konflikten....................... 15.6.2 Subkategorie 2: Umgang mit potenziell traumatischen Situationen...................................................................... 15.6.3 Subkategorie 3: Umgang mit besonderen Personengruppen.......................................................... 15.6.4 Subkategorie 4: Anforderungen an das eigene Ich . . . 15.6.5 Subkategorie 5: Erwartungen an Anleitende, Lehrer_innen................................................................... 15.6.6 Subkategorie 6: Theorie-Praxis-Problem
.................... 15.6.7 Subkategorie 7: Habitus- und Statusfragen .................. 15.7 Makrokategorie VI - Polizeiberuf/Profession/Ausbildung ... 15.7.1 Subkategorie 1: Schultheorie, Schulwissen.................... 15.7.2 Subkategorie 2 : Unterricht............................................ 15.7.3 Subkategorie 3 : Reflexion der Praxis............................. 15.7.4 Subkategorie 4: Negative Begleitumstände des Berufes . 15.7.5 Subkategorie 5: Alltägliche Herausforderungen............ 15.7.6 Subkategorie 6: Professionelle Haltung ....................... 300 301 312 335 340 343 346 347 350 354 363 364 365 371 386 394 396 402 408 412 412 415 417 418 420 423 16. Fazit...................................................................................................... 425 Literaturverzeichnis.................................................................................. 429
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